Fallout 5: Ich glaube, es wird ein Online-Survivalgame

Fallout 5: Ich glaube, es wird ein Online-Survivalgame

Allem Anschein nach arbeitet Bethesda Softworks bereits an Fallout 5 und ich glaube, dass es ein Online Survivalgame wird.

Ryan Alosio, Synchronsprecher bei Fallout 4 verriet über Twitter, dass sich Fallout 5 bereits in Pre-Production befinden würde. Das ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Fallout 4 hat sich hervorragend verkauft, ist sehr beliebt und Bethesda wird deswegen mit Sicherheit einen Nachfolger entwickeln. Es ist auch völlig normal, dass sich ein Team nach der Veröffentlichung eines Spiels wieder zusammensetzt und Pläne für eine Fortsetzung entwickelt – das ist die Pre-Production. Man sammelt Ideen, schaut, was gut funktionieren könnte und wenn man dann ein Konzept zusammengestellt hat, beginnt die eigentliche Produktion.

Soweit also recht normal. Dass es bereits jetzt herausgekommen ist, dass Bethesda an Fallout 5 arbeitet, ist etwas früh. Außerdem sollte man Aussagen, die nicht direkt vom Entwickler stammen, immer mit Vorsicht genießen. Dennoch erscheint es logisch, dass man bei Bethesda zumindest schon mal über Fallout 5 nachdenkt.

Wird Fallout 5 ein Online-Survivalgame?

Fallout 4 Test Review Bild

Ich habe meine eigene Theorie zum Spiel und zwar glaube ich, dass es sich um ein Online-Survivalgame handeln wird. Mit The Elder Scrolls Online hat man bereits ein MMORPG auf dem Markt (auch, wenn man behauptet, es wäre keines). Ein weiteres Onlinegame im Stil von TESO braucht man also nicht, denn damit würde man sich nur selbst Konkurrenz machen. Ein weiteres Onlinegame wäre aber dennoch vorteilhaft für das Studio, denn Onlinegames bieten eine andere Kundenbindung: Man kann durch einen Item Shop stetige Einnahmen generieren und Onlinegames sind nach wie vor sehr beliebt.

Ebenso wie das Genre der Survivalgames. Und hier würde sich das Fallout-Szenario regelrecht anbieten. Das Spiel könnte sich darum drehen: Als Überlebender versucht man, gemeinsam mit anderen Spielern eine Basis zu errichten, diese auszubauen und zu verteidigen. Um an die nötigen Ressourcen zu kommen, durchkämmt man die Endzeit-Wüste und zerstörte Städte. Dort liefert man sich dann Gefechte mit anderen Spielern und Mutanten. Einen Hinweis auf ein solches Spielgeschehen liefert dabei sogar schon Fallout 4. Der Bau-Modus, über den man Siedlungen errichtet und ausbaut könnte eine Art Feldversuch gewesen sein. Das Feedback daraus sammelt man dann für Fallout Online.

Fallout 4 Orte Umgebung
Die Umgebungen sind glaubhaft und stimmig, sehen gut aus.

Das ist natürlich alles nur Spekulation. Und doch glaube ich, dass ich damit nicht allzu falsch liege. Wer weiß, vielleicht wird Bethesda schon auf der E3 so etwas ankündigen. Denn das Unternehmen bereitet eine Präsentation für die Spielemesse vor. Das tut Bethesda eigentlich nur dann, wenn man wirklich etwas Neues zeigen kann. Vielleicht ist das ja dann Fallout Online …

Quelle(n): MMORPG.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guybrush Threepwood

Geil wär das schon 🙂 Wobei ich noch gespannter auf das Conan Game bin

Gorden858

Denkbar, aber das wird sicher nicht Fallout 5 werden, sondern dann einen parallelen Strang begründen, ähnlich wie TESO ja auch nicht ES 6 ist. Was ich aber nicht verstehe ist, warum sie in die beiden IPs nicht einfach Koop-Elemente einbauen. Ich glaube viele Fans wollen gar kein voll auf Online ausgelegtes Spiel, bei dem man ständig auf andere Spieler trifft und eventuell sogar mit ihnen zusammen spielen muss. Viele wünschen sich glaube ich einfach nur die Möglichkeit ab und zu einen Freund in “ihre Welt” einzuladen und mit dem zusammen durch die Lande zu ziehen oder ihm zu zeigen, was man mal wieder für einen Quatsch in der Spielwelt ausgelebt hat.

Forwayn

Vielleicht kommt Fallout 5 ja als Browsergame in Iso-Perspektive raus… quasi back to the roots. 😛

MisMG

Also eine Ankündigung von Fallout 5, Fallout Online o. ä. halte ich auf der E3 für ausgeschlossen.
Bethesda hat doch gesagt, dass man Spiele kurz vor Release ankündigen möchte. Ein Spiel in Pre Production braucht bei Bethesda noch einige Jahre Arbeit. Man denke nur mal an den Abstand zwischen Fallout NV und Fallout 4.

Ich denke Bethesda wird Dishonored oder ein neues Elder Scrolls vorstellen.
Beides denke ich eigentlich nicht, da man Spiele kurz vor Release ankündigen möchte und sich so selbst Konkurrenz macht.

Mein Tipp ist Dishonored + eine neue IP, die nicht ein RPG ist. Vielleicht noch ein paar Infos zu Fallout 4 DLCs.

Nirraven

Vielleicht arbeiten sie an Fallout Online schon lange 🙂

SP1ELER01

Feiert Dishonored 2 seinen Release nicht VOR der E3???

SP1ELER01

Klingt nach Division mit Mutanten…

Gorden858

Wo sind denn bei Division die Survival Elemente?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx