Das Abo war früher die gängige Bezahlform bei MMORPGs, doch inzwischen nutzen es kaum noch Spiele. Wir schauen uns die verbliebenen Abo-MMOs an.
MMO-Fans wollen sich eine lange Zeit mit einem Online-Rollenspiel beschäftigen, MMORPGs brauchen daher stetig neuen Content. Der muss finanziert werden: Ein Abo-Modell stellt einen steten Strom an Geld für die Entwickler sicher. Doch ein solches Modell wird heute kaum noch genutzt.
Die Vorteile eines Abos
Der Betrieb der Server, der Kundensupport und die Entwicklung neuer Inhalte kosten Geld. Mit einem Buy2Play-Spiel, bei dem die Kunden nur den Verkaufspreis bezahlen, würde das Studio die laufenden Kosten nicht decken können. Ein Abo dagegen sorgt für einen stetigen Strom an Einnahmen.
Spieler bezahlen die monatlich Gebühr und können für diese spielen und erhalten Updates. Früher, als es noch keine Ingame-Shops gab, war man mit einem solchen Abo rundum glücklich. Einmal im Monat bezahlt und man konnte sorglos spielen, so viel man wollte.
Ein Abo hat auch Nachteile
Allerdings bringt ein Abo auch Nachteile mit sich. Beispielsweise diesen Druck, dem man sich ausgesetzt fühlt, so viel wie möglich spielen zu müssen, sodass es sich auch lohnt, die Abogebühren zu bezahlen. Dieses „Muss“ kann am Spielspaß zehren. Hinzu kommt, dass man nicht für jedes Onlinespiel, das man gerne spielen möchte, ein Abo abschließen will.
Man will sich aber nicht selbst einschränken in den Titeln, die man spielen möchte. Mit Free2Play-Spielen oder Buy2Play-Titeln ist das anders. Hier genießt man einfach etwas mehr Freiheiten. Daher wurde das Abo bei Spielen mit der Zeit immer unbeliebter und wird heute nur noch bei wenigen MMOs genutzt. Wir zeigen euch, bei welchen.
Die aktuell größten Abo-MMORPGs
Auch, wenn das Abo im MMORPG-Sektor heute nicht mehr so beliebt ist, wie es das einst war, nutzen noch immer einige hochkarätige Spiele dieses Modell. Und bei diesen funktioniert es auch sehr gut.
World of Warcraft
Blizzard MMORPG setzt nach wie vor auf das Abo. Zwar gibt es eine kostenlose Trial, über die ihr das MMO ausprobieren könnt, doch diese Testversion besitzt viele Einschränkungen. Wer also das komplette Spiel genießen will, der muss das Abo in Höhe von 12,99 pro Monat abschließen.
Außerdem wird ein relativ geringer Kaufpreis für WoW fällig. Dadurch erhalten die Spieler Zugriff auf fast alles in WoW. Allerdings muss das jeweils aktuelle Addons, aktuell Legion, gesondert gekauft werden.
Es existiert schon seit einiger zeit ein optionaler Ingame-Shop, in dem man sich beispielsweise Pets oder einen Boost auf Level 100 kaufen kann. Dieser ist aber nicht zwingend nötig, um das Spiel genießen zu können. WoW erschien zu einer Zeit, als die breite Masse an Spielern dieses Bezahlmodell gewöhnt war. Da WoW eine sehr große und treue Spielerschaft gewinnen konnte, ist das Abo bei den Fans auch heute noch akzeptiert.
World of Warcraft versetzt euch auf die Fantasywelt Azeroth, wo ihr gemeinsam mit Freunden Abenteuer auf mehreren Kontinenten erleben könnt. PvP findet auf speziellen Schlachtfeldern statt. Der Quest- und Storyaspekt steht bei WoW im Vordergrund.
Auf den nächsten Seiten geht es weiter mit Abo-MMORPGs, die Ihr jetzt schon spielen könnt oder die gerade entwickelt werden. Denn Abo-MMORPGs erleben gerade eine kleine Renaissance.
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Bei MMORPG’s finde ich ein Abo-Modell einfach am besten.
Es gab fast keine F2P-mmorpg’s die mich länger bei der Stange halten konnten.
Ich hasse es, das Gefühl zu haben, nicht alles erspielen zu können und wenn ständig versucht wird einem noch ein paar € zusätzlich aus der Tasche zu ziehen.
Da bezahle ich lieber meine 10-15€ und erhalte dafür ein “komplettes” Spiel.
Ich habe im Laufe der Zeit einfach die besten Erfahrungen mit Abo-Spielen gemacht. Sei es nun DAoC, Everquest1+2, Wow etc. pp. Das Gefühl spielen zu müssen weil man ja dafür monatlich zahlt, hatte ich nie.
P2P ist nichts für mich. Bei meiner interessen Breite müsste ich wahrscheinlich 10-20 Abos im Monat unterhalten. Von Netflix bis MMO. Da geh ich bei games doch lieber richtung B2P. Oder Spiel Single RPgs wie Witcher 3.
Das, was ich unter MMORPG verstehe ist zeitaufwändig. Ich hatte während meiner MMO-Phase nie die Zeit, ein weiteres Spiel zu spielen. Allerdings gab es in diesen Spielen auch nie die Möglichkeit, mit einem dicken Geldbeutel nachzuhelfen.
Heute spiele ich wieder Offline-spiele und widme mich anderen Hobby’s. Alleine der Kaufpreis der Spiele, die ich jetzt im Jahr kaufe, übersteigt die Monatsgebühren, die ich früher zahlte bei weitem.
MMO’s sind nur mit Abo fair.
Ich finde Soziale Scheren gibt es schon im RL genug. Ich verdiene zwar für Schweizer Verhältnisse relativ gut, aber ich war beim Release von Archage echt geschockt was Leute ausgeben um “oben” mitzuspielen.
Ich habe in AA auch genug ausgegeben um mehrere Jahre Abo zu bezahlen und war damit noch nicht mal ansatzweise Mittelmass.
Ich setze daher auf Ashes of Creation
Gegen einen Shop wie in PoE hab ich aber nichts einzuwenden Kosmetik Reittiere oder Bankplätze ist absolut Ok
Also Games wie GW2 und Teso haben auch kein Abo Model und haben doch ein sehr faires Bezahlmodel. Es sind natürlich Ausnahmefälle. Viele andere MMO’s ohne Abomodell sind nur Geldsaugmaschinen, leider gibt es genügend Spieler die drauf einsteigen…
Was ist ein ‘faires’ Bezahlmodell? Bedeutet es, dass man auch ohne zu zahlen ohne große Einschränkungen spielen kann? Dann muss der Betreiber recht gute psychologische Tricks auf Lager haben, um an sein Geld zu kommen. ist es fair, dass nur 10% der Spieler das Spiel unterhalten?
Ich habe ja schon öfters versucht GW2 eine Chance zu geben, aber der Shop ist einfach nur mal ultimativ zum kotzen.
Für alles muss man da zusätzlich Geld ausgegeben.
Die schönsten Skins gibt’s nur für Echtgeld im Shop. Transmog-marken, Pets, Farben, Werkzeuge, Lootboxen und so weiter. Du willst ne neue Frisur? Erst mal Geld ausgeben. Größere Bankfächer, zusätzliche Charakterslots und mittlerweile sogar Wegpunkte.
Der Shop gibt mir das Gefühl in einem billigen Free2Play-Spiel zu sein.
Dann lieber 15€ im Monat und alles erspielbar machen.
Ein Abo mit 15 Euro im Moment hat natürllich nur Nachteile, deswegen lieber im F2P 100€ im Monat ausgeben, weil das nur Vorteile hat.
Eve passt nicht da es auch F2P gespielt werden kann. Ansonsten habt ihr Pathfinder Online vergessen.
EVE hat ein Free2Play-Trial. Das haben WoW und FF14 auch.
Die Beschränkungen sind dann etwas andere und bei EVE wird das Trial bald auch weiter. Aber offiziell sind das alles Pay2Play, also Abo-Spiele – und wer die voll spielen wird, kommt um ein Abo nicht drumrum.
SWTOR ist da tatsächlich dicht dran – auch andere Free2Play-Spiele mit so starken Restriktionen, dass die eigentlich zum Abo drängen. Aber offiziell sind das eben F2P-Spiele.
Ihr habt ArcheAge vergessen =(
Star Wars The Old Republic Fehlt man kann es Zwar Teilweise F2P Spielen wer aber Weiterkommen und auch Neue Spiel Inhalte haben möchte und mehr als Zwei Charaktere verwenden möchte brauch auch hier noch ein Abo
OT:
Hab gestern wieder mit FFXIV angefangen und bin jetzt auf der Suche nach ner FG auf Odin???? Discord statt TS wäre super da ich auf der PS4 zocke und das am Handy gratis ist ^^
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber du müsstest keine Probleme bei der Suche bekommen. Es schwenken zur Zeit viele auf Discord rüber 😀