Pokémon GO: Neu-Einstieg 2017 – Was ist anders als im Sommer?

Pokémon GO: Neu-Einstieg 2017 – Was ist anders als im Sommer?

Unsere Autorin Leya hat Pokémon GO zum ersten Mal seit Monaten wieder gespielt. Das sind ihre Eindrücke im Jahr 2017 nach einer langen Poké-Pause.

Der Pokémon-Sommer 2016 war für mich ein echtes Highlight, an das ich gerne zurückdenke. Stunden bin ich durch die Gegend gelaufen, auf der Jagd nach Pokémon. Zusammen habe ich mit anderen Trainern in Arenen gekämpft oder gemütlich, mit Lockmodul und Sonne im Gesicht, an einem PokéStop gesessen.

Pokémon Go bot nicht mehr genug Anreize und das Wetter wurde zu schlecht

Irgendwann bot Pokémon Go mir aber nicht mehr genug Anreize, um es langfristig weiterzuspielen. Mir fehlten Interaktionen mit anderen Trainern, wie das Tauschen und Kämpfen. Nach einer Weile fühlte sich vieles wie ein Grind an: Ein Taubsi nach dem anderen fangen und den starken Pokémon hinterherrennen.

Außerdem muss ich ehrlich gestehen: Mir wurde das Wetter zu schlecht. Meine Motivation ging verloren, die extra Umwege bis zum nächsten PokéStop zu laufen. Bei Regen und Kälte nahm ich dann doch lieber den direkten Weg nach Hause.

pokemon sonnflora

Plötzlich packte mich die Lust, Pokémon Go mal wieder zu starten. Die Sonne schien und ich war neugierig, wie sich die Veränderungen der letzten Monate auf meinen Spielspaß auswirken würden. Zusammen mit meiner Power-Bank stürzte ich mich hinaus.

Mit meinem Kumpel Evoli auf Tour

Zuerst einmal suchte ich mir einen Kumpel aus. Mit dem Kumpel-System wählt man ein Pokémon, das neben einem herläuft und extra Bonbons verdient. Die Bonbons gibt es für das Zurücklegen von bestimmten Distanzen. Da ich scharf auf Psiana und Nachtara bin, wurde Evoli mein Kumpel und sprang direkt auf meine Schulter.

Die Kumpel-Funktion gefällt mir besonders gut. So kann man sich zumindest Bonbons für Pokémon verdienen, denen man nur selten begegnet. Eine Erleichterung zum Entwickeln und Leveln von Pokémon.

Neue Pokémon versetzen mich wieder in Sammelfieber

Als ich das letzte Mal spielte, gab es nur die erste Generation. In mir kamen regelrechte Glücksgefühle auf, als ich das erste „neue“ Pokémon im PokéDex registrierte. Mein Jagd-Instinkt war geweckt.

Den meisten Spaß hatte ich dabei, die neuen Pokémon der zweiten Generation zu suchen und zu fangen. Alleine deswegen spielte ich eine Stunde länger, als ich ursprünglich geplant hatte.

pokemon psiana nachtara

Der Pokémon-Tracker bindet mich an die Stadt, außerhalb tauchen kaum Pokémon auf

Seit meinem letzten Besuch in Pokémon Go wurde das Tracker-System mehrfach verändert. Geblieben ist es bei der „In der Nähe“-Funktion, die einem Pokémon anzeigt, die sich bei dem nächsten PokéStop befinden. Von denen gibt es in der Stadt am meisten. Dadurch war ich geneigt, mich eher im Stadt-Zentrum aufzuhalten, was ich schade finde.

Ich wollte aber testen, wie vielen Pokémon ich begegne, wenn ich mich aus der Stadt entferne und abgelegene Wege entlanglaufe. Ich hatte den Eindruck, dass es außerhalb der Stadt jetzt sogar noch weniger Pokémon gibt. Also drehte ich wieder um, der Stadt entgegen. Das ist für Spieler auf dem Land nach wie vor unschön.

Arenen sind vollgestopft mit starken Pokémon – Das war zu erwarten

Ich warf einen Blick in die umliegenden Arenen. Wie zu erwarten war, sind die bis oben vollgepackt mit starken Pokémon. Sogar die „schwächsten“ Pokémon bestehen aus Dragoran, Despotar, Heiteira oder Relaxo mit krassen WP-Werten.

Wer aber so lange nicht gespielt hat wie ich, muss sich darüber nicht wundern. Arena-Kämpfe habe ich fürs Erste ausgelassen. Wer da mithalten will, muss sich ganz schön ranhalten.

Pokemon GO 2. Generation Titel2

Pokémon GO: Es war schön mal wieder auf Jagd zu gehen, vieles hat sich verbessert

Es hat mir Spaß gemacht, Pokémon Go mal wieder zu starten. Die Server waren stabil und ich konnte das Umherstreifen ohne Unterbrechung genießen. Ohne Power-Bank sollte man es aber nicht versuchen: Der Akku wird immer noch extrem gezogen.

Besonders schön war es für mich, mal wieder neue Pokémon zu treffen und sie zu fangen. Ich stehe einfach darauf, meinen PokéDex zu füllen.

Es gibt ein paar Erneuerungen, die in meinen Augen das Spiel deutlich verbessern: Belohnungen für den „Ersten Fang / PokéStops des Tages“ und das Kumpel-System stehen dabei oben an. So kann man auch weiterkommen, wenn man bestimmten Pokémon nicht allzu oft begegnet. Ein klares Minus ist für mich, dass die Pokémon gestapelt an den PokéStops auftauchen und dafür noch weniger in ländlichen Gebieten. Das Umherwandern im abgelegenen Park macht mir mehr Spaß als im Stadt-Zentrum.

Bei schönem Wetter, werde ich vermutlich öfter mal wieder mein Handy zücken und die kleinen Taschenmonster jagen.

Wie sieht es bei Euch aus? Werdet Ihr Pokémon Go bei schönem Wetter nochmal einen Versuch geben? Oder habt Ihr sowieso die ganze Zeit  fleißig gespielt? Erzählt es mir doch in den Kommentaren.


Mit der Kommunikation zwischen Trainern und Niantic klappt es mittlerweile auch besser: Pokémon GO Hotfix: Niantic liest jetzt bei Reddit, fixt Unsichtbar-Bug

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Su Ree

ich wohne in einem Dorf mit 2 Pokestops und 1 Arena. Da ich in eine Stadt arbeite, gehe ich regelmäßig vor oder nach der Arbeit auf Pokemon Jagd. In meine Freizeit gehe ich im Wald laufen, da sind viele Pokestops und Arenen und finde dort oft seltene Pokemon.

Leya

Das mit den PokéStops im Wald ist echt super cool! Ich würde mich schon freuen, wenn es ein paar mehr hier in den Parks gäbe 🙂

Nirraven

—“Der Pokémon-Tracker bindet mich an die Stadt, außerhalb tauchen kaum Pokémon auf”—

Das hat mich extrem gestört, dass man nicht in die Natur muss um Pokémon zu finden sondern in die Stadt und das selbst bei Pokémon die dort normal nicht vorkommen sollten.

Der Hauptgrund wieso ich nicht mehr spiele und auch nicht mehr reinschaue ist, dass ich nicht 1 Mio Taubsis fangen möchte um ein Anderes Pokémon stärker zu machen. Daran ist so viel falsch das ich gar nicht wüsste wo ich anfange es zu kritisieren.

Udo

Ich spiele zwar noch PoGo, aber mir fehlt die Tauschmöglichkeit und die Zuchtstation.
Außerdem gefällt mir nicht: Dass es Regionale gibt (so wird der PokeDex nie voll) und das schlechte Poke-Radar (Die Pokemon um mich herum werden gar nicht mehr angezeigt und das Nähern/Entfernen gibt’s gar nicht).
Weiß nicht wie lange es noch Spaß macht. Der Spaß nimmt aber immer mehr ab.

Mizz141

1. Die Tauschfunktion ist fast fertig und laut Gerüchten im grossen Sommer Update zu erwarten.
2. Welche Zuchtstation?
3. Regionale Pokémon sollen den Anreiz zum Reisen anregen.
4. Das Pokeradar zeigt Pokémon in der Nähe von Pokéstops an.
4.1 Hast du schon etwas von Pokémon Scannern gehört?
5. Der Spass ist doch noch da! (Wegen den Neuen 2. Generation von Pokémon)

Leya

In den Pokémon-Spielen für Handheld gibt es immer eine Zuchtstation. Da kann man Pärchen abgeben und die “produzieren” zusammen ein Ei. Manche sind kompatibel miteinander und manche nicht. Ditto kann mit jedem.

Mizz141

Das weiss ich schon, aber es war noch NIE eine rede für die Zuchtstation in PoGo.

Leya

Achso, da hast Du recht. Wünschen kann man sie sich natürlich trotzdem 😀

chewbaecker

zum Reisen anregen?
Sorry das ist doch Blödsinn. Ich kann absehen das ich die nächsten Jahre weder nach Amerika noch nach Asien oder Australien reise…

Skeletorso

Ich bin auch noch voll dabei… habe mir sogar PoGo Plus geholt (Asche auf mein Haupt), damit meine Kollegen UND besonders mein Chef mich nicht ständig erwischen, wie ich völlig Geisteskrank mit dem Handy durch die Firma flaniere!!!

Su Ree

bin immer noch von PoGo begeistert und spiele täglich 🙂

Zerberus

Ich hab zum Start der 2. Generation noch mal reingeschaut. Nach kurzzeitigem Sammelfieber kam aber recht schnell weder die Ernüchterung.

Im Gegensatz zur Gameboyvariante bietet Pokemon:Go einfach so wenig, dass ich definitiv erstmal weiter bei SoMo bleibe.

Leya

Von SoMo bin ich echt begeistert 🙂 Für mich mit am stärksten in der Reihe

Christian Sindermann

Was ist denn SoMo ? 🙂

Leya

Pokémon Sonne und Mond – Die letzten Editionen, die für den DS erschienen sind 🙂

Christian Sindermann

Achso, na da hätte ich auch jetzt selbst drauf kommen können. Irgendwie hatte ich gar nicht an Pokemon, sondern an ein konkurrierendes Spiel gedacht. Danke für die Info!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx