Destiny: Tlaloc, Zankapfel und Co. – Was bedeuten die Namen der Waffen?

Destiny: Tlaloc, Zankapfel und Co. – Was bedeuten die Namen der Waffen?

Beim MMO-Shooter Destiny tragen einige Waffen und Items merkwürdige Namen. Wir schauen, was hinter diesen Begriffen steckt.

Heute servieren wir Euch mal leckeres, wunderbar nutzloses Trivia-Wissen, mit welchem Ihr Eure Clankameraden im nächsten Raid verblüffen könnt. Warum heißt der Zankapfel Zankapfel? Wer oder was ist Khepri? Und steckt hinter Tlaloc mehr als nur ein fragwürdiger Zungenbrecher?

Destiny - Chillen auf dem Mond

Falls Ihr Euch jemals über diese irren Begriffe gewundert habt, dürft Ihr Euch nun entspannt zurücklehnen, die Füße hochlegen und die folgenden Informationen wissensdurstig aufsaugen.

Das steckt hinter Tloloc, Zankapfel und Co.

Wir wollen uns den absurden und dubiosen Begriffen in Destiny nähern, indem wir zum einen den Namen des jeweiligen Items betrachten, zum anderen aber auch deren Flavor-Texte – die kurzen Zusatz-Bezeichnungen von Bungie – heranziehen.

  • Tlaloc: Beginnen wir direkt mit dem exotischen Scout-Gewehr Tlaloc. Dieses trägt den Flavor-Text „Entfessle den Sturm. Halte nichts zurück.“ und kann nur von Warlocks ausgerüstet werden (Sturm? Warlock? Sturmbeschwörer, aha!). Das Bild vervollständigt sich mit dem Hinweis, dass Tlaloc einer der bedeutendsten Götter des aztekischen Götterkreises war, welcher mit allen Wetterphänomenen assoziiert wurde, wie Regen, Hagel, Schnee und eben auch Sturm! Hier hat sich Bungie offenbar Gedanken gemacht!
    Tlaloc-Destiny
  • Cocytus SR4: Auch hier handelt es sich um ein Scout-Gewehr mit seltsamen Namen. Laut Flavor-Text ertränkt es „deine Feinde in einem Meer von Schmerzen.“ In der griechischen Mythologie ist der Kokytos (engl. Cotycus) ein Fluss der Unterwelt und gilt als „Fluss des Wehklagens“. Wenn Verstorbene aus diesem Fluss trinken, erkennen sie, dass ihr Leben in der Oberwelt beendet ist und beklagen ihr Leid.
  • Destiny-Hüter-im-Dunkeln
    Glatisant:
    Hierbei handelt es sich um ein legendäres Automatikgewehr mit der Bezeichnung: „Du kannst es nicht fangen. Aber darum geht es auch nicht.“ Das Glatisant ist auch als Questentier bekannt und führt uns in die mythische Welt von König Artus. Es besitzt den Kopf einer Schlange, den Körper eines Leoparden, das Hinterteil eines Löwen und die Beine eines Hirschs. Was da schief gelaufen ist, weiß man nicht. Auf jeden Fall lebt es, „um gejagt, nicht um gefangen zu werden“. Das Glatisant steht als Symbol für die Lust auf Abenteuer, ohne genau zu wissen, wohin einen die Reise führen wird.
  • Zankapfel: Beim Zankapfel handelt es sich um ein Impulsgewehr mit dem kurzen Flavor-Text „Für die Schönste“. Hier sind wir abermals in der griechischen Mythologie angelangt, wo der Zankapfel als der goldene „Apfel der Zwietracht“ gilt. Während einer Hochzeit warf die Göttin der Zwietracht, Eris, diesen Apfel mit der Inschrift „Für die Schönste“ zwischen die Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite, woraufhin ein Streit entbrannte, wem dieser Apfel nun gehöre. Eris tat dies aus Ärger darüber, da sie nicht zur Hochzeit eingeladen wurde.
Destiny-Eris-Morn
In der griechischen Mythologie ist Eris die Göttin der Zwietracht und für ihren “Zankapfel” bekannt. Bei Destiny gibt es auch eine Eris, die ständig mit einem kugelförmigen Ding rumrennt. Zufall?

Übrigens: Eris ist die Göttin der Zwietracht und des Streits, welche als hinkende, zusammengeschrumpfte Frau dargestellt wird. Erst wenn sie es schafft, Neid und Hass unter den Menschen zu wecken, erblüht sie zu ihrer wahren Gestalt, sie wachse zu gigantischer Größe und Schönheit.

Einige Hüter trauen der Eris in Destiny noch immer nicht über den Weg, ebenso wenig wie Cayde-6. Sie hat uns zwar bisher im Kampf gegen mächtige Feinde unterstützt, aber wer weiß, wie sich ihre Rolle in Zukunft entwickeln wird. Blüht sie noch zu ihrer „wahren Gestalt“ auf? Sie wird stets mit einer grün-leuchtenden Kugel in den Händen dargestellt…ist das etwa eine Anspielung auf den „Apfel der Zwietracht“?

  • Tao Hua Yuan: Hinter diesem hübschen Namen steckt ein Scharfschützengewehr mit dem Zusatz-Text: „Eines Tages werden die Blumen wieder blühen.“ Tao Hua Yuan ist Chinesisch für „Garten der Pfirsiche der Unsterblichkeit“ und steht für eine Utopie eines Landes voller Freude und Überfluss.
  • Destiny-Khepris-Stachel-196
    Khepris Stachel:
    Hier handelt es sich um Panzerhandschuhe für den Jäger mit dem Favor-Text: „Die Wunde ist nicht so tief, doch sie ist da – und das ist genug.“ Chepre, oder engl. Khepri, ist eine altägyptische Gottheit, die den Sonnenaufgang und die Morgensonne symbolisiert. Er wurde meist als Skarabäus oder als Mensch mit einem Skarabäus als Kopf dargestellt.
  • Die Fermi-Lösung: Die Fermi-Lösung ist ein Schiff vom Toten Orbit und trägt die Bezeichnung: „Wir sind nicht allein.“ Dieser Begriff nimmt uns in die Kernphysik mit: Der Kernphysiker Enrico Fermi war dafür bekannt, dass er trotz mangelnder Informationen spontan gute Abschätzungen liefern konnte. Als Fermi-Problem wird ein Problem bezeichnet, zu welchem es praktisch keine verfügbaren Daten gibt. Eine Lösung des Fermi-Problems kann daher nur mit Allgemeinwissen und einem gesunden Menschenverstand angestrebt werden.  
    Destiny-Jump

Puh! Die Namen der Gegenstände in Destiny führen uns von der griechischen Mythologie bis zur Kernphysik, von den Azteken bis hin zu chinesischen Utopie-Vorstellungen. Bungie hat in Destiny offenbar einiges an Weltwissen versammelt, welches teilweise erst bei genauerem Hinsehen zum Vorschein kommt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Leser Flying Horseman für die Vorarbeit zu diesem Artikel! Vielen Dank!

Welche Waffen-Namen gefallen Euch in Destiny am besten?


In diesem Artikel erklären wir die Bedeutung und Herkunft weiterer Namen in Destiny, wie Gjallarhorn, Badger CCL oder LDR 5001.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ShadowsWarrior

Die “Zhalo Supercell” hat augenscheinlich ihren Namen von dem russischen Panzerfahrzeug “BTR-70 Model 2S14 Zhalo-S”, einem Panzer-Jäger.
Und da die Waffe ja auch der russischen AK-47 nachempfunden ist, ist diese Verbindung wohl höchst wahrscheinlich!

Zyrio

Gjallarhorn ist das Horn (Trompete) in die Heimdall der Wächter der Welten hinein bläst um Ragnarök (Weltuntergang) zu verkünden

Zyrio

Irgendwie so hab ichs noch in Erinnerung

Deli Kan

Susanoo ist auch eine jap. Gottheit, ebenso wie Uzume..soweit ich mich erinnere!
Und Fabianische Strategie, hat was mit einem röm. Kriegsheer der gegen Hannibal gekämpft hat zu tun…

RC-9797

Richtig, meine aber, dass dies auch schon alles in einem vorherigen Artikel erwähnt wurde.

Deli Kan

Jo also wenn Du so willst, ist das Spiel durchzogen von Namen aus unterschiedl. Mythologien, bekannten Zitaten…macht das ganze aber interessanter 😀

RC-9797

Leider alles ziemlich durchmischt und unstrukturiert – etwa bei den Bezeichnung, Rängen und Titeln von Gegnern – da hätte ich mir mehr “klare Linien” gewünscht.

Fly

Jup, stimmt. 🙂 Und die Strategie ist, wie du auch sagst, nach einem römischen General benannt, welcher gegen Hannibal mit Zermübungs- und Störtaktiken triumphieren wollte. ^^

Deli Kan

Hab ich doch mal gut aufgepasst in Geschichte :-DD

RC-9797

“Einige Hüter trauen der Eris in Destiny noch immer nicht über den Weg, ebenso wenig wie Cayde-6.”

Das sehe ich ganz genauso wie viele meiner “Mit-Jäger” und unser Repräsentant. Die Frau ist mir nicht geheuer.
Ich – bzw. mein Jäger – würden ganz sicher nicht mit ihr losziehen, oder ihr wirklich trauen. Beispiele wie Dredgen Yor haben uns gezeigt, dass niemand so lange “mit” der Dunkelheit leben kann, ohne von ihr korrumpiert zu werden.

Die Namen sind schon echt cool und da ich mich für Mythologie und alte Zivilisationen interessiere, sagen mir die meisten auch etwas. Tao Hua Yuan (habe da eher an einen ehemaligen Hüter gedacht) und Fermi-Lösung waren aber neu für mich 🙂
Danke für den Artikel, wieder was gelernt.

Fly

Das hätte ich bei der Tao auch so gedacht, irgendein besonderer Hüter halt, wie Saint-14 oder so. ^^
Jedesmal wenn Cayde irgendetwas in die Richtung “Ich traue ihr nicht…” murmelt sitz ich auch nur nickend vor meinem Fernseher. Die kann nicht ganz koscher sein, das geht einfach nicht! ^^

RC-9797

Ich würde mal sagen, dass Jäger notorische Skeptiker sind. Das scheint wahrscheinlich zur “Kultur” zu gehören und ist wohl eben der Tatsache geschuldet, dass man oft sehr lange und auf sich alleine Gestellt in der Wildnis ist und dort ums Überleben kämpft.

Guest

OT: Suche Hüter auf der ps4, die gerne osiris machen wollen
Mein skill: sehr stark!!

Gast

PSN Name?

die23er

Ihr seit paar Gäste B-);-)

Guest

Killihn7

Ian C.

Bei der Fermi-Lösung könnte man auch spekulieren, dass das Sprungschiff eine Lösung für das Fermi-Paradoxon darstellen könnte. Darauf würde auch der Flavor-Text hindeuten.
https://de.wikipedia.org/wi

Und einen hab ich noch: Die Schrotflinte ‘Der Komödiant’ (eng.: ‘The Comedian’)
bezieht sich wohl auf den Film Watchmen. Einer der Protagonisten heißt ebenfalls ‘The Comedian’ und ist passenderweise auch oft mit einer Schrotflinte in der Hand zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wi

Fly

Das Paradoxon scheint tatsächlich besser zu passen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 🙂
Das mit dem Komödianten wurde – glaube ich – sogar schon so in dem ersten Trivia-Artikel erwähnt den Gerd mal geschrieben hatte. 🙂

Ian C.

Ich bin mir da auch nicht zu Hundert Prozent sicher, ich hatte so im Kopf: Das Fermi-Paradoxon als Problem einerseits und um herauszufinden ob es wirklich existiert bzw. ob andere intelligente Lebensformen existieren, das Sprungschiff als Lösung andererseits.
Das kann gut sein, an den ersten Trivia-Artikel erinnere ich mich nur dunkel.

Edit: Aber vielen dank dir und Ttime, oft ahnt man schon (wie beim Zankapfel z.b.), dass die Waffen nicht irgendwelche Namen haben, es einen Hintergrund gibt, der Name auf alte Mythen o.ä. anspielt.

KingK

Der Komödiant wurde definitv im ersten Artikel erwähnt!
Ansonsten gute Arbeit Johnny 😉

Fly

Yay, mein Famelevel steigt! XD

Wenn ich sehe, wie weit du meine Stichpunkte noch ausgearbeitet hast, krieg ich ja beinah ein schlechtes Gewissen. Die Stichpunkte waren gefühlt weit weniger informativ. ^^”

Can'tStop

OT: Ich suche mal eine Gruppe die mich mit auf einen Raid nehmen kann für die kalifizierten Fragmente, hab den Raid bisher noch nie gespielt und dementsprechend fehlen die auch^^
LL 330 Jäger
LL 329 Warlocker
LL 323 Titan
stehen zur Auswahl^^

Würde mich freuen, falls es da Interessenten gibt:D
PS: Ich würde den Raid auch in Hard spielen wollen damit ich steige im LL 😀

Spiele auf der PS4

fortune

schreib mich im psn mal an, kann dich eventuell mal mitnehmen. ID: fortune_h
müssen nur sehen wann 🙂

Can'tStop

mich hats gerade ausn PSN gehauen und damit auch aus Destiny.
Komme nicht mehr rein, Wartungsarbeiten werden durchgeführt. Sie entschuldigen sich für die unannehmlichkeiten.

Hat mir auf jedenfall Spaß gemacht mit euch. Seid nen netter und cooler Haufen!
Hab ich noch irgendwas verpasst?

Genisis_S

Ich war beim Zankapfel irgendwie bei Schneewittchen gelandet…????????

Rene Kunis

Alter ????????????

RC-9797

Als ich den Titel damals zum ersten mal gelesen habe, dachte ich zu aller erst an den “Apfel” den Adam und Eva gegessen haben.
Der Zusatz-Text dazu hat mich dann aber eines besseren belehrt.

M00nty

Wow, toller Artikel!

Interessant zu wissen ist eventuell auch noch, dass der “Zankapfel” die Grundursache für den trojanischen Krieg war.
Da sich die 3 Göttinen nicht einigen konnten, vereinbarten sie, dass Paris, Sohn des Priamos, König von Troja entscheiden sollte, wer die Schönste der Drei sei.
Jede Göttin versuchte Paris zu bestechen.
Schwach wurde er beim Angebot der Aphrodite, die ihm die Gunst der schönsten (sterblichen) Frau der Welt versprach.
Paris gestand daraufhin den Apfel der Aphrodite zu, woraufhin diese ihm half Helena zu entführen. Blöd nur, dass die schon mit Menelaos verheiratet war.
Der fand es weniger gut, dass Paris seine Frau entführt hat, woraufhin es zum trojanischen Krieg kam.

Die Moral von der Geschicht:
Mädls seid nicht so eitel & Jungs, denkt nicht immer nur mit eurem Gehänge.
(Hera bot die Herrschaft über die Welt & Athena bot Weisheit)

M

Kommafehler:
Nicht Paris, sondern Priamos war König von Troja.

Genisis_S

Wieso gefällt mir nicht, wieso sich das so 100% auf die Vorhut übertragen lässt?! (Ikora Weißheit, Zavala Macht und Cayde hat die schöne Frau (Jägerinnen sind die hübschesten. Muss man zugeben 😉 ) ) Ändere den Spruch auf: “Für den Mächtigsten”, der Apfel ist halt dann Eris Stein und unser Hüter wäre dann Paris. Bumm! Wir haben nen neuen DLC 😉

M

😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx