Mecker Mittwoch: Wie Erweiterungen den Spielspaß zerstören

Mecker Mittwoch: Wie Erweiterungen den Spielspaß zerstören

Mittwoch ist Meckerzeit. Und wisst Ihr, was mich an der Gegenwart aktuell aufregt? Die Zukunft! Das klingt im ersten Augenblick unsinnig, aber lasst es mich erklären: Wenn ich weiß, was in der Zukunft am tollen Spielinhalten auf mich wartet, dann kann ich das, was ich aktuell habe, kaum noch genießen.

Das aktuell wohl prominenteste Beispiel für mich ist Hearthstone. Ich fiebere jeder Kartenveröffentlichung entgegen, freue mich über die Enthüllung der alten Götter und bin schon gespannt wie ein nachtelfischer Waldläuferbogen, was für coole Decks man aus den Karten basteln kann. Doch gleichzeitig senkt jede Enthüllung einer neuen Karte meine Motivation, das Spiel in seinem aktuellen Zustand noch zu spielen.

Hearthstone Nzoth

Versteht mich nicht falsch, Hearthstone ist nicht schlecht. Aber alleine das Wissen um die Karten, die bald kommen werden, machen die aktuellen Karten so viel langweiliger und eintöniger. Es ist schon eine Tortur, mich überhaupt zu den täglichen Quests durchzuringen, damit ich zum Start von “Das Flüstern der Alten Götter” genug Gold habe, um gleich ordentlich Decks zu basteln.

Ein ähnliches Problem habe ich mit World of Warcraft: Legion. Mein letztes PvE-Ziel, Archimonde einmal auf heroisch zu erlegen, um das Reittier abzustauben, wurde mir durch eine Freundin erfüllt und jetzt ist das Spiel… langweilig. Und eigentlich ist es das gar nicht. Ich hätte noch so viele Dinge zu tun, so viele Achievements zu sammeln und so viele Petbattles zu bestreiten, dass ich die Zeit bis Legion problemlos überbrücken könnte. Aber doch kann ich mich nicht aufraffen, weil ich schon weiß, was mich in Legion erwartet.

WoW Legion Nightborne

Ich weiß um das Schicksal von einigen Charakteren wie Tirion Fordring oder Magni Bronzebart, ich weiß um die coole Lore, die es rund um die Nachtgeborenen geben wird und freue mich auf die Quests rund um die Artefaktwaffen, dass alles, was “aktuell” im Spiel ist, für mich immer weiter verblasst.

Vermutlich bin ich inzwischen einfach ein Opfer von “Neu ist immer besser” geworden, aber es fällt schwerer mich an dem zu erfreuen, was ich jetzt gerade vor mir habe, wenn ich schon weiß, was bald auf mich zukommt. Klar, da steht mein Job mir auch irgendwie im Wege, denn spoilerfrei Artikel für eine Gamingseite zu verfassen ist ziemlich unsinnig. Und doch regt es mich auf, bereits so vieles zu wissen, was einmal sein wird – aber das erst in der Zukunft. Und wenn die dann da ist, hört man sicher schon die ersten Gerüchte darüber, was im Anschluss auf mich wartet.

Wie seht Ihr das? Könnt Ihr dieses Problem nachvollziehen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Silent Shade

Willkommen im Kreislauf des Konsumwahns Cortyn. Ich kann es absolut nachvollziehen, aber zum Glück teile ich dieses Problem nicht mehr (so sehr).

Primär hilft da “einfach” Konsumverzicht.

Über Legion habe ich mich z.B. nur über das Grundgerüst und die gröbsten Änderungen wie Klassenspezialisationen und dergleichen informiert. Im Grunde das, was seit den ersten paar Tagen der letzten Blizzcon bekannt war. Seitdem gibts ne selbst auferlegte Nachrichtensperre. Kein Reinschauen auf mmo-champ oder ähnliches. Ändert sich ja bis Release eh vieles noch einmal. Ähnlich verhält es sich mit anderen Titeln (und eurer Seite 😉 ).

Auf Grund deines selbst gewählten “Hobby zum Beruf” stelle ich mir das natürlich umso schwerer vor, davon etwas Abstand zu gewinnen und mal eben nicht immer alles wissen wollen zu müssen. Tja, auch wenns hart und nicht hilfreich klingen mag…aber manchmal gilt halt doch: “Wie man sich bettet, so liegt man.”

Wünsch dir viel Erfolg, falls du trotzdem vorhaben solltest, das ganze etwas zu regulieren und dafür wieder mehr genießen zu können!

Paselini

Edit, habe einen ganzen Absatz von dir versehentlich übersprungen, was meinen Kommentar überflüssig macht. Sorry.

Tocadisco

“Ihr” Beruf 😀

Paselini

Ja ich weiß, ich war da voll müde! xD

En Grosse

“Mein letztes PvE-Ziel, Archimonde einmal auf heroisch zu erlegen, um das
Reittier abzustauben, wurde mir durch eine Freundin erfüllt”
Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Jetzt kann man denken, du hast entweder dich durch die Kontakte deiner Freundin in einen Raid einladen lassen oder du hast einen der Boostservices zum Mount abstauben genutzt xD

Cortyn

Ich dachte, es sei sehr offensichtlich. Ja, ich habe mich von einer Freundin in ihren Raid mitnehmen lassen. Oder eher… das hat sie mir geschenkt. Also das Reittier. Durch den Kill. Und so.

Tocadisco

Also ich bin ganz ehrlich einfach froh, wenn es in meinem Lieblingsgame ( destiny ) was neues gibt (addon DLC wasever). Da denke ich jetzt nicht och neeee hab da auf das momentane IST-Spiel kein Bock mehr. Eher im Gegenteil. So kann ich schon mal ein wenig farmen und schauen dass ich relativ gut vorbereitet bin, wenn es dann wieder los geht ( 12.4. bitte komm schnell ).

Poppekopp69

Seh ich leider genau andersrum. – Ebenfalls am Destiny Beispiel.
Mir fehlen auf 2 chars die helme auf 320 und die geister auf 320. Ausserdem habe ich noch keinen klassengegenstand auf 320 erhalten. Und seit TTK hab ich den raid jede woche 3x gespielt.
Meine Motivation den Raid zu spielen tendiert gen Null, weil was soll ich den Kram jetzt farmen, wenns nächste Woche eh auf 335 hoch geht und ich von vorn anfangen muss.

Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf den nächsten Patch am 12.4.

Tocadisco

Gut den Raid spiele ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr.

Meinte eher so Münzen und Partikel farmen. Die Beutezüge machen usw..

Aber ja geht mir ja auch so Helm auf 319 und Schuhe auf 316. 5 Licht auf 320 fehlen aber naja that’s halt lootpech^^

Hopeless

Bei mir hat sich das Verhältnis zwischen ‘Über Spiele lesen/informieren/Video gucken’ zu ‘Tatsächlich spielen’ doch stark verändert – da habe ich manchmal mehr Spaß an den News selbst, als diese Inhalte dann tatsächlich zu zocken.. so erkläre ich mir, dass man manchmal irgendwie nicht so richtig den Spaß am aktuellen Content findet.

Meine derzeitige Lösung: Spiele, bei denen das Char-Level wenig bis gar keinen Ausschlag hat, machen mir am meisten Spaß derzeit. Dann schiele ich nicht so sehr auf den nächsten Max-Level. 😉

Cortyn

Das kann ein wichtiger Punkt sein, muss es aber nicht.

Fly

Das Neu nicht immer besser ist, haben wir in HIMYM bereits gelernt. 🙂
Ich kann deine Denkweise da durchaus nachvollziehen, auch wenn es bei mir meist genau andersrum abläuft. Beispiel Battlefield oder Destiny -> Nach einiger Zeit (mehreren Tagen Spielzeit sozusagen *hust*) hab ich dann erstmal keine wirkliche Lust mehr und daddel andere Games, aber sobald die nächste Erweiterung bzw. Update o.ä. ansteht, juckts mich wieder tierisch in den Fingern – ich krieg dann schon wieder Bock auf das aktuelle Spiel im IST-Zustand, nur weil ich weiß “Hey, da kommt bald was”.
So lief es mit Battlefield 4 vor jedem DLC, so läufts aktuell mit Destiny. Im Januar und Februar hab ich nur sporadisch reingeschaut, letzten Monat dann wieder viel häufiger. BF4 spiel ich auch wieder öfter, seitdem es die Gerüchte um den Schauplatz des fünften Teils gibt. Ich hab da aber auch so eine “Nochmal genau gucken wie es momentan ist um besser vergleichen zu können und wieder in Übung kommen wenns bald wieder genug zu tun gibt” – Mentalität. 🙂

Shoran

Da gibts eine einfache Lösung: Sich mit den Details zu neuen Inhalten nicht zu beschäftigen bevor sie erschienen sind 😉

Fly

Das dürfte für Cortyn aber, wie sie selbst sagt, sehr schwer sein in ihrem Job. 😉

Kazuke Kyoko

Oh ja ich kenne das. Ich Zocke zb in destiny nur noch pvp bis zum update am 12.4. Aber das tu ich echt schon länger. Finde es völlig ok weil ich eh nichts mehr erreichen kann bzw erreicht habe indem ich einen bestimmten Helm bekommen habe.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx