GameStar.de
› Mobile-MMORPG erobert Asien – Lineage 2 Revolution ist „Big in Japan“
Mobile-MMORPG erobert Asien – Lineage 2 Revolution ist „Big in Japan“

Mobile-MMORPG erobert Asien – Lineage 2 Revolution ist „Big in Japan“

Der Mobile-MMORPG-Virus breitet sich in Asien aus. Nach Südkorea ist jetzt auch Japan im Fieber von „Lineage 2 Revolution.“ Was soll nur passieren, wenn das Spiel auch hier in Europa erscheint?

Das MMORPG Lineage ist in Südkorea „DAS“ Spiel überhaupt. Seit 1998 beschert das MMORPG Entwickler NCSoft regelmäßig Rekordeinnahmen. Auch heute noch, 19 Jahre später, ist es das erfolgreichste Spiel des Korea-Riesen. 2003 erschien der Nachfolger „Lineage 2“, der mittlerweile auch schon 14 Jahre auf dem Buckel hat.

Anfang 2017 brachte dann Konkurrent Netmarble mit der Lizenz von NCSoft das Mobile-MMORPG „Lineage 2 Revolution“ auf den Markt. Das war im Mobile-Sektor die Sensation des Jahres bisher. Es soll in einem Monat 176 Millionen US-Dollar umgesetzt haben – und das nur in Südkorea.

Von 0 auf 1 – Lineage 2 Revolution erobert Japan

Netmarble hat das Spiel dann in anderen asiatischen Ländern wie Taiwan, Hong Kong und Singapur herausgebracht.

Am 23. August ist Lineage 2 Revolution in Japan erschienen und hat die Insel im Sturm erobert. Innerhalb eines Tags ist es an die Spitze der Charts geschossen. 18 Stunden soll es gedauert haben, dann war es auf Platz 1 im App Store.

Lineage 2 Revolution soll „später 2017“ auch noch in Europa und Nordamerika erscheinen. Es gilt als eines der ersten „vollwertigen Mobile-MMORPGs“, die antreten, die Welt zu erobern. Angeblich ist Netmarbles Kriegskasse prall gefüllt und man will den Westen gewinnen.

Auch andere Titel wie „Royal Blood“ kämpfen darum, Vorreiter in dieser neuen Generation von Mobile-MMORPGs zu sein. Zudem haben fast alle etablierten Asia-MMORPGs Mobile-Versionen in der Mache. Mobile-Games zu Tera, Black Desert, Blade and Soul und Aion sind in Entwicklung.

Lineage: Mit Mobile in die Zukunft – Statt Lineage 3 gibt es drei Mal Lineage

Die Franchise Lineage ist in einer seltsamen Situation. Gleich drei Spiele werden darum ringen, die Franchise in die Zukunft zu führen:


Mehr zu Lineage 2 Revolution gibt es hier:

Lineage 2 Revolution: Das 1. komplexe Online-MMORPG für Mobile?

QUELLE pocketgamer
QUELLE mmorpg
Schuhmann

Schuhmann, das L steht für Niveau.

Mobile-MMORPG erobert Asien – Lineage 2 Revolution ist „Big in Japan“

Lineage 2 Revolution

Mobile