Eine Zeitreise durch die Welt der MMOs – von 1976 bis 2017!

Eine Zeitreise durch die Welt der MMOs – von 1976 bis 2017!

Die Geschichte der Massive Multiplayer Online Games – oder kurz MMOs – ist länger, als mancher glauben würde! Sie erstreckt ihre Wurzeln bis in die 60er Jahre hinein. Die Geschichte der MMOs ist einen steinigen Weg voller Missverständnisse gegangen. Wir geben euch hier einen Überblick über die Meilensteine der MMOs!

Heute kann man sich die Videospiellandschaft ohne MMOs kaum mehr vorstellen! Ob große oder kleine Titel, ob Sci-Fi oder Fantasy, ob für Jung oder Alt – für jeden gibt es das passende Spiel. Dabei konnte man nicht immer aus dem Vollen schöpfen. Die Geschichte der MMOs begann im Kleinen. Die Struktur kann dabei mit einem Baum verglichen werden:

  • Die Wurzeln: Die Ursprünge der MMOs reichen tief, sind jedoch nicht unbedingt für jeden ersichtlich
  • Der Stamm: In den 90ern formulierte sich das Genre aus, strukturierte sich geradlinig und formte die Basis.
  • Der Wipfel: Anfang der 2000er wuchs der Markt ausschweifend. Etliche Spiele sprossen aus diesem Boom empor.

Die Wurzeln der MMOs liegen im Detail

In den 60ern wurde das Lehr- und Lernsystem „PLATO“ in der Universität von Illinois eingeführt und brachte so einen ersten Hauch MMO mit sich. Um sich die dröge Zeit zu vertreiben, arbeiteten einige besonders motivierte Schüler an eigenen Programmen. PLATO diente dabei als Tool für die Kommunikation. Über das Netzwerk konnte man sich mit anderen Studierenden zusammenschließen und gemeinsam oder gegeneinander kämpfen.

Darauf bauten spätere Netzwerke wie ARPANET auf, ein US-amerikanisches Netzwerk für Unis und Forschungseinrichtungen. Viele spielbegeisterte (oder eher: prokrastinierende) Studenten entwickelten nun die ersten Multiplayerspiele. Diese erlangten zunächst nur örtliche Bekanntheit, da die meisten Netzwerke lokal begrenzt waren.

Erste Schritte mit Mazewar

Mazewar

Über ARPANET lief ab 1974 auch „Mazewar“. Es bildete die erste graphische, virtuelle Welt und ist somit einer der Meilensteine auf dem Weg zu heutigen MMOs. Erstmalig konnten Spieler miteinander von getrennten Computern aus agieren! Aus der First Person Perspektive heraus konnte man sich in 90°-Schritten um die eigene Achse drehen, vor und zurücklaufen. Was für uns heute selbstverständlich ist, muss für damalige Spieler wahnsinnig aufregend gewesen sein!

Mud 1

Die MUD

Mazewar zählt zu den MUDs, den Multi User Dungeons. Zurück geht dieser Begriff auf das erste textbasierte „MMO“ MUD 1 von 1978. Entwickelt von den beiden Studenten Roy Trubshaw und Richard Bartle, konnte man sich per Textkommandos durch die stark vereinfachte Welt bewegen. Was heute lächerlich erscheint, war damals phänomenal: Ganze 36 Spieler konnten gleichzeitig spielen! Dabei ging es nicht einmal darum, gefährliche Monster zu besiegen oder Schätze zu häufen, sondern schlichtweg um die soziale Interaktion.

Die 70er waren die Zeit der virtuellen Labyrinthe und noch waren die Spiele kostenlos spielbar. Das änderte sich jedoch in den 80ern.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr mehr über die MMOs der 80er!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ben C

die “primetime” der mmos scheint vorbei zu sein, was wohl auch daran lag, dass in zeiten wo jedes jahr 3-5 stück rauskamen die meisten nach einigen jahren schon eingestellt wurden. mmos heute begeistern und fesseln mich auch nicht mehr so, wie sie es mal taten, sie haben sich über die letzten 18 jahre auch sehr verändert. meine historie ist daoc, wow, gw1, lotro, warhammer, aio, rift gw2 und eso. (btw, eso skillsystem zu loben kann ich nicht nachvollziehen, andere mmos bietet massiv mehr variabilität und nur die wenigstens fertgikeiten nutzen im meta game wirklich was und die art die notwendig ist zum endcontant spielen mit hardmode is skillgespamme/lightattackgespamme mit waffenwechseln im 2 sekunden takt) die meiste zeit habe ich in lotro und gw2 verbracht, wobei mich lotro über den längsten zeitraum gefesselt hat und mir am meisten zusagte. aber sowas wie lotro, würde heute sehr wahrscheinlich kaum noch als neuerscheinung kommen. eso als modernes mmo ist sehr matschig, jede klasse kann alles, alle haben die fast die gleichen skills, nur in anderen “farben”. das spiel ist von grundweg darauf ausgelegt, dass keiner klasse besser ist als eine andere in gewissen berreichen und alle untereinander austauschbar sind. und das ist deutlich spürbarer als es in gw2 der fall ist. man könnte fast sagen, es ist ein casual freundliches mmo. ich hab auch nie ein mmo erlebt, das so häufig massive änderungen an rüstungswerten und skills vornimmt wie eso, was dafür sorgt, dass raid spieler ständig klassen und rassen wechseln um ihre kompetenz zu halten. man darf sich nicht mit einer klasse und einer rasse anfreunden, weils einfach sein kann, dass sie nach dem nächsten dlc 15% weniger schaden machen als zuvor oder sich 20% weniger am leben halten können. als “rollenspieler” der etwas spielt, weil ihm rasse und klasse optisch und von den fertigkeiten zusagt, wird man im endgame raid content eine böse überraschung erleben. dungeons sind zum teil selbst im hardmode leicht in binnen 8 minuten zu machen, raids zum teil in 25min.

Vukašin Djordjević

Wie kann man Guild Wars 1 nur so nebenher erwähnen?!

Caldrus82

Habe seit Ultima Online quasi alles getestet was da im Artikel steht. Aber eigentlich gibt es nur 3 Ableger die ich relativ lange am Stück gespielt habe oder sogar immer noch spiele. DAoC, WoW und (nicht ganz so lange) Everquest 2.

Jigi

Ultima Online, Daoc und natürlich Guild Wars 1 war mit das beste was ich je gespielt habe! Verdammt bin ich alt… 😀

Kell

Ultima Online ftw \o/

John Wayne Cleaver

Rising Force Online war damals auch ein Game. Fraktionskriege in denen sich die 3 Fraktionen alle gegenseitig die Birne einschlagen. Es war zwar ein richtiger Asia-Grinder aber die Fraktionen, Klassen, das Setting und auch das Gamplay war richtig gut.

Accretian Empire Mercenary ftw !!

Schlachtenhorn

“Als erster “Shared-World-Shooter” vereint Destiny klassische MMO-Elemente umit denen eines Shooters”

Hust Defiance Hust Warframe hust 5 weitere hust.

Dawid

Haben beim Destiny-Abschnitt Defiance und Planetside hinzugefügt.

Plague1992

Ich hätte bei soetwas zuerst an Phantasy Star Online gedacht =o

Schlachtenhorn

Kann es sein das Lineage und Everquest dasselbe Spiel waren?
Oder wird das auf den Bildern nur Falsch suggeriert.

Fain McConner

die haben definitiv nix miteinander zu tun.

W1nkl3r

Ich bin echt gespannt wie es in 10-20 Jahren im mmo genre aussieht.

Saigun

Ganz einfach: Wir spielen immernoch WoW. 😡

Guddy | Blue Phoenix

WoW VR 😀

Luriup

Also SWToR überzeugt sicherlich nicht,
mit der Auswahll seiner Entscheidungen.
Man kann der reinste Jedi seien,
wird trotzdem so Enden wie der böseste Sith.
Das ist ja was die Spieler beklagen.

Luriup

DAoC begründete im Westen nicht nur eine neue Phase.

In D war es auch ende 2001 noch üblich seine “Internetgebühr” per Minute abzurechnen.
Die zocker und andere waren es Leid.
Seit 2000 boten Internetanbieter wie NGI “Flatrates”an.
Sprich man zahlte “nur” noch 100 DM im Monat
und konnte “surven” so lang man wollte”.
Die Telekom sah das sie ins Hintertreffen gelangt war,
American Online(AOL) war fixer als sie.
Ergo brachte sie,als Netzbetreiber in D die ersten “DSL Flatrates “raus.
Es war wie ein unterschied von Tag auf Nacht.
Gestern noch max 56k Modem,heute DSL 1000=256K.
Kann sich heute keiner mehr vorstellen,
aber es war ein Geschwindigkeitsschub ohne gleichen.
Spiele saugte man noch nicht online sondern kaufte man sich.
Ein Baldurs Gate 2 verschlang 5 Disk.

Mein Pfad begann Ende 2001 mit DAoC,
ein Spiel was in seiner Einfachheit in Sachen PVP/Krieg Reich gegen Reich
einfach unerreicht blieb bis heute.
Das liegt nicht an dem Spiel selber,selbst alte Devs
haben es nie mehr geschafft die alte Magie wieder einzufangen in anderen Games.

Man kann jeden DAoC first MMO Spieler fragen,
er kann Dir tagelang Storys erzählen und erlebt sie mit Stolz in seinen Gedanken wieder.
Andere die dabei waren,teilen sie gerne.
Man weiss worüber er redet,man war dabei und hat gelacht.
Es ist ein wenig wie Familie.

Ich habe sowas leider nie mehr erfahren….Gilde,Gildentreffen in RL,saugute Kumpels in einem Spiel.
Vielleicht irre ich deshalb immer von einem MMO zum anderen.

Gerd Schuhmann

Genauso reden Leute, die mit WoW oder Destiny angefangen haben, über ihre Spiele. 🙂

Ich glaube, es liegt viel an diesem “Das 1. Mal Gefühl”, wobei in DAOC die Gemeinschaft sicher noch stärker und wichtiger war als in den heutigen MMOs, die man ja seit WoW alle “ganz gut” solo spielen kann.

In DAOC hat man hunderte Leute gekannt – hatte eigentlich jeden Vielspieler und jede Gilde auf dem Server so auf dem Schirm, weil das immer dieselben Leute im PvP waren. Da hatte man einen “Ruf” und ständig Kontakte und Verbindungen. Die Feinde hat man auch gekannt und mit wem die zusammenspielen und wo die unterwegs sind.

Ich denke das hat DAOC ziemlich einzigartig gemacht, wenn ich so zurückdenke. Ich glaube heute hat das noch EVE in der Form.

Dawid

Tibia war genauso!

Chiefryddmz

ooooooooooh ja!!!!

Koshu von Titania lässt grüßen
🙂

Chiefryddmz

.. da hats mich kurz gereizt.. siehe da^^ titania gibts gar nicht mehr! mein char gammelt jetzt auf peloria vor sich hin xD

Erzkanzler

Das war aber in vielen MMOs so, in HdRo kannte man auch so ziemlich jeden in den Etten und auch die meisten Raidleiter waren zumindest serverweit bekannt. Glaub das ist eher eine Zeitfrage, in Guild Wars 2 kennen sich ja auch alle WvWler einfach weil man zur Koordination im TS hockt. 🙂

Gerd Schuhmann

Jo, ich denke auch, das du in ESO die Leute deiner Kampagne dann kannst.

Aber das sind dann auch so Nischen-Aktivitäten in den Spielen: “Die Etten in HdRO, die PvP-Kampagne in ESO, das WvW in GW2” – bei DAOC bestand das Spiel ja daraus.

Ich hab auch nach DAOC nie wieder richtig PvP gemacht. Ich hatte immer das Gefühl, um richtig PvP zu machen, muss man sich irrsinnig damit beschäftigen und voll einsteigen.

Ich hatte da nie mehr die Motivation, so weit oben mitzuspielen – wie ich das bei DAOC noch gemacht habe. Bei WoW hatte ich mal so eine “Auktionshaus”-Phase, wo ich da eine Menge Zeit und Energie reingesteckt habe -> Aber das hat auch nicht ewig gehalten.

Und jetzt mit dem Job wär das ohnehin nicht mehr zu vereinbaren. Ich hab bei Black Desert gemerkt -> Wenn ich das richtig spielen will auf maximalen Erfolg aus, dann würde der Job darunter leiden.

Christian Zimmermann

black desert ist auch ein extrem beispiel weil sämtliches processing sich zieht wie kaugummi und vor allem durch das extrem zeitfressende und geldfressene ausrüstung uppen system. man kann da wirklich 24/7 nur material zercraften afk und hat effektiv nicht 1 minute gespielt. läuft bei mir seid ne woche auch komplett afk und hacke holz und erze.

Erzkanzler

So geht´s mir gerad beim Wiedereinstieg in Blade&Soul, zwar spendierte man mir ja einen 0 > 50 Level-Gutschein, aber davon bin ich kein Freund. Also spiel ich gemütlich hoch. Mit denen die das Spiel durchgehend seit Release gespielt haben, werde ich aber wohl nie auf Augenhöhe sein.

Muss ich aber auch nicht, ich spiel es gerad weil es Spaß macht, nicht um ganz oben dabei zu sein. Manchmal reicht das ja auch.

Christian Zimmermann

die communication in daoc war damals extrem wichtig daher kannte man einfahc so viele leute. inc keep x y und z gleichzeitig, wir raiden jetzt turm z zerg 2 bitte keep t deffen dazu noch die vielen 8er und 16er cruiser gruppen. alles hat zusammengearbeit. die relikt raids und deffs erforderten darüber immer auch noch ganz besondere aufmerksamkeit. war einfach geil.

Saigun

Also bei mir nicht. Ich habe 2005 mit GW1 angefangen und bin dann ein halbes Jahr später zu WoW. Beides gute Games ja, aber das beste war für mich Rift Classic gewesen, das kam erst viele Jahre später und ich schwärme noch heute davon.^^

René Schönewald

So geht es mir auch… schade was draus geworden ist

Luriup

Final Fantasy war deshalb bahnbrechend,
weil es PS2 Spieler mit PC Spielern verband.
An WoW war nur besonders,
das es die Die Fangemeinde der Strategiespieler(Warcraft/Starcraft)zu binden vermarkt.
Konsole mit PC,das gab es erst später wieder mit FFVXIV.

Koronus

Das und das WoW das MMORPG Genre gestreamlined hat und so zum erfolgreichsten MMORPG bislang wurde.

Culus

Dark Eden wahrscheinlich das heutige Secret World Legend^^

Snoop VonCool

Final Fantasy XIV hättet ihr auch rein machen können.
Nach dem die ursprüngliche Version Final Fantasy XIV scheiterte fingen sie neu an und veröffentlichten 2013 Final Fantasy XIV A Realm Reborn.
Verbesserte Server-Strukturen, aufpoliertes Gameplay und eine neue Handlung

Welches unternehmen hätte sich so etwas noch getraut ???

Es zählt auch zu dem wenigen spielen wo PC/PS4 (PS3 früher) Spieler gemeinsam Spielen können. (cross Plattform)

Plague1992

Welches war eigentlich das erste F2P MMO? Ist immer schwer zu googeln da die meisten Retro MMOs wohl erst im nachhinein F2P wurden. Dann ist schwer zu ermitteln wie damals die Umstände in Korea waren und quasi Lineage 1 durch PC Banks und Co. theoretisch das erste F2P MMO war … Andere Quellen behaupten aber MapleStory wäre es =o

Chiefryddmz

Tibia <3

Erzkanzler

Ach schön, können wir den Artikel bitte ins WoW-Forum verlinken. Dann muss man sich nicht immer den Mund fusslig reden wenn Blizzard mal wieder das MMO erfunden hat 😛

Starthilfer

Nein, erfunden haben sie es nicht. ABER, fast zur Perfektion gebracht. Also würde ich es doch fast schon so stehen lassen wenn Blizz sagt sie haben das MMO so wie wir das heute kennen “erfunden”.
WoW und Dark Age zwei Meilensteine des heutigen MMO’s

Robertya

Perfektioniert ist etwas hoch gegriffen. Casualisiert wie alle ihre Spiele auf jeden Fall.

Starthilfer

Grundsätzlich bin ich gegen diese “Casualisierung” der Spiele.
Habe WoW auch nur bis Cata gespielt weil es mir danach nicht mehr Authentisch genug war. Aber eine gewisse Zugänglichkeit ist einfach unabdingbar das muss man einfach einsehen. Ist halt alles eine Frage des Masses.

Erzkanzler

Pfff… die Vermarktung haben sie perfektioniert. So ziemlich alle Einzelmechaniken von WoW gabe es vorher oder bevor sie in WoW aufgetaucht sind. Aber lassen wir´s hier gut sein… das führt bekanntermaßen zu nichts…

Starthilfer

Nur war halt dann WoW der neue Standard an dem oftmals gemessen wurde, eben gerade weil es die ganzen Einzelmechaniken das erste mal unter einem Dach zusammenbrachte.
Man kann Blizz und WoW mögen oder auch nicht aber den Erfolg kann man ihnen nicht absprechen.

Erzkanzler

Mag sein, aber Erfolg ist eben nicht gleichzusetzen mit Idee oder Erfindungsgeist!

Von WoW-Spielern hört man eben seltener, dass WoW das wirtschaftlich erfolgreichte war als Blizzard habe dieses und jenes erfunden. Den wirtschaftlichen Erfolg von WoW zweifelt wohl kaum jemand an.

Kell

Ich stimme da Erzkanzler zu.

Erwin

metin2 wurde vergessen 😀

Guddy | Blue Phoenix

Jeden einzelnen Titel zu nennen hätte den Rahmen gesprengt, darum fehlen natürlich welche. 🙂

Marc Tauber

Naja aber Lineage 2 fehlt klar in der Aufzählung, klar es war ein Hardcore grind game, aber die community war gigantisch und es wird heute noch gezockt. Das pvp war in dieser offenen Form auch eher einzigartig und dir Sieges waren der Brüller.

Klar war hierzulande nicht so beliebt wie wow da man bei lineage 2 nicht so ans Händchen genommen wurde aber sollte hier durchaus seine Erwähnung finden. Und die Musik in dem game war echt der Hammer

IchhassePvP

Metin2?

Muss man diesen Inbegriff des P2W wirklich erwähnen? Ich denke jedenfalls nicht!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

45
0
Sag uns Deine Meinungx