PUBG nimmt Destiny als Vorbild: Aim-Assist auf Xbox One

PUBG nimmt Destiny als Vorbild: Aim-Assist auf Xbox One

Den Sprung auf die Xbox One hat PUBG noch vor sich. Damit sich da aber alles gut anfühlt und gut aussieht, werden schon Vorkehrungen getroffen. Ein Vorbild ist Destiny, das mit seinen Auto-Aim-Features einen guten Eindruck bei den Entwicklern von Bluehole hinterlassen hat.

Vor ein paar Monaten erklärte PUBG-Produzent Chang Han Kim, dass Cross-Play definitiv auf dem Plan der Entwickler steht. Das wurde nun nochmal durch Brendan “PlayerUnknown” Greene bestätigt. Er sagt, dass ihm und seinem Team das Aim-Assist-Feature von Destiny gefällt.

Destinys Ziel-System ist gut balanciert und soll bei Cross-Play für die gleichen Bedingungen bei allen Spielern sorgen.

Identische Spielerfahrungen beim PUBG-Cross-Play?

Spielern auf dem PC und auf der Xbox One eine identische Spiel-Erfahrung zu bieten ist das Ziel der PUBG-Entwickler. Ob sie das wirklich erreichen können, wird sich dann in der Zukunft zeigen.

Hinzu kommt, dass die Spiel-Erfahrung von persönlichen Geschmäckern der Spieler abhängig ist. Die müssen dann sagen “ja, das fühlt sich wirklich gleich an.” Dass die Erfahrung “identisch” ist, lässt sich ja nicht messen.

PuBG Title

Heißes Thema bei PUBG: Controller gegen Maus/Tastatur – Ist das fair?

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, schauen sich die Entwickler erfolgreiche Konsolen-Spiele an, bei denen das Zielen wichtig ist. In einem Gespräch mit GamesIndustry sprach Brendan Greene genauer über das Cross-Play-Feature in PUBG.

Das Team schmiedet gerade Pläne zu Cross-Play. “Wir würden gerne Cross-Play sehen. Allerdings glauben wir, dass das nur fair wäre, wenn “Tastatur und Maus” gegen “Tastatur und Maus” oder “Controller” gegen “Controller” spielen. Das Thema wird gerade heiß diskutiert.”

gaming controller

“Spiele wie Destiny machen es möglich, dass sich Auto-Aim und Controller in einem First Person Shooter gut anfühlen. Und ich glaube, mit Microsofts Hilfe wird es [PUBG] sich auf der Konsole wirklich wie ein guter Shooter anfühlen.

Wir wollen für PC und Xbox die identische Erfahrung beim Spielen bieten.”

gaming controller xbox playstation

Mein-MMO meint: Ein interessantes Thema, beide Plattformen in diesem Bezug gleichstellen zu wollen. Destiny als Vorbild für das Controller-Aiming zu nehmen, scheint erstmal ein guter Plan, denn die Spieler auf den Konsolen sind mit der Steuerung durchaus zufrieden.

Jetzt wird der neue Teil, Destiny 2, aber auch auf dem PC erscheinen. In der PC-Beta zeigte sich, dass der Aim-Assist schwierig zu balancen ist. Das Ziel-Feature sorgt dort nämlich für Exploitgefahr. Aber dafür wird sich Bungie vermutlich noch eine Lösung einfallen lassen, die die PUBG-Entwickler unbedingt in ihren Plänen einberechnen sollten.


Für das Wasser guckt PUBG bei einem Piraten-Abenteuer ab – Hier bietet Sea of Thieves seine Hilfe an

Quelle(n): PCGamer, Gamesindustry
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sunface

Kann man eigentlich auf dem PC mit Controller spielen? Das war ja das Problem bei der PC Beta. Man konnte das halt seinen Controller nutzen, dort das XIM4 anschliessen und dann mit Maus+Keyboard und Aim Assist spielen. Sicher hat man noch die Problematik das einem jemand durchs Zielfeld läuft aber wenn man das weiss kann man sich darauf einstellen hat dafür aber garantierte Headshots. Bei PUBG hat man sehr selten mehr als einen Spieler im Fadenkreuz und da laufen in der Regel auch keine anderen Spieler durch. Stelle mir das für den PC echt übel vor. Ich glaube Overwatch hat deshalb das Aim Assist entfernt auf dem PC.

Ace Ffm

Das ist doch die Nummer wenn du auf jemand zielst,ein anderer rennt durch’s Bild und deine Waffe zieht dem plötzlich wie von Geisterhand hinterher oder? Wenn ja,dann würde ich mich nicht darüber freuen,denn mir versaut dieses System regelmässig Schüsse. Wenn es abstellbar ist hab ich nix gesagt. Das bei Destiny nervt mich allerdings. Ist aber auch wirklich das einzige am Gunplay das mir sauer aufstösst. Sonst gibt’s nicht zu meckern. Mich geht das für die X-Box ja eigentlich nix an,wollte aber meinen Senf dazugeben. 😉

Psycheater

Nehmt doch bitte mal ein aktuelle XBox Controller Bild und nicht mehr die ollen 360 Dinger die ja eh nicht mehr relevant sind ;-P

Nookiezilla

Ey. Aufm PC habe ich absolut keinen Grund meinen 360er Pad gegen den der One zu wechseln! 😀

Patrick Freese

Ich hab am PC auch noch den 360er. 🙁

Nookiezilla

Ich hatte für ca. sechs Monate die Xbox One, klar ist der Pad der One “besser” aber für mich absolut keinen Grund da, keine Ahnung, 40-50€ auszugeben^^ Der 360er ist nach wie vor absolut spitze.

Ace Ffm

Sogar ich als alter PS4 Spieler habe immee wieder von Kumpels gehört das der 360er legendär gut sein soll. Und das glaube ich denen auch.

Koronus

Jep. Spiele lieber SW Battlefront 2 da es als Xbox Spiel auch auf der 360 läuft und der Controller der beste ist, den ich jemals gefühlt hatte.

Fluffy-Chan

Wenn die den aimebotscheiß weg lassen können sie gerne crossplay machen… so werden die nur spieler verlierne, wenn sies nicht machen.

Alastor Lakiska Lines

Dass es einen Unterschied zwischen Aim-Assist und Aim(e)-Bots(cheiße) gibt scheint dir nicht klar zu sein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx