GameStar.de
› 10 Jahre Warten auf Lineage 3 – Gelingt NCSoft das große PC-MMORPG?
10 Jahre Warten auf Lineage 3 – Gelingt NCSoft das große PC-MMORPG?

10 Jahre Warten auf Lineage 3 – Gelingt NCSoft das große PC-MMORPG?

10 Jahre Warten auf Lineage 3

Das MMORPG Lineage Eternal sollte eigentlich schon jetzt spielbar sein. Stattdessen ist es tot – auf die Wiedergeburt können wir uns aber freuen. Das PC-MMORPG Project TL zeigt als inoffizielles Lineage 3, dass der Korea-Riese NCSoft die Umstellung angeht, die seit Jahren überfällig ist.

Entwicklung an Lineage 3 hat angeblich schon 2008 begonnen

Der Korea-Riese NCSoft hat zwei Probleme: Zum einen sind sie spitze in einem Markt, der langsam wegbricht: bei den PC-MMORPGs.

Zum anderen: Die MMORPG-Reihe, die in Südkorea richtig gut läuft, ist in die Jahre gekommen. Seit 10 Jahren fehlt ein Nachfolger.

  • Lineage ist aus 1998
  • Lineage 2 aus 2003
  • Arbeiten an Lineage 3 begannen wohl schon 2008, das Spiel ist aber nie erschienen – da gab’s rechtlichen Stress drum, TERA soll angeblich Inhalte aus dem Spiel geklaut haben.

lineage-eternal-titel

Top in einem sterbenden Markt – PC-MMORPGs kriseln in Asien

Das Schwierige bei Lineage 3: Während es in der Entwicklung war, hat sich der MMORPG-Markt verändert. PC-MMORPGs sind in Asien out. Schon lange stellt man in Korea auf Mobile-MMORPGs um. Da hat jeder ein Smartphone. Mobile ist die Zukunft.

NCSoft steht mit seinen aktuellen PC-MMORPGs wie AION, Blade and Soul oder Lineage zwar noch gut da, aber jedem ist klar: Die Spiele altern, der Umbruch zu Mobile muss her.

NCSoft ist hier relativ spät dran, Konkurrenzfirmen wie Netmarble haben diesen Trend schon früher erkannt, haben seit Jahrzehnten auf Mobile gesetzt und NCSoft überflügelt.

Lineage-2-Revolution

Die Idee von NCSoft war : Wir versuchen den Spagat. Wir sind auf PC stark und wollen das nicht aufgeben, aber wir müssen uns für die Zukunft rüsten. Wir brauchen einen PC-Nachfolger für Lineage, wollen uns aber auch bei Mobile etablieren. Machen wir doch ein „Hybrid-Spiel“ für PC und Mobile.

2015 stellte NCSoft „Lineage Eternal“ vor, das wohl neu ausgerichtete Lineage 3. Und der Titel hat NCSoft über Jahre blockiert.

Analysten waren sich sicher: An Lineage Eternal hängt die Zukunft von NCSoft. Lineage Eternal sollte einen globalen Release bekommen, war für 2017 schon angekündigt, sollte ein Mega-Kracher werden, aber: Es war wohl einfach kein gutes Spiel.

Lineage Eternal hat nie funktioniert, NCSoft über Jahre blockiert

Das Problem: Lineage Eternal hat nie richtig funktioniert.

Die Entwicklung war langsam, musste mehrfach verschoben werden. Dann liefen erste öffentliche Tests nicht gut. Die Spieler mochten Lineage Eternal einfach nicht: Fanden es zu altbacken, zu konservativ und grindy.

Dazu kam: Zwischen 2014 und 2017 war die Mobile-Entwicklung noch rascher vorangeschritten, als NCSoft es erwartet hatte.

Ausgerechnet Netmarble brachte mit der Lizenz von Lineage das Mobile-MMORPG Lineage 2 Revolution Ende 2016 auf den Markt und verdiente damit wahnsinnig viel Geld. NCSoft drohte endgültig den Anschluss zu verlieren.

Flut an neuen Mobile-Games

NCSoft musste umstellen und voll auf Mobile setzen. Die Auswirkungen dieser Strategie sieht man jetzt in 2017:

  • Mit Lineage M ist ein erster Mobile-Hit in Korea gelungen.
  • Dem schickt man Blade & Soul 2, AION Tempest, AION Legion und Lineage 2 M nach. Gleich 4 „neue“ Mobile-MMORPGs, die auf bekannte PC-Franchises setzen, sind in der Mache.
  • Auch mit Netmarble arbeitet man weiter zusammen, lässt sie ein weiteres Blade&Soul-Mobile-MMORPG entwickeln – die Tantiemen nimmt NCSoft da gerne mit.

Project TL als neues PC-Flaggschiff

Das Interessante ist, was mit Lineage Eternal passiert ist. Die Idee vom „PC/Mobile-Hybriden“ hat NCSoft offenbar aufgegeben und will jetzt ein neues „Flagship“-PC-MMORPG entwickeln.

Lineage Eternal ist tot und wurde als „Project TL“ rebootet. Mit Unreal Engine 4 und einem neuen Konzept sieht das Game jetzt wie eine Antwort auf „Lost Ark“ aus.

Project TL könnte das „Lineage 3“ werden, auf das Spieler seit 10 Jahren warten. Und das Spiel wäre dann auch sicher für uns MMORPG-Fans im Westen relevant, die wir auf dem Mobile-MMORPG-Wahn in Südkorea noch skeptisch blicken.


Mehr zu Project TL: Lineage 3? Neues PC-MMORPG der Lineage-Reihe angekündigt!

Schuhmann

Schuhmann, das L steht für Niveau.