Pokémon GO: PokéDex 2.0 – Diese Verbesserungen könnten Trainern helfen

Pokémon GO: PokéDex 2.0 – Diese Verbesserungen könnten Trainern helfen

Sollte der PokéDex in Pokémon GO überarbeitet werden, würden wir uns über Informationen wie Stärken, Schwächen oder Movesets freuen.

Die Veröffentlichung von Pokémon GO war im Sommer 2016 und ist nun knapp ein Jahr her. Inzwischen wurden Funktionen im Spiel überarbeitet oder ganz neue Features wie das Buddy-System im Spiel aktiviert.

Wir glauben, dass der PokéDex noch nicht sein volles Potenzial ausnutzt und sehen einige Möglichkeiten, wie dieses kleine Feature in Pokémon GO eine größere Rolle spielen könnte.

Das sind unsere Vorschläge, wie der PokéDex in Pokémon GO besser funktionieren würde.

Mehr Pokémon = Mehr Informationen

Auf Reddit schlägt Nutzer gmbridge vor, dass Trainer die Möglichkeit bekommen sollten, weitere Informationen über Pokémon freizuschalten. Je öfter man ein Pokémon gefangen oder gesehen hat, desto mehr Informationen sollte der PokéDex darüber zeigen.

Denn über Monster kann man viel lernen und dieses Wissen kann teilweise in Kämpfen nützlich sein.

Fortgeschrittene Informationen wären etwa:

  • Gegen welche Pokémon ist meins effektiv, gegen welche nicht?
  • Welche Moves kann es lernen?

Stärken und Schwächen – Der PokéDex als Trainer-Hilfe

Den PokéDex in Pokémon GO könnt Ihr ganz einfach über das Menü aufrufen. Dort seht Ihr eine Sammlung der Monster, die Ihr seit Beginn Eures Pokémon GO-Abenteuers gesehen und gefangen habt.

Wählt Ihr dort zum Beispiel ein Schiggy aus, wird Euch dort Gewicht, Größe und der Typ dieses Monsters angezeigt. Dazu kommen ein paar allgemeine Informationen über das Pokémon. Bei Schiggy steht dort, dass es einen starken Panzer hat und die Furchen auf der Oberfläche des Panzers es schneller schwimmen lassen.. Das sind in diesem Fall aber keine Informationen, die einem Trainer im Spiel weiterhelfen.

Wir finden: Niantic könnte an dieser Stelle nachbessern.

Pokémon GO Schiggy

Nicht jeder Trainer weiß genau, wo die Stärken und Schwächen jedes Pokémon liegen. Deshalb wäre es hilfreich wenn Spieler im PokéDex daran erinnert werden, dass beispielsweise Elektro- oder Pflanzen-Monster einen Vorteil gegen Schiggy haben. Mit Wasser-Attacken hat Schiggy allerdings einen Vorteil gegenüber Feuer-Typen.

Zwar sind diese Informationen für einige Trainer selbstverständlich, bei so vielen Pokémon der ersten und zweiten Generation verliert man allerdings schnell den Überblick. Eine kleine Erinnerung sollte also nicht schaden.

Welche Fähigkeiten kann mein Pokémon lernen?

Für viele Trainer wäre es interessant zu wissen, welche Moves ein Monster oder dessen Weiterentwicklung überhaupt lernen kann. Dazu könnte es weitere Informationen zu den Moves selbst geben, die vielleicht durch Kampf-Erfahrung freigeschaltet werden. Wie viel DPS schafft eine Attacke im Vergleich mit einer anderen? So eine Vergleich-Möglichkeit wäre beispielsweise eine Information, mit der Trainer besser die Kampf-Kondition ihrer Monster erkennen können.

Dadurch lässt sich vielleicht besser entscheiden, mit welchem Pokémon eine Arena angegriffen werden soll oder welches Monster sich gegen einen speziellen Verteidiger gut schlägt.

pokemon wie stark

Welche Features würdet Ihr Euch wünschen, um den PokéDex in Pokémon GO zu verbessern?


Gibt es demnächst ein Feuer-Event in Pokémon GO? Wir glauben: Ja!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DMC

Das ist doch genau was den Unterschied ausmacht, ein guter Trainer sollte wissen wie sich Monster im Kampf mit welchen Movesets/Elementarschaden am besten schlägt. Das ist die Erfahrung, welche meines Erachtens einen elementaren Part im Endgame einnimmt. Wenn das Game einem genau vorgibt gegen wen oder was ein Pokémon gut ist, wo bleibt dann die Lernkurve? Eine deftige Niederlage gehört dazu, wenn ich mit einem GesteinPokemon gegen Wasser antrete, dann mache ich das 1-2 mal und dann sollte ich wissen, dass das nicht so gut funktioniert. Studieren geht über probieren.

Assassin_SSC

Dem stimme ich zu. Wo bleibt der Spass am lernen/spielen? Das ist als hätte ich die Lösung vom Rätsel bevor ich es überhaupt beginne

Adalysia

Macht es bitte auch möglich die alternative Sortierung im Pokedex zu aktivieren, so dass beispielsweise Iksbat auf Golbat folgt. In Pokemon Gold war das ja auch bereits möglich. Das wäre Prima.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx