Bei The Division könnt Ihr neben den Waffen auch Eure Rüstungen modifizieren. Wie das genau funktioniert und welche Möglichkeiten Ihr hier habt, stellen wir nun vor.
Im Endgame von The Division dreht sich alles darum, seinen Agenten mit immer stärkerer Ausstattung zu verbessern. Eine Möglichkeit, seine Items aufzuwerten, ist die Modifikation. Dies funktioniert nicht nur mit Euren Waffen, sondern auch mit den Rüstungsgegenständen.
Welche Rüstung kann ich in The Division modifizieren?
Anders als bei den Waffen, die meist ausgiebig modifiziert werden können, gibt es bei den Rüstungs-Items nur wenige, die sich modifizieren lassen. Egal, ob es sich um Masken, Panzerwesten, Rucksäcke, Handschuhe, Holster oder Knieschoner handelt, Ihr erkennt modifizierbare Rüstung daran, dass sie unten links neben dem Symbol einen Slot aufweist:
Hat die Rüstung keinen „Slot“, kann sie nicht modifiziert werden. Ihr könnt nicht mal auf den Modifizieren-Button drücken. Es kann auch sein, dass Highend-Rüstungen keinen Slot haben, dies hängt also nicht unbedingt vom Rang der Rüstung ab.
In Kurz: Weist Euer Rüstungsgegenstand unten links neben dem Symbol einen Slot auf, kann er modifiziert werden, unabhängig vom Rang des Items.
Wie kann ich die Rüstung modifizieren?
Im Inventar könnt Ihr in der mittleren Spalte ganz unten all Eure Rüstungs-Mods einsehen. Diese können verschiedene Ränge haben und diverse Namen tragen, wie „Protoype Electronics Mod“ oder „Advanced Stamina Mod“, aber im Grunde haben sie alle die gleiche Funktion: Sie verbessern Eure Rüstung.
Wollt Ihr eine Rüstung modifizieren, geht auf ein Item, das einen Mod-Slot hat, drückt die Modifikations-Taste und wählt eine passende Mod für Eure Rüstung aus.
Hinweis: Falls Eure Rüstung nicht modifizierbar ist, könnt Ihr versuchen, diese an der Verbesserungsstation modifizierbar zu machen. Dafür muss allerdings die Auswahl „+1 Gear Mod Slot“ verfügbar sein. Wie die Verbesserungsstation in The Division funktioniert, erfahrt Ihr hier.
Welchen Vorteil bringt mir das Modifizieren der Rüstung?
Mit Rüstungs-Mods könnt Ihr zwei Dinge verbessern: Eure Attribute und weitere Stats in Form von Boni.
Habt Ihr beispielsweise Eure Rüstung bisher so gewählt, dass sie die Ausdauer verbessert, könnt Ihr mit den Mods entweder diese noch weiter erhöhen oder auf andere Attribute setzen. Letzteres ist unter anderem wichtig, um die Talente Eurer Waffen freizuschalten. Folgender Mod erhöht die Feuerwaffen um +107. Die Attribute werden mit ihren Symbolen am rechten Bildschirmrand angezeigt:
So könnt Ihr die Basis-Attribute Eurer bisherigen Rüstung behalten und weitere Attribute „boosten“.
Außerdem gewähren Euch manche Mods Boni, auf oberem Bild in Form von +2% Schock-Resistenz. Hier gibt es eine Vielzahl an Verbesserungen, die die Mods Eurer Rüstung verleihen können. Bedenkt, dass mache Modifikationen auch nur Boni gewähren und keinen Einfluss auf die Attribute nehmen.
Auf welche Attribute und Boni setzt Ihr bei Eurer Rüstung?
Rüstungen können auch Talente haben. Welche Talente es für Highend-Rüstungen in The Division gibt, erfahrt Ihr hier.
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Hat schon jemand Erfahrung mit High End Fertigkeiten Mod Blaupausen gemacht?
Stehe kurz vor DZ Lvl 50 und bin unsicher, ob es Sinn macht die Blaupausen für Fertigkeiten Mods zu kaufen. In größtenteils allen Youtube Videos welche ich bisher fand, sehen die nicht so berauschend aus.
