„Das Meldesystem ist ein Witz“ – „Noch“, meint der Overwatch-Chef

„Das Meldesystem ist ein Witz“ – „Noch“, meint der Overwatch-Chef

Das Meldesystem von Overwatch schlägt vielen Spielern sauer auf. Und Jeff Kaplan gesteht: Da ist viel Raum für Verbesserung.

Vor einigen Tagen haben sich die meisten Spieler von Overwatch prächtig darüber amüsiert, als der Game Director Jeff Kaplan einen besonders dreisten Spieler entlarvte. Dieser behauptete, zu Unrecht gebannt worden zu sein, woraufhin Kaplan ihm dann genau auflistete, wie viele Vergehen er begangen hatte. Mehr als 2000 Meldungen hatte der Account erhalten.

Overwatch Mei Jigsaw

Doch das Amüsement hielt nicht besonders lange vor. Denn es zeigte auch einige unübersehbare Fehler des Melde-Systems auf. Wie kann es sein, dass ein Spieler mit 2247 gemeldeten Beschwerden überhaupt noch spielen kann? Wieso wird jemandem, der 384 Tage mit einer Stille-Strafe belegt wurde, nicht komplett der Spielzugang gestrichen?

Keiner hat Angst vor einer Meldung

Das haben auch einige Spieler im Forum bemerkt und ein paar Kritikpunkte am Melde-System gebracht.

  • Keiner fürchtet das Melde-System. Wer über 2000 Mal gemeldet wurde und zum dritten Mal eine Sperre von nur einer Woche erhält, der hat auch keinen Respekt vor dem System.
  • Wenn „so jemand“, der angeblich einer der schlimmsten Accounts überhaupt ist, nur eine so lasche Strafe bekommt, dann heißt das im Umkehrschluss, dass alle anderen noch geringere bis gar keine Strafen erhalten.

Jeff Kaplan nahm sich erneut die Zeit, um darauf im Forum einzugehen – und gab den Kritikern recht.

Overwatch Jeff Kaplan Game Director

Das aktuelle System sei alles andere als perfekt und man arbeite schwer daran, es zu verbessern. Die Strafen werden in Zukunft deutlich härter ausfallen und in den nächsten Tagen kann man bereits mit einem „Developer Update“-Video rechnen, das genauer auf die Änderungen eingeht.

Meldesystem ist ein wichtiges Feature

Das Melde-System ist langfristig eines der wichtigsten Features, um den Spaß für einen großen Teil der Community zu erhalten. Deshalb gibt es sowohl kurz-, mittel- und langfristige Pläne, um das System zu verbessern.

  • Kurzfristig: Die Strafen werden verstärkt und Spielsperren häufiger verhängt. Wiederholungstäter müssen mit härteren Strafen rechnen. Außerdem sollen Spieler über Mail benachrichtigt werden, wenn ein gemeldeter Spieler sanktioniert wurde.
  • Mittelfristig: Wer in mehreren Saison gesperrt wurde, wird permanent für den gewerteten Spielmodus und irgendwann auch aus dem Quickmatch gebannt. Außerdem wird jede Form der Skillrating-Manipulation (wie Boosting oder absichtliches Aufgeben) härter geahndet. Dazu kommen neue Systeme, die solch ein Verhalten (auch) automatisiert erkennen sollen.
  • Langfristig: Spieler sollen InGame benachrichtigt werden, wenn ein von ihnen gemeldeter Spieler sanktioniert wird. Man will Systeme schaffen, die „positive Spieler belohnen“. Die Entwickler stört es, dass sie so viel Zeit darauf verwenden müssen, eine störende Minderheit in Schach zu halten, anstatt die positive Mehrheit zu belohnen.

Letzten Endes sind toxische Spieler aber nicht nur ein Problem der Entwickler, sondern auch der ganzen Community. Das kann man nur in den Griff bekommen, wenn man zusammenarbeitet. So schließt er mit dem Satz ab:

„Wir arbeiten hart daran, Änderungen zu bewirken. Ich hoffe, dass ihr das auch tut.“


Habt ihr schon den neuen Patch 1.14 (PC) bzw. 2.18 (Xbox One, PS4) gezockt? Das hat sich alles geändert!

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
JUGG1 x

Naja dies gilt alles auf dem PC, vor dem Update auf der Konsole bspw. Xbox One meldete man den Spieler über das Xbox-Melde-System. Ich wurde letzthin als Mercy im comp. Spiel von einer Tracer gespawnkillt, mein Team checkte es nicht und am Ende haben die mich alle gemeldet als “Trolling” bzw unsportliches Verhalten. Und heute bin ich wegen sowas gesperrt auf meinem Jahrelangen Main-Account^^

Gaburias Myucheu

Das ist mehr als Traurig Oo
Hast du schon mal den Support angeschrieben (Am besten beide) ?
Falls ja was sagen die dazu?

JUGG1 x

Von dem Melde-System gibt es Teams die dafür zuständig sind, nähmlich Repetation-Team und das Enforcement-Team. Diese beiden sind aber nur über ein zusammenhängendes Forum erreichbar, und in der Regel bekommt man dort keine Antwort. Ansonsten kann man die nicht erreichen. Ich habs jetzt erstaunlicherweise hinbekommen wieder auf “Bewertung: Muss verbessert werden” zu sein, da viele aus meiner Freundesliste mein Aktivitätenfeed durchgelikt haben (Also war ich nur 3 Tage gebannt). Durch verschiedene Leute habe ich vor ein paar Tagen erfahren, durch positives auffallen, kriegt man dieses “Avoid me” oder hald auf Deutsch: “Mich meiden” schneller los durch positives auffallen => Leute liken deine Ereignisse 🙂

Bin froh, denn jetzt kann ich schön mit Main-Account nächste Woche D2 starten ^^

Sunface

Ich mag den Kaplan einfach. Einfach ein geiler Typ. Hoffe Blizzard kettet den fest.

RagingSasuke

Ja, absolut sympatischer typ mit guten argumenten.

Nora mon

Der sitzt sicher bei Blizz im Keller mit Fussfessel und Pc und muss damit er weiter Essen bekommt min 1x pro Woche was medienwirksames Schreiben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx