GameStar.de
› Die 7 besten MMOs und Online-Games für iPhone und iPad

Die 7 besten MMOs und Online-Games für iPhone und iPad


Order and Chaos

Order and Chaos ist ein Fantasy-Online-Rollenspiel, das ein wenig an das alte World of Warcraft erinnert. Ihr spielt darin einen Helden, den ihr euch aus fünf Völkern wie Orks, Untoten, Elfen und Menschen aussuchen und anpassen dürft.

Fast wie in WoW

Diese Völker teilen sich zwar auf die Seiten der Ordnung (Menschen und Elfen) sowie Chaos (Orks und Untote) auf, aber ihr seid nicht wie in World of Warcraft fest an eure Fraktion gebunden. Vielmehr könnt ihr mit allen anderen Spielern kommunizieren und sogar gemeinsame Gilden gründen. Ein fünftes Volk, die wichtelartigen „Mendel“ sind neutral von Ordnung und Chaos.

Jedes Volk hat spezielle Skills und neben der Wahl der Rasse könnt ihr auch unter den MMO-typischen Klassen wie Krieger, Magier, Schurke und Waldläufer wählen. Diese Klassen bringen insgesamt über 15.000 verschiedene Skill und Fertigkeiten mit. Alleine oder im Team mit anderen Spielern könnt ihr dann nach der Charaktererschaffung die Welt unsicher machen.

Dungeons, PvP und Pay2Win

Wie es sich für ein MMORPG im WOW-Stil gehört, geht es in Order and Chaos vor allem um Quests und das Erkunden von Dungeon-Instanzen mit anderen Spielern. An Aufgaben bietet Order and Chaos bereits über 1.500. Es gibt also für Solo-Spieler viel zu tun.

Order und Chaos Online PvPGruppenspieler wiederum schnappen sich bis zu vier weitere Mitspieler und gehen in Dungeons. Diese gibt es auch in der Hardcore-Version, die dann aber nur für das Maximallevel ausgelegt sind.

Anders als in WoW, wo eine wöchentliche Sperrung für bereits erledigte Inhalte besteht, könnt ihr in Order and Chaos so lange Dungeons farmen, bis euer Energiebalken leer ist. Dieser füllt sich nach einem Tag wieder auf, es sei denn man kauft Items gegen Echtgeld, die einem wieder frisch loslegen lassen.

Pay2Win?

In den Augen einiger Spieler ist dies Pay2Win. Allerdings sind alle Items, auch das stärkste Zeug, regulär und ohne Geldeinsatz erspielbar. Order and Chaos war früher einmal ein Abo-Spiel, mittlerweile ist es aber komplett auf Free2Play umgestiegen.

Order and Chaos bietet euch auch einen umfangreichen PvP-Modus. Darin kämpft ihr gegen andere Spieler und habt die Wahl zwischen diversen Modi, darunter 2vs2, 4vs4 und 4vs4 im Capture-the-Flag-Modus.

Hier findet ihr Order and Chaos im AppStore.

Auf Seite Drei findet ihr ein witziges Aufbau-Spiel, das auch ein MMORPG ist.

QUELLE AppStore
Jürgen Stöffel
Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.