GameStar.de
› Die 7 besten Mobile-MMOs und Online-Games für iPhone und iPad

Die 7 besten Mobile-MMOs und Online-Games für iPhone und iPad


Celtic Heroes

Wer das klassische World of Warcraft geschätzt hat, sollte sich mal Celtic Heroes ansehen. Hier handelt es sich um ein Online-Rollenspiel, das vom Stil her stark an WoW erinnert – allerdings mit keltischem Flair.

World of Warcraft bei den Kelten

Wegen dem „Celtic“ im Namen sehen die fünf Klassen Krieger, Waldläufer, Druide, Schurke und Magier auch alle aus, wie aus der Artus-Legende entsprungen. So trägt der Krieger in manchen Rüstungssets einen Kilt samt den für schottische Clans typische Tartan-Muster. Der Druide ähnelt mehr als nur ein bisschen dem legendären Merlin aus den Legenden.

Die fünf Klassen spielen sich wie in MMORPGs üblich: Krieger sind daher gute Tanks, Magier hauen Schaden raus, Druiden unterstützen und Waldläufer wie Schurke setzen ihre Kräfte ein, um den Feind zu vernichten. Da ihr in Celtic Heroes zusammen mit Tausenden von Spielern unterwegs seid, solltet ihr euch bald zu Gruppen und Gilden zusammenschließen und so die vielen Aufgeben in der Welt leichter bewältigen.

Quests und PvP

Das Kelten-Thema zieht sich auch durch die Quests und Stories im Spiel. Laut dem Hersteller gibt es Hunderte von solchen Aufgaben, die ihr teils alleine, aber am besten immer mit anderen Spielern zusammen angeht. Die vielen Quests sorgen dafür, dass ihr gerade am Anfang in Celtic Heros immer etwas zu tun habt.

Weiterhin könnt ihr noch via Crafting allerlei nützliche Sachen herstellen und im PvP andere Spieler verdreschen. Es gibt allerdings keine PvP-Leaderboards, daher sind die Kämpfe gegen andere Spieler “Just for Fun”. Celtic Heros ist klar auf PvE und Gruppen-Questing ausgelegt.

Was kostet Celtic Heroes?

Celtic Heroes ist kostenlos spielbar, allerdings gibt es wie immer auch einen InApp-Shop. Dort könnt ihr echtes Geld verballern, müsst es aber nicht. Die Kauf-Optionen sind allerdings durchaus verlockend, beispielsweise ein größerer Rucksack.

Wer dennoch kein Geld ausgeben will, bekommt mit Celtic Heroes auch als Gratis-Spieler ein gut ausgereiftes Online-Rollenspiel im keltischen World-of-Warcraft-Stil, das stundenlangen Spaß verspricht und eine große Spieler-Community vorweist.

Hier findet ihr Celtic Heroes im AppStore.

Genug von klassischen Online-Rollenspielen, auf Seite fünf gibt’s ein zünftiges MOBA!

QUELLE AppStore
Jürgen Stöffel
Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.