Overwatch: „Smurfs sind gar kein großes Problem“, sagt Blizzard

Overwatch: „Smurfs sind gar kein großes Problem“, sagt Blizzard

Smurfing in Overwatch ist nicht sonderlich tragisch. Zumindest der Game Director sieht hier kein großes Problem.

Wer Overwatch regelmäßig spielt, der wird wohl schon öfter mal einen Spieler getroffen haben, der ein niedriges Accountlevel hat, aber ausgezeichnet spielt. Schnell kommt dort die Vermutung auf, dass es sich um einen „Smurf“ handelt – also einen Spieler, der eigentlich einen anderen Account spielt und schon deutlich mehr Erfahrung hat.

Smurfs sind in den meisten Spielen gehasst, denn sie zerstören die normale Balance des Matchmakings. Den frischen Zweitaccount eines Profispielers kann das Matchmaking noch nicht perfekt einordnen, sodass er oft gegen deutlich schlechtere Spieler antritt, die dann gnadenlos überfahren werden.

Overwatch Jeff Kaplan Game Director

Im offiziellen Forum fordern Spieler deshalb schon seit Wochen: „Blizzard, wann übernehmt Ihr endlich wieder die Kontrolle über euer eigenes Spiel? Smurfs zerstören den Spielspaß!“

Jeff Kaplan, der Game Director, meldete sich daraufhin zu Wort und erklärte, dass Smurfing kein wirklich großes Problem sei. Er schrieb dazu:

„Smurfing – und ich weiß, dass ihr das nicht hören wollt – ist gar kein so großes Problem. Als Beispiel, vor ein paar Wochen beobachteten wir einen Pro-Spieler, der mit seinem Smurf-Account streamte. Wir konnten intern sein MMR [Einschätzung seines Könnens] beobachten und mit dem MMR seines Haupt-Accounts vergleichen. Innerhalb von 15 Matches waren diese beiden Werte identisch. Ich weiß, dass es eine sehr negative Wahrnehmung vom „Smurfing“ gibt. Aber die Realität ist, dass diese begabten Spieler sehr schnell wieder aus den niedrigen Bereichen aufsteigen.“

Nicht jeder Low-Level ist ein Smurf

Darüber hinaus hat sich in der Community der Gedanken festgesetzt, dass jeder gute Spieler mit einem niedrigen Accountlevel automatisch ein Smurf sein müsse. Kaplan beschreibt hier aus seiner eigenen Erfahrung:

„Ich habe persönlich ein paar Fälle erlebt, in denen Spieler jemanden des Smurfens beschuldigen, wenn sie das gar nicht getan haben. Einer der Personen, mit denen ich spiele, ist ziemlich begabt. Er hat sehr viel während der Beta gespielt. Er arbeitet an Heroes of the Storm und spielt dieses Spiel fast jede Nacht.

Aber manchmal kommt er vorbei und wir spielen Overwatch, weil er das Spiel wirklich genießt. Als Erlebnis ist sein Accountlevel deutlich niedriger als unseres. Die meisten von uns haben 3-5 Sterne [zwischen Level 300 und 600] und er ist Level 30. Jedes Mal, wenn wir mit ihm spielen, behauptet jemand, er wäre ein Smurf. Aber das ist er nicht.“

Wie ist eure Erfahrung mit dieser Problematik? Sind Smurfer wirklich so schlimm oder beschuldigt Ihr oft auch einfach jemand „auf gut Glück“, selbst wenn es nur ein guter Spieler ist, der selten zockt?


In Overwatch ist aktuell das „Aufstand“-Event live. Hier seht Ihr alle neuen Skins, Emotes und Highlight-Intros!

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/, pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Micha Leon August

Smurf ist finde ich der letzte Dreck, wo bleibt der Spielspaß, kein Wunder das ich nur verliere und nicht auf mein Skill komme denn ich mir wünsche obwohl ich ein tolles Team habe. Es ärgert mich.

JayBlast One

ich krieg so oder so immer auf die fresse im soloQ! Liegt aber meist nicht an meinem Skill sondern an den Mitspielern die leaven oder trollen udn das spiel kaputt machen. Auf der Stufe unterhalb 2k ranking points ist das spiel einfach nur traurig…

Malcom2402

Solange nur ein Smurf im Gegnerteam ist, und sich alle darauf konzentrieren das er das Maintarget ist gibts doch keine Probleme. Wenn eine Truppe von Smurfs im Gegnerteam ist, bekommt man halt mal auf den Deckel, aber die Wahrscheinlichkeit das man noch einmal auf diesen Trupp trifft ist doch eher gering.

Denise D

Meiner Meimung nach ist es auch kein Problem. Smurfs werden, wie im Artikel beschrieben, schnell auf ihre ‘richtige’ Stufe gesetzt. Außerdem ist es auch unmöglich als neuer Spieler mit bereita eingesessen Spielern zu spielen, am Beispiel ranked. Daher haben einige Freunde von mir auch mehrere Accounts um spielen zu können. Mit ihnen verliere und gewinne ich genauso viele Matches wie sonst auch, sogar obwohl einer dieser ‘Smurfs’ bereits in den Top 500 war.

Corbenian

Finde es nicht schlimm. Ist ja eh ein Teamspiel. Der Smurf oder Pro wird eh ziemlich schnell gefokust. Liegt der erstmal, ist das restliche Team dann noch meist easy going.

Malcom2402

Richtig, vorausgesetzt das Team focussed ihn wirklich.

Keragi

Wieder was gelernt, ich wusste nichtmal was smurfing ist. Hatte es als neues Wort für Troll gedacht von to troll. In den Übersetzer gehauen und es kahm dann Schlumpf raus und ich nur so wth wie kommt man auf so was? Naja warum man mehr als einen Account braucht will ich nicht verstehen. Wenn ich gleichstsrke Gegner überdrüssig bin spiele ich doch erstmal was anderes. Aber jetzt ohne mist wie kahm man auf Schlumpf? Also auf diese blauen Zwerge:D

JoNeKoYo

Klar findet man das nicht schlimm, ist ja immerhin eine weitere Einnahmequelle.

Blazing Bananas

Ist es auf den Konsolen nicht, da man dort beliebig viele Profile mit nur einer Kopie des Spiels erstellen kann. Daher macht die Aussage nur im Hinblick auf PCs Sinn.

Insane Crane

Doch ist es sehr wohl.
Auch wenn man auf den Konsolen mehrere Profile mit nur einer Spielversion abdecken kann, werden Skins etc aber nicht für alle übernommen.
Und sicher wird ein bestimmter Anteil an Smurfs Lootboxdn für zwei oder sogar mehrere Accounts erwerben.
Also zusätzliche Einnahmequelle. 😀

SoulEaterPain

Wer zur hölle kauft für ein Smurf Lootboxen XD

Phinphin

Frag ich mich auch. Das ist total sinnfrei. Zumal er dann nach ein paar Spielen eh wieder auf seinem Niveau spielt und er vom “smurfen” auch nur ne Hand voll Spiele was hat.

Insane Crane

Siehe oben. Sinnfrei ist das bei weitem nicht. ????

Insane Crane

Da könntest du auch direkt fragen “Wer zur Hölle kauft überhaupt Lootboxen?!”
Denn vom Prinzip her ist es identisch. Eben Leute die sich für ihre Lieblingshelden bestimmte Skins etc erhoffen.
Smurfs sind für viele ja eigentlich auch nichts anderes als Twinks.
Accounts auf denen sie zB mit Freunden im Ranked spielen können die normalerweise aus ihrem Rating wären. Oder Leute die Ranked in festen Teams spielen und sich ihr Rating nicht in solo spielen verhauen wollen weil dort der RNG-Team Faktor zu unberechenbar ist.
Es ist gibt genug Gründe warum Leute Smurfs/Twinks haben und für eben diese wollen manche eben auch Kosmetische Mittel.

SoulEaterPain

Naja wenn sich jemand ein Smurf kauft wird er schon seine Gründe haben aber dann für 2 Accounts noch Lootboxen Kaufen finde ich ja dann doch Übertrieben und die jenige person hat zu viel Geld. Naja vieleicht 1 mal 50 oder so um ein Grund Kaptial zu haben von Credits aber mehr dann auch nicht. Ich habe einen Smurf und bei dem ist es mir egal welchen Skin ich habe. Hauptsache ist das mein Main Acc irgendwan 100% erreicht 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx