Sea of Thieves Gameplay: Darum spielt ihr in der Ego-Perspektive Pirat

Sea of Thieves Gameplay: Darum spielt ihr in der Ego-Perspektive Pirat

Die Egosicht ist generell wenig verbreitet, wenn es um MMOs geht. Dennoch setzen die Entwickler des kommenden Piraten-Onlinespiels Sea of Thieves auf diese Perspektive.

Warum man sich für diese Perspektive entschieden hat, erklären die Entwickler in einem Blogpost: Ein wichtiger Grund hierfür ist die “Immersion”. Es ist einfach ein völlig anderes Gefühl, aus der Ego-Perspektive zu spielen. Man kann sich viel mehr in die Spielfigur hineinversetzen und geht auch bedachter vor, da man nur erkennen kann, was vor einem passiert.

Da man nicht sieht, was hinter einem los ist – es sei denn, man dreht sich um – führt dies zu eine anderen Spielweise. Man ist vorsichtiger, schaut sich mehr um und bekommt damit ein anderes Gefühl für das Spiel und die Umgebung.

Sea of Thieves Artwork neu
Genießt die Immersion

Dieses “mal kurz anhalten”, sich umsehen, die Umgebung genauer zu betrachten oder auch einfach mal anhalten, um die Landschaft zu genießen, macht das Spiel ein wenig langsamer als andere MMOs. Denn bei einem Spiel, das man aus der Third-Person-Perspektive spielt, weiß man ja, was in einem gewissen Radius um einen herum passiert.

Dadurch spielen sich Third-Person-Spiele aber auch weniger “realitätsnah”. Außerdem dreht sich das Spiel aus der Egosicht viel mehr um die Umgebung und nicht darum, eine Spielfigur zu beobachten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das kooperative Zusammenspiel zwischen den Crewmitgliedern gestärkt wird. Man deckt sich bei Kämpfen oder bei der Erkundung von Inseln gegenseitig den Rücken. Oder man steht eng beisammen, um sich eine Schatzkarte anzusehen. Diese hält man dann hoch, um zu zeigen, wo der Schatz versteckt sein könnte. Alles ist näher am Spieler dran und der Spieler selbst ist damit auch näher am Spielgeschehen.

Third-Person gibt es nur in Ausnahmefälle

Sea of Thieves Seeschlacht

Allerdings überlegen die Entwickler, ob es nicht auch eine eingeschränkte Möglichkeit geben sollte, eine Third-Person-Perspektive in bestimmten Situationen hinzuzuschalten. Denn man ist sich bewusst darüber, dass viele Spieler ihre Spielfigur und was diese gerade trägt, sehen wollen.

Beispielsweise könnte man in eine Verfolgersicht schalten, wenn der Held sich in einer Taverne auf einen Stuhl setzt, oder wenn er mit der Crew um ein Lagerfeuer herumsitzt. Der Kern des Spiels wird aber immer in der Egosicht ablaufen.

Sea of Thieves befindet sich aktuell in einer technischen Alpha und soll im 1. Quartal 2017 für Windows 10 PCs und Xbox One erscheinen.

Weitere Artikel zu Sea of Thieves:

Sea of Thieves: Arrr, Piraten spielen schon nächste Woche die technische Alpha!

Sea of Thieves vor Release spielen? Dann werdet zum Insider!

Quelle(n): Website von Sea of Thieves
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Keragi

Dieses lächerliche Charakter beauty item shop Gedöns muss ja sowieso nicht sein von daher ist doch schön die ansicht.

Nirraven

Ich wollte mal schon immer ein MMO in first Person probieren, hoffe sie schaffen es das Kampsystem auch dementsprechend anzupassen. Vielleicht stelle ich mir das gerade schöner vor als es sein wird, aber dafür gibts ja Beta’s und so 🙂

Zeph

Ich will dieses Spiel! Sofort!

maledicus

Solange die entwickler eben das Kampfsystem auch 1st-person tauglich gestalten kann es eine gute entscheidung sein, da muß man abwarten wie sich das spielt. Auf das game setze ich doch einige Hoffnungen, da es auf Konsolen schon sehr wenige MMOs gibt, insofern hoffe ich inständig, das die Entwickler das nicht versauen.

Aber eine gute 3rd -person ansicht hat auch ihre Vorteile, eben sie Übersicht und dadurch das man die Figur sieht sind auch kosmetische Details vielleicht noch wichtige. Zum Bsp. ist das bei Destiny auch ein entscheidender Vorteil das man seinen Charakter in den social-spaces in 3rd -person sieht.

Gruß.

Ace Ffm

Finde ich gut und nachvollziehbar.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx