GameStar.de
› WoW auf der PS4 und 7 andere Wunsch-MMORPGs für die Konsolen
World of Warcraft Warlords of Draenor

WoW auf der PS4 und 7 andere Wunsch-MMORPGs für die Konsolen

MMORPGs kommen auf PS4 und Xbox One derzeit sehr gut an. Immer mehr Entwickler setzen ihre Spiele für PS4 und Xbox One um. Doch welche Klassiker würden sich Konsolenspieler besonders wünschen?

Neverwinter, Star Trek Online, DC Universe Online, The Elder Scrolls Online, Skyforge und bald Black Desert und TERA buhlen um die Gunst der Konsolenspieler – und zeigen, dass es eine große Nachfrage nach MMORPGs auf PS4 und Xbox One gibt.

Gerade Tera macht vielen MMORPG-Fans Hoffnung. Mit 6 Jahren Verspätung wird das Action-MMORPG auf PS4 und Xbox One erscheinen. Die Begründung: Jetzt sei die Zeit reif dafür, weil sich PS4 und Xbox One mit ihrer Online-Ausrichtung mehr für MMORPGs eignen als frühere Konsolen-Generationen.

Wenn ein 6 Jahre altes MMORPG den Port schafft, wie sieht es dann mit anderen PC-MMORPGs aus? Welche Spiele wünschen sich Konsolenspieler für PS4 und XBox One? Und wie sehen die Chancen aus? Wird’s je ein WoW für die PS4 oder Xbox One geben?

World of Warcraft neue SpielerWorld of Warcraft

Der Klassiker. Blizzard MMORPG zählt selbst nach über 12 Jahren noch zu den beliebtesten Genre-Vertretern. WoW bietet durch mittlerweile sechs Addons Unmengen an Content und eine tiefgreifende Lore.

World of Warcraft schaffte bei Release im Jahr 2004 das, wovon die meisten MMORPGs nur träumen konnten. Es erreichte eine so große Zielgruppe, dass zwischenzeitlich über 10 Millionen Abonnenten das Fantasy-Spiel zockten. Auch wenn diese Spielerzahl mittlerweile stark geschrumpft ist, erfreut sich das MMORPG noch immer großer Beliebtheit.

World of Warcraft ist nicht für Konsolen erhältlich, obwohl es mit Sicherheit auf Xbox One und PS4 eine große Anhängerschaft finden würde. Doch Blizzard hat keine Ambitionen für eine Umsetzung.

Es wären wohl größere Anpassungen nötig, vor allem, was das UI und die Steuerung angeht. Doch auch andere MMORPGs haben gezeigt, dass dies machbar ist. Eine Umsetzung für die aktuelle Konsolengeneration ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn Blizzard wieder verstärkt im Konsolensegment unterwegs ist. Pläne für ein Konsolen-WoW sind bisher noch keine bekannt.

Das war nur das erste unserer 8 MMORPGs, die sich Fans für PS4 und Xbox One wünschen. Auf den nächsten Seiten geht es weiter.

Andreas Bertits blickt auf über 10 Jahre Berufserfahrung im Gaming-Journalismus zurück. Er war 6 Jahre Redakteur des Spielemagazins PC Games, bevor er sich selbstständig machte und ist nach wie vor leidenschaftlicher Gamer.