Frühstart in ein halbnacktes MMO: Streaming-Clients – Fluch oder Segen?

Frühstart in ein halbnacktes MMO: Streaming-Clients – Fluch oder Segen?

Guild Wars 2 steigt auf einen Streaming Client um, Blizzard nutzt ihn bereits und League of Legends verzichtet. Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen?

Für gewöhnlich installiert man einen Client und dieser downloadet zunächst mehrere Gigabyte an Daten. Bei jedem erneuten Start des Programms werden erst diese überprüft und ein etwaiger Patch installiert, ehe man wieder Zugang zum Spiel erhält.

Mittlerweile steigen aber immer mehr MMOs auf Streaming Clients um. Mit diesen lässt sich das Spiel schon nach wenigen hundert Megabytes starten. Der Download erfolgt im Hintergrund. Auch Patches können während des Spiels dadurch installiert werden, sodass dieses lediglich neu gestartet werden muss.

Guild Wars besaß diese Technologie bereits. Betrat man eine neue Karte, wurde diese zunächst gedownloadet. Nun will auch sein Nachfolger auf eine ähnliche Methode umsteigen. Doch welche Vorteile ergeben sich daraus? Und welche Nachteile?

Das Spiel schneller starten

Statt viele Gigabytes zu downloaden reichen einige wenige Megabytes. Mann muss somit kaum warten und kann deutlich eher das Spiel starten. Während man seinen Charakter erstellt, sich das Intro ansieht und das Tutorial spielt werden alle weiteren Dateien im Hintergrund installiert. Diejenigen, die das Spiel nur testen wollen oder viel Zeit für die Charaktererstellung aufwenden, haben damit einen Zeitvorteil. Im Idealfall bemerkt man dadurch vom Streaming Client nichts, da die neuen Gebiete schneller gedownloadet als vom Spieler abgeschlossen werden.

World of Warcraft, Rift, Herr der Ringe OnlineSWTOR und bald auch Guild Wars 2 sind AAA-MMOs, die auf einen Streaming-Client setzen.

Die langsame Internetverbindung

WoW Ladebildschirm

Doch dafür sollte die Internetverbindung schnell genug sein. Um die 5 Mbit/s oder mehr wären empfehlenswert. Andernfalls werden die Ladezeiten zu lang und das Spielen in einer Gruppe problematisch. Man befindet sich gerade in einem Bosskampf und nach dem Wipe sagt der Heiler „Entschuldigung, ich sah die Voidzone nicht, dessen Textur wurde noch nicht installiert“.

Gerade der Anfang des Spiels ist entweder von Linearität oder Ladezeiten geprägt. Je offener die Spielwelt zu Beginn ist, desto eher ist der Spieler in der Lage, einen Ort zu erreichen, dessen Daten noch fehlen. Besitzt ein MMO daher von Anfang an einen Streaming Client, ist in der Regel der Beginn des Spiels äußerst linear. Denn damit erhält der Client wichtige Zeit.

Umgeben von nackten Spielern

Betritt man am Anfang die Hauptstadt oder einen anderen Treffpunkt für viele Spieler, sind die Charaktere ohne Ausrüstung dargestellt. Denn diese und weitere Texturen werden nur nach Bedarf installiert. Ist man von vielen Spielern umgeben, kommt der Client nicht hinterher.

Alternativ werden die Charaktere auch gar nicht dargestellt. Wenn im PvP plötzlich 30 Spieler vor einem auftauchen, ist das sicher kein erfreulicher Anblick. Das ist für Guild Wars 2 aber kein wirklicher Nachteil. Man hatte ja seine Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

GW2 Unsichtbare Spieler

Ebenfalls muss man sich auf eine schlechtere Grafik einstellen. Hochauflösende Texturen kommen erst zum Schluss. Sie kosten viel Speicherplatz, haben aber nur geringe Auswirkungen auf den Spielverlauf. Auch bei MMOs mit realistischen Licht- und Schatteneffekten sowie Reflexionen wird man einen Streaming Client kaum erwarten können. Schließlich gibt es auch einen größeren Installationsordner, da die Dateien stärker segmentiert werden als gewöhnlich.

Wie es sich bei Guild Wars 2 verhalten wird

Guild Wars 2 Streaming Client

Bei all den Nachteilen überwiegt der Vorteil, die Zeitersparnis, dennoch. Bei den meisten MMOs ist Streaming Client optional. So lässt er sich auch in Guild Wars 2 mittels eines Menüs einstellen bzw. deaktivieren.

Für Guild Wars 2 werden bei erstmaligem Start die 5 Starterzonen für den Levelbereich 1-15 installiert. Dannach lässt sich eine Prioritätenliste einstellen. Das heißt, der Spieler gibt an, welche Karte priorisiert gedownloadet werden soll. Alternativ kann man sie aber auch betreten und den Ladebildschirm bewundern. Mittels F11 öffnet sich besagtes Menü zum Deaktivieren des Streaming Clients.

Bereits jetzt lässt sich dieser Client testen. Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften und im Feld „Ziel:am Ende (nach den Anführungszeichen) -StreamingClient eingeben.

Quelle(n): guildwars2.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Rob

Auf jeden Fall dafür. Hab in den letzten Jahren schon 2x Lust auf WoW bekommen, nachdem ich das Spiel schon von der Platte geworfen hatte. Tja und ich war voll begeistert, dass ich nach einer Dusche und einem Kaffee loslegen konnte. Der Download lief dann noch 2 Tage im Hintergrund. Die Einschränkungen waren minimal. Bei meiner 8Mbit Leitung super! Sollte jedes MMO haben.

Nathan

Ich glaube auch, dass es auf’s Spieldesign ankommt. Oft gibt es ja eine Tutorial-Zone / Insel usw., wo so etwas leicht realisierbar ist. Aber wenn ich in einer untexturierten Welt voller Halbnackter rumlaufen möchte, spiele ich Rust 🙂

Ayrony

Sollte Standard werden – das hat mir vor allem der 30GB+ Download von TESO gezeigt.

mmonsta

Segen!!

TNB

Mir ist es egal, ich habe 150Mbit und lade das Spiel sowieso erst mal komplett runter, dauert ja nicht lange 🙂

Sebastian von der Aue

hast du dir auch schon ein passendes t-Shirt dazu drucken lassen?

Florian K.

Sollten längst alle Spiele unterstützen. Denn ein 20GB + MMO lädt halt auch bei ner 16.000er Leitung nen Weilchen und wenn man es noch am gleichen Abend daddeln möchte.. alleine dafür habe ich vor Blizzard und WoW immer den Hut gezogen.
Auf der Xbox One ist das ja bei jedem Spiel so. 🙂 Sehe auch keinen Nachteil darin.. klar, kann es dann zu längeren Ladezeiten kommen, aber die nehme ich dafür gerne in Kauf.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx