Bei Destiny schauen wir uns das exotische Impulsgewehr Roter Tod in Jahr 3 an.
Im Jahr 1 von Destiny zählte der Rote Tod zu den Trend-Waffen im PvP. Bei den besten Impulsgewehren marschierte dieses exotische Impulsgewehr vorneweg. Doch im Laufe der letzten Monate und Jahre musste es zahlreiche Balance-Anpassungen und Nerfs über sich ergehen lassen.
Laut Flavor-Text hält die Vorhut alle Hüter dazu an, diese Waffe umgehend zu zerstören. Ist dies in Jahr 3 ein guter Rat, oder solltet Ihr sie besser behalten?
So kommt Ihr an “Roter Tod”
Der Roter Tod ist ein exotisches Impulsgewehr, das Ihr auf mehreren Wegen erhalten könnt:
- Zorn der Maschine
- Königsfall-Raid
- Dämmerungsstrike
- Prüfungen von Osiris
- Xur: Manchmal hat der Agent der Neun dieses Exotic dabei, wie an diesem Wochenende.
Was macht den Roten Tod in Destiny aus?
Roter Tod ist ein Impulsgewehr mit erhöhter Schlagkraft von 14 und einer Feuerrate von 66. Vorteile liegen in der hohen Nachladegeschwindigkeit und der Magazingröße. Die Stabilität ist gering, allerdings wurde diese im Jahr 2 von 44 auf 51 erhöht. Hier sind die konkreten Stats:
Der Rote Tod hat einen spannenden exotischen Perk. Hier sind die Extras:
- Roter Tod: Jeder Kill heilt Euch und beschleunigt das Nachladen.
- Unnachgiebig: Mit dieser Waffe ist das Zielen leichter, wenn Ihr unter Beschuss seid.
Ihr habt die Wahl zwischen:
-
- Einpunkt-Schlinge: Wechselt Waffen schneller, bewegt Euch schneller, währen Ihr zielt.
- Schnappschuss: Zielen geht schneller
- Großkaliber-Geschosse: Übergroße Geschosse, die Ziele ins Wanken bringen und sie torkeln lassen. Die Masse erschwert die Handhabung der Waffe.
Zudem lässt sich mit Feldchoke, Verbesserte Ballistik und Aggressive Ballistik die Reichweite, Schlagkraft und der Rückstoß beeinflussen.
Lohnt sich die Waffe in PvE und PvP?
Die Wumme war einst eine der besten Waffen im PvP, inzwischen hat sie aber einen Teil ihres Glanzes verloren. Sie ist noch immer eine gute Wahl, jedoch dominieren momentan die Impulsgewehre mit geringer Schlagkraft, wie der Schlaue Drache.
Noch immer interessant ist die Kombination aus den Perks “Roter Tod” und Unnachgiebig, im PvP wie im PvE. Erledigt Feinde, regeneriert dabei Leben, ladet schneller nach und dank Unnachgiebig funktioniert dies auch, wenn Ihr dabei unter Beschuss seid. Mit der Stabilität und der Reichweite muss man sich jedoch erst arrangieren.
Fazit: Ja, es lohnt sich auch in Jahr 3, den Roten Tod zu besitzen. Sie ist keine Top-Tier-Waffe, aber es macht Spaß, damit zu spielen. Mit dem Roten Tod macht Ihr nichts falsch. Obendrauf erhält die Waffe mit “Der Anbruch” neue, schicke Ornamente:
Wie findet Ihr den Roten Tod in Jahr 3?
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Habe unzählige Münzen verballert und wenn Helm und Rüstung bekommen, irgend wie schade
“So kommt ihr an Roter Tod”
Sollte da nicht auch die “3 der Münzen” aufgeführt sein, bzw Exo-Engramme?
Roter Tod: meine erste Exo-Waffe in Jahr 1 *tief durchatmen*
War damals meine Lieblingswaffe und wirklich nützlich im Crota-Hardraid.
Leider ist Bungie “Weltmeister” im OP Waffen herausbringen und Waffen tot nerfen. Habe Roter Tod früher geliebt. Jetzt spielen gefühlt 90% den Drachen und gegen den hat man mit Roter Tod wenig Chancen.
War früher mal meine Lieblingswaffe für den Schmelztiegel, aber ca. seit Taken King ist es ja effektiver mit Schuhen nach den Gegnern zu schmeißen, als langsame Impulsgewehre zu verwenden.
Ja das Stimmt, wobei Waffen wie Nirwens, PDx-41, Verkommenheit und der RD zu Beginn von TTK noch sehr stark wahren. Das erste Waffenbalance von TTK hat die anderen Waffen ja so stark gemacht.
Ja stimmt, Nirwens Gnade war wirklich noch eine gute Waffe. Wirklich schade, dass man keine gute Balance hinbekommt. Diese gewünschten Rotationen empfinde ich eher als Ausrede.
Hat mir auch gefallen. Aktuell, wenn überhaupt, dann PVE
Immer ein gutes Gewehr. Der Look ist traumhaft im gegensatz zu anderen Waffen.
Die Waffe, die Xur zum aller ersten mal am Freitag den… ich glaube 12.09.2014 (3 Tage nach release) dabei hatte. Er stand links neben dem schmelztiegel Quartier Futzi und ich hatte nur 9 seltsame Münzen. That feelings tho
Am ersten WE hatte er auch die Galla. Freund von mir wusste nichts damit anzufangen und hat sie wieder zerstört. Er hat sie nie wieder bekommen 🙂
Gjallarhorn war erst 2. Woche.
Er hat ja auch immer nur eine Waffe dabei. 😉
Danke. Dachte es war das Erste 🙂
Bei mir war die Wumme in ‘nem blauen Engramm!
Ja, es lohnt sich auch in Jahr 3, den Roten Tod zu besitzen. Sie ist keine Top-Tier-Waffe, aber es macht Spaß, damit zu spielen.
Leider “schadet” man sich im PvP nur, wenn man eine solche Waffe ausrüstet. Durch das Metasystem und die langen TTKs ist man beim jetzigen Stand der mittleren Impulsgewehre deutlich im Nachteil gegenüber den schnellen und HCs. Der rote Tod ist eine tolle Waffe und war Top-Tier im PvP da man ihn durch die Lauf-Perks in einen 2Burst-Killer verwandeln komnte, wenn das Aim passte, doch diese Zeit ist leider schon lange vorbei. Hoffentlich kommt diese Waffe irgendwann vor D2 nochmal zu ihrem alten Potenzial, das schwarze Emblem ist zudem verdammt genial.^^
Ist immer noch eine sehr gute PVE Waffe