Sollte wohl doch erst mal Blaupausen für Rüstung und Waffen kaufen, oder?
Die Waffen und Ausdauer mods im Postamt sind ziemlich gut
OT: Worauf sollte ich bei Waffen achten?
Hab eine mit 48k SPS und SCH dann nur 8400 und eine mit 50k aber bei SCH nur 8100, worauf gilt es zu achten?
Nicht, dass ich gute Ausrüstung zerlege^^
Die anderen werte sind auch wichtig, z.b bei Präzisonsgewehren ist ehr der Schaden Interessant, nicht der sps, dieses bezieht sich immer nur auf die maximale treffequote. Z.b bringt dir Kopfschussschaden auf Maschinenpistolen ne menge sps, allerdings wie oft trifft/zielt man auf den Kopf. Bei deiner Pistole kann man das pauschal nicht sagen.
hm ok danke euch, also mach ich so weiter wie bisher, klappt ja ganz gut:D
Die sps skaliert mit deiner anderen Ausrüstung …ausserdem kann z.b eine sniper mit 18000 schaden mehr anrichten wie eine mit 30000, wenn dann die Feuerrate höher ist. Gibt also viel zu beachten
Im Zweifelsfall geht sps vor (bei mir zumindest) um dir doch noch ne klare Antwort zu geben
Wenn Du Waffen innerhalb einer Waffengattung vergleichen möchtest, achte vor allem auf den SCH-Wert. Betreffs Präzisionsgewehren dabei natürlich nicht Semi-Sniper (DMR) mit Single-Bolt verwechseln 😉
Aber auch Präzision, Stabilität, etc. können wichtig sein. So kann z.B. bei Sturmgewehren ein scheinbar schlechterer SCHaden durchaus die bessere Waffe sein falls die Stabilität und Präzision überragend ist. Der Schaden muss ja auch ankommen 😉 einfach mal ausprobieren, welche Waffe einem besser liegt.
Der SPS dagegen wird zuerst hauptsächlich von Deiner Rüstung bestimmt. Waffen-Mods können den SPS-Wert dann nochmal enorm steigern, aber Du solltest bei der Wahl der Mods eher darauf achten, für die Waffengattung wichtige Eigenschaften zu fördern. Siehe dazu diesen Artikel hier auf mein-mmo:
http://mein-mmo.de/the-divi…
So als SPS-Faustformel kann man momentan sagen: Sturmgewehre mit über 100k, DMR-Sniper mit über 70K und MPs mit über 110K sollten für die meisten Builds gut funktionieren.
Bei den derzeit allseits beliebten MPs ist der SPS allerdings wichtig. Vector, AUG und die “Navy MP5” von Dark Xur sind wegen ihrem SPM derart begehrt und generieren enorme SPS-Werte. Durch den SPM sind diese MPs echte Killermaschinen auf kurze Distanz, daher solltest Du bei den MPs tatsächlich den SPS-Wert zum Vergleich heranziehen. Allerdings natürlich immer ohne Waffen-Mods 😉
Zum schnellen Vergleich kannst Du aber wieder den SCH-Wert nehmen und bei nicht allzu großem Unterschied macht es durchaus auch Sinn, die Waffe mit den besseren Talenten zu behalten.
Mein persönlicher Tipp: probier Waffen ohne Mods im freien PvE-Bereich aus und such Dir damit Deine Lieblingswaffen. Anschließend brauchst Du wirklich nur noch SCH-Werte und Talente vergleichen, wenn Du eine neue Lieblingswaffe bekommst.
Viel Spaß & Erfolg
auch wenn hier alle auf sps predigen, das ist nicht alles. auch bei einer sniper der bullet schaden nicht. wichtig sind die talente der waffe und wie diese harmonieren.
eine sniper mit balence ist jeder anderen überlegen, auch wenn sie mehr sps oder schaden hat.
die cadeceus erlaubt mit dem talent builds die fähigkeiten innerhalb einer secunde zurücksetzen. usw.
ich habe meine vector 5 mal gecraftet, bis ich eine 180sps version mit richtigen talenten erhielt. damit zersäge ich jeden gegner mit einem mag.