Mein MMO fragt: Was macht Ihr während Wartungsarbeiten?

Mein MMO fragt: Was macht Ihr während Wartungsarbeiten?

Sie sind unvermeidlich und kommen grundsätzlich immer im unpassendsten Moment: Die Wartungsarbeiten bei Online-Games. Wir wollen heute von euch wissen, was ihr währenddessen macht.

Man kennt das: Frohlockend klickt man auf sein Lieblingsspiel, stürzt sich im Geiste bereits auf die nächste Quest und will sich gerade einloggen als – ZONK! Wartungsarbeiten versperren euch mit finsterster Miene die virtuelle Tür. Was tun?

Weiblihcer Goblin WoW Mechanikerin

Unverhofft kommt oft

Nun werden die meisten Wartungsarbeiten vorab angekündigt und manche auch regelmäßig durchgeführt, sodass man eigentlich gar nicht überrascht sein sollte. Aber Weihnachten kommt schließlich auch immer wie aus dem Nichts! Wer hätte das auch ahnen können!? Richtig: Niemand.

Aber die freigeschaufelte Zeit ist nunmal da. Die Frage ist jetzt, was fängt man damit an? Loggt ihr euch einfach schulterzuckend in ein anderes Spiel? Nehmt ihr mit Schaum vor dem Mund Kontakt zum nächsten Community Manager oder der Telefonseelsorge auf? Lest Ihr gemütlich die Patch-Notes, falls ein Update der Grund für die Wartung ist?

800px-Mechaneer’s_Tricksleeves1

Guddy meint: Für mich kommen die Wartungsarbeiten tatsächlich immer, grundsätzlich und ausschließlich in den unpassendsten Momenten.

  • Ich habe es endlich geschafft, Zeit für gemeinsames Questen mit Freunden freizuschaufeln? Wartungsarbeiten.
  • Ich liege kränkelnd im Bett und konnte mich gerade endlich aufraffen, um zum PC zu schlürfen: Wartungsarbeiten.
  • Ich habe nach Wochen endlich wieder richtig Lust auf Spiel XY? Wartungsarbeiten.

Ja, wir sind gute Freunde, die Wartungsarbeiten und ich.

Doch die Frage gilt nicht mir, sondern euch: Was macht ihr währenddessen? Schaut ihr minütlich auf die Uhr, den Cursor bereits auf den Einloggbutton gelegt, um ja nichts zu verpassen? Ist es euch egal und ihr macht einfach weiter im Leben? Haut in die Tasten und erzählt es uns!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
passiactive

Patchnotes während der Wartung lesen? Ha, nicht in BDO. Kakao hat Schwierigkeiten während der 5h in der die Server down sind die patchnotes aus dem koreanischen zu übersetzen. Da ich aber eh größtenteils während der Wartungen in der Uni bin, geht’s eigentlich. Sollte ich doch Mal frei haben zock ich einfach was anderes, aktuell wieder Dark Souls 1.

Nareshh

Also ich bzw. wir ( meine Kampf-Gruppe) hat mittlerweile mehr als ein Spiel. Statt SW:ToR können wir also noch The Crew (übrigens ein nettes (M-)MO-Rennspiel, über das hier fast nicht berichtet wird…), Anno 1404 – Venedig oder sogar über Tunngle Warcraft III Tower Defense. Wo wir nur SW:ToR gespielt hatten, da sah das anders aus. Da hat man sich dann nur im TS getroffen und sich übers Spiel ‘Reallife – Der Weg zum Permadeath 1.0’ unterhalten. Übrigens ein Spiel mit guter Grafik aber absolut bescheuertem Feedbacksystem. Und wahnsinnig vielen Trollen. Gerade was das Berufesystem und das PvP-System angeht. 😉

Andreas Fincke

Auf Mein-MMO unter einem Artikel dabei sein, wenn über 1000 Kommentare verfasst werden.
Ach was war das ein schöner Tag 😀
#roadtoonethousand!

max well

Duschen…

Derio

Sollt es mal wirklich spontan passieren das ne Wartung stattfindet, such ich mir entweder eventuell liegen gebliebene Arbeit zu Hause, oder ich schmeiß nen Offline Game an. Für den Fall das schon während der Wartung Patch-Notes verfügbar sind, werden die gelesen um auf dem laufenden zu sein.

ChrisDeMarco

Wenn ich daheim bin und gerade unangekündigte Wartungsarbeiten sind, mach ich einfach mein Workout.

Bei angekündigten bin ich dann sowieso nicht daheim oder koche während der Zeit.

Chiefryddmz

Definitiv hier abchillen
.. und über leute schmunzeln die sich ernsthaft über die gerade anstehenden Wartungsarbeiten ärgern ^^
Spaß bei seite .. Entweder wird aufgeräumt/geputzt
Oder halt netflix n chill 🙂
N bierchen und Champions League bietet sich natürlich auch immer an
Oder: die Freundin verwöhnen 😀

vanillapaul

Sehr schön das deine Keule als letztes genannt wird. 😀

Chiefryddmz

Hätte drauf wetten können dass sowas kommt ^^
Ich dachts mir noch während ichs geschrieben hab. xD

Lotofmimimi

Onanieren Beidhändig

Micro_Cuts

In Guild Wars 2 gibt es keine Wartungsarbeiten … zumindest sind die Server ständig online.

Wenn ein neuer Content Patch kommt muss man das Spiel nur neustarten, den Patch downloaden und kann direkt weiter zocken.

Plague1992

Guild Wars 1 zum Beispiel war in ~10 Jahren nur insgesamt 30 Stunden down ( Größtenteils technische Probleme ). Ich frage mich immer wieso es so einen Service nicht in anderen gängigen Onlinespielen gibt. Klar sind da irgendwo mehr Kosten, aber größere Entwickler wie eben ein Blizzard dürfte das doch wenig jucken =o

Subjunkie

Die Wartungsarbeiten bei ESO sind ja meistens angekündigt und in der Zeit komm ich normalerweise eh nicht zum Spielen. Was mich eher trifft sind die Wartungsarbeiten meines Internetproviders (natürlich nicht offiziell bestätigt, ist aber schon auffällig, wenn dass Internet immer oder zumindest meistens zur selben Uhrzeit, am selben Wochentag und mit dem selben Fehlercode wegbri cht… und der Kundendienst weiß natürlich von nichts), in dem Fall kann ich natürlich auch nicht auf Netflix oder Amazon Prime ausweichen. Dann muss halt ein Offline-Spiel, eine Blu ray oder ein Buch herhalten…

Morteka

Im Normalfall bin ich auf Arbeit und wenn es mal länger dauert schau ich fern^^.

Cortyn

Anime.

Psycheater

Ich häng bei mein-mmo in der Kommentarsektion rum und schimpfe wie ein Rohrspatz 😉

Darm

Die Zeit totschlagen mit http://www.✊????????.com

Namma

In wow betrifft es mich eher selten vor der Frühschicht gegen 4:45 spiele ich noch ein bissl da passierte bei wow hin und wieder das es noch läuft und darum schlaf ich dort einfach länger 😀
Bei allen anderen spielen wie im Artikel geschrieben. Oft auch spontan doch ein Spiel gekauft dann klappt Account Erstellung nicht oder kurz vorm starten die Meldung oder oder oder 🙂

DDuck

Da ich aktuell eigentlich nur Blizzard-Spiele zocke (OW, WoW und hin und wieder mal 2-3 Runden HotS) und nicht im Schichtdienst arbeite (ergo ich frühestens um 19:00 Uhr so wirklich Zeit zum zocken habe) tangiert mich das Ganze eigentlich herzlich wenig, da Blizzard die Wartungsarbeiten ja i.d.R. unter der Woche nachts, vormittags oder am frühen Nachmittag durchführt.
Und die Zeiten von WoW-Classic, wo “Wir führen jeden Mittwoch ab 11:00 Uhr Wartungsarbeiten durch” gleichbedeutend war mit “Ihr könnt ab 11:00 fast 24 Stunden nicht spielen”, sind ja Gott sei Dank vorbei.
Das Einzige was mir jetzt bewusst einfällt, was definitiv spürbar ist, sind die Warteschlangen in Overwatch wenn Abends um 20/21 Uhr die Patches online gehen (Event-Patch, neuer Held, neue Map, große Balance-Patches). Da wartet man gerne mal eine halbe Stunde (oder 2 oder 3 halbe Stunden, weil man ja auch nicht selten nach 10 Minuten wieder rausfliegt :D). Ich nutze die Warteschlangen dann gerne um meine “Später ansehen” Liste auf Youtube abzuarbeiten, ein wenig auf Amazon zu shoppen oder mir ein paar Replays oder Guides anzuschauen um zu sehen wo man sich noch wie verbessern könnte 🙂

John Wayne Cleaver

MHW hat keine Wartungsarbeiten. Also gibt’s auch kein Problem.

Aber für den Fall der Fall gilt einfach den Kommentarbereich auf meinMMO vollspammen. ???? Natürlich nur mit absolut sinnvollen Kommentaren.

Ansonsten entweder einfach was anderes spielen oder auf die Couch und Serie/n gucken.
Oder aber einfach mal spontan paar Freunde anrufen und zum Brettspiel-Abend einladen. Wenn man denn unbedingt was in Gesellschaft spielen will. ????

m4st3rchi3f

Dabei helfen neue Kommentar-Rekorde auf mein-mmo aufzustellen.^^

Andreas Fincke

#roadtoonethousand!
Was war das ein Abend 😉

vanillapaul

Auf der Xbox sind es bei mir eher die Systemupdates die mich unterbrechen. Letztens eines während PUBG gehabt. Natürlich dann als ich Top 10 war. In solch einem Moment ist es wirklich hart nichts zu schmeißen.
Falls es normale Serverwartungen sind, ja mein Gott. Das bringt mich nicht um. Meine Liste bei Netflix hat noch 6 Serien und mein Spielestapel der Schande ist auch noch riesig.

Chiefryddmz

Spielestapel der Schande ^^
Danke dafür ????????????????✌️

vanillapaul

Yoar so muss ich das schon nennen. Ich kaufe fast ausschließlich im Sale und dann kommt schon mal was zusammen. Ich weiß auch schon gar nicht mehr wann ich das alles zocken soll. Aktuell habe ich 263 Spiele unter Bereit zum Installieren, 21 auf der Festplatte und dann noch EA Acces und Game Pass. Das einzig Positive daran: Dank einer speziellen Funktion sind nicht alle Spiele von mir. 😀

RaZZor 89

Ich zocke in der zeit andere Spiele. Gibt ja schließlich genug davon 🙂

Soldier224

Das ist bei mir völlig unterschiedlich.. Forum posten/lesen, Organisatorisches erledigen sei es für rl oder vl, für das Studium was tun, Ein anderes Spiel zocken (Elex, Stellaris, Just Cause 3…) Netflix schauen oder woanders Serien oder Dokus… es gibt bei mir da kein besonderes Wartungsarbeiten Ritual.

Riddah
ChillCamTV

The Witcher 3…. man mag es kaum glauben aber es geht sogar offline ^^

Sunface

Ich arbeite in der Regel wenn Wartungsarbeiten sind. Win-Win 🙂

Dawid

F5 + F5 + F5.

PBraun

Entscheident ist, daß man es gleichzeitig drückt; das wissen die Meißten nicht.

Bodicore

Was soll ich schon machen ?
Ich drücke alle 2 Minuten auf den Login-Knopf nur um sicher zu gehen das die Wartung nicht doch früher als erwartet beendet ist.

Koronus

Da LAII Revolution immer im unpassenden Moment Wartung hatte, haben sie mich davon losgebracht. Falls SCII oder Yu-Gi-Oh Duell Links Wartung hat, spiele ich entweder das eine oder das andere.

Fly

“Loggt ihr euch einfach schulterzuckend in ein anderes Spiel?” – genau das. Oder ich werf Netflix an um meine Liste weiter “abzuarbeiten”. ^^

Chiefryddmz

Designated survivor..
Vieeeel besser als vermutet! Kann ich nur empfehlen. Jedem ^^

Fly

Hab ich schon öfter mit geliebäugelt, aber soviel Serien, so wenig Zeit… 😛
Momentan seh ich mir die ganzen Animes auf meiner Liste an, God Eater, Testament of Sister New Devil, Assassination Classroom… ^^

Chiefryddmz

Hehe 😉
Dann weißt du ja wo du reinschauen kannst wenn du mal kein bock auf anime hast ????????

vanillapaul

Die Serie ist bis Hälfte der ersten Staffel der absolute Hammer. Danach geht die Kurve runter bis “trotzdem noch gut”.

Chiefryddmz

Oha! absolut gleiche Ansicht 🙂
Freundin und ich schaun grad die 3te Folge der 2ten Staffel
Langsam nimmts aber wieder Fahrt auf, so kommts mir vor.. ????????

vanillapaul

Das freut mich zu lesen. Ich schau mit meiner Frau aktuell New Girl. -.-*
Es muss also Liebe sein. 😀

Chiefryddmz

Haben wir schon längst durch bis auf die aktuellen Folgen ^^
War aber teilweise auch ganz unterhaltsam
Vor allem winston hab ich nur noch abgefeiert ???????? 😀

vanillapaul

Die Männer WG selbst finde ich recht unterhaltsam, aber Jess ist einfach nur nervig. Das ist mir viel zu viel Girlie Schnick Schnack. Ich mag so Leute nicht die erstmal wegen jedem Problem rumheulen. Da ist Nick mir sympathischer: Er ignoriert die Probleme wenigstens wie ein echter Mann. 😀

Chiefryddmz

Nick is sowieso der derbste 😀
????

vanillapaul

Gestern die Folge mit Jess erstem Geburtstag mit Nick als Freund geschaut. Am liebsten hätt ich den Fernseher angeschrien: “Werd erwachsen blöde *****!”
Echt, die Alte geht gar nicht. Aber dafür war Nick um so geiler mit seiner Hinhaltetaktik. ????????

Andy Boultgen

Arbeiten,was anderes spielen oder im RL sich aufhalten.Aber sicherlich nicht vor dem PC sitzen und jede 5 Min nachschauen ob Wartungsarbeiten vorüber sind.

Rensenmann

Als aller erstes werden direkt die Heugabeln ausgepackt, als nächstes besorge ich mir Teer und Federn. Danach wird erstmal auf sämtlichen platformen geflamt was das zeug hält… Wenn dann noch immer server down sind, wird nach drausen gegangen und der nächst beste Passant aus heiterem Himmel angebrühlt, so dass wir beide zusammen zucken 😀 (Bitte nicht zu ernst nehmen, normal gucke ich nur auf eurer Seite und lache über alle die sich aufregen)

Caldrus82

Unmöglich das all meine drölftausend Spiele gleichzeitig Wartung haben 😀
Wenn’s gerade ums Sucht-MMO geht, dann ess ich entweder was oder lege mich ein Weilchen hin, bin ja auch nicht mehr der Jüngste *g*

Phinix Silverbullet

Meistens bin ich arbeiten wenn die Wartungsarbeiten anstehen, Abends sind selten welche. ;D
Und es gibt ja noch Netflix und YouTube 😉

Flitch_tv

Ganz entspannt ein anderes Game auf Konsole oder PC starten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

50
0
Sag uns Deine Meinungx