GameStar.de
› Final Fantasy XIV: So erhaltet ihr die Anima-Waffe in 2018
Final Fantasy XIV: So erhaltet ihr die Anima-Waffe in 2018

Final Fantasy XIV: So erhaltet ihr die Anima-Waffe in 2018

Final Fantasy XIV: Obwohl die Anima-Waffe seit dem Release von Stormblood sich nicht mehr für Raids eignet, wollen sie dennoch viele aufgrund ihres tollen Aussehens haben. Die Quest-Reihe ist mittlerweile auch bei weitem nicht so zeitaufwändig wie sie früher mal war. Wir gehen bei diesem Guide davon aus, dass ihr Level 70 bereits erreicht habt. 

Genau diesen Überblick soll unser FFXIV-Guide für die Anima-Waffe bieten. Er ist in chronologischer Reihenfolge verfasst. Dennoch lassen sich bereits viele Schritte früher beginnen. Auf diese Weise ist bereits einiges an Zeiteinsparungen möglich, als wenn man diesen Text Schritt für Schritt durcharbeitet.

Kristalle

Es beginnt alles in Frohehalde bei Rowena. Sind die anfänglichen Quests erledigt, wird man darum gebeten, einige Kristalle zu erfarmen. Je einen pro Gebiet, erhältlich sind sie durch das Abschließen von F.A.T.Es. Ihre Droprate wurde im Patch 3.57 drastisch erhöht und für alle sechs Kristalle sollte man nicht mehr als eine Stunde brauchen. Alternativ lässt sich die alte Reliktwaffe eintauschen und diese Aufgabe überspringen.

Ort Kristall
Abalathisches Wolkenmeer Windkristall
Azys Lla Feuerkristall
Wallende Nebel Blitzkristall
Westliches Hochland von Coerthas Eiskristall
Dravanisches Vorland Erdkristall
Dravanisches Hinterland Wasserkristall

final_fantasy_14_3-3_revenge_of_the_horde_fields_of_glory_shatter_pvp_5Instanzen

Anschließend sollen 10 Instanzen in bestimmter Reihenfolge abgeschlossen werden, ein einfacher Abschnitt der Waffe. Auf Level 70 können diese Dungeons bis auf den Palast des Wanderers alleine gemeistert werden und dauern ca. 10 – 15 Minuten. Im Palast werden Jobs, die über keine starken Heilfähigkeiten verfügen, Probleme bei dem letzten Boss bekommen. Es empfiehlt sich daher einen Heiler-Freund mitzunehmen. Die Reliktwaffe muss dabei nur dann getragen werden, wenn man die Instanz verlässt.

  • Das Schneekleid
  • Satasha (schwer)
  • Versunkener Tempel von Quarn (schwer)
  • Hüter des Sees
  • Palast des Wanderers (schwer)
  • Die Ruinen von Amdapor (schwer)
  • Abendrot-Wacht
  • Sohm Al
  • Das Nest des Drachen
  • Erzbasilika

final fantasy xiv anima 3Farmen

Eigentlich benötigt man nur 4 Gegenstände: Zaubergummi, Hochwertiger Karbonlack, Weihwasser und Hochwertiger allagischer Katalysator. Die Aufgabe klingt recht simpel, kann ohne etwas Vorbereitung aber ziemlich zeitintensiv werden. In erster Linie braucht man sehr viele allagischen Steine der Poesie, es empfiehlt sich diese vorher nebenbei zu sammeln.

Gegenstand Zu erfarmen (je 10) Herzustellen (je 4)
Zaubergummi Rätselhafter Knochensplitter Adamantium-Franziska HQ
Hochwertiger Karbonlack Rätselhafte Muschelschale Titanlegierungs-Spiegel
HQ
Weihwasser Rätselhafter Roh-Edelstein Dämonenbann-Pfeil HQ
Hochwertiger
allagischer Katalysator
Rätselhafter Samen Brioche des Rois HQ

Zu erfarmende Gegenstände

Je 10 rätselhafter Knochensplitter, Muschelschalen, Roh-Edelstein und Samen sind erforderlich. Sie lassen sich auf mehrere Weisen erwirtschaften:

  • Knochensplitter: je Item 150 Steine der Poesie, 3 Amalj’aa Tagesquests,3 mal Alexander 1 oder durch 300 Jagdabzeichen
  • Muschelschale: je Item 150 Steine der Poesie, 3 Sahagin Tagesquests, 3 mal Alexander 2 oder über Schatzkarten
  • Roh-Edelstein: je Item 150 Steine der Esoterik, 3 Kobold Tagesquests, 3 mal Alexander 3 oder über Schatzkarten
  • Samen: je Item 150 Steine der Esoterik, 3 Sylphen Tagesquests, 3 mal Alexander 4 oder durch 300 Jagdabzeichen

Bei den Tagesquests dieser alten Wilden Stämme ist zu beachten, dass man zuvor die maximale Rufstufe benötigt. Alternativ kann man die Tagesquests der Vanu Vanu, Gnath oder Mogry von Heavensward machen. Diese bieten von Anfang an alle 4 Gegenstände an. Im Gegenzug muss man bei ihnen je 6 Tagesquests absolvieren.

final fantasy xiv anima 2Herzustellende Gegenstände

Nach dem dieser Schritt über mehrere Patches hinweg vereinfacht wurde, ist jetzt der schnellste Weg die Gegenstände bei dem Quartiermeister der Staatlichen Gesellschaften für 5000 Tale pro Stück zu kaufen. Diese kann man sich ziemlich einfach erfarmen, indem man die Ausrüstung aus den Dungeons, die man vorher machen musste, beim zuständigen Offizier abgibt.

Wer aber dennoch die Route der Herstellung probieren möchte, kann den folgenden Tabellen alle dafür benötigten Gegenstände entnehmen:

Gegenstand/Beruf Materialien Kristall
Adamantium-Franziska
Grobschmied
Pterodaktylus-Lederriemen
Adamantium-Nugget
Birken-Bauholz
Feuerpolykristall x2
Erdpolykristall
Titanlegierungs-Spiegel
Alchemist
Titanlegierungs-Plättchen
Heiliges Wasser
Hartsilber-Sandklumpen
Vitriol
Wasserpolykristall x2
Blitzpolykristall
Dämonenbann-Pfeil
Zimmerer
Geweihte Befiederung
Geheiligtes Kastanien-Bauholz
Hartsilber-Nugget
Windpolykristall x2
Eispolykristall
Brioche des Rois
Gourmet
Prozellan-Mogry
Hochlandmehl
Yak-Milch
Okeanis-Ei
Birkensirup
Kleine
Krone
Feuerpolykristall x2
Wasserkristall

 

Gegenstand/Beruf Materialien Kristall
Pterodaktylus-Lederriemen
Gerber
Pterodaktylus
Dunkles Kastanienholz
Morgengrauen-Seelensand
Erdpolykristall x2
Windpolykristall
Titanlegierungs-Plättchen
Plattner
Sphalerit x2
Titan-Nugget
Morgengrauen-Seelensand
Eispolykristall x2
Erdpolykristall
Geweihte Befiederung
Weber
Königs-Mistelzweig x2
Adlerfeder
Morgengrauen-Seelensand
Blitzpolykristall x2
Windpolykristall
Prozellan-Mogry
Goldschmied
Wolken-Baumwoll-Samenkapsel x2
Schwarze Erde
Morgengrauen-Seelensand
Windpolykristall x2
Feuerpolykristall

final fantasy xiv stadt der tränenÄther-Öl

Für diesen Schritt bedarf es 5 Äther-Öle. Diese können in Frohehalde für je 350 Allagische Steine der Esoterik erworben werden. Die Alternative ist die Quest Edelstein-Erinnerungen in Mohr Dhona. Man schaltet diese frei, wenn die drei Instanzen des Kristallturms abgeschlossen wurden. Dann kann die Quest man wöchentlich annehmen und erhält unter anderem ein Äther-Öl.

Der Vorteil daran ist, dass man sie bereits vor Beginn der Anima-Questreihe ausführen kann. Da gerade der vorherige Schritt viel Zeit kostet, hat man das Öl eventuell schon, ehe man es braucht. Außerdem erhält man den Allagischen Katalysator, welcher im nächsten Schritt noch brauchbar ist.

Kristallsand

In diesem Schritt können 240 sekundäre Werte auf die Waffe verteilt werden. Dazu bedarf es je 1 Kristallsand und Seelenquarz für 3 zu verteilende Punkte. Mit etwas Glück sind 6 möglich. Somit sind bis zu 80 Kristallsand und Seelenquarz erforderlich.

final fantasy xiv kristallsand animaLeider werden diese einem nicht direkt mit Questbeginn geschenkt, sondern man hat sie zu erarbeiten. Ein Händler in Frohehalde tauscht Kristallsand gegen verschiedene Sachen ein.

Benötigt (eine Tabellenzeile genügt für 2 Items) Erhältlich durch
5 blaue Handwerksscheine Als Handwerker erfarmbar
5 blaue Sammlerscheine Als Sammler erfarmbar
1 Garlond-Stahl
1 Coelestine
1 Hochallagisches Chimärenleder
Über Berufe herstellbar
1 Bernstein mit Einschluss Über Freibriefe der Heavensward-Regionen und deren Truhen
1 Feuer-Materia IV
1 Wind-Materia IV
1 Blitz-Materia IV
 Umwandlung der Ausrüstung in Materia
1 Eis-Materia IV
1 Erd-Maderia IV
1 Wasser-Materia IV
 Umwandlung der Ausrüsting in Materia
3 Werkzeug-Materia I
3 Kriegshandwerk-Demimateria I
2 Werkzeug-Materia II
2 Kriegshandwerk-Demimateria II
 Verwertung der Ausrüstung
5 Mondsteine 4000 Staatstaler oder per Ixal-Lieferauftrag
1 Inferno-Horn
1 Felsenherz
1 Diamententräne
Ifrit (Zenit der Götter)
Titan (Zenit der Götter)
Shiva (Zenit der Götter)
1 Sturmfeder
1 Beseelte Bartel Leviathans
1 Große Ramuh-Kugel
Garuda (Zenit der Götter)
Leviathan (Zenit der Götter)
Ramuh (Zenit der Götter)
5 Starkzauber-Tinte
5 Thavnair-Nebel
25 Allagische Steine der Poesie
20 Allagische Steine der Poesie in Mohr Dhona
2 Mhach-Pfennig
5 Allagischer Katalysator
Nichts-Arche
Kristallturm, inklusive wöchentlicher Quest

