Paragon: Patch wirft Alleinstellungsmerkmal über Bord

Paragon: Patch wirft Alleinstellungsmerkmal über Bord
Der aktuelle Patch lässt Spieler erneut kopfschüttelnd zurück

Dienstag war Patchtag im Open-Beta-Moba Paragon und erneut wurden Änderungen eingeführt, die bei vielen Spielern auf Unverständnis treffen.

Der Verlust des Alleinstellungsmerkmals

Paragon, das Open-Beta-Moba aus dem Hause Epic Games, die mitunter für schnellere Shooter bekannt sind, bekam am vergangenen Dienstag ein Update, welches der Großteil der Spieler direkt wieder revidiert sehen will. Doch was war geschehen?

Mal wieder geht es um den Prime Guardian und dessen Prime Orb, eine Kugel, die er bei seinem Ableben fallen ließ und die dann zu einem bestimmten Punkt in der gegnerischen Spielhälfte gebracht werden musste, um einen Buff fürs Team zu aktivieren, oder verlorene Inhibitoren wieder aufbauen zu können.

paragon2
Das Objekt der Kontroverse – Der Prime Guardian

Mit dem aktuellen Patch allerdings wurde der Prime Orb gänzlich aus dem Spiel genommen. Tötet ein Team nun den Prime Guardian, wird direkt der Team-Buff (beziehungsweise konkreter gesagt die Aktivierung der Hauptkarten des eigenen Teams) aktiv. Somit funktioniert dieser Wächter nun etwa wie ein Baron in Lol.

paragon3

Aber warum beschweren sich unzählige Spieler über diese Änderung? Zum einen, da Epic Games damit dem Spiel ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal nimmt, welches zu spannenden Teamfights am Abgabeort des Orbs führte und zu einigen taktischen Spielzügen, die nun alle wegfallen.

Zum anderen, da durch die aktuelle Fokussierung auf die Spielzeitverkürzung und die damit auftretenden, nicht behobenen Probleme der allgemeinen Balance extreme Situationen hervorgerufen werden. So ist es mit der Rausnahme des Prime Orbs für einige Charaktere noch einfacher als zuvor, den Wächter im Alleingang zu plätten. Teamfights an der Stelle? Fehlanzeige. Wer darüber mehr erfahren möchte, dem sei der Artikel zum aktuellen Stand Paragons ans Herz gelegt.

Was kaputt ist, bleibt kaputt

Paragon, das Moba, welches ein Vorbild für alle anderen sein möchte, nimmt sich selbst ein Vorbild an anderen Genrekollegen und führt eine Einheitsbrei-Mechanik ein. Doch mit diesem Wegfallen des Prime Orbs geht ebenso der Verlust der Möglichkeit des erneuten Aufbauens der Inhibitoren einher.

paragon4

Nicht nur, dass diese nun, wenn sie eingerissen wurden, fortan kaputt bleiben. Überdies hinaus wurde ebenfalls die Regenerationsrate der Inhibitoren heruntergesetzt, was bei einem Angriff dazu führt, dass diese nun weniger Leben regenerieren und es somit einfacher wird, einen Inhibitor früher im Match dem Erdboden gleich zu machen.

Das mag zwar zu kürzeren Matches führen, jedoch auf Kosten der Carries, da diese kaum noch eine Chance haben, annähernd ihren Peak zu erreichen. Tanks wie Rampage, der derzeit Türme im Alleingang niederreißen kann oder Caster wie Gideon, der mit seinem kosmischen Riss schon früh angeschlagenen Gegnern den Rest gibt, spielen da eher die Hauptrolle als ein Murdock oder Twinblast.

Pascal meint: Zwar versucht man diesem Problem der fehlenden XP im aktuellen Patch durch die Verkürzung der Spawnzeit der Sammler etwas entgegenzuwirken. Doch kann dies meiner Meinung nach nicht allzu viel an der gegenwärtigen Situation ändern.

paragon5

Da können die neuen Skins für den einen oder anderen Charakter kaum über die momentanen Missstände hinwegtrösten.

Weiterhin wurde die Geschwindigkeit des Reisemodus heruntergesetzt. Dieser wird mit einem der nächsten Patches ganz entfernt, was ebenfalls auf keine gute Resonanz der Spielerschaft trifft. Bleibt nur zu hoffen, dass Epic Games das Gesamtbild nicht aus den Augen verliert, komplett an seiner Community vorbei entwickelt und sich das ganze System wieder zu einem runden, guten und spannenden Spielerlebnis zusammenfügt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Biggs

Das lustige daran ist, die Matchzeit verkürzt sich nur sehr minimal, einzig was weniger wird ist der Spass. Vor dem Patch konnte man das Spiel im Endgame noch wenden, wenn man Endgame Chars hatte wie Murdock, Twinblast etc… jetzt wurde einfach die Defense Zeit verlängert oder auch das “langsame Sterben” da der Gegner die Map sozusagen besitzt wenn ein Team nur noch am deffen ist. Schade..

das Ganken wurde weniger durch die reduzierte Geschwindigkeit des Travel Mode, man muss sich besser organisieren, denn wenn ein Liner fällt, fällt auch sehr schnell der Turm.. das wollten sie ja auch mit dem angepassten TV erreichen, nur ist dieses Organisieren in vielen Matches sehr sehr schwer, da Randomplayer meistens nur dem Kill hinterher rennen – vergleichbar mit einem Tennismatch, von einer Seite zur anderen und wieder zurück und gegenüber fallen die Türme..

Mal schauen was noch kommt, aber die sehr hohe Begeisterung fürs Spiel wurde bei mir durch den letzten Pach gänzlich zerstört.

Wie immer, danke für den Beitrag obschon es kein Destiny, Division oder dergleichen ist.

Lifeo Fmusic

Auch wenn Paragon nicht so viel Interesse genießt, wie manch anderes Spiel, so finde ich es trotzdem interessant und spannend, den Weg der Entwicklung zu verfolgen und darüber zu berichten. 🙂

Aber du bringst es genau auf den Punkt: Der Spielspass geht irgendwie flöten und das Ziel, die Matches zu verkürzen wird eher weniger erreicht.

Ich mag Paragon, doch die letzten beiden Patches brachten meiner Meinung nach eine Verschlimm-Besserung des Spielablaufs. Was eben auch komplett unverständlich ist, ist, dass man mit dem Prime Orb und dessen Mechanik was wirklich Eigenes und Neues hatte und man dies dann einfach entfernt. Wo ist darin das Vorbild, welches man sein möchte? Man passt sich selbst an andere an und ist damit das genaue Gegenteil eines Vorbilds.

Sehr schade, aber da das Echo der Community eigentlich deutlich negativ zu der Änderung ausfällt, kann man ja noch hoffen, dass dies revidiert wird und man den Fokus mal wieder auf andere Dinge legt abseits der Spielzeitverkürzung.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx