Diese 5 MMORPGs haben das beste Crafting – Ihr habt gewählt

Diese 5 MMORPGs haben das beste Crafting – Ihr habt gewählt

Das beste MMO-Crafting Platz 3 – Black Desert Online

Im Sandbox-MMORPG Black Desert Online spielt Crafting eine große Rolle, da ihr Items nicht nur für euch herstellt, sondern auch damit Handel treibt. Dabei benutzt das Spiel ein paar interessante Gameplay-Mechaniken, die man sonst selten in MMOs sieht. Aus diesem Grund haben 12 Prozent von euch für Black Desert Online gestimmt.

https://youtu.be/epxzeI_wInA

Black Desert Online – Held und Handelsmogul

Black Desert Schmied

Eure Helden in Black Desert Online sind nicht nur Monsterschlächter, Drachentöter und furchtlose Entdecker. Sie sind auch clevere Geschäftsleute und Handelsherren. Daher überlasst ihr das meiste Crafting euren Angestellten. Ihr kauft dafür Häuser, stattet sie mit Werkbänken aus und lasst eure Mitarbeiter darin schuften.

Damit die Angestellten gescheit arbeiten, brauchen sie eine Unterkunft und Bier zur Stärkung. Dafür bauen sie dann an Handwerksstationen Items. Beispielsweise als Zimmerleute, Schmiede, Steinschleifer oder Handelsgüter-Fabrikanten. Oder sie ackern auf Felder oder in Steinbrücher für Euch und schaffen Materialien heran.

Gerade Handelsgüter sind wichtig, um sie an entlegenen Orten für viel Profit zu verkaufen.

Black Desert Online – Die volle Sammelfreiheit

Black Desert Monster

Neben den Ressourcen, die eure Arbeiter auf euren Bauernhöfen anbauen und in Werkstätten herstellen, könnt ihr in der Spielwelt allerlei Kram finden. Um Handwerksmaterialien zu sammeln, müsst ihr aber die passenden Werkzeuge haben und die entsprechenden Life-Skills steigern. So könnt ihr dann immer bessere Items aus der Spielwelt bekommen und so stärkere Items herstellen oder Materialien veredeln. Die Rezepte dazu müsst ihr selbst herausfinden.

Außerdem stellt ihr ein paar Dinge doch selbst her. Beispielsweise Zaubertränke und Nahrung. Dazu braucht ihr wiederum ein eigenes Haus samt Kochnische oder Alchemielabor. So entsteht unter anderem auch das Bier, das die Arbeiter trinken. Ein schöner Wirtschaftskreislauf, der eher an eine Wirtschaftssimulation erinnert als an ein klassisches Online-Rollenspiel.

Die einzelnen Systeme sind verzahnt, Produktionsketten sind möglich und sogar gewünscht. Der Spieler soll sein eigenes Netz aus Knotenpunkten aufbauen.

Auf der nächsten Seite kommt ein anderes, aber ebenfalls komplexes Handwerksystem.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Derdon

Wie immer die aktuellen Top 5 ….

Gerd Schuhmann

Beim Kampfsystem war Tera mit dabei und FF14 nicht – hier ist FF14 auf #1 .

Die Leute stimmen natürlich für die Spiele ab, die sie kennen, klar. Aber ich denke, sie berücksichtigen schon die Frage.

RagingSasuke

So wie ich xD ich habe nur ff14 ganz gut gesuchtet, die anderen wenn dann nur angezockt. Aber das crafting in ff14 ist echt nochmal ein vollpreistitel für sich xD sehr komplex, hat mich begeistert

Korunos

Vielleicht sollte wie in wow und auch anderen vergleichen erwähnt werden, das man in ffxiv mit einem Charakter alle Berufe leveln und auch nutzen kann. Meister kann man allerdings nur in 3 Berufen sein

Zaccar

Wer hat den bitte ESO vor Black Desert gewählt?
Ein Crafting welches in End Game zu 90% nutzlos ist!

Zu SWtoR hingegen kann ich nicht viel sagen da ichs selbst nur angezockt habe =)

Koronus

Ich. Ich hatte die Auswahl zwischen TESO, WoW und FF XIV und da viel die Wahl für mich auf TESO da es nun Mal das immersivste war.

Vallo

Meine Top 3 ist genauso wie in dieser Liste. Bei Black Desert empfand ich das Wirtschaftssystem eher ausschlaggebend und nicht das Crafting, weswegen ich hier so schön zustimme. Nur WoW ist unverständlich. Das Crafting da ist das simpelste und einfach nur öde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx