In FIFA 18 soll es weniger Fehlentscheidungen auf dem Platz geben. Die Schiedsrichter werden verbessert.
In kaum einem Spiel liegt Freud und Leid so dicht beisammen wie im alljährlichen Ableger der FIFA-Reihe. Wenn man einen Gegner haushoch dominiert oder in den letzten Minuten des Spiels das Siegtor erzielt, ist die Freude unbeschreiblich. Schon im nächsten Spiel kann die Stimmung aber schlagartig kippen. Ein großes Frust-Potential stellt dabei der Schiedsrichter dar.
Wer einige Spiele in FIFA 17 gezockt hat, wird solche Situationen mit Sicherheit kennen: Man berührt den Gegner kaum und bekommt trotzdem direkt eine Gelbe Karte. Im selben Spiel grätscht einen der Gegner mit voller Wucht von hinten um, sodass sich der Spieler im realen Fußball alle Knochen gebrochen hätte – und dafür gibt es nur eine Ermahnung. Das ist nicht fair, das ist eine Fehlentscheidung, das lässt den Puls höher schlagen.
In einem Interview mit dem Kicker spricht Creative-Director Matthew Prior über die Schiedsrichter in FIFA 18. Diese sollen das Spiel besser pfeifen als noch in FIFA 17.
Schiedsrichter in FIFA 18 sollen besser werden
Prior gesteht, dass es in FIFA 17 seltsame Verhaltensweisen der Schiris gibt. Daran arbeite man bei EA Sports und man hoffe, dass diese bald nicht mehr vorkommen.
Er erklärt: Die Schiedrichter-Entscheidungen basieren auf der Frostbite-Engine. Diese Spielengine wurde erstmals in FIFA 17 eingeführt. Physikalisch sei Frostbite “sehr korrekt”, allerdings würden manche Spiel-Situationen tatsächlich extremer aussehen, als sie eigentlich seien. Dadurch komme es zu Fehlentscheidungen.
Für FIFA 18 habe man an der Logik gefeilt. Das sei keine riesige Änderung – die großen Gameplay-Neuerungen in FIFA 18 findet Ihr hier – aber es sei trotzdem etwas, woran man gearbeitet habe.
In FIFA 18 wird Freud und Leid sicherlich noch immer dich beeinander liegen. Hoffentlich liegen die Emotionsausbrüche dann aber weniger an den abenteuerlichen Schiedsrichter-Entscheidungen.
Hinweis: Das Titelbild stammt von redbull.com.
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Die Schiedsrichter pfeifen schon seit jeher einen Dreck zusammen. Wenn im Strafraum ein Spieler an der Hand angeschossen wird, gibt’s sofort Elfmeter. Andererseits wird es toleriert, wenn die Flanke im Strafraum mit dem ausgestreckten Arm verhindert wird. Ebenso auch, wenn ein CPU-Spieler den Benutzer-Spieler über die ganze Länge des Spielfeldes förmlich verfolgt und sich zusätzlich auch noch an der Schulter bzw am Trikot festkrallt. Das hat absolut nichts mit der Frostbite-Engine, das haben die Producer zu verantworten.
Zusätzlich wird der Rückpass mit zweierlei Maß gewertet. Im Gegensatz zu einem normalen Rückpass nimmt der Torhüter den Ball mit den Händen auf, wenn der Ball im Zuge einer Rettungsktion zum Torhüter “zurück gespitzelt” wird.
Dann bitte auch wieder Schwalbenfunktion einbauen! Gehört einfach im Fussball dazu sich auchmal auf Wunsch fallen zu lassen bei leichtem Kontakt.
bei “This is Football” hab ich das früher gerne gemacht, jo 😛 Schwalben und unfaire Fouls
Ja zu meinen Anfangszeiten bei Fifa gabs das auchnoch. Blutgrätsche bei Fifa98 gab zwingend rot,…war blöd aber lustig! 😀 Schwalbenfunktion war bei Fifa nur ein oder 2 Jahre dabei, aber nix hat mehr Salz in die Suppe gebracht wenn man mit Kumpels beim Bierchen zusammensitzt 😀
“In kaum einem Spiel liegt Freud und Leid so dicht beisammen wie im alljährlichen Ableger der FIFA-Reihe.”
Wer sowas behauptet hat noch nie n Raid oder PVP bei Destiny mit mir gespielt 😉
Da steht ja auch nicht “in keinem Spiel”, sondern in “kaum einem Spiel” 😛
Touché
da kann man ja gespannt sein ^^…