Overwatch vs. Battleborn vs. Paladins? Die neuen Helden-Shooter im Vergleich

Overwatch vs. Battleborn vs. Paladins? Die neuen Helden-Shooter im Vergleich

Battleborn-Titel
Battleborn – Die Schlacht um den letzten Stern

Abgedreht, knallig, Battleborn. So könnte man den Shooter von Gearbox wohl passend zusammenfassen. Thematisch dreht es sich um den letzten noch leuchtenden Stern in der Galaxis, der allerhand ulkige Charaktere anlockt, die diese Welt für sich beanspruchen wollen.

Obwohl es zahlreiche PvE-Missionen gibt, in denen man sich mit einigen Freunden durch die Feinde der Galaxis schnetzeln kann, ist auch bei Battleborn das Herzstück ein umfangreicher PvP-Modus. In diesem “Incursion”-Modus werden Moba-Elemente deutlich mit einem Shooter gemischt. Denn die Spieler können etwa Geschütztürme auf den Karten platzieren, unterschiedliche Söldnerlager rekrutieren und müssen “Lanes pushen” um zum Sieg zu gelangen.

Battleborn Deande

Während der Partie können die Charaktere Erfahrungen gewinnen und sich durch einen rudimentären Skill-Tree spezialisieren und verstärken.

Alleinstellungsmerkmale: Kampagne und Story-DLCs

Im Gegensatz zu den anderen Vertretern des Genres setzt man bei Battleborn auf eine spannende Kampagne. Der Kampf um den letzten noch leuchtenden Stern in der Galaxis ist entbrannt und die verschiedenen Völker stürzen sich darauf, um einen neuen Platz zum Leben zu finden. Wie auch schon bei den Borderlands-Spielen kann die Kampagne mit mehreren Freunden im Co-Op gespielt werden, was für viele Stunden Unterhaltung und Gelächter im Teamspeak sorgen sollte.

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Doch mit der Kampagne ist nach der letzten Mission noch nicht Schluss: Für die Zukunft soll es noch weitere Nebenmissionen geben, die allerdings über kostenpflichtige DLCs nachgereicht werden. Wenn diese Kapitel eine ähnliche Qualität wie in Borderlands aufweisen, verspricht das Spielspaß für lange Zeit.

DLCs – Was gibt es nach dem Launch?

Wie schon bei den Borderlands-Spielen will man auch bei Battleborn massiv DLCs veröffentlichen, die mit neuen Karten und Spielmodi aufwarten können. Schon jetzt können sich die Spieler einen Season Pass sichern, der insgesamt 5 Erweiterungen umfasst, die alle einige Nebenhandlungen erzählen sollen.

Battleborn Incursion 1

Obendrein gibt es aber noch mindestens 5 weitere Heldencharaktere, die auch ohne Seasonpass oder entsprechende Bezahl-DLCs freigeschaltet werden – sie sind vollkommen kostenlos, wenn man das Grundspiel erworben hat.

Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf unserer Battleborn-Themenseite.

Interessante Artikel sind zum Beispiel:

Auf der letzten Seite beschäftigen wir uns mit Overwatch und ziehen ein Fazit.

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Kann mir einer noch sagen für welche Plattformen die jeweiligen titel erscheinen?
Und warum habt ihr Gigantic nicht aufgenommen?

Guybrush Threepwood

BB und OW für XB1/PS4/PC
Paladins nur für PC afaik. Bin hier nicht 100% sicher
Gigantic XB1/PC

Xehanort

Overwatch wird gekauft fertig aus xD

cortees

Ich find dieses “neue Subgenre” recht interessant – was ich allerdings gerne hätte, wär einen Wechsel der Ansicht – ich spiel ähnlich wie in Paragon oder SW:Battlefront lieber in 3th-Person – ist das bei einem dieser Titel denn auch möglich?

Guybrush Threepwood

Also ich konnte mich glücklich schätzen und habe die Battleborn Closed Beta Closed Technical Test gespielt, einen Paladins Beta Zugang und Anfang des Jahres einen Overwatch Beta Zugang erhalten.

Während mir Battleborn am wenigsten(komplett gar nicht.) gefallen hat fande ich Paladins okay. Overwatch macht dagegen richtig Laune. Evtl. weil ich ein alter Quake 3 Spieler bin und total auf schnelle Action stehe.

Ich könnte mir aber Battleborn gerade auf der Konsole als sehr spaßig vorstellen. Sollte ich mir eine in den nächsten Montaen kaufen dann würde ich mir auch Battleborn kaufen.

Feigenstaub

Ich würde Dirty Bomb vielleicht noch mit rein nehmen. Konnte Overwatch zwar bisher nur 1x auf der Gamescom eine Runde testen aber beim Rest habe ich Beta-Zugang. Dirty Bomb spiel ich dabei allerdings schon knapp 500 Stunden ich glaube das kann Overwatch nicht toppen.
Battleborn war mir zu bunt und abgedreht, Paladins ist grafisch bisher unterirdisch gewesen und so kann man das echt keinem zeigen, das Gameplay jedoch war cool und hat Spaß gemacht.
Nun, Overwatch hat mich überhaupt nicht gepackt, aber da muss man die Open Beta mal abwarten, die eine Session war nicht so cool und bisher hab ich keinen Modus gefunden der das Spiel interessant erscheinen lässt. Ich erwarte etwas taktisches wie Dirty Bomb, welches übrigens auch Heldenwechsel beim Tod ermöglicht, vom Modus her eben verschiedene Aufgaben zu entlang einer Karte zu erledigen sind wie C4 legen, etwas von A nach B bringen, ein Fahrzeug beschützen / begleiten, usw. Bereichseroberung und -verteidigung ist leider total alt und out meiner Meinung nach.
Achja, was sammel ich bei Overwatch eigentlich Partieübergreifend? Ich las nur von kosmetischem Rotz, oder? Ich sehe in einem FPS meinen Charakter doch gar nicht, also irgendwie sinnfrei… Da fehlt mir was was mich irgendwie weiter bringt aber genau das wollen sie ja eben nicht. Ich kenne auch Niemanden der sich noch auf Overwatch freut.

Alastor Lakiska Lines

Ein Interview mit dem Art Director und dem Lead Campaign Designer von Battleborn:

https://www.youtube.com/wat

Man sieht zum Beispiel auch im 1. Teil wie ein 3. Helix-Knotenpunkt verfügbar ist, was natürlich bedeutend mehr Permutationen bedeutet, sobald man diese durch Charaktermeisterschaft freigeschalten hat (insgesamt kann man 5 freischalten, was 7776 verschiedene Kombinationen bedeutet…PRO CHAR!).

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