OnlineWelten Netzwerk
› Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 8 aktuelle Alternativen

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 8 aktuelle Alternativen

Ihr sucht ähnliche Spiele wie Diablo 3? Wir haben hier was vorbereitet ...


Victor Vran

Victor Vran will sich vor allem durch die Beweglichkeit der Spielfigur von anderen Hack ’n Slays abheben. Denn der Held weicht aus, macht Hechtrollen, duckt sich, springt zur Seite und reflektiert Schüsse, was eine völlig neue Dynamik mit sich bringt. Die im Genre sowieso schon actionreichen Gefechten werden auf diese Weise noch flotter und aktiver. Ein weiterer Unterschied zu anderen Genre-Vertretern ist, dass ihr euren Helden nicht aus mehreren Klassen auswählt. Stattdessen entwickelt ihr die Spielfigur anhand von Skills, Schicksalskarten und Dämonenfähigkeiten in Richtungen weiter, die euch gerade gelegen kommen. So erhaltet ihr einen individuellen Helden.

In Sachen Mulitplayer-Modus bietet euch das Action-RPG die Möglichkeit, entweder gemeinsam mit drei anderen Spielern kooperativ gegen die Legionen an Monstern vorzugehen oder ihr messt euch untereinander in einer PvP-Arena. Victor Vran überzeugt durch die sehr schnellen Kämpfe, die Möglichkeit, den Helden individuell zu verbessern und die vielen Items, die ihr während der Abenteuer finden könnt.

Die vernachlässigbare Handlung rund um eine Monsterinvasion in der fiktiven Stadt Zagoravia und die nicht zufallsgenerierten Levels sorgen allerdings nicht für einen hohen Wiederspielwert. Dennoch ist Victor Vran dank des interessanten Kampfsystems eine abwechslungsreiche Alternative zu Blizzards Diablo.


Grim Dawn ist der Spieletitel auf der nächsten Seite.

Andreas Bertits blickt auf über 10 Jahre Berufserfahrung im Gaming-Journalismus zurück. Er war 6 Jahre Redakteur des Spielemagazins PC Games, bevor er sich selbstständig machte und ist nach wie vor leidenschaftlicher Gamer.