Diese vier Spiele machen zwei Drittel von Twitch aus

Diese vier Spiele machen zwei Drittel von Twitch aus

Twitch hat ein paar interessante Statistiken zu den gestreamten Spielen und ihren Zuschauern veröffentlicht. Welche Games dominieren auf der Plattform?

LOL, CS:GO, DOTA 2 und Hearthstone dominieren Twitch

Für wen Gaming mehr als nur ein kleines Hobby ist, der hat in den vergangenen Jahren sicher schon die eine oder andere Stunde auf dem Streamingportal Twitch verbracht. Zahlreiche große Turniere werden dort im Live-Stream verfolgt, einzelne Streamer zeigen ihr können in unterschiedlichen Spielen oder einfach nur alberne Formate wie “Fish plays Pokemon” ziehen eine große Aufmerksamkeit auf sich. Wer auf Twitch etwas Neues sucht, der wird auch fündig.

Allerdings wird Twitch im Großen und Ganzen von 4 Spielen dominiert, die knapp zwei Drittel der Zuschauer an sich binden.

  • Allen voran ist dabei das Moba League of Legends, welches sich 88 Millionen Spieler im April anschauten – das sind im Gegensatz zu den 80 Millionen im April des letzten Jahres noch mal 10% mehr Zuschauer.
  • Deutlich stärker zugelegt hat der Zweitplatzierte, Counter Strike: Global Offensive (CS:GO), der seine Zuschauerzahl von 39 Millionen auf 73 Millionen steigerte.
  • Weit abgeschlagen ist Platz Nummer 3, DOTA 2 von Valve mit 43 Millionen Zuschauern (12 Millionen mehr als im Vorjahr).
  • Hearthstone liegt mit 41 Millionen (10 Millionen mehr als im April 2015) auf einem knappen 4. Platz.
Twitch Top 10 April 2016

Insgesamt machen diese 4 Titel 65% der Zuschauer aus, die sich regelmäßig auf Twitch tummeln.

Zwar gibt es immer mal wieder andere Spiele, die kurzzeitig in den Top 10 auftauchen, aber diese streiten sich regelmäßig um die Plätze 5-10. Im April tauchten Spiele wie “The Division” und “Dark Souls 3” auf, aber wer sieht anderen nicht gerne beim Verzweifeln zu?

Die “großen 4” sind aber mehr oder minder in Stein gemeißelt, wenngleich Hearthstone sich im Vorjahr kurzzeitig den 3. Platz sichern konnte, jedoch schnell wieder hinter Dota 2 zurückfiel.

Quelle(n): pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
echterman

Ich schaue mir auf Twitch gerne E-Sport Events an. In der Regel schaue ich Twitch abends wenn ich nicht einschlafen kann. Das macht mich immer so müde. Gibt ansonsten nur ganz wenige Streamer bei denen ich zuschaue.

Zord

Obwohl ich seit über 20 Jahre am Computer zocke habe ich noch keine Stunde Twitch zusammen. Alle Versuche bislang fand ich Langweilig. Wenn ich mir ein Bild über ein Spiel machen will suche ich mir einen schriftlichen Test und wenn ich nebenbei unterhalten werden will dann lieber Youtube.

Psyclon

Ich habe damals wegen einer Streamerin auf Twitch geguckt, weil sie wirklich sehr freundlich war. Döner geholt, Stream angeswitcht und gut.

Aber ansonsten verstehe ich weder den Steam-, noch den Twitch-Hype. Reine Time-Sinks.

Freaker

Hm, also mir gefallen sowohl Mobas, als auch diese Kartenspiele überhaupt nicht, desegen schau ich mir auch nie Streams davon an, auch so schau ich nur ab und an Streams, meistens für neue Spiele, oder bei den ein, oder anderen MMO, nur WoW Arena Spiele schau ich mir manchmal länger und öfter an, um zu sehen warum ich so schlecht bin xD

SP1ELER01

Kann ich nicht nachvollziehen… LoL selber spielen ist spannend, aber zuschauen ist soooo -gähn- ermüdend….

Vira

mal reinschauen bevor man sich ein spiel kauft ok aber dann stundenlang zu schauen und den leuten fürs spielen geld geben pah wo leb ich den

Peter

Ich denke den meisten geht es da um Analyse. Es hilft einfach nicht immer nur selber (schlecht) zu spielen. Man muss beobachten und lernen.

Carnifex

Das Problem dabei ist das man beim zuschauen nicht wirklich was lernt da nicht erklärt wird warum gerade in diesem Moment z.B. ein bestimmtes Item gekauft wird. Der Großteil der Streamer erklärt nichts zum Spiel an sich natürlich kommt ab und an mal einen Brocken geflogen aber im großen und ganzen erinnern mich die Streamer auf Twitch eher an das Programm von RTL. Wenigstens ist Twitch mittlerweile nicht mehr nur wegen der leicht bekleideten Damen so gut besucht…

Peter

Wenn man viel LoL gespielt hat, braucht man keine Erklärungen mehr. Man lernt indem man Entscheidungen des Streamers sieht und wie sich diese Auswirken. Man hat eher einen “Blick von oben” als wie wenn man selber spielt. Ich denke man lernt durch Zuschauen schon sehr viel, vor allem andere Dinge wie beim selber spielen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx