TERA: Klassen-Guide 2022 – Welche passt zu mir? Vor- und Nachteile

TERA: Klassen-Guide 2022 – Welche passt zu mir? Vor- und Nachteile

Die Heiler- und Support-Klassen in TERA

Heiler sind dafür da, ihre Gruppe am Leben zu erhalten. Ein Support-Charakter wiederum hat einen Fokus auf Buffs, mit denen er die Gruppe unterstützt.

Der Priester –Der Top-Heiler im Spiel!

Tera Priester Klasse
Heil-Potential
Schwierigkeit
Heilung
Unterstützung

Wo der Lanzer der archetypische Tank in TERA ist, stellt der Priester den idealen Heiler dar. Der brave Geselle heilt beständig seine Freunde und macht sonst nicht viel anderes. Das macht ihn zum gern gesehen Gast in jeder Gruppe.

Rolle Klassischer Heiler
Kampfstil Fernkampf
Equipment Stoff

Vorteile: Der Priester kann seine Gruppe mit  sehr viel Heilung versorgen, hat die stärkste Heilung im Spiel. Er nutzt dazu auch Flächenheilung und Schilde zur Schadensabsorption. Die Selbstheilung macht ihn sehr widerstandsfähig. Praktisch sind zudem seine Gruppenbuffs: Er hat einen mächtigen Stärke-Buff, wovon am meisten Klassen profitieren, die weniger von kritischen Treffern abhängig sind. Und vom guten Manasupport profitieren z.B. der Zauberer oder Lanzer.

Nachteile: Kann eigentlich nur heilen und sonst nicht viel. Und der Mystiker besitzt den beliebteren Schadens-Buff für die Gruppe.

Der Priester im Solo-Spiel: Der Priester tut sich im Solo-Game schwer, da er kaum Schaden anrichtet. Er bekommt zwar seine Gegner durchaus tot, sollte dies aber besser anderen Klassen überlassen. Zum Leveln am besten Mitstreiter suchen – die werden sich für die Heilung und den Kräfte-Buff bedanken!

Der Priester im Endgame-PvE: Der Priester ist der klassische Heiler, der immer einen Platz finden sollte. Allerdings ist der Mystiker dank seiner Buffs in erfahrenen bzw. eingespielten 5er-Gruppen beliebter. In 20er-Raids hingegen darf er allein schon wegen der Flächenheilung nicht fehlen – und der Stärke-Buff ist eine super Ergänzung zum Crit-Buff vom Mystiker.

Der Mystiker – Heiler und Buffer

Tera Mystiker Klasse
Heil-Potential
Schwierigkeit
Heilung
Unterstützung
Rolle Heiler / Unterstützer
Kampfstil Fernkampf
Equipment Stoff

Der Mystiker ist wie der Priester ein guter Heiler. Er heilt jedoch nicht ganz so stark, hat dafür aber einen Fokus auf Buffs. Vor allem seine Crit-Buffs sind bei Gruppenmitgliedern in Burst-Phasen begehrt.  Seine Skills sind etwas schwieriger zu meistern, da sie genaues Zielen und Geschicktheit voraussetzen.

Vorteile: Der Mystiker ist ein solider Heiler, der zusätzlich noch starke Buffs auf Crit-Schaden verteilt. Dadurch wird er für viele Klassen mit geringen Crit-Werten hochinteressant. Ebenfalls cool: Er kann Kugeln ablegen, die sich eure Teamkameraden dann bei Bedarf holen und damit Leben und Mana regenerieren.

Nachteile: Die Skills des Mystikers sind schwerer zu zielen wie die des Priesters. Man muss also gut aufpassen. Außerdem ist der Mystiker anfälliger gegenüber Schaden und stirbt schnell, wenn er sich dumm aufstellt.

Der Mystiker im Solo-Spiel: Wie der Priester taugt der Mystiker wenig als Solo-Farmer. Holt euch lieber eine DPS-Klasse fürs Solo-Spiel.

Der Mystiker im Endgame-PvE: Dank des Crit-Buffs hat der Mystiker in 5er-Teams oft einen Stammplatz. Vor allem, wenn die Gruppe gute Power-Builds hat und dann vom Crit-Buff stark profitiert.

Auf der letzten Seite helfen wir bei der Rassenwahl!

Quelle(n): Essentialmana, TERA-Forum
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
55
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
70 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
anonym unbekannt

wieso ist kein ninja bbei der ps4??? total langweilig

Joe Banana

wie ist das mit den mounts? kriegen verschiedene rassen verschiedene mounts wie in wow?

Joe Banana

wie ist das mit den mounts? kriegen verschiedene rassen verschiedene mounts wie in wow?

Marian Neu

Verstehe die Fähigkeit vernichtende salve vom bogenschützen nicht. Ob ich nun gedrückt halte oder nur kurz drücke, kommt immer nur 1 Pfeil der 25% dmg von einem Standart Schuss macht…?!

Hans Maulwurf

Vernichtende Salve nimmt i.d.R. zum Abbrechen von Skillanimationen, wie “Donnerkeil”, “Durchdringender Pfeil” und “Strahlender Pfeil”

Joe Banana

Beta ist in der velika Stadt da unspielbar, alle 30sek freeze.. Das ist schon eher alpha niveau

Der Ralle

Freezes hab ich keine, nur fliege ich ständig aus dem Inventar oder beim Händler raus, weil wohl gerade ein laues Lüftchen am wehen ist (gefühlt).

Joe Banana

Ja auch das bei mir. Es laggt wie sau und freezes am laufenden bande und eben dass aus interaktionsfestern und ähnlichen ständig rausfliegt

Der Ralle

Naja mein Gott, ist halt ne BETA, ich glaube auch ne echte BETA, keine Marketing BETA. Warum auch? Wird TERA doch als free2play Titel vermarktet. Damit ist die Kaufhürde nicht sehr hoch. Man kann es dann ,wenn es endgültig raus ist, in Ruhe austesten und immer noch entscheiden ob man ein paar Euro in Mikrotransaktionen ausgibt. Ist in meinen Augen nur fair.

BEN

Bei mir das Gleiche. Ab Velika nicht mehr spielbar. Jede 2. Minute hat sich das Spiel aufgehangen. Schade!

Joe Banana

ja echt schade, hat mir spaß gemacht das spiel aber ab velika war das ein einziger krampf.. lags freezes und mit npcs reden konnte man nicht genauso weing wie ins inventar reingucken

Marian Neu

Verstehe die Fähigkeit vernichtende salve vom bogenschützen nicht. Ob ich nun gedrückt halte oder nur kurz drücke, kommt immer nur 1 Pfeil der 25% dmg von einem Standart Schuss macht…?!

Hans Maulwurf

Vernichtende Salve nimmt i.d.R. zum Abbrechen von Skillanimationen, wie “Donnerkeil”, “Durchdringender Pfeil” und “Strahlender Pfeil”

Joe Banana

Beta ist in der velika Stadt da unspielbar, alle 30sek freeze.. Das ist schon eher alpha niveau

Der Ralle

Freezes hab ich keine, nur fliege ich ständig aus dem Inventar oder beim Händler raus, weil wohl gerade ein laues Lüftchen am wehen ist (gefühlt).

Joe Banana

Ja auch das bei mir. Es laggt wie sau und freezes am laufenden bande und eben dass aus interaktionsfestern und ähnlichen ständig rausfliegt

Der Ralle

Naja mein Gott, ist halt ne BETA, ich glaube auch ne echte BETA, keine Marketing BETA. Warum auch? Wird TERA doch als free2play Titel vermarktet. Damit ist die Kaufhürde nicht sehr hoch. Man kann es dann ,wenn es endgültig raus ist, in Ruhe austesten und immer noch entscheiden ob man ein paar Euro in Mikrotransaktionen ausgibt. Ist in meinen Augen nur fair.

BEN

Bei mir das Gleiche. Ab Velika nicht mehr spielbar. Jede 2. Minute hat sich das Spiel aufgehangen. Schade!

Joe Banana

ja echt schade, hat mir spaß gemacht das spiel aber ab velika war das ein einziger krampf.. lags freezes und mit npcs reden konnte man nicht genauso weing wie ins inventar reingucken

Quickmix

Auf dem Pc war meine Lieblingsklasse der Lanzer. Lag einfach an den Styles und der Lanze.

Rudi Loca

Mir ordentlich Cash Einsatz kann jede Klasse Super sein.

Quickmix

Auf dem Pc war meine Lieblingsklasse der Lanzer. Lag einfach an den Styles und der Lanze.

Spawnferkel

also irgendwie is euer bericht echt strange für mich als alten mmo hasen……beim Lanzer schreibt ihr: “Sind starke Brust-DPS-Klassen im Team, ist der Lanzer quasi Pflicht, da er verlässlich die Aggro hält.” (Brust is denk ich nen freudscher verschreiber vom Verfasser gg) und bei der Sturmfurie: “Passt aber auf, dass ihr nicht zu viel Burst-DPS in der Gruppe raushaut, denn sonst verliert die Furie schnell mal die Aggro.”…. wie kann man als Tank durch dps aggro verlieren?? heisst das im umkehrschluss das ich als dd schön viel dps machen muss um aggro gar nich erst zu bekommen? wasn da los? xD

PS: Leute, auch beim Krieger habt ihr Brust statt Burst geschrieben, irgendwie macht mir das angst xDD

Kairy90

Die Gruppe soll aufpassen dass sie nicht zu viel Burst Dps raushaut, weil die Furie sonst schnell die Aggro verlieren kann ????

Zu dem “Brust” DPS, ja da war wohl der gute Jürgen mit den Gedanken woanders ????

Snoopaa

Fsk16 Artikel

Spawnferkel

ja das is mir schon klar, is ja rollenspielgrundwissen, aber im text steht das bissel anders…..
den text hab ich aus dem furie abschnitt entnommen….
solltee man halt verständlicher schreiben, darum ging es mir nur

Kairy90

Ist etwas unglücklich formuliert, stimmt schon

Spawnferkel

jup, den sinn hab ich schon erfasst

Spawnferkel

jup, den sinn hab ich schon erfasst

Kairy90

So wies da steht ist es ehr ein Tipp für die restlichen Leute in der Gruppe die ne Furie als Tank haben ???? Für ne Info wie man ne Furie selber im PvE Endgame spielt, sollte man das anders formulieren.

Sowas in der Richtung:
Passt aber auf das eure Gruppe nicht zu viel Burst DPS raushaut, da ihr als Furie sonst schnell mal die Aggro verlieren könnt.

Jürgen Stöffel

Ey, es ist TERA 😛 Aber ja, ich änders ja schon 😛

Starthilfer

Bitte bitte, ändern!
Dps heisst damage per second, also Schaden pro Sekunde. Korrekt heisst es DD = damage dealer oder zu Deutsch Schadens Austeiler.
Ich beisse mir jedes mal auf die Zunge wenn irgendwer schreibt er sucht für den raid noch 6 dps 😡

Kairy90

Ja die DD Seite sollte nochmal geprüft werden, da sind die Bezeichnungen teilweise durcheinander ????

“Die meisten Klassen in TERA sind Schadensausteiler, DPS genannt. Es wird zwischen Nahkampf- und Fernkampf-DPS unterschieden. Außerdem sind einige Klassen, wie die Bogenschütze konstante Schadensausteiler. Andre Klassen wiederum hauen starke Schadensspitzen raus und sind so als Burst-DPS-bekannt.”

In diesem Abschnitt zum Beispiel????????

Spawnferkel

also irgendwie is euer bericht echt strange für mich als alten mmo hasen……beim Lanzer schreibt ihr: “Sind starke Brust-DPS-Klassen im Team, ist der Lanzer quasi Pflicht, da er verlässlich die Aggro hält.” (Brust is denk ich nen freudscher verschreiber vom Verfasser gg) und bei der Sturmfurie: “Passt aber auf, dass ihr nicht zu viel Burst-DPS in der Gruppe raushaut, denn sonst verliert die Furie schnell mal die Aggro.”…. wie kann man als Tank durch dps aggro verlieren?? heisst das im umkehrschluss das ich als dd schön viel dps machen muss um aggro gar nich erst zu bekommen? wasn da los? xD

PS: Leute, auch beim Krieger habt ihr Brust statt Burst geschrieben, irgendwie macht mir das angst xDD

Kairy90

Die Gruppe soll aufpassen dass sie nicht zu viel Burst Dps raushaut, weil die Furie sonst schnell die Aggro verlieren kann ????

Zu dem “Brust“ DPS, ja da war wohl der gute Jürgen mit den Gedanken woanders ????

Snoopaa

Fsk16 Artikel

Spawnferkel

ja das is mir schon klar, is ja rollenspielgrundwissen, aber im text steht das bissel anders…..
den text hab ich aus dem furie abschnitt entnommen….
solltee man halt verständlicher schreiben, darum ging es mir nur

Kairy90

Ist etwas unglücklich formuliert, stimmt schon

Spawnferkel

jup, den sinn hab ich schon erfasst

Kairy90

So wies da steht ist es ehr ein Tipp für die restlichen Leute in der Gruppe die ne Furie als Tank haben ???? Für ne Info wie man ne Furie selber im PvE Endgame spielt, sollte man das anders formulieren.

Sowas in der Richtung:
Passt aber auf das eure Gruppe nicht zu viel Burst DPS raushaut, da ihr als Furie sonst schnell mal die Aggro verlieren könnt.

Jürgen Horn

Ey, es ist TERA 😛 Aber ja, ich änders ja schon 😛

Starthilfer

Bitte bitte, ändern!
Dps heisst damage per second, also Schaden pro Sekunde. Korrekt heisst es DD = damage dealer oder zu Deutsch Schadens Austeiler.
Ich beisse mir jedes mal auf die Zunge wenn irgendwer schreibt er sucht für den raid noch 6 dps 😡

Kairy90

Ja die DD Seite sollte nochmal geprüft werden, da sind die Bezeichnungen teilweise durcheinander ????

“Die meisten Klassen in TERA sind Schadensausteiler, DPS genannt. Es wird zwischen Nahkampf- und Fernkampf-DPS unterschieden. Außerdem sind einige Klassen, wie die Bogenschütze konstante Schadensausteiler. Andre Klassen wiederum hauen starke Schadensspitzen raus und sind so als Burst-DPS-bekannt.“

In diesem Abschnitt zum Beispiel????????

Sephidoth

Ich habe immer sehr gern als Arkan-Ingenieurin gespielt. Macht sich auch super für Solo-Play, dank der tollen Begleiter. Auf dem PC isses schon eine weile her, aber auf PS4 werde ich sicher mal wieder durchstarten. Als Action-Kampfsystem bietet es auch ideal an.

Rudi Loca

Mir ordentlich Cash Einsatz kann jede Klasse Super sein.

N0ma

Der Lanzer spielt sich eigentlich leicht, weil er Fehler auch mal verzeiht, im Gegensatz zum Krieger Tank. Insofern versteh ich nicht wieso beim Lanzer hohe SG steht und beim Krieger niedrigere.

Joe Banana

habe noch nie TERA gespielt und werde mich wohl als Krieger versuchen. oder hat da jemand besseren rat für mich? 🙂

Snoopaa

Ja ist ne sehr einfache und Coole klasse für den Anfang !

Joe Banana

habe noch nie TERA gespielt und werde mich wohl als Krieger versuchen. oder hat da jemand besseren rat für mich? 🙂

Snoopaa

Ja ist ne sehr einfache und Coole klasse für den Anfang !

Sephidoth

Ich habe immer sehr gern als Arkan-Ingenieurin gespielt. Macht sich auch super für Solo-Play, dank der tollen Begleiter. Auf dem PC isses schon eine weile her, aber auf PS4 werde ich sicher mal wieder durchstarten. Als Action-Kampfsystem bietet es auch ideal an.

N0ma

Der Lanzer spielt sich eigentlich leicht, weil er Fehler auch mal verzeiht, im Gegensatz zum Krieger Tank. Insofern versteh ich nicht wieso beim Lanzer hohe SG steht und beim Krieger niedrigere.

Steffen Kiky

Ist die Mondtänzerin wirklich genervt worden? Ich habe gestern Zeit gehabt diese zu testen. Oder wirkt der dmg nur im lowlevel Bereich so gewaltig. Spass macht die Klasse, obwohl ich kein movementkönner bin.

Steffen Kiky

Ist die Mondtänzerin wirklich genervt worden? Ich habe gestern Zeit gehabt diese zu testen. Oder wirkt der dmg nur im lowlevel Bereich so gewaltig. Spass macht die Klasse, obwohl ich kein movementkönner bin.

marieannene6

Ganz ehrlich was mich am meisten an diesem Spiel stört ist nicht die erhöhte Klassenwahl für einige Rassen (ok, das stört mich auch…am Rande), was mich am meisten und das schon seit Jahren stört ist die Unverfrorenheit der Entwickler was die Rassendiskriminierung bei Kostümen angeht, klar Elin sind niedlich, deswegen bekommen sie mehr Kostüme als die anderen Rassen, nix dagegen…wogegen ich jedoch etwas habe ist, wie mit den Füßen der Amani bei Kostümen umgegangen wird….vor allem bei den weiblichen Amani (ok, männliche haben auch 1 oder 2 Kostüme wo die Füße verstümpert werden)….bei den weiblichen ist es jedoch so, dass der Fuß kurzerhand dem Schuh angepasst wird: Soll heißen, dass der breite Fuß (sie sehen so ähnlich aus wie Elefantenfüße) kurzerhand zurechtgestutzt wird und in hochhackige Stockelschuhe gestopft wird….und das Bein wird, damit es besser passt, dann einfach nach unten hin schmäler gemacht….und das bei Shop-Kostümen….wo man richtiges Geld für ausgeben soll…..dabei haben sie bei den Rüstungen Ingame ja gezeigt, dass es auch anders geht und man passende Schuhe für diese Rasse designen kann…..mal ganz davon ab, dass das Lagersystem für Kostüme veraltet ist…hat man eins muss man es in der Bank oder dem Rucksack lagern, da machen es Spiele wie Rift oder GW2 besser, einmal gesammelt ist es freigeschaltet in einem seperaten Tab…..aber toller Artikel, ich bleib bei meiner Amani-Bogenschützin…ohne Kostüm…..^^

marieannene6

Ganz ehrlich was mich am meisten an diesem Spiel stört ist nicht die erhöhte Klassenwahl für einige Rassen (ok, das stört mich auch…am Rande), was mich am meisten und das schon seit Jahren stört ist die Unverfrorenheit der Entwickler was die Rassendiskriminierung bei Kostümen angeht, klar Elin sind niedlich, deswegen bekommen sie mehr Kostüme als die anderen Rassen, nix dagegen…wogegen ich jedoch etwas habe ist, wie mit den Füßen der Amani bei Kostümen umgegangen wird….vor allem bei den weiblichen Amani (ok, männliche haben auch 1 oder 2 Kostüme wo die Füße verstümpert werden)….bei den weiblichen ist es jedoch so, dass der Fuß kurzerhand dem Schuh angepasst wird: Soll heißen, dass der breite Fuß (sie sehen so ähnlich aus wie Elefantenfüße) kurzerhand zurechtgestutzt wird und in hochhackige Stockelschuhe gestopft wird….und das Bein wird, damit es besser passt, dann einfach nach unten hin schmäler gemacht….und das bei Shop-Kostümen….wo man richtiges Geld für ausgeben soll…..dabei haben sie bei den Rüstungen Ingame ja gezeigt, dass es auch anders geht und man passende Schuhe für diese Rasse designen kann…..mal ganz davon ab, dass das Lagersystem für Kostüme veraltet ist…hat man eins muss man es in der Bank oder dem Rucksack lagern, da machen es Spiele wie Rift oder GW2 besser, einmal gesammelt ist es freigeschaltet in einem seperaten Tab…..aber toller Artikel, ich bleib bei meiner Amani-Bogenschützin…ohne Kostüm…..^^

Nyurashi

Den Bersi nur als Offtank zu bezeichnen ist ein bisschen hart. Mit etwas Skill kann man auch mit der Klasse vollwertig tanken. Wer also eine DPS/Tank Hybridklasse sucht, der kann auch ruhig zum Bersi greifen.
Ansonsten schöner Guide. ^^

Nyurashi

Den Bersi nur als Offtank zu bezeichnen ist ein bisschen hart. Mit etwas Skill kann man auch mit der Klasse vollwertig tanken. Wer also eine DPS/Tank Hybridklasse sucht, der kann auch ruhig zum Bersi greifen.
Ansonsten schöner Guide. ^^

Steffen Kiky

Wie belebt ist der neue deutsche Server? Die Sturmfurie würde mich schon reizen. Waldi und Mage wurden zu meiner Zeut in Grund und Boden genervt.

Reaper

Aktuell ist sehr viel los…mach mit 🙂

Steffen Kiky

Werd mal ab dienstag reinschauen, bin noch auf Dienstreise. Entweder sturmfurie oder mondtänzerin.

Der Ralle

Leider endet die Open Beta heute Abend auf den Konsolen.

Joe Banana

sorry aber es heißt “generft” mit F.. nerven ist was anderes 😉

Steffen Kiky

Wie belebt ist der neue deutsche Server? Die Sturmfurie würde mich schon reizen. Waldi und Mage wurden zu meiner Zeut in Grund und Boden genervt.

Reaper

Aktuell ist sehr viel los…mach mit 🙂

Steffen Kiky

Werd mal ab dienstag reinschauen, bin noch auf Dienstreise. Entweder sturmfurie oder mondtänzerin.

Der Ralle

Leider endet die Open Beta heute Abend auf den Konsolen.

Joe Banana

sorry aber es heißt “generft” mit F.. nerven ist was anderes 😉

Saigun

Ich habe Tera schon lange nichtmehr gespielt. Es gibt doch da so ein bg, Festungskampf, in dem das Gear/Level von den Spielern angepasst wird. Geht das mitnerweile wieder auf? Hab das eigentlich nur und ausschlieslich gespielt, aber irgendwann ist das bg einfach nichmehr aufgegangen.

Saigun

Ich habe Tera schon lange nichtmehr gespielt. Es gibt doch da so ein bg, Festungskampf, in dem das Gear/Level von den Spielern angepasst wird. Geht das mitnerweile wieder auf? Hab das eigentlich nur und ausschlieslich gespielt, aber irgendwann ist das bg einfach nichmehr aufgegangen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

70
0
Sag uns Deine Meinungx