TERA Test 2017 – Lohnt sich das Action-MMORPG nach 6 Jahren noch?

TERA Test 2017 – Lohnt sich das Action-MMORPG nach 6 Jahren noch?

Das actionlastige MMORPG TERA hat schon einige Jahre auf dem Buckel, erfreut sich aber seit dem Release auf Steam und Free2Play-Wandel bester Gesundheit. Ich schaue mal wieder rein und statte dem Spiel einen kleinen Kontrollbesuch ab. Was sich in den letzten Jahren geändert hat und ob es immer noch fair ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Ich habe das erste Mal von TERA gehört, als ich im Elektronik-Fachgeschäft im Spiele-Regal gestöbert habe und zufällig auf die Verpackung des Spiels gestoßen bin. Da ich damals aber ein ziemlicher MMORPG-Muffel war, interessierte ich mich nicht für diese Art von Spiel und es blieb beim Lesen der Rückseite.

TERA – Besser spät, als nie!

Anfang 2013 allerdings hörte ich von der Free2Play-Umstellung und dachte mir: „Ach was soll´s? Schauen wir einfach mal rein, kostet ja nichts.“

TERA-Mondtaenzerin

Nachdem die Nacht zum Tag geworden war und ich erst morgens merkte, wie lange ich eigentlich vor dem PC gesessen war, wühlte die Frage in meinem Kopf herum: „Warum habe das Ding nicht schon viel früher ausprobiert?“

Vier Jahre später, 2017, zocke ich nun wieder TERA und dank der Veröffentlichung auf Steam bin ich nicht allein. Auch heute hat Tera eine große Spielerzahl.

TERA – Aktiv im Geschehen

Tera Arkan-Ingenieurin

TERA ist ein actionlastiges MMO, in dem eine aktive Kampfsteuerung die Spieler immer in Bewegung hält. Hier müsst ihr euren Feind anvisieren, Kombination verschiedender Fertigkeiten durchführen und aktiv ausweichen. Das langweilige Drücken von Knöpfen fällt somit weg und das Spiel fühlt sich fast wie ein Action-Prügelspiel an.

Wenn man dann auf die großen Bosse trifft, muss man sich jede Sekunde aktiv auf das Kampfgeschehen fokussieren. Das ist stets fordernd und es macht immer wieder Spaß, Feinden in den Hintern zu treten. Was ich ebenfalls gut finde:  TERA hat eine Menge an unterschiedlichen Fähigkeiten und somit sind Spieler in der Lage, eine Kette von Kombinationen aneinanderzureihen.

TERA aktives Kampfsystem

Als Zerstörer habe ich viele kombinierbare offensive Skills, um den einen oder anderen Golem die Ohren abzuschneiden. Als Lanzer bin ich der Tank und ziehe durch geschickten Einsatz meiner Skills die Aggro feindlicher Bosse auf mich. Das Kämpfen fühlt sich gut und dynamisch an und es macht Spaß, die direkte Konfrontation zu suchen.

TERA – Für jeden etwas dabei, aber nerviger Gender-Lock

Die Spieler, die sich in manchen MMOs darüber aufregen, dass es zu wenig Völker oder Klassen gibt, werden in TERA besänftigt. Denn hier gibt es im Vergleich zu anderen MMORPGs massig  Auswahl.

TERA - Klasse Berserker

Aktuell kann man zwischen sieben verschiedenen Völker wählen. Die weisen alle eigene Boni auf und bevorzugen damit verschiedene Spielstile.

Jedes der auswählbaren Völker besitzt eine sogenannte Volksfertigkeit. So haben Menschen ein paar Vorteile im PVP, während die flinken Castanic mehr Chancen auf kritische Treffer haben.

Ich habe mich für das Volk der Castanic entschiedenen, denn ich finde deren Anzüge recht stilvoll, auch wenn einige Outfits für den einen oder anderen recht freizügig erscheinen.

TERA Dawid

Sobald ihr euch für ein Volk entschieden habt, geht es zur Klassenwahl. Hier gibt es sage und schreibe 13 verschiedene Klassen.

Was mich hier nervt: Einige der Klassen sind für bestimmte Völker oder gar nur für weibliche Helden spielbar. Hier frage ich mich einfach: Warum? Muss das denn sein?

Dieser immer wiederkehrende Gender-Lock nervt einfach (übrigens auch unseren Chef Dawid, der über den Überschuss an weiblichen Helden einen Kommentar verfasst hat).

TERA – Vom Tank zum Schadensausteiler

Dafür bietet Tera eine große Auswahl zwischen den unterschiedlichsten Spielstilen.

TERA Fate of Arun

Möchtet ihr eure Mitspieler mit eurer Metallrüstung beschützen, dann wäre der Lanzer ideal, welcher mit einem dicken Schild sowie der namensgebende Lanze einen recht stabilen Eindruck macht. Wer lieber auf Fernkampf getrimmt ist und im Hintergrund feindliche Schergen klatschen will, ist mit dem klassischen Magier oder dem Bogenschützen gut bedient.

Nachdem ihr euch für die richtige Klasse entschieden habt, geht es auf zum Editor. Dort könnt ihr euren Held umstylen. Hier gibt es einige Möglichkeiten zur Anpassung. Zwar kann die Tera-Charaktererstellung es nicht  mit dem Editor von Black Desert aufnehmen, muss das aber auch nicht.

Es sind genug Möglichkeiten zur Individualisierung dabei, ums sich mit seinem Aussehen zu personalisieren.

TERA – PvE oder PvP?

TERA Klasse Lanzer

In TERA gibt es viele Möglichkeiten, sich die Zeit in der Welt zu vertreiben. Vor der Charakter-Erstellung solltet ihr natürlich darauf achten, auf welche Art von Servern ihr spielen möchtet. Wollt ihr eure Ruhe beim Verkloppen von Gegnern, solltet ihr auf einen PvE-Server betreten. Sucht ihr die direkte Auseinandersetzung mit anderen Spielern, ist für euch der PvP-Server der Richtige.

Sobald ihr die ersten Level erklimmt, habt ihr verschiedene Optionen, euch im Kampf zu beweisen. So gibt es unzählige Dungeons, die euer Können auf den Prüfstand stellen. Die Dungeons laufen aber nicht immer nach dem Schema F, sondern unterscheiden sich hinsichtlich der Mechaniken stark voneinander.

Quests sind  zwar Standadkost, aber es gibt immer wieder dynamische Events, die es ein bisschen auffrischen. Und BAMS. Dicke Bosse, die es umzuhauen gilt! Später könnt ihr übrigens auch an Raids teilnehmen, in denen es herausfordernden Content für große Spielergruppen gibt.  An Content mangelt es definitiv nicht.

TERA – 3,2,1 -Action!

Wer sich lieber mit Spieler messen möchte, kann sich neben dem altbekannten Duell in Arenen aufs Auge geben.

TERA

Im Modus „Schlachtfelder gibt es große Schlachten zwischen Spielern. Hier treten insgesamt 16 Leute gegeneinander an, um verschiedene Missionsziele zu absolvieren. Und das sind nur einige der vielen Optionen, im Spiel voran zu kommen.

TERA hat neben den Kämpfen viele Optionen, seine Zeit sinnvoll zu investieren. So gibt es ein Aktionshaus, um mit seltenen Gegenständen zu handeln. Crafting ist ebenfalls mit dabei und ein umfangreiches ausgefeiltes Daily- und Rufsystem.

Ein Hauch von Asien

Da TERA schon einige Jahre hinter sich hat, lässt es sich verschmerzen, das das MMO noch mit der Unreal Engine 3 läuft.

Tera Castanic

Das Spiel sieht trotzdem super aus und punktet vor allem mit detailreichen Hintergründen. Da TERA aus Asien importiert wurde, gibt es Asia-Style mit extrem freizügigen Outfits und gestylten Haarprachten.

Für die heutige Zeit wirkt das Spiel übrigens nach wie vor detailliert. Rüstungen sowie eure Charaktere stechen besonders heraus. Daher kann man auch mal ein paar Minuten damit verbringen, den eigenen Helden ausgiebig vor dem wunderschönen Hintergrund des Spiels zu bewundern.

TERA – Das Free2Play-Modell

Tera Screenshot Castanic

TERA läuft seit 2013 mit einem Free2Play-Modell, das euch erlaubt, das Spiel komplett kostenlos zu spielen. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Account-Typen. Sobald ihr den Client heruntergeladen habt und erste Schritte in die Welt setzt, werdet ihr ein Starter und unterliegt einigen Einschränkungen.

Spieler, welche sich TERA bereits gekauft haben, werden zum Veteranen und haben weniger Restriktionen. Als Mitglied des TERA-Clubs, für den ihr jeden Monat bezahlen müsst, habt ihr die meisten Vorteile.

Als Starter hab ihr zum Beispiel nur zwei Charakter-Plätze, weitere müsst ihr erwerben oder per Mitgliedschaft freischalten. Das Positive: Ihr könnt die ganze Story komplett kostenlos genießen, für das Leveln gibt es keine Begrenzungen. Lediglich mit kleinen Einschränkungen – wie kleinere Bankfächer oder weniger an täglichen Aufgaben – hat man sich mit dem Status des Anfängers zu begnügen.

TERA

Veteranen haben übrigens gleich acht Charakterslots und vier Bankfächer, während Club-Mitglieder noch mehr Goodies wie mehr Daily-Quests, ein exklusives Mount und Booster erhalten.

Wer TERA noch nicht kennt, kann kostenlos eintauchen und das Spiel genießen. Wer im späteren Level das Maximale aus dem MMO rausholen will, sollte sich überlegen, eine Mitgliedschaft im TERA-Club einzugehen.

Lohnt sich das Spiel denn trotz einiger Jahre auf dem Buckel?

TERA startete damals als Abo-MMO und trat gegen Genre-Giganten wie World of Warcraft an. Daher und weil durch einen komplexen Rechtsstreit anfangs Content fehlte, lief TERA eher schwach. Nach weiter sinkenden Spielerzahlen entschied man sich Anfang des Jahres 2013, das Spiel in ein Free2Play-Modell umzuwandeln.

Tera Broken Prison Molek Boss

Und das mit Erfolg. Seit dem Wandel sind sie momentan vier Server gut gefüllt und in den Hauptstädten sieht man viele Spieler, welche handeln oder das ein oder andere Duell bestreiten. Durch den Release auf Steam im Frühling 2017 gab es weiter einen enormen Schwung nach oben.

Zwar muss man einiges an Daten herunterladen, dafür habt ihr aber eine riesige Auswahl an Klassen sowie Völker. Das Free2Play-System ist fair und lässt euch die ganze Story sowie das Leveln genießen. Kleine Einschränkungen, wie zum Beispiel limitierte Charakterplätze, kann ich gut verkraften. Wer also, eine gute Internetleitung hat und das Spiel relativ zügig auf den heimischen PC ziehen kann, sollte sich TERA auf jeden Fall mal anschauen.

https://youtu.be/WRYGLWfpU1U

Dieser Text stammt von unserem Gastautor Dennis Zühlke.


Interesse an Tera? Zur offiziellen Website von TERA und kostenlos spielen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nyurashi

Hab das Gefühl es wurde bei dem langen Artikel extra drauf geachtet nichts von Elin zu erwähnen oder zu zeigen. Da wollte man wohl die Leute net unnötig abschrecken. ^^”

Nirraven

Finde auch, dass dies ein gerechtfertigter Kritikpunkt des Spiels ist.
Wenn da jetzt jemand reinschaut und demjenigen genau das stört, dann hat der Artikel sein Ziel verfehlt.

Luriup

Ich hatte Anfang des Jahres wieder meinen Spass dort,
doch mit MEA Release habe ich es erstmal wieder aufs Abstellgleis geschoben.
Es macht noch Spass auch wenn die Levelphase nun easy Mode hoch zehn ist.

Was mich besonders stört ist die Handhabe mit den Kostümen.
Wenn ich in der Gardrobe eins sehe was mir gefällt,
will ich es kaufen.
Nein ich will keine 100 Lootboxen dafür kaufen sondern das Kostüm direkt.
Bei BDO klappt das doch auch und ich lege gern 30€ hin,
wenn die Ware dementsprechend gut aussieht.

Joe Banana

sollte nicht TERA mal auch für konsolen kommen? meine mich zu erinnern mich sogar für closed beta mal angemeldet zu haben 😀

Lootziffer 666

wer auf loliklassen/genderlock, und richtig hartes grinden, und endloses warten auf ne dungeon gruppe steht der is bei tera goldrichtig.
alleine das system für die besten waffen, zum upgraden gibs ne minimale erfolgschance, wer denkt sich so einen scheiß aus, frag ich mich. es schlägt fehl, und schwupps darfste wieder ne woche grinden, usw.
kampsystem is ja wirklich top, aber das wars auch schon. der rest is einfach Müll.

Luriup

Das sind halt Asia MMOs die Leute dort stehen drauf sich selber zu foltern.
Mein erstes Asia MMO war RF Online Anno 2006
und dort musste man alles seperat grinden.
Jeden Skill einzeln durch benutzen,jede Rüstungsart durch sich hauen lassen,jede Waffe durch Mob killen.
Natürlich gab es auch das Upgradesystem nur mit dem Unterschied,
dass die Waffe/Rüstung in die man Monate gesteckt hatte,
beim upgraden auch kaputt gehen konnte.
Da war mir klar das die alle Masochisten sein müssen.

Nirraven

Am Besten alles in eine Kaste stecken und gut.

Shu Shu

Ohne Gender Lock wäre es mitunter eines der besten MMOs, das killt für mich jedoch das ganze Game, keine Interesse die ganze Zeit ein Weiblichen Charakter zu spielen, liegt mir einfach nicht am Herzen, vor allem weil die Rüstungen fast alle halt… nuttig wirken.

Franziska Hannemann

Ich spiel das Game seit dem f2p release und kann die negativen kommentare von wegen p2w überhaupt nicht bestätigen. Ich hab bisher nicht einen Cent in den Cash shop investiert und bin bei einem neuen content trotz allem in ca 1-2 wochen mit dem gear soweit fertig, dass ich jeden dungeon bewältigen kann. Ohne cash shop mag das sicher etwas zeitintensiver sein, als mit, aber man braucht absolut nicht cashen um was zu reißen. Der cash shop soll nur spielern mit weniger Zeit die Möglichkeit geben mit Vielspielern mitzuhalten.

Nyo

Es gibt halt Leute, für die ist es p2w wenn man ohne Bezahlen nicht an die stärksten Sachen ran kommt.
Dann gibt es aber auch viele Leute (wie mich) die es schon als p2w sehen, wenn der kostenlose Fortschritt so langsam ist das man nie vorne mit spielen kann.

Ich selber habe nie TERA gespielt aber wenn es stimmt was hier geschrieben wird, das man als “nicht Zahler” Jahre braucht um an das beste Gear zu kommen und man als “Bezahler” das sehr viel schneller erreicht dann ist mir das schon zu viel p2w um ihm überhaupt eine Chance zu geben.

Ist nur meine Meinung aber die gehen auch bei p2w stark auseinander.

Franziska Hannemann

Wie schon gesagt, das Equipment, was man braucht um alles laufen zu können, bekommt man auch ohne cashen problemlos. Das höchste gear zu bekommen ist nur ein bonus und dafür muss man entweder farmen oder cashen. Es werden aber auch immer wieder Events angeboten, in denen man die nötigen Materialien schneller bekommt und soviele wie mit dem höchsten gear zu sehen sind, ist es nicht unbedingt schwer auch ohne CS da ran zu kommen. Zudem zählt im Spiel selber Skill mehr als Gear. Ich komm an einige mit höherem gear vom schaden auch problemlos ran. Von daher ist das max eq kein muss und ist somit kein p2w. Das wäre es erst, wenn man die benötigte gearstufe für die höchsten inis NUR mit cashen bekommt. Entweder man hat viel Zeit und farmt oder hat man nich und casht. Kommt beides aufs gleiche hinaus. Und man sollte ja nun auch nich gleich instant ans endgear kommen, das dauert halt seine Zeit, die man entweder ingame verbringt oder mit geld verdienen zum cashen…

Syntafin

Als Spieler der ersten Stunde von tera, muss ich sagen, das es relativ schnell ausgelutscht ist, und die Zukunft ist auch fraglich da das Entwickler Studio vor fast 2 Jahren eingestellt hat (Bluehole).
Habe vor einem halben Jahr noch Mal aber reingeschaut, Performance ist schlimmer als früher, die selben Bugs wie zu Zeiten als es rauskam (pay 2 play). Also da vergeht einem alles.

meinmmo

Das Entwickler-Studio wurde garantiert nicht vor 2 Jahren eingestellt (hat gerade auch riesigen Erfolg mit PUBG), noch hat es TERA eingestellt. Das ist Quatsch…

Syntafin

Ich sagte nicht das das Studio nicht mehr gibt, ich sagte sie haben tera eingestellt und das ist auch damals von Bluehole so angekündigt worden.

meinmmo

Ne, das stimmt nicht, das wurde nirgends angekündigt 😉

Haui

Tera ist mir leider zu Pay2Win lastig. Es dreht sich alles ums Equipment aufwerten. Eine Waffe/Rüstung auf Max +12, oder wie hoch das jetzt ist, zu bekommen dauert Jahre ohne Geld auszugeben. Ansich aber coole Grafik und geiles Kampfsystem. Mehr aber auch nicht.

Nirraven

Habe gehört das die Armi-Server besser sind, da die Betreiber nicht ganz so mieß sind wie hier in Europa. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Jevlit

Der Cashshop ist billiger in NA.

Nirraven

Wenn das der einzige Nachteil ist, verstehe ich nicht wieso Europäer auf Amiserver spielen.

Zaccar20

PvP-technisch sehr schwach, was ich mitbekommen habe.
Auserdem sehr P2W (wie einige Leute schon geschrieben haben ) macht es bestimmt nicht besser!
Also PvPler besser Finger weg =)
Gegenargumente sind wie immer gern gesehen, aber kaum interessant für mich persöhnlich 😉

Koronus

Vermutlich EU Version. NA ist fair(er).

Quickmix

Eins der besten MMORPG’s. Ja, es wird von mir wieder gespielt, wenn es endlich für die PS4 kommt. Habe auf dem PC seit der Beta unzählige Stunden verbracht.
Bin auch für die closed Beta angemeldet.

Detlev Jakob

Ja und die anderen sachen wie Dungeonpässe usw wurde nicht erwähnt? xD pay2win system sag ich dazu nur…^^

Koronus

Ich glaube er hat auf der NA Version gespielt.

Dawid

Nein, die EU-Version lässt sich auch gut spielen, das ist einfach nur das obligatorische Gameforge-Bashing. Bei der Tochterfirma des Entwicklers ist es bisschen günstiger, ja, aber dennoch: Ich habe nie im Cash-Shop eingekauft und konnte ohne Probleme im Endgame mitmischen. Was ich manchmal hatte, war der Tera-Club…die Vorteile habe ich aber auch nur selten in Anspruch genommen.

max

Jetzt lüge doch nicht so! Als ich Tera vor ca. 2 Jahren gespielt habe, waren die Foren voll davon wie Gameforge die EU Leute ausnimmt. Sogar die Dropraten bestimmter Items wurden gesenkt, gegen über der Ami Version. Das Bashing ist mehr als gerechtfertig!

Detlev Jakob

Jop so hatte ich das auch noch in erinnerung daran wird sich wohl kaum was geändert haben in der Eu version.

Pokerkeks

Habe ich es überlesen oder wurde nicht erwähnt das es auch auf PS4 raus kommen wird?

Dawid

Ne, das ist richtig.

http://mein-mmo.de/tera-act

Pokerkeks

Ok, danke. Hatte schon angst das es vllt doch nicht mehr erscheint. Lange keine News mehr dazu gekommen.

Adell Vállieré

Mich würde interessieren wie die Performance läuft. Ich nutze einen Ryzen 5 1600X, eine GTX 1060 sowie 8GB DDR4 Ram. Wie ist das Spiel im Vergleich zu Black Desert? Ich besitze letzteres aber konnte noch nicht wirklich viel spielen. Sollte man eher zu Tera tendieren?

Dawid

Wird ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen laufen…

Im Vergleich zu Black Desert…Es ist mehr ein WoW mit einem Action-Kampfsystem, keine Sandbox, sondern Themepark. Geht hier mehr darum, in Dungeons und Raids sein Gear zu farmen. Die Bosse im Hardmode sind relativ anspruchsvoll und haben im Gegensatz zu den ganzen anderen Action-MMOs eine höhere Anzahl an fordernden Mechaniken. Das fand ich gut.

Adell Vállieré

Danke dir. Wie sieht es im Vergleich zu Black Desert aus? Hätte wirklich mal wieder Lust auf ein MMO mit einem Kampfsystem wie diesem. Lieber Tera anspielen oder doch Black Desert? Wobei letzteres mehr an der Performance nagt. 😛

Jevlit

Falls du dich entscheidest Tera anzuspielen ich würde mich gerne anschließen.

Corhak

Wäre wohl auch dabei. Klingt echt lustig, aber allein werd ich mir das nie geben können.

Jevlit

Hab dich geaddet.

Corhak

Also als PvE-Spieler kannst du BDO in die Tonne treten. Da gibt es kaum was.

schaican

sorry aber das stimmt so nicht
gibt pve-inhalt nur mann muß suchen, sich auch mit den npcs öfter mal unterhalten zb
große und fordernde Bosse gibt es auch und ich meine nicht die von den rollen
das einzigste was an BdO nervt sind die meinspot typen die jeden Quester sorfort angreifen

Alzucard

Bosse? Du meinst doch nicht ernsthaft die welbosse wo du sowieso nr laggst

schaican

ja ich meinte die weltbosse aber laggs, war lange nicht mehr in BdO, hat es sich so verschlechtert?

Alzucard

Seit Steam release laggt es an jeder ecke

Alzucard

life skills xD

Corhak

Dawid weißt du denn wie so der Patchzyklus ist? Also kommen da regelmäßig neuer content hinzu oder wie sieht es dort aus?

Dawid

Kommen regelmäßig größere Updates, wobei es hier natürlich auch mal Content-Flauten gibt.

Adell Vállieré

Gemäß aber vieler Berichte scheint Tera viel zu Pay2Win lastig zu sein. Wie sieht dort deine Erkenntnis aus? Hier in den Kommentaren steht etwas von Dungeonpässte usw. wie sieht es damit aus?

Dawid

Die Dungeonpässe gibt es schon von Anfang an, seit TERA F2P ist. Das ist für Normalspieler relativ egal, weil man sowieso keine Zeit hat, die Inis mehrmals zu laufen. Mit dem Pass ist es möglich, bestimmte Dungeons noch mal zu laufen, also den Cooldown einmalig zurückzusetzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Rollen zu bekommen.

Wenn du häufiger spielst, ist aber der TERA-Club zu empfehlen, die Pässe sind hier Bestandteil des Angebots: https://de.tera.gameforge.c

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

46
0
Sag uns Deine Meinungx