Mass Effect: Andromeda Review – Das BioWare-RPG im XXL-Test

Mass Effect: Andromeda Review – Das BioWare-RPG im XXL-Test
Besser als der Hate, schlechter als der Hype

Die Fraktionen in Andromeda – Konflikt und Freundschaft

Die Andromeda-Galaxie ist alles andere als unbewohnt und mit unserer Ankunft sorgen wir für mächtig Chaos. Hier stelle ich kurz die verschiedenen Fraktionen vor, denen man im Spiel begegnet. Wer nichts davon wissen will, sollte direkt zur nächsten Seite weiterspringen.

Die Andromeda-Initiative

Die Andromeda-Initiative umfasst alle Bewohner, die von der Milchstraße aus losgezogen sind, um einen Neuanfang in der Galaxie Andromeda zu starten.

Neben den vier Archen, die jeweils 20.000 Menschen, Salarianer, Asari und Turianer im Cryo-Schlaf beheimaten, gibt es den Nexus, der Knotenpunkt all unserer Handlungen. Der Nexus befindet sich zwar noch im Aufbau und ist auf Ressourcen angewiesen, welche von den Pathfinder-Teams in Andromeda ausfindig gemacht werden. Durch einen Zwischenfall bei der Ankunft ist die Führung des ganzen Projekts in Aufruhr versetzt und politische Konflikte sorgen für Probleme. Zwar versuchen alle „an einem Strang“ zu ziehen, um das Überleben in Andromeda zu sichern, aber jeder ist der Meinung, dass er selbst am stärksten dazu beiträgt.

Mass Effect Andromeda Sloane Kelly
Nicht alle Menschen sind mit der Andromeda-Initiative zufrieden. Einige leben jetzt auf eigene Faust.

Die Kett

Wenn „fies“ ein Aussehen hätte, dann wären es die Kett. Dieses technologisch hochentwickelte Volk macht keinen Hehl daraus, dass es uns in Andromeda nicht haben will. Sie schießen, ohne zu fragen, und werden von mysteriösen Archon geleitet.

Auf jeder Welt, auf der Remnant-Technologie zu finden ist, findet man auch die Kett, die diese erforschen. Sie lassen sich auf keine diplomatischen Gespräche ein und machen von Anfang an klar: Ihr seid unerwünscht, jetzt werdet Ihr erschossen. Oder versklavt. Und dann erschossen. Angeführt werden sie von dem seltsamen Archon, der ein eigenes Interesse an den Technologien der Remnant hat.

Mass Effect Andromeda Archon
Der Archon mag uns nicht sonderlich – das zeigt er uns gleich zum Start des Spiels.

Die Remnant

Die Remnant sind Roboter in vielen Formen, die ebenfalls auf fast allen Planeten von Andromeda zu finden sind. Im Regelfall führen sie friedlich Scans aus und machen irgendwas in Ruhe und werden nur aggressiv, wenn man ihnen zu nah auf die Pelle rückt und ihre Verteidigungsprotokolle aktiviert werden.

Aber die Remnant sind mehr als nur umherstreifende Maschinen. Unter der Planetenoberfläche gibt es oft riesige Hallen und Gänge, die aus Remnant-Technologie geformt wurden. Manchmal scheint es gar so, als wäre der ganze Planet hohl und nur mit Technologie dieser seltsamen Roboter angefüllt. Wer genau die Remnant und all ihre Kontrukte erschaffen hat, ist zum Zeitpunkt der Ankunft unbekannt – auch was ihre Absichten und der Zweck ihres Daseins ist.

Die Angara

Mass Effect Andromeda Angara
Die Angara sind skeptisch – bisher hatten sie nur negative Erfahrungen mit Aliens. P.S.: Wir sind Aliens.

Das Volk der Angara trägt das Herz auf der Zunge und ist nicht besonders gut darin, die eigenen Emotionen zu verbergen. Sie scheinen mit elektromagnetischer Energie aufgeladen zu sein und benötigen neben gewöhnlicher Nahrung auch noch Sonnenlicht, das sie im Zweifelsfall künstlich erschaffen.

Obwohl die Angara ebenfalls schon lange den Weltraum bereisen, ehren sie die Tradition. Auch die Angara sind mit den Kett verfeindet und versuchen zugleich mehr über die Remnant herauszufinden. Da der erste Kontakt mit Aliens in einem Krieg mit den Kett endete, sind die Angara skeptisch, was die Andromeda-Initiative angeht. Sie fürchten, einen weiteren Eroberer in ihrer Galaxis zu haben.


Auf der nächsten Seite geht es um die Crew der Tempest – unsere Begleiter im Spiel.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
cyber

“War Bioware jahrelang Rollenspiel Vorreiter und Wegbereiter, ist man mittlerweile nur noch ein Mitläufer. Auch weil man im Gegensatz zur Konkurrenz das Risiko scheut und daher stagniert.” – 4players

Cortyn würdest du das so unterschreiben?
Ansonsten hat 4p 78 Punkte vergeben was für ihre Verhältnisse heißt, dass man es durchaus spielen kann.

Cortyn

Hm, find ich schwierig. ME:A ähnelt natürlich den Vorgängern, aber das war vom Grundprinzip immer so – da hält man ja auch an etwas fest, dass Fans der Serie mögen.

cyber

Es kommt sicher auf den Standpunkt drauf an. Und ich frage mich zu dem welche Konkurrenz gemeint ist. Ohne Beispiel ist es für mich eher eine subjektive “Worthülse” /Floskel.
The Witcher 3 basiert ja zum Beispiel bis auf Gwent auch auf seine Vorgänger. Klar fand eine allgemeine Weiterentwicklung statt, aber wirklich bahnbrechend neues gab es auch nicht.

Und klar hat Bioware in den letzten Jahren kein neues Franchise geschaffen. Dragon Age und Mass Effect wurden abgeschlossen und statt die Gelegenheiten für ein neues Setting zu nutzen haben sie auf etwas bewährtem aufgebaut. Wobei man den Entwicklern nicht immer die Schuld dafür geben kann, der Publisher hat ja auch immer ein Wörtchen mitzureden. Ob die Entwickler lieber etwas neues geschaffen hätte und ihnen Andromeda nur vorgesetzt wurde werden wir wohl nie erfahren.

Cortyn

BioWare hat doch vor einer Weile ein neues Franchise angekündigt. Da arbeiten sie schon dran.

Bodicore

Wenn es Cortyn nicht macht… Ich unterschreibe dir das 😉
Ich finde das Spiel toll aber es ist halt nichts wirklich spezielles, oder sonderlich innovatives. Das ist keine Kritik ich mag Mass Effect lieber so traditionell wie möglich.

Ich finde es eh mutig und toll von Bioware das sich noch ein Mass Effect gemacht haben.
Ich befürchtete schon dass das Thema Mass Effect nach dem dritten Teil vom Tisch wäre.
Die Community hatte sich echt wie die grössten Untermenschen benommen. Das war echt zum schämen kein Wunder macht man jetz kaum Experimente.

DarokPhoenix

Respekt an den Verfasser, danke für den aufwändigen Artikel 🙂

Also ich habe das Spiel noch vor Ablauf des Trials deinstalliert. Durch den Artikel werde ich trotzdem nochmal reinschauen, will wissen was da noch gutes kommt 😛 Die ersten Stunden war ich echt schockiert.

Das klingt ja nun doch alles ganz gut, werds mir auch direkt zulegen!

Quickmix

Mega Game! This Is It!

JimmeyDean

Danke für den tollen Test. Ist sehr angenehm zu lesen und schafft es auffällig präzise die Kritikpunkte, nicht nur anzusprechen, auch einzuordnen.
Nach 12 Monaten Division-Grind kommen mir Story und Charaktere gerade recht. Und dank deiner Arbeit bin ich mir jetzt sicher, mit ME:A (neben Horizon) bestens aufgehoben zu sein.

Chief

Freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Mass Effect ist ein super Game. Ich habe Teil 1 – 3 öfter durchgespielt und mir haben alle sehr gut gefallen.

Luriup

Hmm habe gerade in den Komentaren unter einem ME:A Artikel einer US Seite gelesen,
das neben den bereits bekannten Animationen
auch die engl. Sprachausgabe bemängelt wird.
Von schlechte deutsche auf schlechte engl. zu wechseln,
wäre dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben.^^

Jona

Allein die Einleitung dieses Artikels bringt es auf den Punkt. Das Spiel wird genau zum Ende der Trial sprungartig besser 🙂 Genau nachdem man durch die Tür gegangen ist… so in etwa. Achja, hab die Vollversion bereits mit einem koreanischen VPN aktiviert und zock fröhlich dahin 🙂

Nookiezilla

Welche VPN kannst du da empfehlen? Würde auch gerne direkt loslegen, habe heute frei 🙂

Jona

Gibt dazu eh schon diverse Guides mit Empfehlungen. Ich hatte von früher noch SoftEther auf der Platte. Das Ding erledigt seinen Job. Wurde nach der Aktivierung sowieso gleich wieder deaktiviert.

Für die Sicherheit übernehme ich hier allerdings keine Gewähr 🙂

Phinphin

Ja, das mit der Minimap hat mich auch extrem gestört. Ständig musste ich “M” drücken, um die Karte aufzurufen. Das beste ist ja, dass man unlogischerweise der Karte anschließend nicht wieder mit der Taste “M” schließen konnte. Stattdessen muss man “Esc” drücken. Wird dann aber nicht wieder direkt ins Spiel geworfen, sondern ins übergeordnete Menü (mit Speichern, Laden, Inventar, etc.).

Auch toll ist es Punkte für Fähigkeiten zu verteilen und die Punktverteilung mit “Esc” bestätigen zu müssen. Während in anderen Menüs Bestätigung mit “enter” durchgeführt werden müssen und “Esc” die Änderungen verwirft. So viel zum Thema, das ist kein Konsolenport, wir entwickeln eine eigenständige Version für den PC…

Das Spiel hat so viele qualitative Schnitzer, dass sie froh sein können, dass mir das Gesamtwerk trotzdem gut gefällt. Werde es mir am Wochenende für nen 40er holen. Da mach ich sicher nicht viel falsch.

marty

Ein echt gelungener Artikel. Ich habs eh vorbestellt und die ganzen negativen Dinge schrecken mich nicht ab. Ich bin mir sicher, dass es mir gefällt. Und dein Artikel hat mir den Rest bzw. die Bestätigung gegeben. Und die vielen Nebenmissionen stören mich gar nicht. Fand die beim Witcher und jetzt bei Horizon sehr angenehm und ich Level halt gern 😉
Bis Donnerstag!!!

Faisn

Als Mass Effect Fan der ersten Stunde, haben mich diese ganzen negativen Meldungen doch sehr erschrocken….
Wegen der Spoilern hab ich nur das Fazit gelesen, und es lässt mich wieder aufatmen, danke dafür!

Preload fertig, kann Donnerstag werden, möglichst noch vor 10 Uhr

Caldrus82

Och nö, wieder diese ur-langweilige Ressourcen-Sammelei ? Da ist es bei mir vorbei, bevor es angefangen hat.

Freeze

Hatte die ganze Zeit die Hoffnung das es besser ist als der Ruf in den letzten Tagen und ist zum Glück wohl auch so. Die Wartezeit verkürz ich mir nun noch mit der Mass Effect Apex HQ App und schicke meine Einsatztrupps auf Missionen 😀

Fly

Ich bin direkt zum Fazit gesprungen und da steht genau das was ich mir erhofft hatte. Jetzt wird das Warten noch schwieriger, auch wenn es ab jetzt nur noch genau 48h sind, bis ich auf der PS loslegen kann. ????

Zord

Schöner Testbericht. Das beruhigt mich ziemlich, bislang hab ich eigentlich noch nicht viel positives über das Spiel gehört. Ich hoffe mal das nach dem Durchspielen noch ein Update mit endgültigen Fazit folgt (und das hoffentlich nicht an einem Mittwoch 😉 ).

Cortyn

Davon kannst du ausgehen.

Zoe

Danke für diesen ausführlichen, toll geschrieben Test! Ich habe mehrere Tagen überlegt, ob ich meine Vorbestellung stornieren soll. Gerade einige der heutigen Tests haben mich doch arg ins Grübeln gebracht.

Aber mit Deinem Test hast du es tatsächlich geschafft, meine Vorfreude zurück zu holen. Und ich habe jetzt doch ein bisschen den Eindruck, dass so einige Tester MEA wie einen Shooter gespielt haben und denen die ganzen Kleinigkeiten (wie die Gespräche auf dem Schiff, scheinbar langweilige Fetch Quests, aus denen interessante kleine Geschichten entstehen, die Persönlichkeiten der Begleiter usw) gar nicht aufgefallen sind. Überall liest man nur “DAI im Weltall”…

Ich denke, da kann ich über die Negativpunkte hinwegsehen und freue mich auf Donnerstag 🙂

bernd van straelen

Eigentlich hast du geschafft, genau das in Einzelheiten zu beschreiben, auf was ich bei dem Game aus war. Hätte ich es nicht schon gekauft wäre es eine phantastische Kaufempfehlung für mich. Danke dafür.

Andy Boultgen

Also ich lese den Artikel nicht wegen Spoiler ????

OstseeRebel

Spitzen Artikel Cortyn , Danke dafür .

Cortyn

Meine Finger bluten ein bisschen und meine Augen auch. Aber ich muss einfach noch eine Nacht spielen… – Gerne, dafür mach ich das ja 🙂

Alzucard

Bei den Gesichtsanimationen würden mir auch die augen bluten xD

OstseeRebel

Ja schätz dich glücklich mit dem Vollversion Privileg . Mir hat der Artikel definitiv geholfen,dem Kauf positiver gesinnt zu sein .

Ian C.

Klasse Arbeit, der Test! Schön umfangreich, und insbesondere sehr löblich, dass du nochmal extra auf die Kritikpunkte eingegangen bist. Da wird so einiges relativiert, bzw. so betrachtet, dass man sich selbst ein Urteil bilden kann. So Tests, wie diesen, könntet ihr/du gerne häufiger machen.

Alzucard

Kommt vermutlich nicht an no mans sky größe heran, aber so wie es geschildert wird ist es vermutlich in fast allen dingen besser. Mal vielleicht abgesehen vom Base building aspekt xD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx