GameStar.de
› Die 8 besten Mobile-MMOs und Online-Games für iPhone und iPad

Die 8 besten Mobile-MMOs und Online-Games für iPhone und iPad


Crusaders of Light

Fans von World of Warcraft dürften an Crusaders of Light kaum vorbei kommen. Das Online-Rollenspiel fürs Handy vom chinesischen Publisher NetEase ähnelt stark dem MMORPG-Klassiker von Blizzard und ist ein vollwertiges Spiel mit allem, was ein MMO ausmacht.

Crusaders of Light – WoW auf dem Handy oder Tablet

Crusaders of Light ist ein komplettes Online-Rollenspiel im Stil von WoW. Ihr erschafft euch einen Helden aus einer von drei Klassen. Es gibt Krieger, Waldläufer und Mystiker. Jede dieser Klassen kann sich später noch in eine von drei Spezialisierungen weiterentwickeln, beispielsweise kann der Mystiker sich auf den üblichen DPS-Magier, CC-Effekte oder Heilung spezialisieren.

Die Skillauswahl ist übersichtlich und nicht zu komplex. Ihr habt 6 Slots für aktive Skills, zwei davon sind Spezialskills, die anderen vier könnt ihr frei mit anderen Skills aus eurer Liste austauschen. Das Gameplay läuft im Kampf mit dem aus WoW bekannten Tab-Targeting-System ab.

Crusaders of Light – Solides MMORPG

Erfreulicherweise soll sich der Grind in den Quests in Grenzen halten. Es gibt nicht Unmengen von „Jage-und-Sammel“-Quests, stattdessen levelt man flott über die Story. Die Hintergrundgeschichte und die Welt sind nichts Besonderes, aber solide, von WoW inspirierte Fantasy.

Fürs reguläre Questen gibt es eine Auto-Play-Funktion, in der euer Held vieles automatisch macht. In die komplexen 40er-Raids solltet ihr aber besser nicht mit dem Auto-Feature rein. Außerdem gibt es einen PvP-Part mit Gefechten in den Formaten 1vs1, 3vs3, 5vs5 und 25vs25.

Ebenfalls cool: Crusaders of Light kann dank Cross-Play auf Apple- und Android-Geräten sowie dem Facebook-Game-Room zusammen gespielt werden.

Der Echtgeld-Markt – Pay2Win oder Fair?

Wie in allen Free2Play-Spielen gibt es in Crusaders of Light einen Echtgeld-Shop. Darin kauft ihr euch Edelsteine (zur Item-Aufwertung) und Ingame-Gold und Silber. All diese Dinge gibt es auch im Spiel für geduldige Spieler. Wer also lange grindet, bekommt auch ohne Echtgeld sein Zeug.

Wer aber echtes Geld  ausgibt, hat Gold und Edelsteine viel schneller und kann sich so seinen Helden optimal aufmotzen. Ein Vorteil für Echtgeld-Zahler, den Free2Play-Spieler nur schwer aufholen können. Da man aber dennoch die Chance hat, alles im Spiel auch ohne Geld zu erspielen, ist Crusaders of Light kein Pay2Win-Spiel.

Hier könnt ihr euch Crusaders of Light kostenlos im AppStore holen.

Passend zum Thema: Das Smartphone ist die beste MOBA-Plattform!

QUELLE AppStore
Jürgen Stöffel

Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.