Overwatch: AFK-Farmen verboten – Kaplan „enttäuscht“ von Community

Overwatch: AFK-Farmen verboten – Kaplan „enttäuscht“ von Community

Das Farmen von Erfahrungspunkten auf „AFK-Servern“ von Overwatch wurde zu viel. Jetzt spricht Kaplan deutliche, harte Worte.

Erst gestern berichteten wir darüber, dass einige Spieler in Overwatch dazu neigen, sich Lobbys in „Custom Games“ zu suchen, in denen die Mitspieler allesamt afk sind. Das Ziel dieser Matches ist nicht das Spiel selbst, sondern nur das Abkassieren von Erfahrungspunkten, ohne tatsächlich zu spielen. Bis heute spekulierten wir noch, ob Blizzard dieses Verhalten toleriert, jetzt gab Game Director Jeff Kaplan eine klare Aussage dazu ab.

Die Antwort ist eindeutig: Wer afk Erfahrungspunkte ergattern will, riskiert saftige Accountstrafen!

In einem langen Post im offiziellen Forum heißt es von Kaplan dazu:

Overwatch Jeff Kaplan Game Director

„Wir wussten, dass es das Potential gab, dieses Feature auszunutzen, aber wir wollten allen erst eine faire Chance geben, bevor wir mit dem System zu restriktiv werden. Für uns ist es sehr enttäuschend, dass einige Spieler das System ausgenutzt haben, um inaktiv Erfahrungspunkte zu sammeln.“

Als Reaktion darauf wurde ein Hotfix aufgespielt, dass man nun auch in „Skirmish“-Partien nach einer Weile als afk markiert wird und das Spiel verlässt. Doch Kaplan schreibt noch mehr:

„Ich habe einige Diskussionen in der Community unter der Annahme gesehen, dass dies eine Grauzone sei. Ist es verboten oder in Ordnung? Nun, lasst mich diese Grauzone nehmen und sie deutlich schwarz und weiß einfärben. Das Ausnutzen von Custom Games oder irgendeinem anderen Spielmodus, um Erfahrungspunkte zu sammeln, während man inaktiv ist, ist NICHT in Ordnung. Ich sage das so deutlich, weil wir nun anfangen werden, Disziplinarmaßnahmen gegen Leute einzusetzen, die dies ausnutzen. Wenn du ein Eigenes Spiel erstellst und in irgendeiner Weise Spieler dazu ermunterst, Erfahrungspunkte durch Inaktivität zu sammeln, dann riskierst du, dass der Account gesperrt wird.“

overwatch mei

Wichtig sei auch, dass man dort keinen Humor zulasse. Wer seinen Server nur „aus Spaß“ so nennt, der riskiert ebenfalls Strafen.

Es ist schon jetzt möglich, Server zu melden. Wenn man so einen afk-Server entdeckt, dann sollte man das umgehend tun, um dem Supportteam die Arbeit zu erleichtern.

Am Ende seines Posts „droht“ Kaplan sogar indirekt und hofft, dass die Community verhindert, dass Blizzard die Erfahrungspunkte in Eigenen Spielen wieder abschalten muss.

„Wir, genau so wie der große Teil der Leute, die das Feature so nutzen, wie es von uns gedacht war, wollen nicht, dass die Erfahrungspunkte verschwinden. Bitte helft uns hier.“


Auf die neue Heldin Orisa müssen die Fans ebenfalls noch eine ganze Weile warten.

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ding0

Gabs solche afk servern auch nicht bei CSGO wo die man Idle Servern nennt und dort angeblich skins ohne nichts tun gedroppt bekommen? Ich finde dass Valve von Blizzard auch mal eine (große) Scheibe abschneiden können.

_The Marc_

Das muss doch tierisch langweilig sein wenn man ein Spiel so manipuliert das man nur noch Punkte ohne Ende macht. Sicher ist es manchmal ,,ernüchternd,, wenn man ein Spiel verliert und dann weniger Punkte erhält etc. . Sich jedoch für sein talentfreies Dasein dann noch zu feiern wenn man mit Manipulationen Punkte holt … armselig. Ich finde hier wird richtig reagiert. Strafe für solche die sowas für ihre dummen Zwecke ausnutzen. Und noch was : Haben Sie ihre Versicherungskarte dabei ? XD

Nagatachi Uzuchiha

Blizzard reagiert richtig!
Ich habe schon vermutet, dass es genug Idioten in der Commuty gibt, die dieses Feature mit Stolz ausnutzen warden. Nun ist es so gekommen.
Meiner Meinung nach reagiert Blizzard mit den o.g. Maßnahmen genau richtig.
Ich habe schon befürchtet, dass man bald keine EXP mehr durch den Browser verdienen kann. Das wäre zwar schrecklich gewesen, aber die Community wäre selbst schuld.
Stattdessen die AFK-Überprüfung auf den Browser auszuweiten ist der richtige Weg. Auch wenn dadurch wahrscheinlich die ganzen Versteckspielmodi aussterben könnten.
Auch Strafen für solche Leute sind absolut gerechtfertigt!

Martin

Schade das ich davon erst so spät erfahre xD

DasOlli91

Ja sehr schade, sonst hätte man dich bannen können, den Luxus kannst du nun nicht mehr erleben.

Martin

Ich hab 3 Season Aimbot benutzt ohne Ban von daher… Die bannen für Sowas nicht.

Uwe schmidtti

Ich finde es schlimm genug , Dass du es noch so stolz von dir gibst , einen aimbot benutzt zu haben …

Psycheater

Die 3 Seasons hättest du mal lieber in einen Rechtschreibungskurs investiert

RagingSasuke

Scheinst skilled zu sein wenn du Sowas benutzt. gz dazu.
Aber mal eine Frage die ich schon immer einem aimboter stellen wollte: macht es denn noch Spaß Leute umzunieten wenn man praktisch nurnoch 10% eigene Leistung (schussknopf drücken und bewegungstasten) dabei von sich gibt? Also ich meine, wenn ich da jetzt ne fette killserie hinlege dann Feier ich mich Zuhause immer tierisch.
Was machst du nach nem wahnsinns kill? Den bot loben??

Kyugre

Wahrscheinlich mit Widow und dann hat dich dein team sicher noch gelobt, verwerflich

RagingSasuke

Ich kann nicht mal sagen warum aber nach allen Aussagen und sonstigen äusserungen muss ich echt sagen: ich mag den Herr Kaplan, macht mir immer einen sehr netten Eindruck, sehr vernünftig und erklärt in den meisten Fällen warum und wofür Entscheidungen getroffen wurden. Ich sehe ihn als kleines Vorbild für manch andere community Manager.
Zum Thema afk Farmen…. Ich verstehe das jetzt nicht wirklich warum man das tut. Ich habe Level 360 zirka und ich weiss jetzt schon nicgt mehr was ich mir kaufen will xD
Ausser unnötige Server Belastung sehe ich da kein Zweck bei der Sache

Martin

Naja die meisten sind nur so 100-200 in der Statistik da ist Luft nach oben für loot boxen:D

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx