Beim anstehenden MMO-Shooter The Division scheint die Alpha die Hardcore-Fans begeistert zu haben. Der Ersteindruck ist positiv.
Ist eine schwierige Situation: Die Alpha von The Division fand nur für eine kleine Gruppe auf der Xbox One statt. Wahrscheinlich viele begeisterte Fans darunter, die seit Monaten darauf gewartet haben, etwas vom Spiel zu sehen. Auf den Präsentationen war nur der immer gleiche Schnipsel aus der Dark Zone spielbar.
Jetzt konnten also die ersten ran, das Problem ist: Das Spiel steht noch unter einer NDA. Trotzdem drängen eine Vielzahl von Meinungen nach außen und die sind vor allem positiv.
Die Immersion, das Interface, Grafik und Sound, die Shooter-Mechanik, vor allem das „In Deckung gehen“ werden fast einhellig gelobt. „Das Spiel hat gute Knochen“, sagt ein Nutzer auf reddit etwa, „es wird interessant, wie das mit mehr Fleisch aussehen wird.“
Denn auch in der Alpha gab es nicht allzu viel Content zu sehen. Ein anderer Nutzer auf reddit macht sich darüber Sorgen: „Wenn man eine Begegnung macht, dann schließt man sie ab.“ Hoffentlich sei die Karte nicht zu schnell gelöst. Und wie das Spiel im Endgame ablaufen und die Spieler bei der Stange halten will, wenn man erstmal alle Skills habe, sei auch noch die Frage.
Die Eindrücke sind ziemlich unisono. Die wegen der NDA kurzen Meinungsäußerungen durchschwingt eine vorsichtige Euphorie. Das sei das Spiel, auf das man gewartet habe. Es treffe den Clancy-Ton, ziehe einen mit Sound und Grafik in diese Welt.
Erfahrungsgemäß haben MMOs am Anfang zu wenig Spielinhalte
Mein MMO meint: Ist jetzt sicher kein allumfassendes Bild und man sollte solche Alpha-Eindrücke ohnehin nicht überwerten. MMO-Spieler wissen, dass auch schwache Spiele einzelne starke Zonen haben können. Doch die Aussagen über die „gute Grundstruktur“ sind beruhigend, wenn man die negativen Berichte vorher noch im Kopf hatte. Ein MMO mit tadellosem Gameplay muss schon viel schief machen, um sich einen schlechten Ruf einzuhandeln.
Dass „The Division“ wie praktisch jedes MMO-Spiel am Anfang eine raue Phase haben wird mit Bugs und Exploits, muss man trotzdem einkalkulieren. Und dass der Appetit der Spieler wahrscheinlich höher ist als das, was The Division am Anfang bieten kann, ist hoch wahrscheinlich.
Das haben uns alle Releases solcher Spiele in den letzten Jahren wieder und wieder gezeigt: Die Entwicklung von MMOs ist ein Marathon, bei denen der Release nur eine Etappe, nicht aber das Ziel ist.
Zudem kommt auf das Team von Massive die Herausforderung hinzu, von einem “Entwickler-Team”, das in Frieden arbeiten kann, zu einem “Live-Team” zu werden, das unter ständigem Druck und der Beobachtung der Öffentlichkeit steht. Das ist, wie man von MMO-Entwicklern immer wieder hört, eine heftige Umstellung, auf die einen keiner vorbereiten kann.
Doch wir wollen die Apokalypse nicht an die Wand malen: Bugs verschwinden, Content kommt normalerweise im Laufe der Zeit und Studios können sich veränderten Bedigungen anpassen – Hauptsache, die Grundstruktur stimmt, das Gameplay macht wirklich Spaß, die DNA des Spiels ist intakt – und darauf deuten die Berichte der Tester hin.
Die Bilder im Artikel sind geleakte Screenshots aus der Alpha.
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Das Feedback hört sich doch schon einmal ganz gut an. Schade nur das so wenig Material zu sehen war. Ich verstehe an der STelle nicht warum die Entwickler nicht mehr vom Spiel zeigen, gerade weil ja auch im März Release ansteht. Ich bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen auf das Spiel und werde es mir, wenn mich ganz viel Enthusiasmus packt, auch vorbestellen.
Und wenn die Grundmechaniken vom Spiel gut sind, kann es viel Spaß bereiten auch wenn noch nicht viel Content da ist. Ich bin gespannt.
In den Fall wie jetzt, wo die Alpha positiv gelaufen und auch angekommen ist, ist es vielleicht unvorteilhaft, aber in dem Fall, dass es gravierende Fehler gegeben hätte und das groß zu sehen gewesen wäre, wäre das zum jetzigen Zeitpunkt wo die Meldungen um das Spiel nicht sehr positiv waren wohl eher ungünstig.
Destiny hat auch gute Knochen und das Fleisch kam erst ein Jahr später, also immer abwarten was der Release bringt Vorbestellen werde ich nicht, man lernt ja aus seinen Fehlern 😉
The Division hat mich ebenso positiv überrascht. Und Massive sei Dank haut bei den grundsätzlichen Dingen (Steuerung, Gunplay, Coversystem) alles hin. Es geht gut von der Hand, flutscht schön und macht sehr viel Spass zu spielen.
Besonders hervorheben möchte ich die Immersion beim Spielen. Am dritten Tag hatte ich alles gesehen von der Alpha und bin trotzdem wieder ins Spiel und habe einfach nur mal die Welt auf mich wirken lassen. Und das habe ich wirklich lange gemacht. Es gab so viele Details zu beobachten, so viele Dinge zu bewundern und die geilste Witterung die ich je in einem Spiel bestaunen durfte.
Jetzt drücke ich die Daumen, dass es bei Release mit dem Content hinhaut und Massive das zahlreiche Feedback der Community zu mutzen weiß. Bin auch sehr darauf gespannt welche Fortschritte zur BETA hin erzielt werden/ wurden.
The Division hat mich positiv überrascht von dem was man gesehen hat. Nur leider halt 0 MMO Feeling, da man Spieler nur in City sieht / Dark Zone
Problem ist meiner Meinung nach das ein MMO zum Release zwar in der Regel nicht “fertig” ist, man aber für ein fertiges Vollpreisspiel bezahlen muss. Wie würden Spieler reagiern wenn sie für ein GTA V 60 Euro bezahlen müssten, das Spiel aber erst nach einem Jahr richtig gut wäre und genug Conent hätte?
Wenn ich zum Release eines MMOs zum Vollpreis zur Kasse gebeten werde dann erwarte ich nunmal auch ein “fertiges” Spiel. Das ist bei MMOs schwer umzusetzen aber eine Problematik mit der das Genre zu leben hat. Ich kann voll verstehen wenn man zum Release MMOs testet und sie dann auch eventuell “abstraft” wegen zu wenig Content etc. Denn zu dem Zeitpunkt bezahle ich den Kaufpreis und nicht erst ein Jahr später.
Das ist Deine Meinung und die respektiere ich auch. Allerdings glaube ich dass Du zu stark pauschalisierst wenn Du bei einem MMO einfach ein fertiges Spiel erwartest. Denn streng genommen bietet ein MMO eine persistente, sich weiterentwickelnde Welt. So gesehen ist ein MMO niemals fertig. Also sind Deine Erwartungen schlicht nicht erfüllbar. Wo ich aber bei Dir bin ist die Tatsache dass so manches MMO einfach zu wenig Content am Anfang bietet bzw. zu lang braucht bis Erwähnenswertes nachrückt. Ich persönlich setze die Menge des Contents immer ins Verhältnis zu meinem anfänglichen Spassfaktor den ich anfangs empfinde. Bei Destiny hat es gepasst, das spiele ich immer noch mal ab und an. Bei Elder Scrolls Online hat es nicht gepasst. Trotz mehr Content im Verhältnis, hat das Spiel nicht bei mir zünden wollen. Also habe ich es beiseite gelegt und seitdem nicht mehr angerührt. Ich glaube das The Division bei mir nicht das gleiche Schicksal ereilt. Dazu spielt es sich schon jetzt viel zu gut.
Nahezu jedes MMO welches ich zu Release in den letzten Jahren gespielt habe, hatte zu Release genug Inhalte um den Vollpreis zu rechtfertigen, also vergleichbar vom Umfang mit SP Spielen. MMOs werden aber (u.a. auch durch Gruppendruck) im Vergleich zu SP Spielen extrem schnell und hart durchgesuchtet… da werden ganz andere Maßstäbe gesetzt.
Zur News selbst: Ich bin (positiv) überrascht. Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass die Kritik mit der Alpha noch größer wird.