Overwatch: Achtung! Neuer Bug bannt Spieler zu Unrecht

Overwatch: Achtung! Neuer Bug bannt Spieler zu Unrecht

Ein Fehler im Heldenshooter Overwatch sorgt dafür, dass viele Spieler dauerhaft aus dem gewerteten Spielmodus ausgeschlossen werden. Wir verraten, was Sache ist.

In einem sich ständig wandelnden Spiel wie Overwatch schleichen sich immer mal wieder kleine Fehler in den fertigen Patch. Während die meisten Bugs nur zu kleinen, nervigen Situationen führen, kann so manch ein Fehler aber auch richtig ärgerliche Konsequenzen für die Spieler nach sich ziehen.

Seit dem Patch 1.15 (PC) und 2.19 (PS4, Xbox One) setzt Blizzard härtere Strafen für alle um, die nicht richtig am gewerteten Spielmodus teilnehmen. Wer inaktiv ist, häufig Spiele verlässt oder negativ auffällt, der bekommt Sperren von steigender Dauer.

Overwatch three heroes

Doch dieses neue System scheint noch lange nicht ausgereift zu sein! Auf Reddit berichtet Chromega1231 von einem neuen Bug, der schon einige Spieler betroffen hat.

Der Fehler scheint ausgelöst zu werden, wenn jemand genau im „richtigen“ Augenblick die Warteschlange für ein gewertetes Spiel verlässt, wenn das Spiel die Zocker zusammenführt. Overwatch wechselt dann in den „Suche nach Spielern“-Modus – was es bei einem gewerteten Spiel eigentlich nicht tun sollte.

Daraufhin bricht das Match ab, weil nicht genug Spieler vorhanden sind. Kurz im Anschluss darauf startet das Match erneut, sucht nach Spielern und wird gleich wieder geschlossen. Das wiederholt sich mehrere Male.

Jedes “neu laden” ist ein Disconnect

Was man erst danach erfährt: Jedes Mal, wenn das Spiel in diesen Fällen geschlossen wird, bewertet das System den Vorgang wohl als einen erzwungenen Disconnect und rechnet den beteiligten Spielern eine Niederlage an. Da sich die Niederlagen-Minuten häufen, verlieren die Spieler eine große Menge an Skillrating. Aber es kommt noch schlimmer! Die „erzwungenen Disconnects“ summieren sich ebenfalls und signalisieren irgendwann: Dieser Spieler verlässt Matches oft vorzeitig.

Overwatch Doomfist Fighting

Das Ergebnis: Man wird für die laufende Saison von Overwatch komplett gesperrt.

Blizzard hat sich zu diesem Fehler bisher nicht geäußert. Chromega listet in seinem Thread mehrere Spieler auf, die unter diesem Bug zu leiden haben und bereits stark an Skillrating verloren haben oder gar komplett vom Spiel ausgeschlossen wurden.

Kennt ihr jemandem, der von diesem Bug betroffen ist? Oder seid ihr bisher verschont geblieben?


Zur Aufheiterung hier etwas Lustiges: McCree on a tree – die lustigen Play of the Games der Woche!

Quelle(n): reddit.com/r/overwatch/, us.battle.net/forums/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kupo Mogry

Joa. So kann man die Kunden auch 10 mal zu Kasse bitten.

Obol

Ich hab deswegen eine Sperre für 10 Minuten und habe Punkte verloren:/

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx