GameStar.de
› Marvel Heroes 2016: Emma Frost sprengt Test-Prozess, treibt Fans zur Raserei
Marvel Heroes 2016: Emma Frost sprengt Test-Prozess, treibt Fans zur Raserei

Marvel Heroes 2016: Emma Frost sprengt Test-Prozess, treibt Fans zur Raserei

Bei Marvel Heroes hat man ein Problem mit seinen Fans, die lieben Emma Frost zu sehr.

Gazillion, die Entwickler hinter Marvel Heroes 2016, blicken auf einen in ihren Augen völlig verkorksten Testlauf zurück. Die Telepathin Emma Forst trieb die Tester schier zur Raserei.

Gazillion schickte eine neue Version von Emma Frost ins Testcenter. Die Idee: „Sagt uns doch mal, ob sich die neue Version gut anfühlt.“

Doch die erste Version war viel zu stark. Das Problem: Die Tester fanden das „total okay.“ Denn das Ziel der Tester war es nicht etwa, aus Emma Frost einen ausgeglichenen Charakter zu machen, der sich in die Helden-Auswahl des Diablo-ähnlichen Spiels einfügt. Nein, sie wollten sie mit ihrem Feedback klar zur „Nummer Eins“ hieven, oder zur Not „Mindestens mal in die Top 5“, so stellt es der Gazillion-Mitarbeiter da.

Seit vielen Jahren ist Emma Frost im Spiel, eine Überarbeitung sorgte jetzt für Ärger:

Emma Frost an die Macht

Später schrien die Tester jede „maßvolle Äußerung“ nieder und bestanden darauf, dass Emma Frost so stark sein müsse wie es nur irgendwie geht. Es fand sich eine regelrechte Clique zusammen, die im Test Center ihr Ziel durchbringen wollte: Emma Frost an die Macht.

Für Gazillion ein extrem unbefriedigendes Ergebnis, wie man in einem Brief an die Fans erklärt, wo man den misslungenen Prozess noch einmal Revue passieren ließ. Wertvolles Feedback ging in der Masse verloren, es herrschte eine giftige Atmosphäre und man musste dann eine Version von Emma herausgeben, die noch einige Bugs hatte und, weil man ohne echtes Feedback gegengesteuert hatte, eher underpowered, zu schwach, war.

Emma-Frost-Marvel

Das letzte Mal, als ein Testprozess so aus dem Ruder lief, war die Heldin Jean Grey so stark, dass man sie über Wochen nerfen musste. Bei Gazillion bittet man die Tester doch um größere Neutralität und Fairness. Man wird Emma wieder einem Testlauf unterziehen und hofft, dass die Tester dann den „Hass und die Vorurteile“ außen vor lassen und konstruktiv und hilfreich sind.


Unser Titelbild zeigt die von January Jones gespielte Emma Frost in X-Men: Erste Entscheidung.

VIA MO
QUELLE Forum Marvel Heroes
Schuhmann

Schuhmann, das L steht für Niveau.

Marvel Heroes 2016: Emma Frost sprengt Test-Prozess, treibt Fans zur Raserei

Marvel Heroes Omega

PC PS4 Xbox One