Bei The Division wird mit Update 1.4 endlich das Bedrohungssystem überarbeitet.
Das Bedohungs- oder Aggro-System bestimmt in Mutliplayer-Games, auf welchen Spieler in Eurem Einsatztrupp sich die Feinde konzentrieren. Stellt Ihr eine große Bedrohung dar, fokussieren sich die Gegner auf Euch. Dabei bestehen mehrere Möglichkeiten, Bedrohung zu erzeugen oder zu reduzieren. Auch in The Division gibt es diese Mechanik, allerdings hat sie bislang nie so funktioniert, wie man sie sich gewünscht hätte.
In Woche 3 der PTS-Phase kann das überarbeitete Aggro-System getestet werden. Der Youtuber Arekkz Gaming nahm die “Bedrohung” genau unter die Lupe und teilt uns seine Erkenntnisse mit.
Mit Skills Bedrohung steigern und reduzieren
Mit dem Update 1.4 könnt Ihr gezielt die Bedrohung bestimmen und somit die Konzentration der Gegner auf Euch lenken. Gerade für einen Tank-Build ist eine funktionstüchtige Aggro-Mechanik notwendig, damit er seine Rolle im Team voll ausleben kann.
Arekkz und sein Kumpel verwendeten für die folgenden Tests Builds, die sich sehr ähnlich waren. Zudem verzichteten sie vollends auf Mods, mit welchen man die Bedrohung beeinflussen kann. Stattdessen wurden die Fertigkeiten (Skills) bezüglich Aggro getestet.
Bedrohung erzeugen:
- Ballistischer Schild (alle Mods).
- Mobile Deckung mit der Erweiterung-Mod.
Bedrohung reduzieren:
-
- Befestigung mit der Verborgenheit-Mod.
- Impulsgeber mit der Zerhacker-Mod.
- Mobile Deckung mit der Gegenmaßnahmen-Mod.
Die Mobile Deckung kann also herangenommen werden, um Bedrohung zu erzeugen und zu reduzieren.
Im ersten Test hat ein Agent den Ballistischen Schild aktiv und ballert wild in der Gegend herum, während der zweite Agent die Befestigung nutzt. Und in der Tat: Dies funktioniert auf den PTS richtig gut. Im fließenden Übergang erzeugt der zweite Agent den Ballistischen Schild und der erste Agent geht in die Befestigung, und die Feinde richten ihren Fokus auf den zweiten Agenten – wie vorgesehen. Es ist also nun möglich, dass ein Agent alle, oder die meisten, Schüsse auf sich zieht, während der restliche Einsatztrupp keinen oder wenig Schaden nimmt.
Im zweiten Test werden die beiden Mods der Mobilen Deckung ausprobiert: Beide Agenten errichten nebeneinander die jeweilige Deckung, wobei jene mit der Erweiterung-Mod den Fokus der Feinde auf sich zieht. Während des Gefechts wechseln die Agenten die Deckung. Das Fazit: Ja, die Bedrohungs-Mechanik funktioniert nun in The Division.
Jedoch ist zu bedenken, dass die Intelligenz der Gegner so weit reicht, dass sie nicht nur stur auf den Agenten mit der höchsten Bedrohung ballern. Falls sie Euren Einsatztrupp flankieren oder der Aggro-Agent zu weit weg ist, greifen sie auch den nächstbesten Agenten an. Einen 100%-Schutz haben die anderen Agenten also nicht.
Der Agent mit der höchsten Bedrohung kann diese auch nutzen, um die Feinde von den anderen Agenten wegzulocken. Vielfältigere Spielstile und Tanking werden dadurch möglich. Ob ein Aggro-Tank in der Praxis allerdings überhaupt nötig und sinnvoll ist, wird die Zukunft zeigen.
Habt Ihr schon seit Release von The Division auf eine funktionstüchtige Aggro-Mechanik gewartet?
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Das Game ist der Hit, aber langsam könnte es schon weiter gehen. nicht das das 2 dlc noch im März raus kommt.
Desweiteren könnten die schon einmal langsam was zu Terminen sagen, und nicht auf einmal den über vorsichtigen entwickler mimen, das waren sie nie und werden sie nie aber die paar Fans von The Division sollten sie bei laune halten… Und bitte erzählt mir jetzt nicht die wollen erst das alles perfeckt läuft, das wolten sie vorher auch nicht!
ich zocke auf der Xbox One wer bock auf nen paar stunden Division und Co hat einfach adden( Ceypress 4311 )
bis dahin alles beste auch an MMO.
Termin ist der 25.10.
Liegt auch weniger an Massive als an XBOX und PS. Das dauert wohl immer ca. 1 Woche bis die einen Patch freigeben. Da die PTS bis Montag laufen sollen bleibt da nur der 25.
Da bin ich mal gespannt!
Lg aus Krefeld Nrw.
kann man diesen Spinner hier nicht mal blocken!? In jeder verkackten News…
ja man so sollte es eigentlich sein……
Ist ja net das sowas mit 1.4 kommt aber mal ohne Spass….sowas muss doch zum launch funktionieren und nicht zum 4. Content Drop. ^^
Mobile deckung ist schön
Ich dachte die Mobile Deckung wäre nur zum glitchen im Spiel gewesen ;-P
Haben die Gegner nicht immer Alle auf den nahesten Spieler geschossen? Ist doch Aggro genug. Find ich eigentlich auch logischer als auf den Schildträger zu schießen wenn sein kumpel daneben dem Auto sitzt statt dahinter.
Vlt wollt ihr clevere NPC die immer zuerst den schwächsten Spieler Snipen und dann den Tank Flanken?
Freu mich drauf, wenn diese Mechanik denn letztendlich in brauchbarer Form im Spiel ist.
Dann machen die unterschiedlichen Rollen im Spiel auch deulich mehr Sinn, denn bislang war es z.B. weniger toll voll auf Damage und Elektro zu gehen, um ein ordentlicher Damagedealer zu sein, man musste immer auch ganz schön viel in Zähigkeit stecken, um nicht sofort alt auszusehen und selbst die Zähigkeit reichte nie wirklich aus. ^^
Die Bedrohungsmechanik hätte mal von Anfang in der Form im Spiel sein sollen. Hätte einiges einfacher gemacht. Denk da z.B. an Klarer Himmel. 😉
jo jo bist du nicht der von youtube?! nice auf jeden dich hir zu treffen. schaue ab und zu deine Videos….
lg Ceypress.
Danke und ja, der bin ich. ^^
Korrekt da muss ich mal bei YouTube abonnieren.lg Ceypress