Overwatch ist ein Team-Spiel – Gameplay ist mit Freunden komplett anders als alleine

Overwatch ist ein Team-Spiel – Gameplay ist mit Freunden komplett anders als alleine

Das Gameplay von Overwatch ändert sich durch Freunde massiv. Absurde Taktiken und ein Heidenspaß stehen im Vordergrund.

Absurde Ideen in Overwatch machen mit Freunden doppelt Spaß

Als ich vor einigen Monaten zum ersten Mal über Overwatch berichtet habe, war ich ziemlich skeptisch. Alleine war das Spiel zwar unterhaltsam, konnte mich aber nie so wirklich überzeugen – schlicht und ergreifend, weil man nur auf “namenlose Randoms” angewiesen war.

Overwatch Roadhog Closeup

Doch ganz offensichtlich gilt, was bei Blizzard-Spielen immer gilt: Alleine nicht so wirklich der Bringer, mit Freunden ein großes Vergnügen. Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich das Gameplay von Overwatch ändert, wenn man einfach mit 3 Freunden in die Schlacht zieht. Besonders absurde und witzige Taktiken (4-6 Tracer im Team oder 4-6 Reinhardts) ändern das Spielgefühl komplett. Wenn die große, blaue Wand aus Schutzschilden langsam auf die Gegner zumarschiert, ist das vielleicht nicht unbedingt der effektivste Weg, aber definitiv der Lustigste.Besonders lustig ist auch eine Kombination aus Roadhog und 2-3 Symmetras. Die Damen mit dem Ordnungsfimmel füllen einen kleinen Raum mit ihren Geschützen und Roadhog stellt sich anschließend einfach in den Raum, um irgendwen “Unschuldiges” mit seinem Fanghaken hineinzuziehen. Das kann man knapp alle 8 Sekunden wiederholen und wird schnell zu einem Running-Gag – sowohl für das gegnerische Team als auch für das eigene.

Fast genau so bescheuert ist übrigens eine Kombination aus 4-6 D.Vas, die alle ihre ultimative Fähigkeit für den gleichen Augenblick aufbewahren – damit kann man fast die ganze Map in einer verheerenden Explosion eindecken, was (zumindest kurzfristig) für ein ziemlich leeres Schlachtfeld sorgt.

Overwatch Dva Soldier76

Sicher sind diese Methoden nicht unbedingt sonderlich effektiv, aber sie machen Spaß und das für beide Seiten, weil es so herrlich bescheuert ist (ganz im Gegenteil zu 6 Torbjörns – da hat niemand Spaß). Die Kombination aus absurden Taktiken, gepaart mit Freunden im Skype oder Teamspeak macht Overwatch schon in der offenen Beta zu einer ziemlich guten Unterhaltung.Overwatch ist , wenn man es mit Freunden spielt, ein ganz anderes Spiel als alleine. Das wird sich sicher ändern, sobald der gewertete Modus eingeführt wird, aber selbst dann kann man im Quickmatch noch eine Menge Spaß haben – das Gameplay und die Spielweisen der Helden in Overwatch ändern sich massiv, wenn man mit Freunden in die Schlacht zieht.

Blizzards Plan durch die Open Beta massives Interesse auf das Spiel zu lenken, scheint – zumindest wenn ich mich im privaten Umfeld umschaue – vollkommen aufzugehen. Das letzte Mal, dass wir als Gruppe so Spaß in einem Shooter hatten, war in Left 4 Dead 2 – und das hatte Zombies und explodierende Köpfe.


Weitere Neuigkeiten und Artikel zum Heldenshooter von Blizzard findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite. Dort findet Ihr auch weiterführende Artikel zur Beta.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
dh

Was unbedingt entfernt werden muss:

Das verteidigende Team darf NICHT eine Minute vor den Angreifern raus. Ich hab sowas von keinen Bock mehr von 3 Bastions und 3 Reinhards dauerhaft abgecampt zu werden!

Also heute war es als Solospieler echt sehr schwer. Ich konnte eig. in keinem Match einen Offensivchar spielen, ich war eig. nur als Junkrat unterwegs. Vill. könnte man das Matchmaking da eventuell etwas anpassen, damit Solospieler nicht gegen 6er Lobby spielen müssen.
Ansonsten macht das Spiel echt Spass, momentan mehr als Destinypvp.^^

Verennia

*flüstert* Das neue Tab-Icon sieht aus wie das Symbol der Monster-AG.

m_coaster

Zusammen macht es auch Spaß Kühe zu schubsen, bullshit zu labern oder Blobby Volley zu spielen. Das ist kein merkmal von Overwatch sondern von einer coolen Gruppendynamik. Overwatch ist nach dem zocken in der Beta der größte überhypteste Titel seit langer Zeit. Dieses Spiel bietet vom Inhalt nichts, wirklich nichts, neues, dazu extrem wenig Content für viel Geld. Das ist ein schlechter Witz! Ein TR oder BRINK sind nicht schlechter gewesen, eher immer noch besser.

Gerd Schuhmann

“Macht zusammen Spaß” ist natürlich ein erwähnenswertes Merkmal eines Spiels.

Darauf basiert z.B. der Erfolg von sowas wie “Smash. Bros.” Und natürlich machen bestimmte Sachen zusammen mehr Spaß als andere. Das ist ein wichtiges Kritierium für einen “TEAM”-Shooter, dass er im Team Spaß macht.

m_coaster

Zwar paar Schuhe! Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Das was du beschreibst ist wenn eine Spielmechanik darauf ausgelegt ist. Ja, das ist Overwatch, ein Smash. Bros oder typische Partyspiele ebenso. Auch ein Battlefield macht in einem Squad mehr Spaß usw. – das oben beschriebene im Text ist aber Blödsinn machen. Das macht auch immer Spaß. Es gibt viele schlechte Spiele, die zusammen dann doch irgendwie Spaß machen, weil es die Gruppe aus Freunden rausreißt, man verrückte Dinge tut, einer im Voicechat dumme witze reißt. Da hebt die Gruppe aus Freunden den Spielspaß. Das ist dann aber ein Merkmal der tollen Gruppe und nicht vom Spiel. Denn mit diesen Leuten hätte man auch Spaß Bierdeckel zu essen. Overwatch macht mit Freunden mehr Spaß und aus meiner Sicht aufgrund beiden beschriebenen Dingen. Kannst du gerne anders sehen – ist meine persönliche Empfindung. Kennst du das nicht? Ich merke beim spielen mit Freunden, habe ich gerade Spaß hauptsächlich wegen meinen Freunden oder weil das Spiel uns Spaß bereitet.

Direkt auf Overwatch bezogen, ich hatte in vielen anderen Team-Shootern mehr Spaß, direkt vom Spiel. Ich bin da leider echt enttäuscht :/ Kennst du BRINK? Das ist ja leider damals nicht so gut angekommen, das hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht.

Gerd Schuhmann

Ich weiß nicht, ob man das so trennen kann.

Es gibt ja Spiele wie jetzt “Rocket League”, die einfach durch ihre Dynamik, durch Zufalls-Elemente, so einen Partyspiel-Charakter kriegen. Und das bringt dann die Freunde dann auch in Stimmung.

Ich hab gestern auch kräftig Overwatch gespielt und ich kann das gut nachvollziehen, dass man im Team bestimmte Taktiken ausführen kann – und das macht dann Spaß (also auch ohne Blödsinn zu machen) Und wenn man es halt alleine spielt, fällt das weg.

Ich stimme dir im Kern zu: Für mich ist das auch nichts, das das Genre da irgendwie vorwärts bringt. Für mich ist es das, was Blizzard-Titel oft sind: Ein sehr poliertes Spiel, das Spaß macht. Aber ich hab mir da auch echt nicht mehr erwartet. Frage wird sein, ob es für jeden Einzelnen einen Vollpreiskauf rechtfertigt.

m_coaster

Du hast recht Blizzard poliert und bietet oft großartiges, aber wenig ganz neues. Ich bin ansonsten ein Fan davon und habe eigentlich alle Blizzard Spiele gerne gespielt. Overwatch finde ich komisch. Ich werde es zum Release nicht kaufen, aber im Auge behalten. Wenn mehr Content kommt ist es sicher interessant. Ich war jetzt was Spielmodi/Umfang angeht echt (negativ) überrascht, vor allem verstehe ich den Preis nicht. Da ist Blizzard doch ansonsten schlauer. Die ziehen doch sonst geschickt das Geld aus der Tasche, in letzter Zeit sogar oft ohne große Einstiegshürde.

@Cortyn

hast du Helldivers gespielt? Für mich das beste Beispiel aus Chaos, Spaß mit der Truppe und Blödsinn, gleichzeitig aber cooler Content und schweres Spiel. Für mich aus dem letzten Jahr neben Rocket League der Team-Überraschungshit. Left4Dead war aber auch grandios.

Caldrus82

Ich habe BRINK geliebt… Habe das damals sogar richtig kompetitiv gespielt mit clanwars etc. Echt schade dass das dann so schnell gestorben ist.

m_coaster

Tja, Schade! Es war vielleicht seiner Zeit voraus?! Aus meiner Sicht war BRINK einfach genial. So dynamisch habe ich nie wieder geballert.

TNB

Doch BRINK war schlechter.

Overwatch bietet mir sehr viel und es ist Blizzard, da weiß man das jahrelanger Support gewährleistet ist. Allein das ist schon das Geld wert. Ich habe 37€ bezahlt, finde ich voll in Ordnung.

m_coaster

Was bietet es mehr? Helden? Und 37€ ist ein netter Preis. Für den PC nehme ich an. Falls du so ein Preis für die PS4 findest, sag bescheid. Da kostet es nämlich 70 Euro und das ist nicht gerechtfertigt.

terratex 90

wer spielt denn shooter auf ps4

CCLXXVI

Sehr sehr viele Leute spielen Shooter auf Konsolen.

Hier ein paar Statistiken:

BF4: 44000 Spieler (PS4)
BF4: 29000 Spieler (PC)

Starwars Battlefront: 31000 (PS4)
Starwars Battlefront: 5000 (PC)

Battlefield Hardline: 11000 (PS4)
Battlefield Hardline: 2000 (PC)

Alles aktuell.

terratex 90

[Gelöscht.]

Gerd Schuhmann

Führ doch bitte solche “PC vs. Konsolen”-Diskussionen woanders. Hier haben die keinen Platz.

dRyK

Ernsthaft, gelöscht? 😀 Hammerhart!

Caldrus82

Sorry das sagen zu müssen, aber oben genannte Shooter (in meinen Augen “arcade-Schrott” ) sind alle samt mehr oder minder auf dem PC gefloppt. Nicht besonders gute Beispiele. Zudem haben alle diese Spiele auf der Konsole einen aimbot verbaut. Ansonsten würde 2/3 der Spieler danebenschiessen mit dem Gamepad.
Ontopic : Das Spiel macht mit Freunden definitiv mehr Spass. Solo geb ich dem Spiel beim Durchschnittsspieler ca. 25-50 Stunden dann ist es wieder runter von der Platte.

CCLXXVI

“aimbot” 😀 Das ist ein leichter Aimassist.

Caldrus82

BRINK war genial. Leider haben’s die Devs dann versaut, aber grundsätzlich war das einer meiner Lieblingsshooter. Hat mich wesentlich mehr motiviert damals, als die ersten Stunden die ich in Overwatch verbracht habe.

Void

Overwatch ist kein schlechtes Spiel, aber ich versteh echt nicht warum das soooo gehyped wird, bloß weil es von Blizzard ist?
Ich finde Battleborn dreimal besser, und das mit Freunden zusammen spielen ist immer was anderes. Nicht nur in Overwatch 😉

m_coaster

Das schlimme ist, es ist das erste Spiel von Blizzard was diesen Hype nicht rechtfertigt.

Shiv0r

Öh, Diablo 3 war auch nicht gerechtfertigt zum Release?

Shiv0r

Die sollten mal die Balance adjusten. Tracer sobald man sich eingewöhnt hat, hat im Grunde genommen kein richtigen Konter. D.Va hat viel zu viele Schwachpunkte fängt beim Schaden an und hört bei der riesige Headshotzone auf. Und Symmetra ist mehr oder weniger ohne Portal relativ nutzlos usw. .

dh

Jop. Gerade bei Tracer fehlt Waffenschaden. Sowohl im Nah- und vor allem auf Mitteldistanz kommt trotz Kopftreffern zu wenig Dmg an den Gegner. Da kann man sich noch so oft porten.
Im Bezug auf Support ist Mercy einfach unangefochten die Beste. Ich hatte gestern 2 Runden gegen eine sehr gute Mercy, man hat, sofern sie sich gut platziert und einen zweiten Char dabei hat wirklich Probleme. Und mit ihrer Ulri kann sie wie nur wenige eine komplette Partie entscheiden.

Shiv0r

Mh? Tracer macht eigentlich genügend Schaden, die kann, wenn gescheit gespielt nicht nur flankieren sondern ganze Tanks auseinander nehmen.^^

dh

Also mit den Tanks habe ich kein Problem, eher mit ihren Klassenkameraden. Gegen Genjs, Soldat76 und McGrees ist man mMn nach meist der Unterlegene.

Shiv0r

Sollten eigentlich kein Problem sein. McCree kann dich eigentlich nur killen, wenn er dich stunt, oder extrem gut aimen kann. Ansonsten portest du dich so schnell hin und her, das die anderen Spieler die Orientierung verlieren, das ist ja das Problem des ganzen, sie is schon so stark mobil das es im Grunde genommen kein Konter für sie gibt.

Januchu

Naja. Dva ist auch nicht dafür gemacht Schaden zu machen, oder genauer gesagt Gegner so schnell wie möglich zu töten. Sie soll sie ablenken. Wenn hinter der Front ne Dva auftaucht und konstant Schaden austeilt, müssen sich die Gegner um die Dva ümmern, und in der Zeit kann das eigene Team weiter vorrücken. Das selbe gilt für tracer, welche übrigens stark von mccree oder mei gekontert wird. Gegen die stungranate ist sie mehr oder weniger machtlos, und mit meis Eiswand kann man ihr super den fluchtwegabschneiden. Man muss sich immer fagen wozu die Helden gemacht wurden. Auf anubis als Verteidiger bin ich mit symmetrisch ebenfalls extrem gut. Die einzigen die einfach nicht ins Bild passen sind widowmaker und Soldier 76. Widowmaker ultimative ist einfach viel zu unfair, und ich versteh nicht warum man nem sniper ein Maschinengewehr dazu gibt. In jedem Spiel ist es klar das der Nachteil beim snipen die Verwundbarkeit im Nahkampf ist. Nur hier nicht. Und Soldier 76 macht nen Tick zu viel Schaden, und die ulti ist halt totaler Blödsinn.

ChinaWhite

Mir fehlt eine mini map da 😐

Over Watch

Das spiel ist richtig geil gemacht, gefällt mir sehr! 😀
Man will einfach immer wie besser werden im Spiel.. egal ob verlieren oder gewinnen! Mir es gefällt sehr, dass man nach dem Spiel ein Spieler beurteilen kann oder bzw. entscheiden kann wer der beste spieler war.. und die highlights sind auch ganz nice.. echt coole idee von blizzard 🙂 das spiel ist echt nice! Man kann auch eine Rolle übernehmen, wie zum beispiel heilen oder tanken, so nice 🙂
Jetzt wüsste ich was machen, wenn man auf ne ini im wow oder so warten muss! 😀

Fly

Freunde sind schonmal ein großer Vorteil fürs Teamplay. Heutzutage spielen (zumindest auf Konsole) doch eh die meisten für sich, sieht man ja in CoD, Battlefront, Battlefield usw.
Bei Battlefield frag ich mich immer, wozu ich überhaupt Befehle als Squadleiter gebe oder als Mitglied welche anfordere… Wenn ich da an die alten BF2142 Zeiten denke, in 9 von 10 Spielen haben die Leute getan was der Squadleader befiehlt und die wiederum, was der Commander mit der größten Übersicht sagt. Gab man keine Befehle oder aktualisierte diese nicht, gab’s schon fast Dresche. Und konnte man dem Befehl mal doch nicht folgen, antwortete man immerhin mit negativ. Good ol’ times, da könnt ich ja direkt sentimental werden… ^^

dh

Also vom ersten Betatag kann ich sagen, dass es auch solo Spass macht. Aber man merkt schon, wenn man gegen eine taktisch agierende Lobby spielt.

Nookiezilla

Ich glaube, es wird mal endlich Zeit mir coole Freunde zu suchen.
Mein bester vorhin, nach nicht mal einer Runde: “Es ist mir zu Teambasiert, kB mehr drauf”, und spielte daraufhin BO3 :<

dh

Joar. Sowas ist nichts für jeden. Gerade in der gewerteten Playlist wirst du aber ohne gutes Team kaum Land sehen.^^ Und mit den Randoms, naja, hatte größtenteils Franzosen und so im Teamchat, habe ihn dann aber ausgemacht weil die da ohne Sinn und Verstand rumgebrüllt haben…Sogar mehr als ich.^^

terratex 90

Haben bis jetzt 1 spiel verloren und da waren 3 bastion im gegnerteam verteidiger. So gut wie unmöglich da durch zu kommen

Freaker

Irgendwie hat das Spiel bei mir nie Interesse erweckt, habs dennoch mal installiert und weiß jetzt das ichs mir mit Sicherheit nicht kaufen werden, macht zwar kurzzeitig spaß, aber da ist schnell die luft raus, kann mir nicht vorstellen das es mit Freunden mehr Spaß macht, zumal es eh keiner meiner Freunde kaufen will.

Keupi

Ist bei mir, leider, auch so. Habe es wirklich versucht, aber ist nicht meins.

Fabian Buhl

Bin ich hohl oder ist kein zielen möglich ??? Oder nur bei bestimmten Charakteren ?

Genisis_S

Also bis auf Widowmaker hab ich jetzt noch keinen gesehen, bei dem man Zielen kann. Und bei Widowmaker ist es jetzt auch nicht unbedingt ein Zielen, sondern ein “Umbau” zur Sniper. Aber sein wir mal ehrlich. Brauchts in dem Spiel wirklich Zielen? Also ich habs bisher in keiner Sekunde vermisst…

Fabian Buhl

Naja zu einem Shooter gehört für mich das zielen dazu. Warte mal ab wie viele angerannt kommen dass man kein “aiming” brauch und jeder jeden schlagen kann

Genisis_S

Da hast du natürlich Recht. Nur sehe ich persönlich Overwatch, auch wenn es das evtl. sein will, nicht als richtigen Shooter an. Ich seh Overwatch mehr als Fun Geballere mit Objective an. Was auch der Grund ist, warum ich mich nach dem ersten Beta Tag entschlossen habe, es mir zu kaufen. Es macht mir einfach unglaublich Spaß, aber auf eine andere Art und Weise, als all die anderen Shooter à la CoD, Battlefield oder CS! Und dazu ist es der erste “Shooter”, bei dem ich bisher locker meine positive k/d halten kann 😀

Bananana

die armen aim boter noobs ^^

derdon

Es erinnert mich sehr stark an eine Mischung aus Loadout und TF2. Eigentlich ganz nett aber ohne Teamplay naja ..

Shiv0r

Das ist auch nicht schwer weil die Eliminierungen im Grunde genommen Kill assits sind.

terratex 90

Also braucht man in cs auch kein aiming oder wie is das gemeint?

Fly

Aiming brauchst du ja trotzdem und wenn ich nicht irre hatten Doom, Quake etc. auch alle keinE Zielfunktion, das neue Doom hat das ja auch nicht. Von daher denke ich, der Aufschrei wird sich in Grenzen halten. 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

46
0
Sag uns Deine Meinungx