Overwatch: Hacks und Cheats? – Keine Gnade von Blizzard

Overwatch: Hacks und Cheats? – Keine Gnade von Blizzard

Blizzard fährt bei Overwatch eine gnadenlose Politik gegen Cheater und Hacker. Die bekommen genau eine Chance.

Betrüger haben in Overwatch genau einen Versuch

Nichts ruiniert den Spielspaß so sehr, wie ein Gegenspieler, der sich unlauterer Tricks bedient. Auch Overwatch wird auf lange Sicht nicht davon verschont bleiben, dass Nutzer von Bots und Hacks sich an dem Spiel versuchen. Blizzard hat schon jetzt im Forum klargestellt, dass es keinerlei Toleranz gegenüber Betrügern geben wird. Immerhin hält man bei den Entwicklern das Motto “Play nice, play fair” hoch und das gilt nicht nur als Designphilosophie, sondern auch für die Unterstützung der Spieler nach dem Launch.

“Was genau heißt das für Overwatch? Wenn ein Spieler gefunden wird, der cheatet – oder Hacks, Bots oder irgendeine andere Software benutzt, die irgendeinen unfairen Vorteil verschafft – dann wird dieser Spieler permanent gebannt, Punkt. Cheaten unterwandert nicht nur den Geist des “Fair Plays”, auf dem all unsere Produkte basieren, sondern es mindert auch den Spielspaß der anderen.”

overwatch-waffen

Trotzdem wird Blizzard bei Banns vermutlich keine großen Ankündigungen machen, was aber nicht heißt, dass sie nichts unternehmen.

Auf vielfachen Wunsch der Community wird Blizzard noch eine Funktion einfügen, mit der man potenzielle Cheater direkt über den Chat melden kann, wie es schon in anderen Spielen der Fall ist. Wer einen anderen Spieler aufgrund Betrügereien melden will, sollte aber laut dem Community Manager, einige Dinge zuvor im Hinterkopf bewahren:

  • Das Kamerasystem von Overwatch zeigt Spielszenen nicht immer mit der gleichen Genauigkeit, wie das tatsächliche Gameplay. Das bedeutet, dass bei der Killcam, dem “Play of the Game”, persönlichen Highlights und in geringerem Ausmaße auch die Zuschauerkamera nicht immer 100% exakt ist. Dadurch könnte Spielgeschehen weniger flüssig und das Zielen der Spieler “sprunghafter” erscheinen, als es in Wirklichkeit der Fall war.
  • Bugs im Kamerasystem sind ebenfalls nicht auszuschließen. In der Vergangenheit gab es einige Probleme bei bestimmten Fähigkeiten der Helden. Aktuell ist man sich zwar keiner Fehler gewiss, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt.
  • Es gibt einfach sehr gute Shooter-Spieler. Durch Jahre der Übung und Erfahrung erscheinen die Bewegungen und Reaktionen dieser Spieler unnatürlich und unmöglich für solche Spieler, die noch nie mit diesem Level an Können zu tun hatten.
    OVerwatch-Beta

Zuletzt weist man darauf hin, dass Beweismaterial, wie etwa aufgenommene Szenen der Killcam oder “Play of the Game” zwar nützlich sein können, aber die Entscheidung eines Banns niemals nur aufgrund solcher Videos stattfinden wird. Außerdem gilt “Play nice, play fair” auch für die Spieler, die einen potenziellen Cheater melden: Nutzt dafür das Meldesystem und klagt sie nicht mit Namen in der Öffentlichkeit an.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards Heldenshooter findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite.

Quelle(n): gamespot.com, us.battle.net/overwatch/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

Würde mir solch eine Meldefunktion für Cheater, Botter etc. aber auch für Flamer direkt im Client für alle Blizz Titel wünschen (Bei Hearthstone vermisse ich es zum Beispiel).

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx