FIFA 16: Endlich Fußball-Legende – Trophäen, Achievements und Platin

FIFA 16: Endlich Fußball-Legende – Trophäen, Achievements und Platin

In EA Sports‘ Fußballsimulation FIFA 16 gibt es Trophäen und Achievements. Am Ende winkt der Titel „Fußball-Legende“. Meinen Weg dorthin beschreibt die folgende Kolumne.

FIFA 16 Ball

Trophäen (Playstation) und Achievements (Xbox) in Games, die sind so eine Sache für sich: Vielen Zockern sind sie völlig schnuppe, sie wollen gemütlich Ihr Spiel spielen, und gut is‘! Für einige Konsolensportler bedeuten diese Erfolge hingegen alles: Sie scheuen weder Zeit noch Mühen, um alle Erfolge eines Games freizuschalten. Auf der Playstation winkt als Belohnung die Platin-Trophäe, das höchste Ziel eines jeden Trophy-Hunters.

Für all jene fleißigen Sammler gibt es im Internet zahlreiche Guides und auf Trophäen spezialisierte Seiten, welche Schritt für Schritt den Weg zur Trophy erklären. Es finden sich auch Youtube-Videos, welche einem das Ganze in bewegten Bildern vorkauen. Es soll aber auch Leute geben, welche die Trophäen auf eigene Faust in Angriff nehmen.

„Fußball-Legende“ ist die Platin-Trophäe in FIFA 16

fifa16-trophäe

Ich bin seit Kurzem Fußball-Legende in FIFA 16. Genauer gesagt, seit dem ersten April. Ein wenig stolz bin ich schon, das gebe ich zu. Im gleichen Atemzug muss ich aber erwähnen, dass ich mich selbst keinesfalls als Trophäen-Jäger bezeichnen möchte, immerhin haben wir April, hätte ich die Platin bereits im Oktober erspielt, ließe sich vielleicht darüber streiten!

Platin hat keine Eile, dachte ich mir, FIFA 17 kommt ja erst in einigen Monaten. Dabei hatte ich alle anderen Trophäen, bis auf eine „einfache“ Bronze-Trophäe, längst freigeschaltet. Nur dieser Erfolg, für welchen ich lediglich eine Online-Freundschaftsspiel-Saison abschließen musste (nur abschließen, nicht einmal gewinnen!), fehlte mir für Platin.

FIFA 16 Grätsche

Wer die FIFA 16-Artikel von mir ein wenig mitverfolgt hat, weiß, dass ich in FIFA nahezu ausschließlich Ultimate Team und Pro Clubs zocke. Ich daddle mit meinen Kumpels eben lieber gemeinsam im Club, als gegen sie zu spielen. Sowas gibt nur böse Laune. Und es macht ja auch viel mehr Spaß, wenn man gemeinsam gewinnt, oder?

Aber am frühen Abend des ersten Aprils war es dann so weit: Mit einem sehr guten Kumpel habe ich insgesamt vier Spiele in der Freundschaftsspiel-Saison bestritten, um letztendlich nicht nur den Saison-Sieg, sondern auch Platin davonzutragen. Das ist schon ein schönes Gefühl – und der Kumpel nahm mir seine Niederlage auch nicht übel.

Platin in FIFA 16 verlangt Fleiß und Ausdauer

fifa16-trophäe

Dabei ist es in FIFA 16 gar nicht so leicht, Platin zu ergattern. Ich darf mich nun zu dem erlesenen Kreis der 0,1% aller FIFA-Spieler zählen, welchen das gelungen ist. In den Trophäen-Listen der letztjährigen FIFA-Teile fanden sich immer ein paar Erfolge, an denen sich die Community die Zähne ausbiss. In diesem Jahr gehört „Das gewisse Etwas“ zu den seltensten Trophäen:

Dies ist eine Bronze-Trophäe, für welche man mit einem Frauen-Team ein Tor per Flair-Schuss erzielen muss. Das Schwierige hierbei ist wohl, erst eine Spielerin zu finden, welche eine derart technische Veranlagung hat, um einen Flair-Schuss auszuführen. Und der muss dann auch noch drin sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist mir dies mit Anja Mittag gelungen. Aber von selbst kommt diese Trophäe vermutlich nicht: Ihr werdet sie gezielt erspielen müssen.

FIFA 16 Costa Trick

Viele Erfolge werden allerdings quasi von selbst freigeschaltet, indem man häufig spielt und diverse Spielmodi ausprobiert. Ich selbst habe beispielsweise nur wenige Partien in der Karriere gespielt, da ich meine Spiele lieber online bestreite, aber die Karriere-Trophäen waren dennoch schnell ergattert.

fifa16-trophäe

Die, meiner Meinung nach, schwerste Trophäe in FIFA 16 ist die Gold-Trophy „Die Unbesiegbaren“. Hierfür müssen alle vier Partien bei einer FUT-Draft-Session gewonnen werden, und das online! Verliert man ein Spiel, muss man wieder 15.000 Münzen sparen, um ein „Ticket“ für FUT-Draft lösen zu können (oder man erwirbt es mit Echtgeld). Dann hat man den erneuten Versuch, vier Online-Spiele in Folge zu gewinnen.

Dies ist bisher nur 3,6% der Spieler gelungen, und das, obwohl laut EA Sports das Ultimate Team der beliebteste und meistgespielte Modus in FIFA 16 sei. Als mir dieses „Kunststück“ im Oktober gelang, habe ich erst einmal vor Freude gebrüllt. Die Nachbarn haben es mir gedankt.

Der wahre Schatz der Trophäen?

fifa16-trophäe

Ja, und nun kann ich einen Schlussstrich unter das Kapitel „FIFA 16-Trophäen“ ziehen. Auch wenn ich mir letztendlich von der Platin wenig kaufen kann, so bin ich doch sehr stolz auf sie. In meiner überschaubaren Platin-Sammlung macht sie sich sehr gut. Ich weiß, dass viel Zeit, Fleiß, Freude und weitere Emotionen in dieser Trophäe stecken, und daran werde ich jedes Mal erinnert, wenn ich sie mir ansehe – egal, ob morgen, nächsten Monat oder in vielen Jahren. Und ich werde mich gerne erinnern.

Denn darin liegt meiner Meinung nach der wahre Schatz der Trophäen: Nicht, dass möglichst viele in möglichst kurzer Zeit ergattert werden, sondern darin, dass sie Erinnerungen, positive wie negative, bewahren. Daher wünsche ich den passionierten Trophäenjägern viel Spaß bei ihrer Jagd, aber ich gehe das alles gemächlicher an, genieße das Spiel, bestenfalls mit ein paar guten Kumpels zusammen, und wenn es mal zur Platin reicht, dann freue ich mich umso mehr darüber. Diese Ausdauer trage ich nur an Spiele heran, die mir auch langfristig gefallen. Und das ist ja gerade das, worauf es ankommt.

Wie wichtig sind Euch Trophäen und Achievements in Games? Seid auch Ihr Fußball-Legenden in FIFA 16?


Welche Neuerungen braucht der Pro Clubs Modus in der FIFA-Reihe? Hier diskutieren wir darüber.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zerberus

Das Probem an dem Achievment liegt wohl eher darin, dass kaum einer die Frauenmannschaften spielt 😀
Nettes Indikatorachievment 😀

Hab bisher auch nur einmal mit den Frauen gespielt…nur um die Achievments zu holen :S^^

Tom Ttime

Hab erst gestern mal wieder mit den Frauenteams gespielt. Fühlt sich schon gleich ganz anders an.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx