League of Legends: Plagiat – LoL-Entwickler verklagt Mobile Legends [Update: Reaktion]

League of Legends: Plagiat – LoL-Entwickler verklagt Mobile Legends [Update: Reaktion]
Gute Klone - Schlechte Klone

Riot Games, die Macher hinter League of Legends, verklagen Moonton, die Entwickler des Spiels „Mobile Legends.“ Man sieht das Urheberrecht verletzt. Außerdem will man wohl Platz für die eigene Mobile-Version “Strike of Kings” machen.

Klage gegen Moonton und Mobile Legends

Okay, wenn man sein Spiel „Mobile Legends“ nennt, dann sollte man so etwas kommen sehen.

Riot Games wirft Moonton vor, die Marke „League of Legends“ mit ihrem Spiel „Mobile Legends“ zu kopieren. Mobile Legends gibt’s für iOS und Android.

Riot sagt, Moonton kopiere Elemente von League of Legends gleich in einer Reihe ihrer Spiele. Das fängt damit an, dass eine fast gleiche Karte wie LoLs „Summoner’s Rift“ verwendet wird. Einige der Helden, die Türme, ja sogar die Schriftzüge seien deutlich im LoL-Stil.

Riot LoL Karten
Bildquelle: PvPLive

Die Sache hat eine Vorgeschichte, schon im August 2016 wollte Riot erreichen, dass Google das Spiel „Mobile Legends“ aus Google Play herausnimmt. Das hat Google aber nicht gemacht, sondern Moonton dann selbst.

Sie haben das Spiel dann etwas abgeändert und sind auf Beschwerden eingegangen, die Riot bei Google angeführt hat. So bemängelte Riot etwa diese Ähnlichkeit beim Helden „Garen.“

Garen Mobile
Bildquelle: PvPLive

Aber offenbar reichen Riot Games diese Änderungen nicht, daher nun die Klage.

Damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, hier ist Gameplay aus Mobile Legends – es stammt aus Ende 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=fPvSJMMc_Ss

League of Legends bekommt schon einen „Mobile-Klon“, aber von der eigenen Mutter

Eine pikante Sache, merkt die Seite pvplive an. Normal könnte man ja sagen: Na gut, League of Legends gibt’s für den PC. Was schert Riot, dass Moonton da eine Mobile-Version macht?

Aber die Firma hinter Riot Games, Tencent Games, hat selbst in Asien eine Art „Mobile-Version“ von League of Legends entwickelt: das Spiel „Honor of Kings.“

Das geht in Asien schon durch die Decke und sprengt die Bank. Honor of Kings ist sogar so erfolgreich, dass in China Suchtgefahr von dem Spiel ausgeht und die chinesische Regierung es ins Visier genommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Qt6xbiA99CM

Als „Strike of Kings“, ein 5vs5-Arena-Game, ist die Version auch im Westen erhältlich.

Und ja … die sieht auch nach LoL aus. Aber da wird Riot Games wohl nicht klagen.

Reaktion von Mobile Legends: Sie drohen mit Klage gegen Rivalen und Medien

Update 11.7. 13:56: Es gibt eine Reaktion von Mobile Legends, ein offizielles Statement. Da sagt man, die Vorwürfe seien gegenstandslos. Mobile Legend sei ein MOBA, das unabhängig entwickelt werde und dessen Copyright in einigen Ländern bereits registriert und geschützt sei.

Einige Medien und Konkurrenten hätten diese negativen Informationen und Gerüchte gegen sie verbreitet. Man behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten.

Gegenklage Mobile Legends

Mehr zu “Honor of Kings” und den Konflikt mit der chinesischen Regierung:

Anti-Sucht-Maßnahmen – Wird die Spielzeit für LoL in China hart limitiert?

Quelle(n): pvplive
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sarah S.

Also da hat Heroes Arena wohl einiges mehr von League of Legends kopiert.. vor allem Charaktere, Skills und Aussehen der Charakter.. Ein Kämpfer mit dicker Rüstung.. sieht nun mal ähnlich aus wie Garen… aber er hat nicht die gleichen Skills wie Garen. Anders sieh es da bei Heroes Arena aus.. 1 zu 1 werden da Champions und Skills kopiert.. der Grund, warum ich zu Mobile Legends gewechselt bin… weils eben ein Moba ist, aber die Charakter anderes sind, als bei LoL. Da kann man nicht sagen “aha, Layla ist der Charakter xy von Lol”..

Derio

Wenn eine Kopie die andere verklagt… xD Vielleicht sollten die Leute bei Riot mal daran denken, dass sie damals selbst ganz gut für ihr Spiel kopiert haben.

Nirraven

Komm schon, die kopieren hier fast 1zu1 und es ist nicht nur ähnlich…
Das geht weit über die Grundidee hinaus, wenn Dinge vollkommen gleich übernommen werden. Es gibt ja viele MOBAS, aber so treist kopiert hat noch keiner. Es ist normal das man sich was von der Konkurenz abschaut, aber alles kopieren geht mal gar nicht.

Liktor1985

hm… die frage ist nur was war zuerst da… Ich sage hierzu nur die WC3 Map Defence of the ancients… und diese Map wird seit Jahren immer wieder vom aussehen her kopiert… Es wird immer so sein das es ähnlich ist aber es ist nun mal nicht gleich von daher finde ich das die klage wirklich gegenstandlos ist…

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ

Seh du die Welt mal durch deine rosarote Brille :D.

Ist bestimmt auch Zufall das sie ähnliche Heroes von lol, hots haben. zZz

Dachlatte

Naja, das ist als vergleiche man die Brötchen von 2 verschiedene Bäcker!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx