SMITE: Streamer beleidigt suizidgefährdeten Zuschauer

SMITE: Streamer beleidigt suizidgefährdeten Zuschauer

Ein ehemals suizidgefährdeter Zuschauer bedankt sich bei seinem Lieblingsstreamer – und wird von diesem schwer beleidigt.

Smite Underworld Hades

Viele Menschen kämpfen mit Depressionen und so manch einer hat schon mit dem Gedanken an Selbstmord gespielt. Es ist immer schön zu hören, wenn Menschen sich von dieser Last befreien können und wieder Freude am Leben haben – sollte man meinen. Etwas anders sah das ein Streamer von HiRez, der Entwicklerfirma von SMITE. Dieser beleidigte eine ehemals suizidgefährdete Person aufs Schärfste.

Was war passiert?

Der Streamer Brandan Nance, besser bekannt als DMBrandon, streamte mal wieder einige Partien SMITE über Twitch. Dabei kommt es gelegentlich vor, dass einige Nutzer ihm ein wenig Geld spenden, meistens zusammen mit einem lustigen Spruch oder einer Grußformel, die dann auch im Stream angezeigt wird. Ein Zuschauer, der 5$ spendete, fügte aber folgende Nachricht an:

“Ich habe versucht mich umzubringen, und nachdem ich wieder aus der Klinik entlassen wurde, habe ich deine Videos entdeckt und Smite wurde eines der positiven Dinge in meinem Leben. Danke.”

DMBrandon fühlte sich aber von der Sache nicht geehrt und reagierte äußerst kritisch. “Es gibt viele Streamer, die so eine Nachricht gerne hören. Ich werde dich aber einfach nur Arschloch nennen.”

Daraufhin explodierte der Chat förmlich und DMBrandon holte noch etwas weiter aus, um seine Worte – zumindest ansatzweise – zu begründen.

“Es ist eine egoistische, dumme Sache, das zu tun. (…) Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann kannst du ja jemand anderen suchen, dem du zusehen kannst, der dir stattdessen sagt, dass Selbstmord in Ordnung wäre. Geh und f*** dich selbst, Junge.”

Die Kernaussage von Nance lässt sich wohl so zusammenfassen: Wenn du dich umbringst, während auch nur ein anderer Mensch sich um dich sorgt, dann bist du ein Egoist.

Seine kompletten Ausführungen in englischer Sprache kann man sich hier anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=q-nUigOMRwc

Danach geschah das, was im Internet immer geschieht: Ein Shitstorm wurde auf Reddit entfesselt und Köpfe sollten rollen – was auch prompt geschah. Nance erklärte selbst, dass er HiRez verlässt, und entschuldigte sich dafür, dass er im Stream komplett die Beherrschung verloren hat.

Kurz darauf schob Nance noch eine deutlich umfangreichere Entschuldigung nach, in der er sein Verhalten erklärte, wenngleich das keine Rechtfertigung sein soll. Er selbst hat ein schweres Verhältnis zum Thema Tod und Selbstmord, da seine Schwester bei einem Raubmord ums Leben kam.

Abschließend sagt er noch: “Ich erzähle Menschen oft, dass sie keine Meinung haben sollten, wenn sie sich mit einem Thema nicht befasst haben. Dieses Mal war ich der Ignorant.”

Smite Thanatos

HiRez, die Macher hinter SMITE, betonten, dass die von Nance geäußerte Meinung nicht der Firmenphilosophie entspräche und man Themen wie Suizid, Depressionen und psychische Krankheiten sehr ernst nehme. Daraufhin spendete HiRez der “American Foundation of Suicide Prevention” – eine Stiftung zur Prävention von Suizid.

Mein-MMO meint: Das ist wohl ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Auch wenn man zum Thema Selbstmord viele unterschiedliche Meinungen vertreten kann, sollte man dennoch mit mehr Vorsicht an das Thema herangehen, gerade dann, wenn man mit jemandem spricht, der darunter zu leiden hatte. Auch wenn die Reaktion von DMBrandon deutlich nachvollziehbarer ist, wenn man seine eigene Lebensgeschichte erfährt, hat man sich dort schlicht unangemessen verhalten.

Immerhin zwei positive Aspekte hat die ganze Geschichte dann aber doch: Es wurde mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Tabuthema gelenkt und die American Foundation of Suicide Prevention kann sich über Spenden freuen.

Quelle(n): mmorpg.com, massivelyop.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cedric Biester

Hoffentlich kriegt der Spinner nie wieder einen Job.

KristallFire

Ja, soll er in der Gosse landen, weil er seine Meinung gesagt hat.
Verhungern und erfrieren soll er, absolut gerechtfertigt!

Der der da schreibt

Naja ob der Zuschauer diesen Streamer immernoch sympathisch findet, ich glaube nicht. Ich denke nur ein Mensch der selbst an diesem Punkt der Verzweiflung angelangt ist sollte sich anmaßen ein Urteil darüber zu fällen. Dies gilt auch für die anderen Kommis hier. Ich kann zwar Suizid nicht nachvollziehen, muss deswegen aber nicht diese Menschen beleidigen. Ich bin mir sicher jegliche Form von Extremen Taten extremen Emotionen herrührt, die durch positive oder negative Ereignisse in deinem Leben hervorgerufen werden.

Alles ist eine Frage der Perspektive. Umsichtig ist nur, wer sich die Mühe macht etwas anders zu betrachten. Alles andere ist einfältig.

Es war klar dass der Streamer danach die Firma verlassen musste, “freiwillig”.
Das ist doch immer so 😉

Bodicore

Äääh Meinungsfreiheit ? Warum soll der Streamer Selbstmord nicht scheisse finden ?

Mir persönlich ist es ja egal wer sich warum die Rübe wegbläst aber sie sollens mal machen oder lassen aber nicht die ganze Zeit davon reden und ihr ganzes Umfeld mit runterziehn…
Depression ist eines aber es gibt auch welche die einfach ihr Umfeld bisschen terrorisieren wollen.
Ich hatte auch mal ne Depressive Freundin das war mal kein Spass weil helfen kann man denen ja auch nicht habs 2 Jahre versucht…

Klar kein Thema es ist eine Krankheit und man muss das akzeptieren. Aber wenn man die Hintergründe nicht kennt ist es schwer… Nur eines weis ich 100% WoW alleine reicht nicht aus um eine Depression zu heilen jedenfalls ucht wenn man wirklich soweit ist sich das Leben zu nehmen.

Exoys

Meinungsfreiheit hört bei Beleidigungen auf und ich glaube dazu zählen die Begriffe ,,arschloch” und ,,fick dich selbst”. Das er Selbstmord scheiße findet hätte er auch anders sagen können

Bodicore

Ja gut klar das ist wohl wahr

KristallFire

Seine schwester wurde ermordet.
Klar bleibt er dann gelassen, bodenständig und ruhig, wenn jemand zu ihm sagt “och weisst du, ich wollte mein Leben einfach wegwerfen”
Kontext.

Exoys

Das er mit sowas umgeht als ob es ganz normal wäre hätte ich auch nicht von ihm erwartet unter den Umständen aber ich persönlich bin der Meinung, dass das trotzdem keine Rechtfertigung ist jemanden so zu beleidigen der sich eigentlich bei einem bedanken möchte für etwas wirklich wichtiges. Mord und natürlicher bzw durch Krankheit verursachter Tod sind immer zwei unterschiedliche Dinge aber ich beleidige auch nicht jeden direkt als arschloch der unter suizidgefahr leidet weil ich ein Familienmitglied durch eine Krankheit verloren habe. Ich verstehe durchaus was du meinst und kann es auch nachvollziehen aber mMn gibt es einem nicht das Recht andere so zu beleidigen, besonders wenn man ihre Situation nicht wirklich kennt

El Duderino

Wenn er das scheiße findet ist es ok, aber jemanden zu beleidigen der tatsächlich anfällig dafür ist und gerade schlimmes durch gemacht hat ist verantwortungslos.
Wer weiß wie der Kerl auf so was reagiert, von dem jenigen beleidigt zu werden der gerade noch eine Art “Vorbild” gewesen ist.

͕͗F͕͕͗͗i͕͕͗͗n͕͕͗͗d͕͕͗͗u͕͕͗͗s͕͗

Es spielt keine Rolle, ob Freunde oder Bekannte am Boden zerstört wären. Die müssen ja nicht damit leben, was einen quält. Die haben ihr eigenes Leben, welches Sie ohne einen auch noch genauso leben können. Wenn man sich weiterquälen soll, nur weil es anderen Menschen nicht passen würde, wenn man sich selbst erlöst, ist das von genau diesen anderen Menschen egoistisch. Sehr egoistisch sogar.

War im Winter 2008 stark depressiv und dachte mir genau dasselbe. Warum sollte ich mich “quälen”? Das Verrückte: Solange alles normal ist (sprich: Du bist am Leben, kommst auf Arbeit, etc) kommen nur dumme Sprüche wie “Kopf hoch”. Aber keiner fässt Dich an, hilft Dir außer mit dummen Floskeln.

Ich bin im darauffolgenden Frühling so aufgeblüht, habe Bekanntschaften sausen lassen, die mir schadeten usw. und mich selbst entfaltet. Acht Jahre später fühle ich mich so selbstbewusst und lebendig wie nie – wie man hier ja auch bestimmt ab und zu erkennen kann! Allerdings habe ich eine gute Spur an Erfahrungen mitgenommen und setze mich zu Leuten mit tiefer Trauer und nehme mir stundenlang Zeit, etwa wie die Arbeitskollegin, mit der ich nach (meinem!) Feierabend noch zwei Stunden gesprochen habe. Dass sie in ihrer Trauer dann wieder lachen konnte bewies, dass ich es richtig mach(t)e.

Keiner von meinen Kollegen hat ihr sonst geholfen. Man muss erst immer “verrecken”, bevor die ach so traurigen “Dritten” merken, dass was fehlt. Deshalb finde ich Suizid durchaus in Ordnung. Nennt sich Selbstbestimmung.

chris

…es wird um die Potenz hoch mehr Scheisse im Internet gemacht, als es wirklichen Nutzen hat.

Unfassbar, wie die Jugend von heute auf solche Dinge reagiert.

In einem Stream zu posten, man hätte versucht, sich umzubringen? Hat der noch alle Tassen im Schrank???

Ich hätte genauso reagiert.

Koronus

Dann warst du es noch nie. Ich bedanke mich noch heute bei meiner Gilde wenn es darum geht was WoW leisten kann.

Exoys

Wenn das war er dort geschrieben hat wirklich stimmt und es ihm durch smite, und indirekt durch den streamer, wirklich besser ging, dann ist es doch vollkommen in Ordnung sich zu bedanken und die Umstände zu erläutern. Er schreibt ja nicht wildfremden Menschen seine Lebensgeschichte detailliert auf oder zieht irgendeine aufmerksamkeits-Aktion durch, sondern hat vielleicht einfach nur das Bedürfnis sich zu bedanken weil es ihm persönlich wirklich geholfen hat.

Honk

Was diese Youtuber und Social Media “Größen” endlich mal begreifen müssen ist dass Reichweite immer auch Verantwortung mit sich bringt.

Jeder kann im heutigen Internet seine Meinung verbreiten – Einfacher als je zuvor.
Das ist auch gut so – aber nur weil es keine verantwortliche Instanz sprich Medienaufsicht gibt, ist im Internet eben lange nicht alles erlaubt /(rechtlich oder auch einfach nur moralisch)

Egal wie alt / jung oder unerfahren jemand ist: Gesunder Menschenverstand reicht dafür völlig aus.

Hier hat jemand unverantwortlich gehandelt. Im Internet müsste so etwas die Community regeln – Leider ist das Internet das mit Abstand oberflächlichste Medium und so darf so jemand mit einem kleinen Knacks in der Reichweiten-kurve ungehindert weiter machen.

chris

Verantwortung? Wofür? Für wen? Für die Gehirnamputierten?

Die “Zuschauer” unterscheiden sich doch vom normalen TV Glotzer doch nur durch die Möglichkeit der Interaktion im Chat.

Oh Mann.

Gorden858

Sie alle haben die Macht, die ein durchschnittlicher Bürger eben so hat. Sie gehen wählen und nehmen am gesellschaftlichen Leben teil. Ist jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass sie dort Taten folgen lassen, die ihren Ursprung in einer Sichtweise hat, die sie im Internet aufgegriffen haben.

In diesem Fall bräuchte doch nur jemand diese Meinung einem anderen gefährdeten gegenüber weitertragen, der sich daraufhin das Leben nimmt…

Honk

Mit dieser Antwort hast Du Dich jedenfalls disqualifiziert.

chris

denkst du eigentlich nach? das streamt einer ein Spiel oder was auch immer und hat Zuseher (Geld lass ich mal außen vor), und dann postet einer genau diese Kacke.

Wie kommst du drauf, dass ihn das auch nur ansatzweise interessiert oder dafür Verantwortung trägt?

Davon abgesehen, dass Suizid Sünde ist, sollte sich der Typ von ECHTEN LEUTEN helfen lassen, und nicht ein Spiel / Stream als Sinn des Lebens begreifen.

Kapierst du das? Der Typ hat vielleicht jetzt die Kurve gekratzt, für ne zeitlang, bis er erkennt, dass Spiele keinen SINN machen.

Oh Mann.

Honk

Du solltest lernen Artikel zu lesen UND zu begreifen.

Du bist dermaßen ignorant und arrogant, dass jegliche Diskussion mit Dir nutzlos ist.

Lege Dir einfach mal eine angenehmere Persönlichkeit zu.

dRyK

Und wahrscheinlich war das nur ne Trolldonation, weswegen jetzt wieder so nen Fass aufgemacht wird. Klasse 😀

͕͗F͕͕͗͗i͕͕͗͗n͕͕͗͗d͕͕͗͗u͕͕͗͗s͕͗

Ich hätte den Satz vom Zuschauer einfach ignoriert oder mich nur für die 5$ bedankt und fertig. Es gibt Beratungsstellen, die labilen Menschen dann noch mehr Aufmerksamkeit geben können, dafür sind diese da. Ein Spielechat ist der falsche Ort dafür.

Und Selbstmord ist aus meiner Sicht nur dann egoistisch, wenn man Kinder hat.

Bear NoFear

Wenn Suizidäußerungen anderer Menschen überfordern, ist das keine Schande. Eine Schande jedoch ist Ignoranz oder abfälliges Verhalten. Wenn ich gar nicht damit klar komme, was schon vorgekommen ist, kann ich zumindest Hilfe zur Selbsthilfe geben, sprich jemanden aktiv dorthin verweisen, wo er professionelle Unterstützung bekommt. Wichtig finde auch, dem Gegenüber zu sagen, dass ich damit überfordert bin. Das nimmt die Wertung aus meinem Verhalten.

Dirk Wünnenberg

Das ist der einzige vernünftige Kommentar den ich hier gelesen habe. Danke! Ich bin ganz deiner Meinung.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx