LoL: Gefangen in der ELO-Hölle – 5 ADC-Spieler, die dich in den Wahnsinn treiben

LoL: Gefangen in der ELO-Hölle – 5 ADC-Spieler, die dich in den Wahnsinn treiben

Wenn man selbst League of Legends (LoL) spielt, dann trifft man im Laufe seiner Spielzeit oft auf Spieler, die “Verhaltensauffällig” sind.

Heute zeige ich euch die verschiedenen Auffälligkeiten von ADC-Spielern. Natürlich kann ich nicht “alle” aufzählen, denn, machen wir uns nichts vor, das wäre einfach viel zu viel. Darum gehen wir hier auf die häufigsten “Charaktereigenschaften” von AD-Carries ein, die man vor allem in Solo-Ranglisten-Spielen findet. Bestimmt erkennt der ein oder andere so manchen Spieler hier wieder.

1. Der Vayne Spieler – eingebauter Größenwahn

Vayne_3

Wahrscheinlich wird euch schon bei der Überschrift mindestens eine Situation bei LoL in den Kopf kommen, in der ihr euch gedacht habt “Oh man… typisch Vayne Spieler”. Scheinbar gibt es bei vielen Vayne Spielern einen Kurzschluss im Hirn, sobald der Champion gewählt wurde. Dieser Kurzschluss bewirkt eine gewisse … nennen wir es “Realitätsverzerrung”.

Es schwebt nämlich ab der Championauswahl folgende Sprechblase über dem Kopf des Vayne Spielers: “Ich kann immer ein 1v5 gewinnen. Egal, ob meine Stats besonders schlecht sind und das mein 4. Spiel mit diesem Champion ist – Ich bin Vayne – ICH GEWINNE!”. Um das zu beweisen, wird meist das gesamte LoL-Match über versucht, alleine auf der Map herumzulaufen und sich vom gegnerischen Team erwischen zu lassen.

2. Der besonders engagierte Farmer

LoL Poolparty Minions

Kennt ihr das? Ihr seid als Supporter auf der Bot Lane und die ersten Minuten gehen ins Land. Verträumt guckt ihr eurem ADC zu, wie erst Lasthits macht und versucht nebenbei durch übertrieben häufiges Rechtsklicken eventuellen Skillshots auszuweichen. Und dann passiert es: Aus scheinbar absoluter Boshaftigkeit und purem HASS legt sich euer Mauszeiger über ein Minion, welches kurz vor dem Sterben ist. Ihr, noch ganz in eurem RechtsklickWAHN könnt das Schlimmste nicht mehr abwenden und schon ist es passiert. Ihr habt die Dreistigkeit besessen, ein Minion zu lasthitten. Es zu töten. DAS GOLD AN EUCH ZU REIßEN.

Es ist nur menschlich, dass ihr direkt einen Schweißanfall bekommt – denn was folgt ist klar. Ein Shitstorm eures ADC’s wie ihr ihn noch nie erlebt habt. Den Anfang macht meist ein “…” oder ein “srsly?” – danach folgt ein Schwall aus Wut und Enttäuschung dicht gefolgt von der Frage, ob ihr das erste Mal Supporter in LoL spielt. Euch bleibt dann nur noch übrig euch zu entschuldigen und bloß keinen Kill zu nehmen. Dann damit sind wir schon beim 3. Fall.

3. Der OMG-WIE-KANNST-DU-NUR-MEINEN-KILL-KLAUEN ADC

LoL Ashe KS

Es ist also passiert… ihr wart aus verschiedensten Gründen auf der Bot Lane (ob nun als Supporter oder für einen Gank spielt hier absolut keine Rolle) und habt rücksichtslos, egoistisch und gemein gehandelt, indem ihr dem ADC NICHT den Kill eines gegnerischen Champions gelassen habt.

Die Frage ist nun nicht, wie man das mit sich selbst oder seinem Gewissen vereinbaren kann, so gefühlskalt gehandelt zu haben, sondern viel mehr, welche Opfergaben man dem ADC Spieler bringen kann, um ihn zu besänftigen. Dieser “KS” also Killsteal wird von vielen übrigens fälschlicherweise als “Killsecure” verstanden. Viele gehen nämlich davon aus, dass es gut ist, solange der gegnerische Champion tot ist – egal, wer den Kill bekommt. Das ist schlichtweg falsch. Kills bekommt in LoL nur der ADC.

Es ist übrigens auch falsch, wenn man einen Gegner mit wenig Leben entkommen lässt und ihn nicht tötet. Das ist dann aber auch nur logisch, oder?

4. Die kurze Zündschnur
LoL Zilean confused

Die kurze Zündschnur, besser bekannt als “Zündi”, sind die ADC’s von LoL, die direkt nach dem ersten Tod die Flinte ins Korn werfen und von dort an eigentlich nur noch surrendern wollen. Ich meine, klar, Riot wollte das Spiel ein bisschen mehr in die Richtung gestalten, dass es mehr “Schneeball”-Effekt gibt und man durch ein gutes early-Game stark profitieren kann … aber nur den ADC’s ist bewusst, dass bereits ein Kill für den gegnerischen Support das gesamte Spiel entscheidet.

Nach einem kleinen Missgeschick schreiben unsere Zündis dann meist folgende Worte in den Chat, um ins ihre Gefühlslage klar zu machen: “WTF ARE YOU SERIOUS?”. Was danach folgt, ist ein wütender AD Carry, den man schon aus der Base “anstampfen” hört. Um es jetzt seinem Team zu zeigen, ist er fest entschlossen, eine Doppeltötung zu machen, koste es, was es wolle!

2 Minuten später

Doppeltötung – allerdings für den gegnerischen ADC.

Von unserer Vorbildzündi liest man dann nur noch “okay I’m done” im Chat. Haben wir aber das Glück und haben eine Premium-Zündi bekommen, folgt nun das AFK-Feature.

5. Ich spiele ADC auf jeder Lane!

LoL Toplane Kog

Mein persönlicher Favorit nach Zündi! Schon in der Championauswahl möchte uns dieses Exemplar Dominanz zeigen. Mit dem Satz “I’ll play Kog’Maw – I dont care which Role” wird direkt gezeigt, dass es sich hier nur um einen Profi handeln kann, der genau weiß was er tut. Er kennt die Stärken und Schwächen, die sein Champion auf jeder Lane gegen verschiedene Champions hat und weiß bestens damit umzugehen.

Spaß bei Seite. In den meisten Fällen stirbt er dann in den ersten 5 Minuten ungefähr 26 Mal. Die ersten 15 Tode waren noch seinem “Lag” zu verschulden, danach waren die Gegner einfach “lächerlich op”. Meistens tendiert dieser Spieler dann dazu, sich den eigenen ADC vorzunehmen und genau zu erklären, wie viel besser unser Experte auf der Bot Lane gewesen wäre und, dass das alles die Schuld des anderen ADC ist.

Nun sind wir auch schon am Ende unserer Top-Liste. Bestimmt kam euch auch eine der Situationen bekannt vor. Oft hat man ja auch “Zündis” in den eigenen Reihen. Habt ihr auch schöne Geschichten für beispielhafte ADCs?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guybrush Threepwood

Da Lob ich mir einfach HOTS. Das Spiel ist einfach so viel spannender und besser. Entfernt die ganzen nervigen Dinge am Genre und macht daraus Gute. Was Action angeht ist LoL meilenweit hinter HOTS.

Domii Mushroom

Naja über Nummer 5 musste ich lachen xD
Weil ich persönlich so einer bin aber zu 90% meine Lane gewinne xD
Musste echt lachen aber ja 😀

Carnifex

Finde den Artikel zu einseitig. Du hast leider überall diese oben genannten Verhaltensweisen… Ob Mid, Jungle, Top Support oder ADC alle nehmen sich nicht viel in ihrem verhalten. Es ist traurig das die Com in LoL in den letzten Jahren so abgenommen hat in Sache Spielkultur… Man hat mittlerweile fast in jedem Match 2-3 Spieler die sich für Gott halten.

TimTaylor

Naja die EloHell gibt es nicht 🙂 aber trotzdem nett geschrieben ^^

Kevin Spacey

Als ADC kann ich sagen das es auch supports gibt die in der champauswahl sofort support brüllen aber spielen als ob sie noch nie nur supportet haben, ich glaube das liegt daran das alle denken support ist eine leichte Rolle und man muss nichts tun außer warden und bisschen mitfighten

Horteo

Darum hab ich mit LOL aufgehört und Spiele nur noch HOTS. Da gibt’s solchen Schmarren wie KS oder Last Hits nicht. Und wenn du mal einen hast der Faxen macht und leavt, hast du einen Bot der meistens sowiso besser spielt^^

Kevin Spacey

Hots ist für looser die nicht spielen können und viel zu casual….
das Spiel wird niemals competitive sein

Horteo

Und du gehörst dann ja wohl zur Kategorie 5 der oben stehenden LOL Spieler. Ja?

Sixteen

Gut geschrieben und konnte für einige Lacher sorgen, da es so nah an der Realität ist, dass von Parodie schon nicht mehr die Rede sein kann. Bis auf die sache mit dem Kog’Maw, der, wie ich feststellen musste, nahezu überall gespielt werden kann. Nur eben nicht als ADC, sondern bspw. Mage (support) oder Hybrid (Jungle). Kein Pick für high Elo, aber für Gold und darunter ein netter Nischen-pick. Es gibt Szenarien, in denen jemand unbedingt seinen Champ spielen möchte und dann feeded und flamed, man sollte aber bedenken, dass es genügen Spieler gibt, die abseits der Meta eigenartige picks machen und damit sehr erfolgreich sind, wie eben ein Kog’Maw, dem egal ist, wo er spielt.

Patrick Freese

Hey, erst mal Danke 🙂
Kog’Maw war nur als Beispiel gedacht. Klar können Champions auch auf anderen Lanes als man sie “gewohnt” ist erfolgreich sein, da stimme ich dir zu. Oft beschweren sich die Spieler aber dann, dass es auf der von ihnen gewählten Lane nicht so klappt. 😀

Silberglanz

Ich kenne zwar LoL nicht aber ich bin mir sicher der Autor spielt Smite oder hat früher mal Loco gezockt oder Dota…

Patrick Freese

Hey, muss dich leider enttäuschen. Habe Smite mal in der Beta für 3-4 Stunden gespielt, aber das wars. Auch kein Loco oder Dota 😀

Silberglanz

überall das selbe

Raknel

Noch eine persönliche Meinung zur Elohölle. Ob sie existiert oder nicht sei dahingestellt. Ich habe schon einige Spiele gespielt und Leute gesehen die auf Silber sehr gute Spiele hingelegt haben und ich habe Leute gesehen die ein paar Spiele auf Diamond hingelegt haben und sich dann als Auserwählte ansehen und mit ihren Smurfacc im Lowelo Bereich die Sau rauslassen und nicht mal die Scham haben es zu verbergen. Elohölle ist eben relativ.

Raknel

Das gleiche gilt aber auch aus der Sicht der ADC . Als ADC muss man auch manchmal mitansehen wie der eigene Support fleissig mitfarmt oder mit zumindest mit den Autoattacks es ihm unnötig schwer macht die Rolle des Carrys gerecht werden. Sich später Sticheleien vom Rest des Teams anhören das der Farm schlecht und somit “useless” ist macht das nicht besser.
Mein persönlicher Favorit ist AP Support , durchaus ein vaibler Pick aber meistens ist derjenige auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und vor dem Ward Patch sich einen Dreck darum geschert hat ob das Team map awarnes hat oder nicht sondern möglichst unter den Deckmantel des Sup sich einen AP Carry zusammenbaut.
Auch das restliche Team ist nicht immer auf der Seite des Adc . Oft sich selbst überlassen ist man den gegnerischen Teams ausgeliefert und man ist mehr beschäftigt den Jägern zu entkommen als Schaden zu machen während das komplette Team dem squishy sup hinterherjagt.
Das wir ADC manch mal herausgeputzt Diven sind stimmt aber leider fördern andere es auch das manche zu Egomanen mutieren und dadurch ein schlechter Ruf entsteht.

Keks

Elo Hölle ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede. Gerade in unteren Elo Bereichen kann man Spiele alleine Entscheiden, wenn man dann die niedrige Elo darauf schiebt das die anderen Spieler so viel schlechter als man selbst sind. Finde ich das schwach.

Ben Anges

Also die Bezeichnungen selber wie “Zündis” kennt glaube ich niemand 😀 Aber die beschriebenen Situation kennt jeder League Spieler. Wobei ich auch noch kein Spiel erlebt habe indem die community so hart und viel flamed wie in lol…
erst im Diamond Berreich nimmt das etwas ab. Da ist wohl das Spielverständniss groß genug damit die Leute verstehen das man zb nach einem erfolgreichen gank die Lane zusammen mit dem jungler pusht, anstatt den dann blöd anzumachen wieso er jetzt dein Farm klaut..

Silberglanz

SPiel mal Smite da haste auch kein Spiel ohne geflame und Beleidigungen unterster Schublade…irgendwie scheinen diese Art Spiele das Gehirn der Leute auszuschalten so das normale Umgangsformen nicht mehr möglich sind.

Kevin Spacey

Meiner Erfahrung nach nimmt es schon in höheren gold ab und ist Platin schon kaum vorhanden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx