SWTOR: Lohnt das Spiel in 2016? Vor- und Nachteile von Knights of the Fallen Empire

SWTOR: Lohnt das Spiel in 2016? Vor- und Nachteile von Knights of the Fallen Empire

Star Wars The Old Republic (SWTOR) – wie spielt sich das Free2Play-MMORPG in 2016. Lohnt es sich noch? Unsere Autorin Cortyn schaut mal wieder in die Galaxie weit, weit entfernt hinein.

Star Wars: The Old Republic hat mit “Knights of the Fallen Empire” neue Inhalte bekommen, die sich hauptsächlich an Solospieler richten. Die Story steht hier klar im Mittelpunkt, alles andere verblasst. Ich habe mich bereits einmal in einem Mecker Mittwoch darüber ausgelassen, was mich an Entscheidungen ohne spürbare Konsequenzen stört, aber dieses Mal möchte ich einige konkrete Beispiele aufführen und auch nennen, was daran wunderbar klappt.

SWTOR Jedi knight

Zu diesem Zweck muss ich auf die Geschichte von KotFE eingehen – wer sich also nicht spoilern lassen will, scrollt am besten bis zur Überschrift “Es schwächelt ein wenig” (und verpasst damit den halben Beitrag, aber euren Klick habe ich ja schon, ha!).

Wunderbare Freiheit …

Recht schnell wird in der Handlung von KotFE klar, dass der tot geglaubte Imperator Valkorion sich einfach in den Körper unseres Charakters eingenistet hat. Immer wieder flüstert er uns ein, dass man mit ihm zusammenarbeiten müsste und sich seiner Macht hingeben soll. In besonders dramatisch Sequenzen, hält der “gute Mann” einfach die Zeit an. So gibt es eine Szene, in der Lana Beniko von einem Angriff überrollt wird und der tödliche Stoß auf sie zurast. Wir können nur zusehen, oder… oder nicht? Der Imperator friert die Zeit ein und verspricht: “Nimm meine Kraft an und wir können sie retten. Lass es sein und sie stirbt.”

SWTOR Knights of the fallen Empire Zakuul Knights

Diese Szenen kommen häufiger vor und sind verdammt cool. Denn es ist mehr als eine stumpfe “Gut/Böse”-Entscheidung. Es sind Grautöne, die man sonst so vermisst. Jedes Mal, wenn man sich der Macht hingibt, verrät am Bildschirmrand die Nachricht “Diese Handlung wird Konsequenzen haben”, dass man irgendeinen Fehler begangen hat. Da ich meiner Linie treu geblieben bin und Valkorions Macht nur dann benutzt habe, wenn ich die Liebes meines Charakters in Gefahr sah (Ja, Lana Beniko. Sooo ein toller Charakter). In anderen Fällen lehnte ich ab… und das hatte Auswirkungen.

… und doch keine Entscheidungen

Ich spielte mit einem Freund parallel und wir erzählten uns immer nach einem Kapitel (und während der Kampfphasen) von unseren Entscheidungen und wie die Sache ausging. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei ein Moment aus dem 8. Kapitel. Unser Held steht dem Bösewicht Arcann gegenüber und wir sind hoffnungslos unterlegen… wieder friert die Zeit ein und wieder bekommen wir die Wahl: Nehmen wir Valkorions Macht an und verprügeln Arcann? Oder versuchen wir es alleine?

Und genau hier wurde es richtig interessant: Denn wir wählten beide die gleiche Antwort, aber unterschiedliche Dinge passierten. Ich stellte mich dem Feind alleine und wurde prompt mit Arcanns Lichtschwert aufgespießt und schwer verwundet. Lana Beniko kam mir zuhilfe (mitsamt dramatisch-romantischem Abschiedskuss) und half mir, mich mit letzter Kraft auf das Schiff zu retten. Immer wieder bricht meine Cortyn dabei zusammen, stöhnt schmerzerfüllt auf und – wäre es kein MMO – hätte man wohl echt annehmen können, dass sie dabei draufgeht. Das war toll. Es fühlte sich toll an. Es war einzigartig. Dachte ich.

Swtor Kotfe Valkorion Outlander
Valkorions Geist bietet uns seine Macht an… wer zu oft nachgibt, verliert langsam die Kontrolle.

Auch mein Kollege lehnte Valkorions Kraft ab, aber etwas anderes geschah. Er bekam die Meldung “Valkorion ist egal, was du willst. Du hast ihm zu viel Macht gegeben”. Der Geist übernahm seinen Körper und mit jeder Menge Machtblitze wird alles in Schutt und Asche gelegt. Die ernüchternde Wahrheit danach: Auch sein Charakter “humpelt” danach in Richtung Schiff, dem Tode nahe. Der Machtsturm hat so viel Energie verzehrt, dass auch er dabei fast draufgegangen wäre.

Dies ist nur ein Beispiel, wo man scheinbar eine Auswahl hat, die Ereignisse sich verändern und das Endergebnis doch gleich bleibt. Der Charakter ist schwer verwundet und der böse Widersacher verschwunden.

Ich kann es aber verschmerzen. Denn ich hatte einen Kuss mit Lana. Ätsch.

swtor_kotfe_screenshot 2
Das Schnuckelchen mit den zärtlichen Blitzen.

Es schwächelt ein wenig

Doch leider muss man auch sagen, dass “Knights of the Fallen Empire” seit seinem Release schwächelt. Gerade die beiden neusten Storykapitel sind – wenn auch qualitativ hochwertig wie der Rest – so unfassbar kurz, dass man sich schon die Frage stellt, ob BioWare dem Zeitdruck der monatlichen Updates einfach nicht gewachsen ist. Während einige Kapitel gar eine Stunde oder mehr Spielzeit lieferten, war bei den neuen oft nach 20 Minuten schon wieder Schluss.

Hinzu kommt, dass es gerade für Gruppen kaum Inhalte gibt, die lange fesseln. SWTOR macht im Augenblick eher dem RPG als dem MMO in der Genrebezeichnung alle Ehre und das scheint sich auch in nächster Zukunft nicht zu ändern.

Rakghoul-outbreak SWTOR
Gruppenspieler kommen aktuell höchstens zu bestimmten Ingame-Events zusammen.

Obwohl wir SWTOR zu unserem Free2Play-MMO Nummer 1 gemacht haben, trifft die Bezeichnung “Free2Play” auf KotFE nur begrenzt zu, denn um die Inhalte zu erleben, muss man über ein aktives Abonnement verfügen – das ist leider nicht mehr so wirklich die Definition von “Free2Play”. Sparfüchse werden also im besten Fall einfach noch ein paar Monate warten, bis die Zahl der Kapitel weiter angestiegen oder gar abgeschlossen ist, um sich dann für 13 Euro (also einem Monat Spielzeit) die Handlung der Erweiterung einzuverleiben.

Denn – Hand aufs reine Sithherz – SWTOR ist aktuell eine Erfahrung für Solospieler und die nimmt nicht mehr als drei oder vier Abende in Anspruch.


Weitere Artikel und Neuigkeiten rund um “Knights of the Fallen Empire” findet Ihr auf unserer Star Wars: The Old Republic-Themenseite.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
unaDaequat

keine ahnung auf welchen servern ihr wart, aber vom “tod”zu sprechen find ich schon heftig. versteh uberhaupt nicht was ihr meint, bin sehr oft online. auch die letzten geschaftszahlen 2015 sprechen fur sich, abos haben zugenommen. allein durch erwachen der macht gab es einen ordentlichen neukunden gewinnung.. dann dice battlefront.. also soviel zum thema das spiel sei tod.

Stephan Oberauner

Ich hab Star wars ja schon seit Release gespielt. Heute bin ich mal wieder eingeloggt und habe gedacht ich bin im Falschen Film. 1:30 MEZ bin ich eingeloggt (das letze mal 2012) damals war wenn ich um die Zeit online war die Flotte voll belegt auf mehreren Ebenen.

Auf jedenfall ich logge ein und was sehe ich ? Flotte Spieler online 1

Ich war der einzige der auf der Flotte war, ich habe mal den Filter gelöscht und habe 6 Personen gefunden, ich habe mir gedacht neeeeeeee das gibs nicht sicher nur ein anzeige Fehler! Ich reise nach Corrusanct 1 Spieler online, ich reise nach Tattoine 1 spieler online. Ich reise nach ord mantel 3 spieler online.

Alsoooooo ich würde mal sagen läuft bei Star Wars!

Das Spiel ist mehr als am Ende, ich denke das 2017/2018 das Spiel vom Netzt gehen wird. Ist BioWare aber auch selber schuld.

Das F2P ist eigentlich kein F2P, das dient nur dazu das man einloggen kann, für jeden anderen kram ist zu Zahlen selbst für einen “titel” lächerlich.

Ole Libertas Maggenson

auch wenn dein Post Monate her ist, vertrittst du vermutlich immer noch diese Ansicht, aber Leute wie du es bist, gibts in jedem RPG MMO. Ob hier oder zB Herr der RInge online.. es gibt immer ein paar Vollpfosten, die mit ihrem “das Spiel ist bald vorbei” Gelaber rumnerven. Das blöde ist, ihr, die ihr allesamt komischerweise seit Release spielt, seit zwar weg, aber das Spiel bleibt, denn wer so wie du denkt, stört eh nur. Du bist der typische F2P Spieler vermute ich, der in solche Spiele keinen Cent investiert, aber von den Machern erwartet, dass man das geilste beste tollste Spiel der Welt geliefert bekommt. Denn die, die immer am lautesten Rumheulen sind die, die kein Geld investieren. Es ist scheissegal, in welchem Spiel man da guckt, euch Endzeitstimmungsmacher gibts überall und jedes Mal lacht man herzlich über Euren Quatsch. Fakt ist, dass es selbst heute noch genug Spieler gibt und nur weil nicht auf jedem Planeten 50000000 Leute rumlaufen, heißt das nicht, dass ein Spiel den Bach runter geht. Schlimmer wars anfangs, als jeder Planet proppevoll war, sodass man ständig anderen Spielern begegnet ist. Das empfand ich als störend… also zieh ruhig weiter dein mimimi durch. Juckt eh keine Sau.

Cortyn

Dann… handel doch einfach nicht nach den Farbbuttons, die angezeigt werden. Ich glaube, die kann man sich sogar ausblenden lassen (also ob eine tat “hell” oder “dunkel” ist).
Im Hauptspiel war “hell” und “dunkel” ja auch immer hauptsächlich 4 Werten zugeordnet. So ganz grob war “Gut für die eigene Fraktion (Republik/Imperium)” und “Human und Gnädig” immer “Hell”, wohingegen “Gut für mich selbst” und “rücksichtslos mit Machtgewinn” immer dunkel war (Nagel mich nicht auf einzelne Punkte fest, das kann sicher mal abweichen!).

Gerade bei Valkorion ist es eben oft: “Willst du dich seiner Macht hingeben?”
Zumal du niemals weißt, ob er dich nicht belügt und du das Ganze auch einfach ohne ihn schaffen könntest.
Zumindest ich habe ich mich nicht “eingeengt” gefühlt als Sithlord, aber ich handele auch niemals nach den “Farben”.

cortees

Den Mut etwas auszuprobieren hatte man von Seiten Biowares schon lange vor dem Addon aufgegeben. Bereits die erste Erweiterung war im Grunde nur mehr vom Selben …

Ich denke der eigentliche Knackpunk liegt viel weiter zurück; es war das offizielle Eingestehen, dass man mit Illum gescheitert war; nach einigen Versuchen eine Art sinnvolles “open-pvp” zu installieren, hat man es irgendwann komplett sein lassen und sich nur noch auf Dinge fokussiert, die einigermaßen gut funktioniert haben.
Es wurden vermehrt Flashpoints nachgeschoben und mit jeder neuen Levelobergrenze eine neue Geschichte erzählt.

Mit KofFE machte man es sich aber für mein Empfinden nun doch zu einfach: Statt schön gestalteter Planeten gibt’s Schlauchlevel, Gruppeninstanzen sind bestenfalls noch Beiwerk und nicht mal eine komplette Geschichte bekommt man geboten – stattdessen wird diese nun unleidlich in die länge gezogen, häppchenweise portioniert und über Monate hinweg “erzählt”.
Die Karotte – in Form zukünftiger Episoden – ist schon lange faulig und ich hechle lange schon nicht mehr hinter ihr her.

Blub

Also mir gefällst auf jedenfalls besser als vor dem Addon, wo man tun kann was man will und niemanden Interessiert es. Ich meine mein Jedi ist so dermaßen der dunklen Seite verfallen, das man Angst haben könnte und keiner sagte was. Gut man bekam ab und an eine rüge ala´”du böser du” aber sonst….

Jetzt gibt es wenigstens minimale Auswirkungen. Wie z.B Koth der abhaut. Übrigens: Bei einem Char hat Koth mich gerettet. Obwohl ich keine Ahnung habe wie das zustande kam. Geflirtet hatte ich nicht mit ihm. oO

Aber eigentlich war ja klar, das nicht gleich am Anfang “Hauptchars” sterben werden. Daher hat es mich nicht sonderlich überrascht das Lana nicht stirbt. HK war da irgendwie nur Beiwerk. Meiner Meinung nach sind Lana, Theron, Valki und natürlich wir die Hauptchars. Also wird in nächster Zeit keiner von Ihnen sterben.

Zifnab

Es stimmt, Swtor wird immer mehr zu einem Solospiel aber ich, als jemand der sehr gerne Single Player RPGs spielt, fühle mich trotzdem nicht angesprochen. Denn wenn, dann will ich wirklich alleine spiele und mir nicht Gegner oder Bosse von anderen wegnehmen lassen etc. Ich will dann meine Ruhe und die hab ich in SWtor trotzdem nicht. Man vergrault also quasi die MMO fans, erreicht aber die Single Player Fans auch nicht wirklich…

Ösi

Ja, das Spiel schwächelt! Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte: „Das Spiel liegt im Sterben“! Die Entscheidung des EA „Managements“, aus einem mittelmäßig frequentierten MMO, ein RGB zu machen, ist ein ökonomisches Desaster. Man kann als eifriger und emotionaler Beobachter der MMO Szene, nur staunend den Kopf schütteln.

Zur Story. Unabhängig davon, dass es eine Frechheit ist, eine solch magere Kost, auch noch in Portionen zu liefern, ist mir die Geschichte viel zu oberflächlich und emotionslos. Es ist eine nette Unterhaltung für ein – bis zwei Abende. Es macht wenig Sinn, die immer gleiche Story, mit allen Charakteren durchzuspielen. Und fertig.

Aber ursprünglich ist SWTOR ja ein MMO! Wenn man bereit ist, an elementaren Dingen wie Servertechnologie, Gruppen – Content und Klassenbalance zu arbeiten, kann es auch wieder aufwärtsgehen. Wenn…

Damian

Obwohl ich SW-ToR mit längeren Unterbrechungen seit der Beta spiele und die ersten Kapitel von KotFE, auch wenn es nichts anderes als extreme Schlauchlevel sind, richtig nett inszeniert fand, werde ich mit dem Spiel nicht mehr warm. Auch wenn die neuen Charaktere mit deutlich mehr Polygonen und Details ausgestattet sind, wirkt die Welt immer noch extrem leblos, repetetiv und unspannend.
Ich kenne kein MMO, dass dermaßen langweilig und unbelebt seine Welten präsentiert.
Das haben die Entwickler auch schon gemerkt, deshalb levelt man seit einiger Zeit rasent schnell durch die Planeten, da es da auch überhaupt nichts zu entdecken gibt, levelt man nur noch von Hauptquest zu Hauptquest.
Ich habe mit “Anarchie im Paradies” angefangen und bereits nach zwei der repetetiven Mob-Gruppen keine Lust mehr gehabt, weiterzuspielen. Mich stößt diese Eintönigkeit in SW-ToR nur noch ab… Lächerlich dazu, dass es irgendjemanden motivieren soll, die alten Begleiter wieder in der Gruppe zu haben. Die kennt man doch alle in und auswendig…

Cortyn

Ich stimme dir in vielen Kritikpunkten zu, allerdings nicht bei den Begleitern. Für viele Spieler ist das Wiedertreffen der alten Leute ein wichtiger Punkt, denn die Charaktere haben sich weiterentwickelt. Was ist aus Ashara geworden? Was macht Vette mit ihrer neugewonnenen Freiheit? Das brennt vielen Spielern unter den Nägeln, weil es Begleiter sind, die einen lange begleitet haben – das macht sie nicht eintönig, sondern verbindet sie emotional mit dem Spieler.

Zerberus

[Spoilerwarnung!]

Hab die Story mit 4 Chars durchgezogen, und dabei möglichst unterschiedliche Entscheidungen getroffen…. Stand heute hatten die keine Konsequenzen.
Von daher hat sie auch keinen wirklichen wiederspielwert.

Ansonsten ist das Add-on ein ziemlicher Reinfall
Der Schwierigkeitsgrad war ermüdend langweilig für jemand der sich stark mit dem Spiel und seinen Mechaniken auseinandersetzt.

Die Story war so schon nicht schwer, aber dass die Begleiter Anfangs so extrem stark waren, war echt nervig. Dazu kaum Elitegegner.
Problem dabei ist, dass ich die Storycharaktere nicht ernst nehmen kann. Ich habe nie das Gefühl gegen einen starken Gegner zu kämpfen oder vor einer Gefahr zu stehen.

Arcann selber ist ne Lachfigur. Der Kampf dank Heilstationen und Gefährte nie ein Problem. Und damit ist es Blödsinn, dass Valkorion sich einmischt, oder HK55 draufgehen muss.

Seine Schwester ist einfach nur eine nervige Göre ohne Storytiefgang

Dazu haben wir zufällig das einzige Schiff, dass die Eternal Fleet auslöschen kann o.0.

Die Sternenfestungen und dortigen Begleiter hatte viele Spieler auch nach kurzer Zeit schon clear. Selbst Solo im Heldenmodus.

Neue Raids gabs auch nicht. Dafür wurden alte recycelt….

Events gab es auch keine neuen, und die bestehenden funktionierten teilweise nicht….und somit auch nicht die Gefährtenmissionen 😀

Casa

Traurig, aber wahr.

Ich zähle mich dazu der Wartenden, nachdem ich das durchblickt hatte, wie einfallslos wenig Spielzeit man pro Monat bekommt.

Da wart ich doch lieber bis alles erzählt wurde, und spiel dann mal ein paar Stunden am Stück.

Fenrir

Dann sind wir schonmal drei.
Es ist irgendwie kläglich wie diese Fetzen an Story gestreckt werden bis zum erbrechen.
Vom restlichen nicht vorhandenen Content mal ganz zu schweigen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx