Das Pokémon GO Plus braucht jetzt viel länger, um Aktionen wie Fangen oder PokéStops-Drehen durchzuführen. Schuld daran ist ein Problem mit iOS 11.
Für Apple-Geräte gibt es ein neues Software-Update, das nicht nur coole neue Funktionen bietet, sondern auch Schwierigkeiten bringt.
Probleme gibt es nämlich bei der Zusammenarbeit zwischen dem neuen Betriebssystem und Pokémon GO sowie dem GO-Plus-Gadget. Das handliche Gadget vibriert nun erst drei bis fünf Mal, bevor es eine Aktivierung des Knopfes wahrnimmt.
Dadurch verzögert sich die Zeit zum Aktivieren von Stops oder Fangen von Pokémon deutlich und Euch entgehen wertvolle Items und Monster.
Pokémon GO iOS 11 Bug
Das neue iOS 11 macht Probleme, wenn Ihr Pokémon GO mit dem GO+ Gadget spielt. Eigentlich tragt Ihr den kleinen “Plus”-Helfer bei Euch, damit das Sammeln von Items oder das Fangen von Monstern ohne Smartphone-Bedienung möglich ist.
Manche Spieler nutzen es, wenn sie unterwegs sind und keine Stops und Pokémon verpassen wollen:
- Das GO+ vibriert
- Man drückt den Knopf und unterbricht dadurch das Vibrieren
- Das Gadget versucht dann ein Monster zu fangen oder sammelt Gegenstände ein
Für Jogger war das praktisch, denn sie mussten an Stops nicht langsamer werden, sondern konnten im Vorbeilaufen einsammeln. Auch Beifahrer im Auto nutzten das Gadget gern, weil man sonst beim Vorbeifahren selten zum Drehen der PokéStops kam – Das nimmt auf dem Handy zu viel Zeit in Anspruch.
Nun beklagen sich die Spieler auf Reddit und Twitter: Das GO+ ist langsamer geworden. Schuld daran sei das neue iOS 11, denn das zwingt offenbar das GO+ zunächst drei bis fünf Mal zu vibrieren, bevor es erkennt “Aha, da hat jemand den Knopf gedrückt.”
Ob das jetzt ein Fehler oder tatsächlich so gewollt ist, steht noch nicht ganz fest. Wir haben bei Niantic nachgefragt und warten noch auf eine Antwort. Vielleicht arbeiten die Entwickler aber auch schon an einer Lösung. Wenns etwas neues gibt, werden wir hier und auf unserer Pokémon GO Facebook-Seite darüber berichten.
Update – 21.9.: Reddit-Nutzer ShugoTakahashi zeigt im Video, wie sich der Fehler bemerkbar macht. Er vergleicht dabei eine ältere iOS-Version mit der neuen iOS 11-Version.
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