ESO: Dank Morrowind über 10 Millionen Spieler – Content bis 2019

ESO: Dank Morrowind über 10 Millionen Spieler – Content bis 2019

Auf der Gamescom 2017 konnten wir mit Matt Firor, dem Chef von Zenimax, dem Entwickler von The Elder Scrolls Online, sprechen. Im Interview verriet uns Matt, dass ESO seit Morrowind noch erfolgreicher sei und dass man bereits Content bis 2019 in der Pipeline habe.

Matt Firor ist der Chef von Zenimax und damit der Hauptverantwortliche für das Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online. Auf der Gamescom 2017 trafen wir Matt zum Interview und sprachen mit ihm über den Zustand von The Elder Scrolls Online und die Zukunft des MMOs.

Matt Firor Zenimax
Producer Matt Firor.

Morrowind war ein Riesen-Erfolg für The Elder Scrolls Online

Das erste große neue Kapitel für The Elder Scrolls Online war Morrowind und für Zenimax war das Riesen-DLC ein voller Erfolg. Seit dem Release von Morrowind tummeln sich mehr Spieler auf den Servern als jemals zuvor. Insgesamt sei die Player-Base von ESO auf über 10 Millionen Spieler angewachsen.

ESO Morrowind Trailerscreen09

Dabei handelt es sich aber nicht zwangsweise um aktive Spieler, die Zahl enthält auch inaktive User, allerdings keine Beta-Spieler und Test-Accounts. Kurioserweise teilen sich diese Spieler nach wie vor zu je einem Drittel auf PC, Xbox One und Playstation 4 auf.Für Konsolen-Spieler sei laut Firor Skyrim nach wie vor der Archetyp eines Elder-Scrolls-Spiels.

Matt Firor würde nichts mehr groß an ESO ändern

ESO-Falkenring05

Auf die Frage, ob Matt Firor etwas an den Grundlagen von ESO noch groß ändern würde, wenn er einen magischen Zauberstab hätte, antwortete er: „Unsere große Änderung war One Tamriel, ansonsten ist alles gut so.“ Er räumte aber noch später ein, dass er gern eine etwas bessere Performance im Spiel hätte.

Und Bugs gäbe es freilich immer, die man beheben könne. Das von vielen Spielern als etwas sperrig angesehene Kampfsystem würde Firor jedoch nicht ändern, selbst wenn er es mit einem Wink mit dem Zauberstab könnte.

Arbeiten an zweitem ESO-Chapter schon begonnen

the elder scrolls online raid 02

Weiterhin verriet Matt Firor, dass die Arbeiten an dem nächsten Kapitel von The Elder Scrolls Online schon begonnen hätten. Allerdings blieb Matt ansonsten eisern und verriet kein Detail zum Inhalt. Wahrscheinlich kommen aber keine neuen Klassen.

Die Entwickler bei Zenimax wollen aber trotzdem in Zukunft weitere Klassen, Skills und Spielmodi bringen. Gerade die beliebten neuen Battlegrounds sollen weiter ausgebaut werden. Und zwar mit spaßigen Spielmodi wie dem jüngst veröffentlichtem Chaos Ball aus dem DLC Horns of the Reach, ein PvP-Modus, der an den legendären Huttenball aus SWTOR erinnert. In Zukunft könnten also weitere Spielmodi nach diesem Vorbild kommen.

Content-Pläne für mindestens 4 Jahre

The Elder Scrolls Online Jubiläumskuchen

Überhaupt sei man bei Zenimax gut aufgestellt. Die konkreten Content-Pläne seien schon bis 2019 sicher. Ideen hätte man sogar für die nächsten 4 Jahre. ESO sollte also so bald nicht die Luft ausgehen.

Als nächstes steht das DLC Clockwork City auf dem Plan. Darin erforscht ihr die namensgebende Uhrwerkstadt. Es wird massig Quests, Story, Items und wieder neue Emotes geben.

Ebenfalls interessant: The Edler Scrolls Online: Morrowind im Test – Ein großes Buffet an Content!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guldrag LoL

Diese 1 Mio finde ich nicht ganz richtig. Es gibt sehr viele inaktive Spieler. Das bringt mich auch zu einer Kritik als eso Spieler und Raidgildenangehöriger. Gute Spieler hören auf wegen bugs, fehlendem Langspielcharakter oder andauernden Farmruns, die nicht enden wollen, da das Rüstungsteil wieder mit erhöhtem Erfahrungsgewinn auf full Level dropt oder anderen hirnrissigen Traits. Also fehlt guter kompetenter Nachwuchs der nicht nur ein ,,Gelegenheitsspieler” (ich spiel mal kurz eso) ist. Und warum ist das so? Ganz einfach Anfänger werden komplett alleine gelassen, ok nicht ungewöhnlich für ein MMO. Trotzdem es gibt 50 lvl und dann nochmal knapp 700 Stufen danach (erst mit 500 ist aktives raiden möglich). Hier also dass Problem des enormen Aufwands wenn man noch keinen full lvl Char hat. Fast nicht auf zu holen weil es werden mit jedem Patch 30 Stufen mehr. Das bedeutet richtig viel Grinden für das du einen full lvl Partner brauchst. Weiter gehts mit wochenlangen farmruns und das aufwerten von Waffen mit Material was kaum Dropt und deshalb richtig kostet. Dann muss man eine festgesetzte kombo fahren um raids überhaupt zu überstehen und die muss man üben weil diese kombo nur mit abbrechen von Animationen funktioniert. Und das geile ist dass die meisten Spieler dass ganze nicht mal wissen und durch die Gegend dümpeln ohne Ziel und Questen ohne ausreichend Erfahrung zu kriegen. Dann gehen sie schon in kleinen Dungeons unter da kein Schaden, Skill, Movement etc. und hören wegen Mangel von Erfolg wieder auf. Boom wieder inaktive Spieler!

Meine Idee wäre daher mehr Individualität der Builds (Waffen und Rüstungen entweder sinnlos oder für bestimmte Klassen Rassen Kombos zugeschnitten, es gibt immer dieses eine Set was alle stamina oder Magicka Klassen tragen müssen, zu wenig Sets zur Auswahl etc.)

Nächster Punkt: Festgesetzte Builds und darauf abzielende Patches.

Deswegen weil die Patches meist einem Hammerschlag gleichen fallen Sets, Skills und Kombos ab und werden unbrauchbar für raids.

Desweiteren zu wenig Erfahrung für das Questen.

Bosse gegen die du unbedingt eine bestimmte Kombo (Attacken, Waffen, Animationen) fahren musst bzw die Eine (bei raids). Hier braucht es Anpassung.

Zudem muss der Support verbessert werden. Ich habe manchmal das Gefühl Zenimax kennt seine Spieler nicht oder gar das Spiel (deshalb schlecht gepacht).

Wieder ergibt sich ein Problem ganze Klassen werden mit manch einem Patch unbrauchbar wegen Nerfs an Attacken und Sets, die nun mal auf die Klasse zugeschnitten sind.

Trotzdem werde ich dieses Spiel immer gerne Spielen. Dies soll nur konstruktive Kritik sein aus subjektiven Meinungen von mir und meinen pve Gildenmitgliedern. Ich möchte dies hier zum Diskutieren nur einmal auflisten als eine Art überblick was ich eben noch zu bemängeln habe. Ich denke trotzdem dass zenimax auf dem richtigen Weg ist aber es gibt noch viel Arbeit deswegen finde ich die Meinung das Spiel wäre perfekt außer bugs und balancing sehr weit hergeholt.

Andree

ESO ist ein tolles Rollenspiel! Ich habe bald 800 Stunden damit verbracht.

CreativeBimbes

Ah ja, Firor wüsste nicht was man ändern könnte. Wie wäre es mit dem total verbuggten Gruppentool? Oder diesen netten kleinen “Lücken”, die schon seit Ewigkeiten existieren und die einem ein paar “kleine” PvP Vorteile verschaffen, wenn man weiß sie einzusetzen? Da frage ich mich ob Frior TESO mal etwas länger als zehn Minuten gespielt hat. Das Gelabber, das aus seinem Kopf quillt, toppt sogar noch die Visionen von Mr. Roberts.

Zokc

Nach WOW und SWL mein Liebling mmo

Meldun

Naja so schön wie Lobeshyhmnen sind aber die einfachsten Bugs werden nicht beseitig. Wobei auf dem amerikanischen Server schon nur auf dem europäschischen kriegen sie es nicht gebacken, erinnere nur an den Stile Bug bei den Meisterschrieben.
Gruß

maledicus

So gerne ich TESO spiele, aber es braucht dringend mehr klassen und neue waffen. Das fertigkeitensystem suggeriert zuerst größere freiheit, die es am ende doch nicht gibt, weil sie dadurch eingeschränkt wird das jede waffe entweder auf ausdauer oder magicka basiert. Damit sind dann sinnvolle kombinationen schon vorgegeben, also braucht es für mehr abwechslung in einem spiel für das schon auf solange zeit geplant wird dringend auch neue klassen & waffen.

Gruß.

Longard

Wahrscheinlich der Burner auf den Konsolen. Kann mir nicht Vorstellen das es auf dem PC der Hit ist, da gibt es wesentlich besseres. Wenn ESO nur auf dem PC geblieben wäre, wären die Server sicher schon offline.

Quickmix

Für mich war es auf dem PC nach DAoC der Hit. Jétzt spiele ich aber nicht mehr auf dem PC, sondern auf der PS4 Pro und da ist es für mich auch wieder der Hit!

Zokc

neben wow eine gute alternative

KohleStrahltNicht

Für mich ist WoW gar keine Alternative mehr…..
Schon gar nicht zu ESO.

Namma

Sie wissen nicht was sie ändern können? Die Performance ist sicherlich mit das beste was es im mmorpg Markt gibt.
Aber das auf den ersten Blick sehr gut aussehende klassensystem, was nach 2 Monaten dass schlechtestet, unausgewogenste, langweiligste und eintönigste klassensystem ist was mir je untergekommen ist.
Im Prinzip spielt die Klasse Keine Rolle die waffe bestimmt das Spiel Gefühl und die skills unterscheiden sich viel zu wenig. Abgesehen von den Farben in den Effekten.

Dann noch diese rng Kisten wieder entfernen und die Inhalte wieder gezielt kaufen lassen.

Aber der Rest ist zweifelsohne makellos, wenn beim klassensystem mal was passiert dann bin ich sofort auf der matte.

SuperGamerNerd

und rennen immer noch op pladine rum

Lootziffer 666

alles gut in eso so wie es ist…naja…sag ich jetzt mal nix zu.

Jürgen Horn

Ja, das stimmt. Hatte diese info nicht mehr im kopf, dafür ein gespräch bei zenimax, wo es hieß, man wolle mit eso:morrowind das morrowind-setting auch den konsolenspielern nahe bringen. Hatte das falsch interpretiert und den xbox launch damals übersehen. Sorry. Wir bessern das aus.

ItzOlii

Schön zu lesen dass ESO die nächsten Jahre mit Content versorgt wird. Ein wirklich hervorragendes Spiel für welches ich leider viel zu wenig Zeit finde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx