GameStar.de
› Die 5 wichtigsten MMO-Shooter im Jahr 2017

Die 5 wichtigsten MMO-Shooter im Jahr 2017


Ghost Recon Wildlands Screenshot Koop Titel

Ghost Recon Wildlands

Man könnte meinen, Ubisoft würde sich mit dem neu erschienenen Online-Shooter Ghost Recon Wildlands selbst Konkurrenz zu The Division machen. Doch Wildlands schlägt in eine andere Kerbe. Zum einen fehlt der umfangreiche MMO-Teil. Ihr seid in der riesigen, offenen Spielwelt nur mit drei anderen Spielern kooperativ unterwegs. Ein PvP-Modus soll aber noch folgen.

Euren Ghost dürft ihr individuell anhand seiner Ausrüstung anpassen. Vor allem die Wahl der Waffe ist wichtig, denn ihr bestimmt so, welche Rolle ihr im Team einnehmt. Als Sniper gebt ihr den anderen Feuerschutz oder führt Attentate aus, mit einem Maschinengewehr mischt ihr eher an vorderster Front mit. Anhand von 50 Skills verbessert ihr den Helden zusätzlich und bestimmt, in welche Richtung er sich entwickeln soll. Um Skills zu verbessern, braucht ihr aber nicht nur EXP, sondern auch Rohstoffe, die ihr in den Gebieten sammeln müsst. Fahrzeuge sind ebenfalls sehr wichtig, denn mit diesen bewegt ihr euch schneller durch die große Spielwelt.

Taktisches Zusammenspiel im Team, das Erledigen vieler Missionen, eine Story, welche euch durch eine gigantische Spielwelt führt, und die Möglichkeiten, euren Helden individuell zu entwickeln, machen Ghost Recon Wildlands zu einem interessanten Online-Shooter, der aber aufgrund fehlender MMO-Elemente keine wirkliche Konkurrenz zu The Division darstellt und vom Gameplay her in eine etwas andere Richtung geht.

Diese fünf MMO- und Online-Shooter sollten euch gut durch das Jahr 2017 führen. Da das Genre so beliebt ist, werden uns aber in nächster Zeit wohl noch andere Vertreter dieser Spielgattung erwarten.


>Interessant: Diese 16 neuen MMORPGs kommen in 2017

Andreas Bertits blickt auf über 10 Jahre Berufserfahrung im Gaming-Journalismus zurück. Er war 6 Jahre Redakteur des Spielemagazins PC Games, bevor er sich selbstständig machte und ist nach wie vor leidenschaftlicher Gamer.