Der PTR von Overwatch bringt drastische Änderungen für Mercy. Es gibt ein neues Ultimate – und die Massenwiederbelebung verschwindet!
Vor einigen Tagen hatten die Entwickler von Blizzard bereits angekündigt, dass es in Overwatch ein paar große Änderungen geben wird. Darunter fallen nicht nur Änderungen am Ranked-System, sondern auch große Anpassungen der Helden.
Jetzt steht Mercy im Visier der Entwickler. In einem neuen Developer Update sprach Jeff Kaplan über die Änderungen, welche an unserer Lieblingsheilerin aus der Schweiz vorgenommen werden.
Lebe wohl, Gruppen-Rezz
Mercy verliert ihr altes Ultimate. Die Massenwiederbelebung wird aus dem Spiel entfernt. Stattdessen bekommt Mercy eine Einzelziel-Wiederbelebung als normale Fähigkeit! Die Reichweite ist jedoch drastisch reduziert (5 Meter) und Mercy ist während des Zauberns nicht mehr unverwundbar.
Mercys neues Ultimate Valkyrie macht gleich mehrere Dinge. Das Ultimate hat eine Dauer von 20 Sekunden und erlaubt interessante, neue Spielstile:
- Mercy kann für die Dauer der Fähigkeit bei voller Kontrolle fliegen.
- Caduceus: Die Heilung und der Schadensboost hat eine größere Reichweite und springt auf alle Verbündeten in der direkten Nähe über.
- Caduceus Blaster (Pistole): Besitzt unendlich Munition, während er mehr Schaden verursacht und die Feuerfrequenz erhöht ist.
- Schutzengel besitzt größere Reichweite und schnellere Bewegungsgeschwindigkeit.
- Mercys passive Eigenheilung wird durch Schaden nicht abgebrochen.
- Die Aktivierung von Valkyrie setzt die Abklingzeit von Wiederbelebung zurück und reduziert sie auf 10 Sekunden, solange Valkyrie aktiv ist.
Der Grund für die Änderung ist, dass man „nerviges“ Gameplay vermeiden möchte. Es fühlt sich falsch an, dass Mercy sich verstecken muss, das Team anweist „zu sterben“, damit sie dann hineinfliegen und alle wiederbeleben kann. Gleichzeitig hat eine Massenwiederbelebung das Erfolgsgefühl von coolen Kombos ruiniert, wenn etwa Zarya und Pharah zusammen das ganze Team ausgeschaltet haben.
Abgesehen davon hat das Update noch eine Änderung für Reinhardt. Dieser kann nun, während er seinen Schild aufgespannt hat, bei gedrückter linker Maustaste die Kamera drehen, um mehr Einblick auf das Schlachtfeld zu haben.
Hinzu kommen noch die bereits angesprochenen Änderungen von D.Va.
Diese Änderungen sind auf dem PTR aktiv und können ausprobiert werden (PC-Version von Overwatch).
Im Ranked verliert man bald übrigens jeden Rang – wenn man ihn nicht halten kann!
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Das war doch grade das interessante an mercy.
´´Den Spieß umdrehen´´
Ich hab über 60 stunden Mercy gespielt. (über die hälfte meiner gesamtspielzeit)
Das war einfach das geilste überhaupt, die anderen ihre ultis einsetzen zu lassen und mit mercy das ganze ´´rückgängig machen´´
wenn das gegnerteam gut war, konnte auch die ulti nicht weiterhelfen und die haben uns trotzdem platt gemacht. das hat es dann nur hinausgezögert.
#RIPmercy
Mercy nerf? Ich glaube eine kleine Änderung der Übetschrift währe hier angebracht.^^ Mercy Änderungen.
Nerf? Haha, der war gut. Ich freue mich auf die neue Mercy.
Nerf? Mercy wird durch diesen BUFF komplett op werden…
Darum hasse ich diesen Laden, alles muss man immer Ändern.
Eigentlich könnte ich nun einen Wall of text schreiben wieso das Käse ist und jede der neuen Ulti Fähigkeiten locker auseinander nehmen aber da hier Blizz eh nicht mit liest..
Was solls, wird Mercy halt in den Keller geschoben. War dennoch ne schöne Zeit mit ihr.
wenn man stark drüber nach denk merkt man halt das es nen buff ist ^^
Das würde aber voraussetzen, dass man mit Veränderung zurecht kommt. Scheint hier nicht der Fall zu sein.
Das Mercy durch die Änderungen viel agiler, vielseitiger und selbstständiger wird ist ihm/ihr wohl entgangen. Und es ist ja nicht so das der Rezz komplett wegfällt. Man hat eben nicht mehr diesen “ich verstecke mich und bin dann der Held” Button.
Durch das neue Ultimate spielt sie in der Offensive auch eine viel stärkere Rolle und besitzt nun quasi einen Gruppenbuff und Gruppenheilung.
Zudem kann sie weiterhin, bei laufendem Ultimate, mehrere Leute rezzen. Alles in allem sehe ich da nichts negatives. Ganz im Gegenteil.
Wäre wirklich darauf gespannt wie man diese Änderung und “jede der neuen Ulti Fähigkeiten locker auseinander nehmen” will.
Anscheinend wird hier auch vergessen, dass es diese Änderungen einfacher machen die Leistung einer Mercy besser zu berechnen was die Ranked machtes angeht.
Du ärgert dich über buffs?
Es ist weder ein nerf noch ein buff, sondern ein so umfassendes rework, dass man die folgen nur ahnen kann.
Sie ist nun zwar flexibler, büst jedoch ein starkes alleinstellungsmerkmal ein.
Es wird darauf ankommen wie gut sie mit andeten heroes synergieren wird.
Wie ich schon schrieb steht ihre ulti nun in direkter Konkurrenz zu anderen helden. Zen wird mit seiner ulti schneller heilen können als sie. Und orisa kann den Schaden erhöhen bietet aber ein ganz anderes Kit. Msn muss sehen ob Mercy sich behaupten kann. Hängt auch vom cooldown der Wiederbelebung ab.
“Gleichzeitig hat eine Massenwiederbelebung das Erfolgsgefühl von coolen Kombos ruiniert, wenn etwa Zarya und Pharah zusammen das ganze Team ausgeschaltet haben.”
Wenn sie das ganze Team ausgeschaltet hätten, dann hätte es auch keine Wiederbelebung gegeben. 😉
Naja, wie auch immer. Ich denke die Änderungen werde die Situation für Mercy einfach nur verschlimmbessern.
Die Ult ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. AOE Heal hat Zen auch
und ein AOE Dmg Boost hat Orisa.
Für mich klingen die Änderungen top. Mercy wird dadurch definitiv wieder interessanter zu spielen.
Der Rezz war eh absurd. Man hat das Ult nur noch benutzt, wenn min. 3 Spieler tot waren… So wird man definitiv mehr rezzen.
Aber 5m Reichweite? Bekommt der Rezz die Wiederbelebungsanimation aus dem Anniversary Event? Würde sich immerhin anbieten.
An sich klingt das gut, nur bezweifle ich, dass es klug ist die Abklingzeit der Wiederbelebung mit dem Respawn zu resetten. Gerade das verteidigende Team hat dadurch einen ungemeinen Vorteil, erst recht desto näher der Payload am Spawn ist.
Das könnte echt anstrengend werden und ist dann natürlich auch wenig spaßfördernd.
Die neuen Fähigkeiten klingen sehr gut durchdacht. Aber ich habe das Gefühl Blizzard übernimmt sich hier. Rework hier, rework da…
die Wiederbelebung war Mercys Aufgabe und ich hoffe sehr, dass Blizzard dort weiß was sie tun.
Das Ende der Mercy 48% Winrate Grandmaster/Top500 😀
31*
31 ist quatsch, außer du zeigst mir jemand in gm/top500 damit^^
kannste gerne nachsehen, xQc oder Shadowburn hatten schon selber solche plebs im team 😀
Jetzt geben sie aber echt Gas mit den Charakteren. Hoffe WInston kommt auch noch ran weil gut fühlt er sich nicht an irgendwie
winston ist aktuell der 2t stärkste tank in der dive meta xD
Ich bin kein Meta-Typ und suche die Chars nicht danach aus aber Winston kommt mir irgendwie nicht stark vor. Kann auch sein das ich den falsch spiele ^^
daran wirds wohl eher liegen 😀
Winston wird im gm bereich und im world cup nahezu imme rgespielt ^^
Danke, dann muss ich mich doch mal mehr mit im beschäftigen
Also Winston wurde in letzter Zeit wirklich oft genug geändert. Das passt mittlerweile recht gut mit dem.
Hab mich schon immer gefragt wer einen Rezz der gesamten Party auf max HP, per Mausklick, invulnerable, cc immune für gebalanced hielt …
“Gleichzeitig hat eine Massenwiederbelebung das Erfolgsgefühl von coolen Kombos ruiniert, wenn etwa Zarya und Pharah zusammen das ganze Team ausgeschaltet haben.”
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Wenn das ganze Team ausgeschaltet ist dann wohl auch eine Mercy. xD Und schlaue Teams schalten eine Mercy immer mit als erstes aus. Sollte man zumindest meinen.
Ich finde die Änderungen eigentlich ganz interessant. Dann hört vllt auch dieses ” we need Mercy. we need mercy”- Geschreie auf. Obwohl ich das nun bei den neuen Fähigkeiten und dem Singlerezz eher weniger glaube. Na ja mal gucken wann und wie es dann live geht.