GameStar.de
› Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 8 aktuelle Alternativen

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 8 aktuelle Alternativen

Ihr sucht ähnliche Spiele wie Diablo 3? Wir haben hier was vorbereitet ...


Guardians of EmberGOE Collage

Genau wie Devilian möchte Guardians of Ember das Diablo-Prinzip mit einem MMORPG mischen. Das Hack ’n Slay befindet sich aktuell noch in der Early Access Phase, lässt sich aber schon gut spielen. Nachdem ihr euren Helden aus fünf Klassen erstellt habt, zieht ihr als ein Wächter aus, die magischen Ember-Steine zu finden, mit welchen die Welt vor dem Untergang gerettet werden soll. Wie ein einem MMO dürft ihr dabei das Aussehen eurer Spielfigur individuell anpassen. Obwohl die Iso-Perspektive an Diablo erinnert, steuert sich der Held in Guardians of Ember eher wie in einem klassischen MMORPG. Man kann sogar springen.

NPCs versorgen euch mit vielen Quests, welche euch in die große Spielwelt führen. Diese ist unterteilt in offene Gebiete, in denen ihr auch andere Spieler trefft sowie Instanzen, in welchen nur ihr und eure Gruppenmitglieder unterwegs seid. Während der Quests erwarten euch wie in Diablo Kämpfe gegen Unmengen an Monstern sowie gefährliche Bossgegner. So kommt ihr an neue Items und EXP. Diese investiert ihr in den Ausbau von rund 300 Skills, die ihr auf zwei Klassen verteilt.

1-vs-1-Duelle, 3-vs-3 und 5-vs-5 in Ranked-Kämpfen stellen das PvP-System dar. Open PvP direkt in der Spielwelt gibt es nicht. Dafür dürft ihr euch ein eigenes Haus bauen und nach euren Vorstellungen einrichten. Auch Crafting spielt in Guardians of Ember eine große Rolle, was das RPG für diejenigen zu einer interessanten Alternative macht, die nach einer Mischung aus Diablo und MMORPG suchen.


Last but not least: Path of Exile auf der nächsten Seite.

Andreas Bertits blickt auf über 10 Jahre Berufserfahrung im Gaming-Journalismus zurück. Er war 6 Jahre Redakteur des Spielemagazins PC Games, bevor er sich selbstständig machte und ist nach wie vor leidenschaftlicher Gamer.