Seelenquarz erhalten wir in Frohehalde für je 75 Allagische Steine der Poesie

Wenn die Quest abgeschlossen ist, kann man sich über eine Waffe mit dem Itemlevel 240 freuen. Sollen die sekundären Attribute verändert werden, ist ausschließlich Kristallsand erforderlich.

Aktivkristallisat

Der nächste Schritt ist relativ simpel: um die Waffe auf das Ilvl 260 zu bringen, benötigt man 50 Aktivkristallisate. Diese erhält man auf folgende Weise:

  • je 1 täglich aus der Quest “Im Dienste Angelets”
  • je 18 wöchentlich aus der Quest “Im Dienste Amphelices”
  • kaufen für 40 Steine der PoesieqMCKEVb

Und wieder Instanzen

Für den nächsten Schritt müsst ihr drei verschiedene Dungeons abklappern. Diese Dungeons sind etwas schwerer als die Vorgänger und es empfielt sich mindestens einen Begleiter mitzunehmen, wenn man sie auf Level 70 machen will. Es handelt sich dabei um:

  • das Histrorische Amdapor (schwer)
  • die Große Gubal Bibliothek
  • Sohm Al (schwer)

Sobald das abgeschlossen ist, benötigt man 15 Quasikristalle, um die Waffe zu veredeln. Diese Erhält man pro Stück für entweder 4000 Staatstaler von dem Quartiermeister der Staatlichen Gesellschaften oder für 100 allagischen Steine der Poesie. Um die Kristalle für Steine kaufen zu können, muss man die Quest “Ein Neuer Seelenstein” aktiv haben, bei der Staatlichen Gesellschaft kann man sie jedoch auch ohne die Quest kaufen. Das gibt einem etwas Freiraum für Vorbereitungen.

Im letzten Schritt dieser Questreihe muss man für die Waffe Äther sammeln. Das geschieht automatisch, wenn man die diversen Inhalt des Spiels erledigt und dabei wie Waffe angelegt hat. Dabei werden die Runen auf dem Bild weiter oben nacheinander aufleuchten und somit anzeigen wie weit man mit dem Sammeln fortgeschritten ist. Am besten eignen sich dafür Inhalte wie Alexander: Last des Vaters (A4) und Alexander: Faust des Vaters (episch) (A1S). 

Am Ende jedes Inhalts wird das Spiel einem ungefährt mitteilen wie viel Äther man erhalten hat. Die folgende Liste ordnet die Hinweise nach der Menge des Äthers, den sie angeben (von wenig hin zu viel):

  • … beginnt sich zu verdichten
  • … leicht verdichtet
  • … spürbar verdichtet
  • … um ein gutes Stück verdichtet
  • … deutlich verdichtet
  • … stark verdichtet
  • … optimal verdichtet

Dabei können die Inhalte eine Bonus-Menge an Äther verleihen. Welche Inhalte Bonus bekommen ist zufällig und dieser Zustand ändert sich alle zwei Stunden (Echtzeit). Die Menge, die die einzelnen Hinweise andeuten wurde im Laufe der Patches immer weiter erhöht.

Sobald man 2000 Einheiten Äther gesammelt hat, bekommt man eine ilvl 270 Waffe und kann man zum nächsten und letzten Schritt übergehen.

Primae

FFXIV_Primals

Der letzte Schritt ist simpel: Man muss ausgerüstet mit der Anima-Waffe alle Götterdämmerung-Kämpfe der Primae bestehen. Angefangen mit Garuda bis hin zu Zurvani, inklusive der Mogrys in der Königlichen Konfrontation (schwer). Dann nur noch die Archaische Zaubertinte für 500 Steine der Poesie kaufen, bei Ardashir abliefern und schon hat man seine hübsch leuchtende ilvl 275 Anima Waffe!

Anmerkung: Der Artikel erschien ursprünglich im Juli 2016 und wurde im Januar 2018 aktualisiert.

Mehr zu Final Fantasy XIV:

Final Fantasy XIV Guide: Chocobo färben – Obst-Diät verleiht Farbe

Final Fantasy XIV: So erhaltet ihr die Anima-Waffe in 2018

Final Fantasy XIV

PC PS3 PS4