Bei CCP will man der Marke „EVE Online“ zwar treu bleiben, ein EVE 2 plant man allerdings nicht.
Auf Gamesindustry ist ein längeres Interview mit dem CCP-Chef Hilmar Veigar Pétursson erschienen. Man spricht über EVE, den Einstieg in die VR, die Fehlschläge auf dem Weg zu den neuen Erfolgs-Spielen wie Gunjack und den neu gefundenen Erfolg beim SF-MMORPG. Immerhin war EVE im Jahr 2016 im Aufschwung durch
- das Skill-Trading,
- die Free2Play-Umstellung
- und die Einführung der Citadel.
Alle drei Meilensteine wären “phänomenal erfolgreich” gewesen.
Bei Dust 514 hat die EVE-Verbindung nicht funktioniert
Pétursson spricht auch über die Fehlschläge der Vergangenheit, wie den Shooter Dust 514. Da wollte man zu viel auf einmal machen, einen Konsolen-First-Person-Shooter mit dem EVE-Universum verbinden und scheiterte dann daran. Die Idee war so toll: Spieler in Dust sollten Luftschläge aus Raumschiffen von EVE herbeirufen können und auf den Planeten und Monden aus dem MMO kämpfen.
Am Ende der Entwicklung hatte man einfach keinen wirklich guten Shooter. CCP doktorte dann lange an Dust rum und zum Schluss war es ein ordentlicher Shooter, aber da war die PlayStation 3 schon am Ende ihres Lebenszyklus und es war einfach zu spät.
CCP hat aber seine Lektion aus Dust gelernt: Zuerst muss der Erfolg da sein, dann kann man das Spiel mit anderen Games verbinden. Spiele wie Valkyrie oder Gunjack sind nun erfolgreich, haben ihre eigene Community und Kultur entwickelt.
EVE 2? Das ergibt keinen Sinn – EVE ist EVE
Laut dem CEO weiß man, was man an EVE hat. Neue Marken zu entwickeln, sei sehr schwer, der Fokus liege daher klar auf der Marke „EVE.“ Der Interviewer fragt dann: „EVE 2 confirmed?“
Da lacht der CCP CEO und sagt: „Leute haben uns in 2004, 2005, 2006, 2007 immer gefragt: Wann kommt denn EVE 2? Mittlerweile haben sie aufgehört, das zu fragen. Ich denke, die Leute haben es begriffen. EVE ist wie Facebook. Es ergibt keinen Sinn, Facebook 2 zu machen. EVE ist EVE. Solange wir es modernisieren, in allen Bereichen vom Business-Modell, übers Gameplay hin zur Ingame-Wirtschaft, so lange wird EVE sich selbst nachfolgen. Das ist unser Plan.“
Mehr zum Aufschwung in EVE Online:
EVE Online: Weltraum-MMO ist noch lange nicht tot – Profit 2016 gestiegen
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Lieber ein Franchise behutsam pflegen als mit einem neuen Teil die alten Spieler zu verlieren und neue vielleicht nicht zu binden. Bei vielen Spielen wäre mir ein “zuschaltbares” Texture-Update und nen paar Polygonen mehr (dann vergrault man auch nicht die ganz klassischen Hasen) deutlich lieber gewesen als ein Nachfolger. Und gerade bei MMOs bietet sich das an. Ich denk sogar, dass man solche Sachen sogar als kostenpflichtige Updates anbieten könnte und sie würden Anklang finden.
Schon mal EvE gespielt?
Eve ist ” a special snowflake”, anders als Andere.
Dafür brauchts einen “aquired taste”, man muss sich den Geschmack erarbeiten, es ist definitiv nicht jedermanns Sache.
So wie es ist, wird es ein Nischenprodukt bleiben.
Aber stimmt, während ich tippe komme ich zum selben Schluss, es braucht kein Eve2. Kostenpflichtige Updates? Wird ccp nicht machen können, Eve gibt das nicht her. Eve ist ein gealtertes Nischenprodukt, das offensichtlich mit 30k Accounts überleben kann. Das sind aber noch lange keine 30k user, da Multiaccounts Gang und Gebe sind. Ich selber hatte vier, Korrektur, ich habe vier Accounts, die ich nicht Nutze. “Habe” da man ja f2p eingeführt hat sind meine accounts wieder spielbar und es sind noch ein paar billions auf den Accounts.
Ich habe insgesamt 3 Anläufe für Eve gebraucht. Bei den ersten beiden bin ich aber weitestgehen allein rumgegurkt. Diesesmal habe ich mir sofort eine Newbie Corp gesucht und es hat klick gemacht. Freu mich jeden Tag darauf Abends im Mumble mit den Leuten abzuhängen und an dem Universum und den ganzen Geschichten drum herum teil zu haben
Eve ist aber auch nichts für jeden. Es ist wirklich ein ganz spezielles Spiel mit einer gleichermaßen rüden wie auch unglaublich hilfsbereiten Community.
“Eve ist aber auch nichts für jeden.” Auf Englisch : “Eve is an acquired Taste” 😉
Mir wird Eve zu Zeitaufwendig und das gameplay ist *mir* zu öde. Hilfsbereitschaft existiert in jedem MMO, bleibt noch “rüde”.
“Rüde”… finde ich jetzt sehr geschmeichelt.
Ohne Konkurrenz: Das Warensystem und die Geldwirtschaft in EvE. Von CCP zu lange zu optimistisch betrachtet: Werden die Spieler GAR nicht kontrolliert, dann gehen die negativ/kriminellen leicht aus dem Spiel in das reale Leben. Code und Konsorten sind das Übelste was in einem Onlinespiel vorkommen kann. Zutiefst Asozial und Scozipathisch. Das ist mein Ernst.
Du meinst CODE. ? Top-Asis das stimmt.
Vollkommen okay deine Meinung. Jeder spielt was ihm gefällt.
Ja, code der assi haufen! Angeblich ist “mittens” direkt hinter j315. Würde passen. Nichts gegen dunkel und feindlich, aber mir wurden in hisec zuviele soziale Grenzen überschritten.
Ja da muss man mittlerweile echt aufpassen. Gestern war ein anderer Typ(mir fällt der Name gerade nicht mehr ein… das Alter 🙂 ) im Highsec zu sehen und einer von der E-Uni hat im Chat gewarnt. Der gammelte in der Nähe vom HighSec Campus rum und hat scheinbar nach Minern ausschau gehalten. Der Unista meinte dann das CODE. Mitglieder nicht fern wären wenn der Typ zu sehen ist. Und siehe da, kaum 5 Minuten später floge 4 von CODE. durchs System…
Aber gut damit muss man einfach leben. Das sind doch aber auch die Dinge, die das Spiel so interessant machen.
Jein, den Vorfall um den Bann von er****1 habe ich den Leuten nie verziehen. Und deren Sprache ist voll von Hass und Faschismus. das finde ich auch in einem dunklen Spiel nicht angebracht.
Und das Franchise lebt, Eve Gunjack und Eve Valkyrie zeigen das. Dafür zeigen Gunjack, Vakyrie und Sparc(!) das ccp seine Fühler in verstärkt in Richtung VR austreckt.