SWTOR: Zukunft gesichert – Star-Wars-MMORPG ist riesiger Erfolg, sagt Bioware

SWTOR: Zukunft gesichert – Star-Wars-MMORPG ist riesiger Erfolg, sagt Bioware

Fans machen sich Sorgen um die Zukunft von SWTOR, weil es in letzter Zeit viele Bugs gab. BioWare versucht, zu beschwichtigen.

SWTOR ist ein riesiger Erfolg

Swtor kotfe valkorion visions in the dark

In den letzten Monaten häuften sich die Bedenken der Spieler, dass sich Star Wars: The Old Republic auf dem “absteigenden Ast” befände und man das Spiel langsam auslaufen lasse. Die Begründung dafür lag hauptsächlich in der Veröffentlichung der letzten Storykapitel der aktuellen Erweiterung “Knights of the Fallen Empire”. Die Kapitel sind den Spielern zu kurz und kamen mit einigen nervigen Bugs daher, die manche Spieler sogar komplett daran hinderten, das Spiel zu spielen. Da liegt der Gedanke nahe: BioWare lässt das Spiel langsam auslaufen, die Zeit ist um.

Im Forum wehrt man sich seitens BioWare gegen genau diese Vorwürfe und sagt deutlich: SWTOR hat noch eine lange Zukunft vor sich. Der Producer des Spiels, Ben Irving, hat dazu im Forum des Spiels einen recht langen Beitrag verfasst. So heißt es von ihm:

“In den Augen all unserer Partner ist SWTOR ein riesiger Erfolg. BioWare unterstützt das Spiel. EA unterstützt das Spiel. Lucasfilm unterstützt das Spiel. Disney unterstützt das Spiel. Die Wahrheit ist, dass wir für ein Spiel, das bereits 5 Jahre alt ist, eine überwältigende Unterstützung erfahren.”

Untermauert wird das Statement weiter dadurch, dass man im Hintergrund schon an Inhalten arbeitet, die erst nach dem letzten Kapitel veröffentlicht werden – also frühestens am Ende des Jahres.

SWTOR Fallen Empire Nico Okarr

“Der schwierigere Teil, denn ihr müsst meinem Wort trauen, sind all die Features und Inhalte, an denen wir bereits arbeiten, die wir aber noch nicht angekündigt haben. […] Ihr wisst, wie das hier läuft. Ich kann leider keine konkreten Dinge verraten, aber wir arbeiten bereits an einigen RICHTIG coolen Dingen und können es kaum erwarten, diese endlich vorzustellen.”

Man spricht sogar davon, dass “Knights of the Fallen Empire” die bisher erfolgreichste Erweiterung des Spiels überhaupt sei. Und man gibt keinen Grund, das Spiel jetzt auslaufen zu lassen – die nächsten Jahre sind also wohl schon mehr oder weniger in trockenen Tüchern.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um BioWares SciFi-MMORPG findet Ihr auf unserer Star Wars: The Old Republic-Spieleseite.

Quelle(n): mmorpg.com, swtor.com/community/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Devi19991

Muss ehrlich sein, ein Star Wars mmo 7 Jahre später wäre interessanter geworden, sie kriegen gepacken eine gute Grafik aufzustellen. Story ist ja auch interessant geworden. Die Flashpoints und Operation werden mit der Zeit ausgelutscht da hilft es auch nichts wenn man eine neue PVP Map rausbringt. Und dass Kampfsystem. Hätte man auch durchn Action Kampfsystem ersetzen können. Ich denke man hätte aus dem Spiel mehr machen können, wenn man es 6 Jahre später rausgebracht hätte oder man hätte alle Innovationen in Battlefront setzen können.

Elektronic ass

Mir kommt dieses Spiel ehr wie Arbeit vor datacrons sammel jumpn run. Genug credits Farmen Aufträge und Missionen spasslos. Dann Änderungen im talentbaum.
Kurzerhand arbeiten kein Spaß daran und Geld bezahlen ergo kündigen Bei ea jetzt höre ich lieber ne Std 2pac als in irgendeiner Welt fest zu Buggen um Fon der Festung, Raumschiff dann Orbit Station dann Planeten wieder den gleichen Mist zu haben.

Karl Schmidt

Im Gegensatz zu WoW hat mich die Grafik von SWTOR nie besonders beeindruckt, das Spielprinzip hat kaum Neues geboten. Außerdem laufe ich nach etwa 10 Jahren MMORPG heute eher von Spielen weg, bei denen man mehr Zeit zum Sortieren seiner magischen bodenlosen Rucksäcke als zum Besiegen der Gegner braucht. Können wir irgendwann vielleicht endlich mal das gute alte Rogue-Prinzip (Diablo für die jüngere Generation) endlich Vergangenheit sein lassen?

Richtig deshalb der Ansatz von Bioware, auf Stimmung und Story zu
setzen: Der Spieler braucht “Agency”, er muss das Gefühl haben, dass er
am Steuer sitzt und das Geschehen steuert. Leider ist SWTOR mit seinem Game-Design das falsche Vehikel hierfür, siehe oben.

Öhm

Mhm mich würde ja Interessieren was die für Drogen nehmen. Ich meine jeden Tag wandern mehr Leute ab, bestimmte Server sind schon Scheintot… Was ist daran bitte erfolgreich?? Versteht mich nicht falsch ich spiele das Spiel zwar gerne, freue mich immer auf neue Inhalte und bin froh das es scheinbar noch lange weiter geht. Aber ….öhm…. niemand kann bestreiten das sich die Server eher leeren als füllen. oO

Butterbohne

Ich spiele es jetzt schon eine Weile nicht mehr. Als ich Revan im NiM besiegte mit meiner Gruppe und auf lange Sicht kein neuer content mehr angekündigt war bin ich gegangen. Auf aufgewärmte Gruppeninhalte habe ich keine Lust, vorallem wenn man diesen schon zu Releasezeiten zu genüge besucht wurden.
Wir spielen nun ein anderes Spiel aber sobald es in SWTOR wieder neue raids mit einem anspruchsvollen NiM Modus hat SWTOR sofort wieder 12 Spieler mehr.
Die jetzigen Story Erweiterungen reizen weder meine Bekannten noch mich…

Zerberus

Blöd nur, dass es Revan im Nightmare nie gab….

Und selbst den Hardmode haben doch nur 4-5 deutsche Gilden pre nerf gebacken bekommen…. Ansonsten haben alle rumgeflennt das es zus chwer wäre 😀

Aber ja… neue OP’s und das mit passendem Schwierigkeitsgrad fehlen.

Butterbohne

Ich meinte ja eigentlich alptraum… ist zu lange her. Er wurde ja eh entwertet als man plötzlich eine bessere Haupthand hinterher geschmissen bekam… Nun ist er nur noch ein Erfolg und mehr nicht.

Zerberus

Alptraum ist Nightmare 😉
Die Shadows of Revan OP’s sind damals beider nur im Hardmode rausgekommen. Und mit KotfE sind Nightmares ja komplett Geschichte…
Aber ansonsten hast du wohl Recht: Selbst hab ich Revan trotzdem bis heute nicht gelegt….mangels Gilde und Zeit 😀

Longard

Wenn ich schon diese Hölzernen bewegungen der Charaktere sehe, und dann diese Animationen,…oh Gott..

Michael Ja

Und die siehst du hier wo in dem Artikel …?

Zerberus

Finde es immer wieder amüsant wie im Forum von SWTOR das Spiel immer wieder Tod geschrieben wird…. dabei stimmen die Spielerzahlen voll und ganz.

Aber man muss auch ehrlich sagen…so stark war die letzte Erweiterung nicht.
Die Kapitel waren alle recht kurz. Manche der neu eingeführten Charaktere nice, andere dafür einfach nur nervig oder überflüssig^^

Dazu bisher keine neue OP oder FP.

Und für mich persönlich der größte Knackpunkt…. es ist im Allgemeinen um einiges einfacher geworden, und dazu noch dieses dämliche unausgereifte Gefährtensystem.

Ich bin momentan gespannt was nach Kapitel 16 kommt. Nochmal den Imperator jagen, bezweifle ich.

Michael Ja

Ich hoffe dass der Imperator endlich aus diesem Universum getilgt wird. Er ist einfach zu mächtig und hat keinerlei Konkurenz, die der ganzen Story um ihn mehr Spannung geben würde.
Ich hasse solche Bösewichte in Geschichten. Man kann sie immer irgendwie stoppen. Nur “Unseren” Imperator nicht. Der langweilit mich seit der Ankündigung von SWTOR. Das Sith-Imperium nur unter der Kontrolle des Rats der Sith wäre viel spannender und glaubwürdiger gewesen.

Kelasar

Mein Problem mit dem Spiel sind gar nicht die zu knapp geratenen Addons, sondern die damit verbundenen Änderungen am Kernspiel.
– Arenen im random pvp. Da leave ich in der Regel sofort und reihe mich neu in die Warteschlage ein. Brauch man wohl nicht erläutern, dass das mit der Zeit den Spielspass trübt. Und für die anderen in der Begegnung is es auch blöd, wenn da ständig jmd rausgeht.
– Die Änderung der Skillbäume ( Ich glaube mit dem Revan Addon) war für mich einer der größten Fehler. Da war vorher ja schon nicht so viel Möglichkeit für Individualisierung, aber hier und da konnte man bissl herumspielen und Hybride probieren. Für die allgemeine Balance ist es jetzt wohl besser, aber man braucht sich quasi keine Gedanken mehr zu machen.
– Jetzt das neue Schlachtfeld, dass mir vom Design her überhaupt nicht gefällt. Und genau wie bei den Arenen, kann man sie nicht umgehen. Da mag Bioware nicht so viel Schuld dran zu tragen, weil es sicher auch etlichen gefällt, aber es ist eben bescheiden für jmd. wie mich, wenn man in der Hälfte aller Begegenungen einen Modus spielen muss, den man gar nicht haben will.
– Performance. Die war ja noch nie der hit, aber ich hatte ne pause von etwa 15 Monaten und nun läuft das Spiel noch schlechter als vorher und das obwohl sich mein System nicht verändert hat.

Honk

Hier wird aber vergessen, dass der durchschnittliche Bioware Entwickler ja nur bis 3 zählen kann. Und da die aktuelle Erweiterung ja die Dritte ist – wird es sehr schwer.

Abgeleitet durch das “herausragende Questdesign”
Du musst 3 Reaktoren zersören, die von jeweils einem Schutzschild geschützt werden, dieses Schutzschild kannst Du deaktivieren in dem Du 3 Schalter umlegst. Diese Schalter werden jeweils von 3 Gegnern bewacht……

Das gleiche zieht sich ja mittlerweile durch alle Bioware Titel.
Wenn da nicht doch irgend einer rumläuft der weiter zählen kann – sieht es doch düster aus.

Liktor

Muss sagen mir ist das Spiel zu Buggy und die Länge der neuen Inhalte für einen Monat zu kurz. Von daher Zocke ich es derzeit nicht. (bisweilen die neuen Inhalte in weniger als 2 Abenden pro Monat fertig gespielt d.h. pro Update ne Spielzeit von 4 Std… das ist mir eindeutig zu wenig.

Uhu

Unterstützen den auch Spieler das Spiel?

Cresent

Ich schon 😀

Hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Spiele es zur Zeit nicht – liegt aber nicht an denen sondern an mir.

Uhu

ich “hatte” auch damals sehr viel Spaß damit 😉 also nach dem Release.
Hab dann aufgehört als der Marauder generft wurde und habs seither nichtmehr angegriffen

Cresent

Was soll man dazu noch sagen…. Meine Klasse wurde schwächer, dann hab ich aufgehört.

Uhu

Wenns nicht mehr Spass macht muss man was ändern is nunmal so.

Es war auch weniger der Nerf ansich der mich zum Aufhören bewegt hat aber die allgemeine Änderung am Lootsystem

Hello Itsme

In WoW macht mir der Windläufer Monk (Main) auch nicht mehr so spass.. dd stimmt ned, spielstil stimmt auch ned, fehlt an änderung am addon WoD usw.. aber trotzdem finde ich immer wieder etwas was mir spass macht am Monk und spiele trotzdem weiter. 🙂

Zerberus

Der war zu dem Zeitpunkt allerdings auch stark OP, vor allem im PvP. Er ist aber immer noch, oder inzwischen wieder gut spielbar.

Chris Utirons

Was sollen die auch anderes sagen 😉

Marc El Ho

Die Lizenz wurde erst erneuert und galt für 10 Jahre, also jetzt noch ca 7 wenn ich nicht falsch liege. Kotfe versteh ich eher als Experiment schnelle Content-Häppchen in kurzer Zeit zu liefern, das da viele Bugs entstehen ist klar. Allein die Vertonung für alle Klassen und NPCs auch durch bisher alle Originalsprecher ist sicher nicht so einfach wie viele denken. Wenn die Fans wieder richtige Addons mit aber dafür längerer Entwicklungszeit fordern werden sie das auch bekommen. Aber 111elf Untergang ist ja sowieso ein gängiges Mittel in den Foren zu unken.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx